Welcher Katzenbaum?

  • Themenstarter buesidame3991
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenbaum stabilität zoomies
B

buesidame3991

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen :)
Ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig hilfe bzw. erfahrungen.
Ich habe 2 Stubentieger und suche einen Katzenbaum. Meine Katzen haben evtl. zu oft König der Löwen geschaut, denn in Ihrer Zoomie-Zeit schmeissen die sich an den Baum, der bereits den Putz der wand beschädigt hat.
Meine Überlegung:
Ein Deckenspanner? Hat jemand erfahrung?
Da ich in einer Mietwohnung wohne, sind Löcher in die Wand nur der aller letzte Ausweg...

Danke für eure hilfe <3
 
A

Werbung

Oh Mann, doch nicht gleich so viele Infos auf einmal.

Wie viel Geld willst/kannst Du denn ausgeben?

Es gibt hier User*innen wo gute Erfahrungen mit Deckenspannern gemacht haben, Leute mit frei stehenden Kratzbäumen (ich) und Leute mit angeschraubt en Kratzbäumen.
Vom lesen her würde ich sagen funktioniert alles und jede*i ist mit der individuellen Lösung zufrieden. Wenn man sich vorher genügend Gedanken drüber gemacht hat und kein Billigteil angeschafft hat.

Das mit den Billigteilen ist meisten der Hauptgrund wenn jemand mit dem Ding nicht zufrieden ist, weil es instabil ist oder von den Katzen nicht zum kratzen genutzt wird.

Ich hab einen Kratzbaum von kratzbaeume.de, andere schwören auf Rufi oder Profeline. Etwas günstiger und auch gut fallen mir Natural Paradies und Petfun ein.
Die haben alle auch waschbare Bettchen was ich aus hygienischen Gründen sehr gut finde.
 
  • Like
Reaktionen: shy und Oskar_Alfons
Ich habe so einen ähnlichen wie der hier, nur das "Häuschen" ist aus echtem Holz..

1681885570039.png


Mein Kater ist ein Norweger/Maincoon Mix also etwa 5-6kg, meine Katze ist eine europäische Hauskatze also so 3-4kg (9j/11j)..
Der Baum steht jetzt seit 3 Jahren in der Wohnung. Eigentlich hat er mich überzeugt, da er so viel Sisal hat zum Kratzen, aber eben Trotz nachziehen, "Polsterungen" funktioniert er nicht wirklich..

Das Budget liegt bei etwa CHF 200-300 wenn nötig auch bei CHF 400
 
OK, also hast Du wahrscheinlich bereits einen relativ hochwertigen Baum.

Etwas von der Wand weg rücken geht vermutlich nicht, oder? :unsure:
 
Ein Deckenspanner ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn man nicht bohren will und trotzdem einen stabilen Baum möchte. Natürlich vorausgesetzt, dass die Qualität stimmt.

Unser Deckenspanner von Profeline ist inzwischen 10 Jahre alt und steht immer noch bombenfest, obwohl er von fünf Katzen (zwischen 3,5 und 7kg), oftmals auch gleichzeitig, genutzt wird. Auch ein Umzug und das Anpassen der Höhe an die neue Decke war kein Problem.

Mit Herstellern/Anbietern aus der Schweiz kenne ich mich aber leider nicht aus.
 

Anhänge

  • 2684A751-6C57-4940-9CAE-B59219D2F98E.jpeg
    2684A751-6C57-4940-9CAE-B59219D2F98E.jpeg
    45,8 KB · Aufrufe: 42
  • 7394EC7F-CEBD-4506-B599-6088402BFD43.jpeg
    7394EC7F-CEBD-4506-B599-6088402BFD43.jpeg
    63,3 KB · Aufrufe: 45
OK, also hast Du wahrscheinlich bereits einen relativ hochwertigen Baum.

Etwas von der Wand weg rücken geht vermutlich nicht, oder? :unsure:
Ja, der ist aus echtholz und Sisal anno dazumals hat er CHF250 von 300 gekostet, weil das eine "bettchen" einen defekt hatte, welche man aber mit nadel und faden selber reparieren konnte..

Machen wir immer, aber so nach 2-3 tagen ist er wieder an der wand vorgerückt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so einen ähnlichen wie der hier, nur das "Häuschen" ist aus echtem Holz..

Anhang anzeigen 235497
Mit Holzhäuschen dürfte das der Natural Paradise Magnolia L plus sein.

Wie @Irmi_ bereits erwähnt hat, ist der schon mal nicht so schlecht. Wenn deine Rabauken den zum Kippeln bringen und Bohren zwecks Wandbefestigung ausscheidet, wäre wahrscheinlich ein Deckenspanner tatsächlich die beste Lösung.

Von Natural Paradise gibt es auch Deckenspanner, die preislich relativ günstig sind. Allerdings habe ich null Ahnung, wie stabil die sind.

Ich habe hier einen Deckenspanner von Kirstins (kratzbaeume.de), der sitzt absolut bombenfest. Allerdings bist du da preismäßig aktuell (inklusive Versandkosten in die Schweiz) mindestens bei 500,- €.
 
Werbung:
Machen wir immer, aber so nach 2-3 tagen ist er wieder an der wand vorgerückt..
Dafür gibt es aber eine ziemlich einfache Lösung: ein Holzklötzchen zwischen Bodenplatte und Wand auf den Boden legen.

wenn man das Holzklötzchen selber nicht gebacken bekommt und auch niemanden kennt könnte man auch einen Schreiner oder einen Zimmerer fragen.
 
  • Like
Reaktionen: buesidame3991 und Oskar_Alfons
Ich bedanke mich auf jedefall bei allen die mir hier Ideen und Inspirationen gegeben haben.
ich werde das mit dem Holzklötzchen ausprobieren, so weit habe ich noch garnicht überlegt..danke Irmi_
wenn dass auch nicht hilft, suche ich mir einen Deckenspanner.
Danke euch allen!

Grüsse aus der Schweiz
buesidame3991
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
4K
PolPi
PolPi
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
AnnieMay81
AnnieMay81
S
Antworten
0
Aufrufe
818
Susi711
S
K
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mikesch1
Mikesch1
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben