Welche Rasse

  • Themenstarter Katzehund
  • Beginndatum
  • #21
Ich setz Baghira mal in einen pinken Eimer, werfe mir dann Salz über die Schulter, dreh mich 3x im Kreis, singe Sumsidumm, tippe auf den Eimer und dann kommt hoffentlich eine Glückskatze raus..😅😁
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert, madlenb, verKATert und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Eine Glückskatze, äh glückliche Katze ist sie doch schon...
 
  • Love
Reaktionen: Black Perser
  • #23
  • Like
Reaktionen: NFO, verKATert und Wasabikitten
  • #24
Hallo die Kleine ist jetzt 12 Wochen alt die Mutter ist ein Maine Coon Mix der Vater Perser was meint ihr wie wird sie später Mal aussehen bisher sieht man ja noch nicht viel😃
f43e343e-5ec0-44e1-b3e9-e6cebcaafa8d.jpg
IMG_6089.JPG


So sehen Maine Coons um die zehn bis zwölf Wochen oft aus. Sie haben da noch nicht das ausgeprägte Fell aber an bestimmten Stellen zeigt es sich deutlich, beispielsweise in den Ohren auch am Kragen, Bauch usw. und die Pinsel sieht man.
Das kurze Fell setzt sich dominanter durch, daher macht es absolut keinen Sinn irgendwas zusammen zu mixen, wenn man als Ergebnis halblanges oder langes Fell haben will. Die gewünschten Rassemerkmale gehen verloren. Wenn du also etwas bestimmtes gewollt hättest, dann musst du schon zum Züchter gehen. Da wurdest du ganz schön reingelegt und ich muss dir die Hoffnung nehmen, dass da noch längeres Fell kommt, denn dein Liebling zeigt überall das typisch gleichmäßig kurze Fell.
Natürlich ist dein Schatz aber dennoch wunderschön und nicht weniger wert als alle anderen Katzen auf der Welt, egal ob Rasse oder keine.
Ich hoffe nur sehr, dass du dem Vermehrer/Schwarzzüchter nicht allzu viel Geld gegeben hast, um ihn zu unterstützen weiter zu machen mit seinem Mist.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977, Polayuki, NFO und 4 weitere
  • #25
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #26
  • Like
Reaktionen: minna e und Nicht registriert
  • #27
Werbung:
  • #28
Anhang anzeigen 168207 Anhang anzeigen 168209

So sehen Maine Coons um die zehn bis zwölf Wochen oft aus. Sie haben da noch nicht das ausgeprägte Fell aber an bestimmten Stellen zeigt es sich deutlich, beispielsweise in den Ohren auch am Kragen, Bauch usw. und die Pinsel sieht man.
Das kurze Fell setzt sich dominanter durch, daher macht es absolut keinen Sinn irgendwas zusammen zu mixen, wenn man als Ergebnis halblanges oder langes Fell haben will. Die gewünschten Rassemerkmale gehen verloren. Wenn du also etwas bestimmtes gewollt hättest, dann musst du schon zum Züchter gehen. Da wurdest du ganz schön reingelegt und ich muss dir die Hoffnung nehmen, dass da noch längeres Fell kommt, denn dein Liebling zeigt überall das typisch gleichmäßig kurze Fell.
Natürlich ist dein Schatz aber dennoch wunderschön und nicht weniger wert als alle anderen Katzen auf der Welt, egal ob Rasse oder keine.
Ich hoffe nur sehr, dass du dem Vermehrer/Schwarzzüchter nicht allzu viel Geld gegeben hast, um ihn zu unterstützen weiter zu machen mit seinem Mist.
Was für ein bezauberndes Katzenkind. ❤🥰😍❤
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Minky1977 und Azar
  • #29
  • #30
Ich will nicht unhöflich sein, aber falls du die beiden Rassen vorher schon gekannt hast sieht man direkt, dass keine von beiden da drin steckt. Die Süss sieht genau so aus wie meine zwei Kuhkater. Die sollen angeblich halb Kartäuser sein (haben wir aber erst vor Ort erfahren), was ggf. tatsächlich sein könnte, da ihr schwarzes Fell nicht richtig schwarz sondern gaaaanz leicht getigert ist. Auch das Fell einiger Karttäuser, die ich mir ansah, hat diese ultraleichten Tigerstreifen. Kann aber auch Zufall sein. An sich ist es mir egal, ich lieb die beiden, egal welche möglichen Rassegene da drin stecken ♡
 
  • #31
Liebe TE, ich fürchte du hast aus Versehen falsche Bilder hochgeladen. Ich sehe da weder eine Maine Coon, noch ein Perser. 😇😁
Ich kaufe ein "en" und möchte lösen:
Ostwestfälische Fettkatze:
kleines_dickes_mimi-Kitty.JPG
 
  • Love
Reaktionen: Quilla
  • #32
  • #33
Meint ihr das da wenn sie älter ist noch was anderes bei rauskommen kann

Hmm...eine Katze wird es schlussendlich werden, denke ich. Also "bei rauskommen". 😉😅

Ich habe Mal bei eBay einen Wurf Main Coon Mixe gesehen. Manche hatten die "typischen", Merkmale und manche sagen aus, wie eine ganz normale Hauskatze.

Also ist alles offen würde ich sagen 🤷🏼
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
  • #35
Ich habe Mal bei eBay einen Wurf Main Coon Mixe gesehen. Manche hatten die "typischen", Merkmale und manche sagen aus, wie eine ganz normale Hauskatze.
Also bevor ich das erste Mal in meinem Leben richtige Maine Coons beim Züchter gesehen habe, habe ich davor auch alles für Maine Coon gehalten was etwas längeres Fell hat.
Ich weiß was du meinst wenn in einem Wurf manchmal Kitten mit etwas längerem Fell sind oder vllt mal kleine Pinsel haben, aber wenn da wirklich sowas zusammen gemischt ist mit kurzem Fell usw, dann haben auch diese Kitten keine ausgeprägten Merkmale und da muss man dann schon viel Fantasie mit reinspielen lassen.
Ich würde auch immer darauf beharren wenn jemand eine bestimmte Rasse möchte, dass derjenige sich sehr viele Fotos und Videos im Internet vorher anschaut, wenn ein Besuch beim Züchter noch nicht möglich ist. Weil gerade wenn man noch nicht so den Blick dafür entwickelt hat, erkennt man die Merkmale nicht so gut oder wie typvoll eine Katze ist. Allein eine Mitgliedschaft in einem Verein macht einen Züchter ja auch noch nicht seriös, daher muss der Käufer sich vorher so viel wie möglich informieren.

Maine Coon-Mixe dürften sie sich ja auch höchstens nennen, wenn eines der Elterntiere wirklich ein nachgewiesener Maine Coon ist ist - Nachweis muss aber durch Stammbaum da sein; ist dieser Vorhanden dann ist fraglich, warum diese Mixe gezeugt wurden. Ist er nicht vorhanden, dann wieder kein Maine Coon, also auch keine Maine Coon-Mixe. Halblanges Fell oder Pinselchen sind nicht nur den Maine Coons vorbehalten, sie sind auch bei anderen Rassen oder grundsätzlich so bei Katzen mal zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: fima
  • #36
Ich hab jetzt hier gelesen, dass beide Elterntiere die Haare vererben. 🤔 Wusste ich bis jetzt wirklich nicht. Dachte eine Kurzhaar und eine Langhaar ergeben Halblang..😬

Kann man davon ausgehen, dass zb bei meiner die Elterntiere beide in etwa gleichlange Haare hatten? 🤔
Sorry für OT, aber interessiert mich grad wirklich..😬
 
  • #37
Ich hab jetzt hier gelesen, dass beide Elterntiere die Haare vererben. 🤔 Wusste ich bis jetzt wirklich nicht. Dachte eine Kurzhaar und eine Langhaar ergeben Halblang..😬

Kann man davon ausgehen, dass zb bei meiner die Elterntiere beide in etwa gleichlange Haare hatten? 🤔
Sorry für OT, aber interessiert mich grad wirklich..😬
Ich versuche es mal zu erklären.
Langes Fell = Perser oder Deutsches Langhaar. Hier ist das Fell fast überall am Körper wirklich extrem lang, diese Tiere brauchen unbedingt Hilfe bei der Fellpflege durch den Menschen.
Halblanghaar = Maine Coon, Sibirier, Norweger usw. Diese Katzen haben oftmals vor allem ausgeprägtes langes Fell am Schwanz, Halskrause (muss nicht sein), Bauch usw. Fellpflege nicht so intensiv wie bei Langhaarrassen.

