Welche Rasse???

• Themenstarter Themenstarter dubu
  • Beginndatum Beginndatum
D

dubu

Neuer Benutzer
Hallöchen. Letztens fragte mich eine Kollegin was unser Kater für eine Rasse ist und ich musste feststellen: Ich habe keine Ahnung. Aber vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Trotz seiner 10 Jahre ist er immernoch sehr verspielt, rennt täglich wie angestochen durch die Wohnung, lässt sich leicht zum Spielen animieren, ist total anhänglich und hat manchmal nur Mist in seinem kleinen Köpfchen :wow:

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

A

Werbung

colourpoint perser
wahrscheinlich aber nich 100% reinrassig.
wegen dem kurzen fell.

edit: kann aber wohl auch ne colourpoint britisch kurzhaar sein.

ist schwer zu sagen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine colourpoint britisch kurzhaar schon eher. Und ich muss noch dazu sagen das er im Gegensatz zu einer normalen Hauskatze recht klein ist und er wiegt so um die 3 kg.

wie lang ist denn die Nase? vielleicht wäre ja auch noch Exotic Shorthair möglich, eine Freundin von mir hat einen der ist auch recht klein finde ich mehr als 4kg bringt der bestimmt nicht auf die Waage.

Er sieht aus wie ein Britsch Kurzhaar Colour-Point. Schau mal auf das Profil von Minnifand, die hat auch so einen Kater. Er ist der Zwilling von Ullis Sweety.

Hallöchen. Letztens fragte mich eine Kollegin was unser Kater für eine Rasse ist und ich musste feststellen: Ich habe keine Ahnung. Aber vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Hauskatze(nmix) mit ausgefallener Fellzeichnung...
Denn wäre er ein Rassekater, hätte er Papiere

Werbung:
Nee, ein richtiger Rassekater is er auch nicht. Haben ihn auch nicht vom Züchter.

Ja stimmt, der von Minnifand sieht unserem Stuppi zum verwechseln ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hauskatze(nmix) mit ausgefallener Fellzeichnung...
Denn wäre er ein Rassekater, hätte er Papiere

Seit wann haben alle Rassekatzen Papiere? Es gibt genügend Rassetiere ohne Papiere. Mein Sternchen Tiffany war eine reinrassiger Perserin ohne Papiere.

Seit wann haben alle Rassekatzen Papiere? Es gibt genügend Rassetiere ohne Papiere. Mein Sternchen Tiffany war eine reinrassiger Perserin ohne Papiere.

Da muss ich dich enttäuschen - du magst vielleicht der Züchterin / Vermehrerin deiner Katze glauben, dass da nur Perser drin ist, aber die Papiere sind nun mal der einzige wirkliche Rassenachweis.
Für jeden Zuchtverein, Ausstellungsrichter und überall, wo's wirklich von Belang ist, ist eine Katze ohne Papiere tatsächlich keine Rassekatze, sondern ein Mix.

nein, gibt es nicht!

-wenn du nicht nachweisen kannst, dass ein Tier reinrassig ist ( und das kannst du nur MIT Papieren) ist es ein Mix ohne Rassezugehörigkeit

-Punkt-

Wie sieht das aus, wenn Mutter und Vater Papiere haben, nur die Kitten nicht? Dann sind die Kitten doch trotzdem Rassekatzen, das ist doch fakt!

Nein, das ist kein Fakt, sondern unseriöse Vorgehensweise seitens des Züchters.

Werbung:
Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum ein Kitten, dessen Eltern beide Papiere haben, keine Papiere haben sollte...

oh doch 150 Euro weniger bezahlt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der "Züchter" hätte ungefähr 20 € für die Papiere bezahlen müssen und folglich einen Gewinn von 130 € machen können.

Warum hat er das nicht getan?

Weil der "Züchter" entweder aus dem Zuchtverein geflogen ist, die Elterntiere doch nicht so lupenreine Papiere hatten, er die Katze öfter als erlaubt werfen ließ, eines oder beide Elterntiere Erbkrankheiten haben und deshalb nicht (mehr) zur Zucht zugelassen sind oder ähnliches.

DAS sind die einzigen Gründe, warum Kitten von Katzen mit Papieren keine haben!

Tut mir leid, dass deine Katze verschwunden ist :sad: Das ist immer schlimm, wenn man nicht weiß, was aus dem Tier geworden ist.

Aber dennoch bleibt es Fakt: Katzen ohne Papiere sind keine Rassekatzen, egal ob beide Elterntiere jetzt zum Beispiel Norweger waren oder es sich um einen Landstraßenmix vom Bauernhof handelt.
Und das hat durchaus seinen Sinn, da der Stammbaum unter anderem über Dinge wie Inzuchtfaktor oder mögliche Erbkrankheiten Auskunft gibt 😎

Edit: Altani war schneller 😉

Hallo,

könnte wirklich der Zwillingsbruder unseres Sweety sein!!!!!

PICT0822.JPG

schau mal....

Gruss Ulli

Werbung:
Mein superschöner BKH-Mix wurde entwendet. Darüber bin ich echt traurig und wäre es eine Katze für mehrere 100,- EUR gewesen, wäre ich auch noch pleite!

Es tut mir sehr leid, dass du deine Katze verloren hast!

Trotzdem: Wenn schon, dann bist du ohnehin nach dem Kauf pleite, ob du sie verlierst oder nicht. Du willst ja wohl nicht ausdrücken, dass du ja eigentlich die "Geldmittel" noch irgendwie vierbeinig da rum laufen hast. Oder den ganz, ganz bösen Gedanken, dass es dir um eine "teure" (GELD) Katze noch mehr leid tut, als um die nur teure (geliebte).

Für meine hab ich viel Geld bezahlt. Hätte ich das nicht tun sollen, für den Fall, das etwas passiert? Weil es dann "schlimmer" wäre als bei einer "billigen" Katze?

Sorry, falsche Tageszeit, kriege hier nur gruselige Gedanken bei dem Thema.

Vielleicht hast du es ganz anders gemeint, als es auf mich gewirkt hat.

Jedenfalls herzliches Beileid was deine Katze angeht.
Woher weißt du, dass sie "entwendet" wurde? Meinst du, es gibt noch einen Hoffnungsschimmer auf Rückkehr?

Ach Mann, nun verleidet dem Mädel doch nicht ihre süße Katze nur damit ihr wieder auf Eure Prinzipien pochen könnt dass es IMMER und ÜBERALL nur SO sein kann wenn eine Katze keine Papiere hat.
Unsere beiden stammen aus einem einmaligen Wurf. Beide Elterntiere haben Papiere, es wurde vorher auf Blutgruppenunverträglichkeit und Erbkrankheiten untersucht (OK, HCM wurde nicht geschallt aber das gibt eh keine 100%ige Sicherheit wie meine Kollegin bei ihrem erst 2 Jahre alten Coonie schmerzhaft erfahren musste. Der lag nämlich ohne Vorzeichen plötzlich tot im Wohnzimmer) und erst dann war klar dass sie erst mal nicht kastriert werden.
Als feststand dass die Katze trächtig war, wurde der Kater sofort kastriert und als die Kitten nach 12 Wochen zu ihren neuen Dosis kamen, wurde die Mama auch kastriert. Alle wurden mit hochwertigem Futter ernährt, sie wurden sogar für die Wurmkuren dem TA vorgestellt und wir haben die Kleinen so oft besuchen können wie wir wollten ehe sie sie uns nach Hause gebracht haben, voll durchgeimpft mit tierärztlichem Gesundheitszeugnis und einem Starterpaket voll Futter, Spielzeug und Leckerlis für die Kleinen und uns 😉.
Sie hat immer Kontakt gehalten und als wir zwei Jahre später in den selben Ort zogen, entwickelte sich eine gute Freundschaft zwischen uns. Sie ist jederzeit da und passt auf unsere Jungs auf, die im September schon 9 Jahre alt werden und noch niemals ernsthaft krank waren. OK, Woody hat leicht Struvit, aber daran werden wir durch die Trofufütterung Schuld sein.

Es waren 5 kleine Kater, zwei haben wir bekommen, einer ging an ihre Freundin die schon die Schwester vom Katerpapa hatte, einen haben ihre Eltern genommen die auch schon einen Kater hatten und einen haben sie behalten.

Wir waren damals gezielt auf der Suche nach Kitten aus einer seriösen Zucht und hatten über den Preis erst gesprochen als wir vor Ort waren, alles gesehen hatten und uns schon für Jake und Woody entschieden hatten. Erst da fragten wir nach dem Preis (auf Züchterseiten steht ja oft dass es nicht gerne gesehen ist wenn man als erstes nach dem Preis fragt 😉 ) und erst da sagte sie dass sie an 450 Euro für beide zusammen dachte, weil sie ja keine Papiere hätten.
Da für uns aber Umfeld und Umstände in Ordnung waren haben wir uns entschieden die Kleinen trotzdem zu nehmen.

Und ich sehe unsere beiden sehr wohl als reinrassig an, denn schließlich kenne ich die Elterntiere und haben deren Papiere gesehen 🙂.

Wir hatten noch nie so gut sozialisierte und gesunde Katzen. Ich will damit keinesfalls sagen dass dies bei einem seriösen Züchter nicht der Fall wäre, oder dass wirkliche Vermehrer die einfach nur Kater auf Katze lassen und sie ungeimpft und versorgt, zu früh von der Mutter abgeben in Ordnung wären. Mir stößt es jedoch gewaltig auf dass hier pauschal immer alles über einen Kamm geschoren wird. Nur schwarz und weiß, was anderes gibt es nicht...

Nein, das ist kein Fakt, sondern unseriöse Vorgehensweise seitens des Züchters.

Ersetze bitte "Züchter" durch " Katzenelendproduzent", denn wer Mixe produziert , produziert Katzenelend- mit "Zucht" hat das nichts zu tun.

Fakt ist; keine Papiere= keine Rassenachweisbar= Mix

Und genau DA liegt der hase im Pfeffer; die Papiere kosten in den teuersten Vereinen 30 , in den günstigesten ~8 Euro...
was glaubst du wohl, warum ein RASSEKätzchen 150 Euro weniger kosten sollte, wenn wirklich drinsteckt, dwas der Verkäufer behauptet?
Die Aufzuchtkosten sollten ansonsten doch ähnlich liegen