Welche Impfung wenn Hauskatze ab znd zu gassi geht??

  • Themenstarter Tiermama
  • Beginndatum
  • #21
In Deutschland ist Tollwut meldepflichtig. Und wenn innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (sind es zwei Jahre?) kein Tollwutfall gemeldet wurde, gilt das Land als tollwutfrei.
Es gibt irgendwo eine Studie, wie schnell sich Tollwut ausbreitet, wenn sie irgendwo aufflammt und nicht eingedämmt werden kann. Die 'Wanderung' von Nord- nach Süddeutschland geht mehrere Monate, natürlich von vielen Faktoren abhängig. Sie breitet sich nicht wie ein Lauffeuer aus.
Es 'drauf ankommen lassen' ist es erst, wenn TW in unmittelbarer Nähe auftaucht und mehrere Tiere als tollwutkrank erkannt werden. Tollwutverdacht ist nicht ansteckend.

Zugi - lass es gut sein und diesen Thread nicht noch weiter ausarten... diese Diskussion wurde geführt und gehört hier nicht hin.
Die Frage war - was soll ich bei meinen Puschels (die Freigang haben) impfen lassen.
Wenn die Frage nach nötigen Impfungen gestellt wird, wird es nicht ausbleiben, daß auch Hintergründe zu Impfen oder Nichtimpfen erörtert werden.

Und noch so am Rande: hier im Forum wird berichtet über Katzen, die überfahren wurden, vergiftet, an Stoffwechselstörungen sterben, Katzenschnupfen und noch viel öfter Katzenseuche sind Todesursache; sie ertrinken in offenen Wassern, oder werden von ungebärdigen Hunden zu Tode gerissen. Aber wer hat ein Tier in den letzten Jahren an Tollwut verloren? Wessen Tier kam mit einem tollwütigen so zusammen, daß es zum 'Austausch' von Blut und Speichel über Mäulchen und offene Wunden kam?

Zugvogel
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Gwion
G
S
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
12K
Sonnenscheinmalzwei
S
merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben