welche katze leidet noch am Eosinophiles Granulom

• Themenstarter Themenstarter Carinchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    halskrause mimi verband

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo

Ich finde auch, dass sich die diagnose EG häuft... so hatte ich im Forum bereits davon gelesen und wusste zumindest, dass es diese Krankheit gibt. Intensiv befasse ich mich erst seit heute damit.

Cookie ist eine reine Wohnungskatze, 3 Jahre alt, natürlich kastriert und lebt hier mit ihrem adoptivbruder tiger und seit letztem Dezember mit Oli, einem kleinen Spanienkater. Mit beiden versteht sie sich super.

Cookies Charakter passt so gar nicht zu der Theorie, dass EG-anfällige Katzen nervös und schüchtern sein sollen. Meine beiden kater sind schüchtern, kommt Besuch, sind sie unter dem Bett. Cookie dagegen begrüsst jeden Besuch schon an der Tür und lässt sich kraulen und streicheln. Sie ist ausgelichen und fröhlich, plaudert viel mit mir und spielt gerne.

In letzter Zeit ist nicht ungewöhnliches passiert, auch das Futter habe ich nicht gewechselt. Und Impfen ist erst wieder im November fällig. Stehe also vor einem rätsel...

A

Werbung

Also, Fremden gegenüber ist Joe zurückhaltend. Ich weiß allerdings nicht, woran es liegt, denn ich hab ihn aus dem TH. Also, keine Ahnung, welche Erfahrungen er da gemacht hat. Mir & Leuten gegenüber, die er kennt bzw. die nicht laut sind, verhält er sich normal. Bzw. er ist superschmusig & anhänglich. Hab aber auch noch nie was von der Theorie mit dem Charakter gehört.

Ja, also auf meine Mimi passt der Charakter einer EG Katze wie die Faust aufs Auge.
Sie ist schüchtern Fremdem gegenüber (verschwindet immer gleich unterm Bett), sehr schreckhaft (allein schon wenn ich eine Mülltüte in den Eimer tue, rennt sie weg) und ich bin ihre Bezugsperson die sie überalles liebt. Wenn mein Freund sie streicheln will, entzieht sie sich ihm.

Nach der Impfung hat Mimi übrigens keinen EG Schub bekommen!

akasha hat gesagt.:
dass EG-anfällige Katzen nervös und schüchtern sein sollen

Soll das so sein???

Also, das kann ich von Luna auch nicht unbedingt sagen.
Jedenfalls verkriecht sie sich nicht oder so, wenn Besuch kommt.Auch nicht, wenn es klingelt oder wenn es mal laut ist bei uns (saugen, bohren, hämmern,....).
Sie geht zwar nicht unbedingt zu Fremden und läßt sich streicheln oder schmust.Aber sie legt sich neben sie.

Sie ist eh nicht so die ABSOLUTE Schmuserin.
Sie läßt sich seeeeehr gern streicheln und kraulen.Sie liegt auch gern im Bett bei uns.Aber auf den Arm geht sie nicht gern, oder liegt auch nicht auf dem Schoß.

Aber dazu kann man doch nicht sagen, daß sie schüchtern oder scheu oder so ist, oder????

Nervös? Weiß nicht.Kann ich eigentlich auch nicht sagen.Also, jedenfalls kann sie ganz in Ruhe schlafen und dösen.Sie läuft nicht dauernd umher oder so.

Luna ist sowieso ziemlich ruhig.Sie spielt zwar auch gern und jagt sich gegenseitig mit unserer kleinen Minni.
Aber sie ist um einiges ruhiger wie die aufgedrehte Minni.

Aber ich glaube, das ist ziemlich normal.

Ich finde, man sollte das mal erforschen!!!

Tja, es sind viele Dinge, die man erforschen sollte.
Aber leider Gottes kommt ja noch nicht mal jemand so richtig mit der KRANKHEIT EG weiter.Leider🙁😡😕

Werbung:
Tja, es sind viele Dinge, die man erforschen sollte.
Aber leider Gottes kommt ja noch nicht mal jemand so richtig mit der KRANKHEIT EG weiter.Leider🙁😡😕

das versteh ich nicht- was willst du damit gerade sagen?

hier steht etwas unter "ursache" über den charakter: eosinophiles Granulom

mimi ist auch sehr nervös. wenn sie wild durch die wohnung rennt, bleibt sie manchmal stehen und zwickt und juckt sich plötzlich ganz schnell an einer körperstelle. sie ist dann sehr hecktisch.

ich finde auch das EG besser erforscht werden sollte. für tierärzte ist es einfach. cortison geben und fertig. aber die richtige ursache herauszufinden und wie man es verhindern kann und nicht nur die symptome behandeln, das ist der knackpunkt.

thyria hat gesagt.:
das versteh ich nicht- was willst du damit gerade sagen?

carinchen hat gesagt.:
ich finde auch das EG besser erforscht werden sollte. für tierärzte ist es einfach. cortison geben und fertig. aber die richtige ursache herauszufinden und wie man es verhindern kann und nicht nur die symptome behandeln, das ist der knackpunkt.

Ja, GENAU DAS meine ich damit, Michaela.

Hätte es oben bei meiner Antwort besser ausdrücken sollen😳

hier steht etwas unter "ursache" über den charakter: eosinophiles Granulom

Danke, Carinchen, genau die seite hab ich auch gemeint. Man vermutet eben Stress als (Mit-)Auslöser für die Krankheitsschübe, und ängstliche Katzen sind nun mal leichter gestresst.

Aber man weiss einfach so vieles noch nicht... hat hier jemand Bekannte, die Tiermedizin studieren? das wäre ein gutes Forschungsthema für eine Doktorarbeit...

so, jetzt gehe ich mal mit Cookie (und Tiger und oli) kuscheln. Schönen Abend und Danke an euch alle!

Okay, dann noch einen schönen, kuscheligen Abend 🙂

Bis demnächst, wir können uns ja hier im Thread zwischendurch mal austauschen, wenn´s Neuigkeiten oder so gibt.....

Werbung:
Ja genau das können wir machen!

viele grüße🙂

ps:Kenne leider keinen der Tiermedizin studiert 🙁

Hallo mal wieder!

Meine Mimi hat schon wieder einen Schub!
Diesmal an der Oberlippe.
Der letzte liegt ja gerade mal 1 1/2 oder 2 Monate zurück.
Dabei gab es keine Veränderungen, Futterumstellung oder ähnliches!

Ich weiß nicht ob ich jetzt noch am Wochenende mit ihr zum Tierarzt soll oder bis Montag warte?
Fressen tut sie und ist auch sonst wie immer sehr munter.

Was soll ich nur machen?
Jetzt gebe ich ihr seit dem letzten EG Lachs und Nachkerzenöl (zwar nicht jeden Tag wie empfholen 4 Tropfen, aber so alle 3 Tage).
Es hat also nichts gebracht!
Bin echt mal wieder verzweifelt.

Könnte so eine Entzündung auch ohne Kortison oder Antibiotikum zurück gehen? Was machen Katzen die wild leben und unter EG leiden?
Ich kann meine Mimi doch nicht ständig unter Kortison und Antibiotikum setzen?

Hier mal ein Foto

Viele Grüße, Carina

Hallo Carina,

das ist ja schei.....!Die arme Maus!

Ich kann auf dem Bild kaum was erkennen😳

Das ist natürlich nicht schön, wenn das letzte mal erst so kurz her ist, och menno.....

Ich frage mich auch oft, wie das bei wild lebenden Katzen ist.

Ich weiß aber auch nicht, ob man das anders in den Griff bekommen kann.Da kann ich Dir leider keinen Rat geben.
Ich hoffe, daß Du hier noch andere Antworten und Ratschläge bekommst!

Ich drücke Dir und Deiner Maus feste die Daumen!

wie äußert sich das mit dem eg? kratzt sie sich? auf dem foto sehe ich nämlich auch nix, was darauf hindeutet ...

ne sie juckt sich gar nicht, sie leckt höchstens mal kurz das mäulchen.

wenn man direkt auf das bild schaut, ist es die rechte oberlippe die gerötet ist und jetzt ist sie mittlerweile auch ein wenig geschwollen.
7n26dvwy.jpg
[/URL][/IMG]

naja ich warte einfach mal ab.
ich hab ja immer die hoffnung, dass es vielleicht von alleine weggeht 😕
bin ja sonst immer gleich ein tag später zum tierarzt gerannt.
aber wahrscheinlich wird es eher schlimmer werden, außerdem tut sie mir auch leid. auch wenn sie wahrscheinlich keine schmerzen hat.

liebe grüße, carina

Werbung:
ok, das sehe ich jetzt. frisst sie denn normal? ansonsten kommt sowas ja häufig bei stress. und das ist ja meistens auch einta-besuch für die tiere. und cortison würde das nur wieder unterdrücken. wenn es geht, würde ich erst noch warten.

Genauso sah das bei meiner Cookie auch aus, nur war es da an der Unterlippe... Ich ertappe mich schon dabei, wie ich alle paar Tage hinschaue, ob da nicht wieder was kommt...

Mit Cortison war es bei ihr relativ schnell weg, die offene Wunde am Fuss hat dagegen viel länger gedauert. Ob es auch ohne Cortison weggeht, kann ich nicht sagen, da Cookie erst vor kurzem EG diagnostiziert worden ist und sie erst einen Schub hatte (offene Stelle am Fussballen plus Schwellung der Unterlippe).

Ich habe auch keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte, da Cookie seit Anfang an diesselben Futtersorten bekommt.

Mein Problem zur Zeit:
Da die offene Stelle am Fussballen schlecht geheilt ist, hat unsere TA mir Antiallergenes Futter von Hills mitgegeben. Nun möchte ich Cookie aber nicht auf ewig nur mit Trofu füttern, habe aber Angst, dass sie wieder einen Schub kriegt, wenn ich wieder mit NaFu anfange. Habe es bis jetzt mit "nur Rind" sorten probiert, da Huhn und Fisch als Hauptauslöser für Allergien gelten. Bis jetzt alles ok.

Was füttert ihr euren EG Katzen?

Liebe Grüsse von Cookie und mir an alle Mitleidenden!

Zuletzt bearbeitet:
@Thyria
Fressen tut sie im Moment eher wenig, aber Rosalie auch. Liegt wohl eher an der Wärme. Nur für Trockenfutter sind beide immer zu haben🙄.
Als sie das EG an der Unterlippe hatte, hat sie aber immer gefressen.

Wie gesagt, im Moment gab es auch kein Stress für sie. Vielleicht zählt der neue Kratzbaum den wir seit 10 Tagen haben als Stressobejekt oder das Gewitter vor ein paar Tagen? Ich hab keine Ahnung was der Auslöser sein könnte 😕

@Akasha
Ist wirklich sehr intressant, dass Cookie auch an Pfotenballen und Lippe betroffen ist, genau wie meine Mimi (ihr letzter Schub hat sich ja auch am Ballen geäußert, aber sie knabbert und leckt im Moment auch immer gern an den Pfoten 😡 ).
Beobachte Mimi auch immer ("Oh nein heute knabbert sie ständig an ihrer Pfote", "Ist die Unterlippe nicht schon wieder leicht gerötete?"... usw.)

Ich habe immer Macs und Shah vom Aldi gefüttert. Sie hatte dann zweimal das EG an der Unterlippe. Dann hab ich Macs abgesetzt und fütter nur noch Shah, Porta21 und gelegentlich Trofu Orijen (hab gelesen, dass manche Katzen auf den Reis allergisch reagieren) und sie hatte seitdem (Nov 07) keine Probleme mehr mit der Lippe - bis jetzt 🙁
Meine Ärzte wollen mir auch immer Antiallergenes Futter aufschwatzen. Doch ich werde erstmal einen Bluttest machen lassen, um so auf Allergien testen zu können. So dass man wenigstens etwas auschließen kann, als auf gut Glück rumzuprobieren!
Außerdem möchte ich das EG auch endlich mal handfest diagnostiziert haben, anhand einer Blutprobe! Vielleicht hat sie ja auch was anderes? Aber was sollte es anderes geben? Spricht ja eigentlich alles dafür?!

An Mimi´s Zustand hat sie nichts geändert, weder schlimmer noch besser. Aber werde wohl am Montag doch mir einen Termin geben lassen, um oben genanntes durchführen zu können.

Wie schnell geht ihr bei einem Schub zum Tierarzt?
Wartet ihr erstmal ein, zwei Tage ab oder geht ihr gleich?

War am DI. mit Mimi beim Tierarzt, der konnte aber noch keinen Bluttest wegen Allergien machen, weil das Kortison vom letzten EG das sieben Wochen zurück liegt, die Blutwerte verfälschen könnte.
Deswegen wurde ihre Oberlippe auch noch nicht behandelt.
Hab jetzt kommenden DO. einen Termin zum Blutabnehmen.

Habe aber das Gefühl, dass Mimis Oberlippe so langsam besser wird.
Kann die Entzündung wirklich von alleine weg gehen?

Mir ist dann aufgefallen, dass sie in der letzten Zeit viel Trockenfutter (Orijen) gefressen hat. Sonst frisst sie nie Trockenfutter oder nur gaaanz wenig.
Vielleicht kann das auch der Auslöser gewesen sein?