Also soweit ich weiß hat längeres Fell bei Katzen einen rezessiven Erbgang, kurzes Fell ist dominant. Verpaarst du Langhaar/Halblanghaar mit Kurzhaar, kommt es darauf an was die Eltern in sich tragen. Kennst du dich mit der Mendel aus bzw hattest du das mal in Biologie? Sollte das Kurzhaar beispielsweise beides in sich tragen, also hat es von den Eltern ein Gen für halblanges Fell und eins für kurzes mitbekommen, ist es in dieser Verpaarung möglich dass auch Kitten mit etwas längerem Fell fallen.

Ich weiß nun nicht die Abkürzungen für die Felllänge, aber sagen wir einfach mal Lang ist ein kleines l (rezessiv daher klein geschrieben).
Und kurzes Fell ist K (dominant daher groß geschrieben).

Das Muttertier im jetzigen Beispiel ist vom Phänotyp ist etwas langhaarig und gibt l/l weiter.
Das Vatertier ist der kurzhaarige Hauskater von nebenan, weil der kostenlos vorbei kommt und die Mutter deckt. Er hat K/K.

Die drei Kitten werden K/l bekommen, vom Erscheinungsbild alle kurzes Fell. Nun wird eines der Kitten behalten und soll wieder Kitten bekommen. Sie hat ja nun K/l. Wird sie mit einem Kater verpaart, der auch K/l hat und es kommen vier Kitten raus, dann haben sie dies:
K/K (kurzes Fell) K/l (Kurzes Fell) l/K (kurzes Fell) l/l (längeres Fell).

Also du siehst hier wie der Phänotyp, das äußere Erscheinungsbild, bestimmt wird. Was die Tiere genetisch in sich tragen weiß man erstmal nicht und es kann sich in bestimmten Verpaarungen zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #38
Ich hab jetzt hier gelesen, dass beide Elterntiere die Haare vererben. 🤔 Wusste ich bis jetzt wirklich nicht. Dachte eine Kurzhaar und eine Langhaar ergeben Halblang..😬

Kann man davon ausgehen, dass zb bei meiner die Elterntiere beide in etwa gleichlange Haare hatten? 🤔
Sorry für OT, aber interessiert mich grad wirklich..😬

Nicht unbedingt.
Ob eine Katze kurzhaarig oder langhaarig ist, wird durch die Gene festgelegt, die sie von ihren Eltern erbt. Von jedem Elternteil erbt die Katze jeweils ein Gen, das die Haarlänge bestimmt, wobei Kurzhaar (L) dominant und Langhaar (l) rezessiv vererbt wird.

Paart man zwei Kurzhaarkatzen, die jeweils ein Gen für Langhaar (Ll) tragen, können dabei auch langhaarige Kitten fallen.

Sind die Eltern hingegen zum Beispiel langhaarig (ll) und reinerbig kurzhaarig (LL) könnten niemals langhaarige Kitten entstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf und Black Perser
  • #39
Interessant.. 🤔 Da lernt man grad noch was… Danke für die Antworten.. ist einleuchtend für mich..😊
 
  • #40
Nicht unbedingt.
Ob eine Katze kurzhaarig oder langhaarig ist, wird durch die Gene festgelegt, die sie von ihren Eltern erbt. Von jedem Elternteil erbt die Katze jeweils ein Gen, das die Haarlänge bestimmt, wobei Kurzhaar (L) dominant und Langhaar (l) rezessiv vererbt wird.

Paart man zwei Kurzhaarkatzen, die jeweils ein Gen für Langhaar (Ll) tragen, können dabei auch langhaarige Kitten fallen.

Sind die Eltern hingegen zum Beispiel langhaarig (ll) und reinerbig kurzhaarig (LL) könnten niemals langhaarige Kitten entstehen.
Jepp. abraka (ich vermisse sie) hatte 2 getigerte Hauskatzen aus einem Wurf, eine war ganz normal kurzhaarig, die andere hatte langes Fell.

Warum muß ich so oft an ein bestimmtes Hochhaus in FFM denken, sowie die Rede von einer bestimmten Katzenrasse ist?
 

Ähnliche Themen

Nicnac79
2 3
Antworten
41
Aufrufe
78K
Jamusssein
Jamusssein
Mariko
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
Mariko
Mariko
LuluUndBalu
Antworten
1
Aufrufe
1K
Simpat
S
J
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
biveli john
biveli john
S
Antworten
146
Aufrufe
13K
zauberelfe414
zauberelfe414

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben