Ach Mann, nun verleidet dem Mädel doch nicht ihre süße Katze nur damit ihr wieder auf Eure Prinzipien pochen könnt dass es IMMER und ÜBERALL nur SO sein kann wenn eine Katze keine Papiere hat.
Unsere beiden stammen aus einem einmaligen Wurf. Beide Elterntiere haben Papiere, es wurde vorher auf Blutgruppenunverträglichkeit und Erbkrankheiten untersucht (OK, HCM wurde nicht geschallt aber das gibt eh keine 100%ige Sicherheit wie meine Kollegin bei ihrem erst 2 Jahre alten Coonie schmerzhaft erfahren musste. Der lag nämlich ohne Vorzeichen plötzlich tot im Wohnzimmer) und erst dann war klar dass sie erst mal nicht kastriert werden.
Als feststand dass die Katze trächtig war, wurde der Kater sofort kastriert und als die Kitten nach 12 Wochen zu ihren neuen Dosis kamen, wurde die Mama auch kastriert. Alle wurden mit hochwertigem Futter ernährt, sie wurden sogar für die Wurmkuren dem TA vorgestellt und wir haben die Kleinen so oft besuchen können wie wir wollten ehe sie sie uns nach Hause gebracht haben, voll durchgeimpft mit tierärztlichem Gesundheitszeugnis und einem Starterpaket voll Futter, Spielzeug und Leckerlis für die Kleinen und uns 😉.
Sie hat immer Kontakt gehalten und als wir zwei Jahre später in den selben Ort zogen, entwickelte sich eine gute Freundschaft zwischen uns. Sie ist jederzeit da und passt auf unsere Jungs auf, die im September schon 9 Jahre alt werden und noch niemals ernsthaft krank waren. OK, Woody hat leicht Struvit, aber daran werden wir durch die Trofufütterung Schuld sein.
Es waren 5 kleine Kater, zwei haben wir bekommen, einer ging an ihre Freundin die schon die Schwester vom Katerpapa hatte, einen haben ihre Eltern genommen die auch schon einen Kater hatten und einen haben sie behalten.
Wir waren damals gezielt auf der Suche nach Kitten aus einer seriösen Zucht und hatten über den Preis erst gesprochen als wir vor Ort waren, alles gesehen hatten und uns schon für Jake und Woody entschieden hatten. Erst da fragten wir nach dem Preis (auf Züchterseiten steht ja oft dass es nicht gerne gesehen ist wenn man als erstes nach dem Preis fragt 😉 ) und erst da sagte sie dass sie an 450 Euro für beide zusammen dachte, weil sie ja keine Papiere hätten.
Da für uns aber Umfeld und Umstände in Ordnung waren haben wir uns entschieden die Kleinen trotzdem zu nehmen.
Und ich sehe unsere beiden sehr wohl als reinrassig an, denn schließlich kenne ich die Elterntiere und haben deren Papiere gesehen 🙂.
Wir hatten noch nie so gut sozialisierte und gesunde Katzen. Ich will damit keinesfalls sagen dass dies bei einem seriösen Züchter nicht der Fall wäre, oder dass wirkliche Vermehrer die einfach nur Kater auf Katze lassen und sie ungeimpft und versorgt, zu früh von der Mutter abgeben in Ordnung wären. Mir stößt es jedoch gewaltig auf dass hier pauschal immer alles über einen Kamm geschoren wird. Nur schwarz und weiß, was anderes gibt es nicht...