Weicher Kot bei 17 Wochen altem Kater

  • Themenstarter _Schneewittchen_
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darm durchfall kitten weicher kot
  • #41
Wie viel Hühnerfleisch denn? Und wie viele Möhren? Und wann merke ich, dass das Fleisch gar ist?

Ach je, das mach' ich nach Gefühl. 2 Kitten vertragen schon etwas mehr. Die gekochte Portion würde ich noch am selben Tag komplett verfüttern. Frisches Fleisch kannst du einfrieren, wenn du abgepackte, feste Mengen kaufst und es zuviel auf einmal ist. Ich würde mal so 250 gr Huhn kochen. Möhren etwa 4-5 Stück mittlerer Größe. Du mußt allerdings immer damit rechnen, daß du Reste entsorgen mußt oder aber, daß sie es evtl. gar nicht anrühren.

Das Fleisch nimmt eine graue Färbung an, wenn du es kochst. Mach' die Messerprobe, also anschneiden und schauen, ob es innen weiß ist, nicht rosa oder gar blutig. Es sollte ganz durch sein. Danach in kleine Stückchen schneiden. Die Möhren kannst du dann noch mit etwas Kochwasser vom Fleisch mischen.

Gruß
Jubo
 
A

Werbung

  • #42
Super, mit der Anleitung sollte ich das auch noch schaffen :-D Hab jetzt auch (im anderen Thema schon geschrieben) MACs bestellt. Mal gucken, was die beiden dazu sagen.
 
  • #43
Übrigens, wenn's mal schnell gehen muß mit der Futterzubereitung:

Es gibt auch kleine Baby-Gläschen (z.B. Hipp, Bebivita) mit reinem Möhrenbrei - davon einfach etwas unter das gekochte Huhn rühren;)
 
  • #44
Ich hab nun übrigens morgen früh einen Termin beim TA; die Dame hat auch direkt nachgefragt, ob das Labor Freitag noch den Kot annimmt; tut es. Sehr gut. Leider fehlt jetzt eine "Ladung", weil mein schlaftrunkener Männe es entsorgt statt gesammelt hat; ich denke aber, dass sollte kein großes Problem sein, oder?

Jetzt muss ich nur noch losdüsen und eine große Box kaufen, die vorläufige Mini-Box, die wir zum Kitten-Transport gekauft hatten, passt leider so GAR nicht mehr o_O. Unglaublich, dass man denen so beim Wachsen zugucken kann!!!
 
  • #45
Nein die fehlende Portion stört nicht!!

Und sag bescheid was raus gekommen ist!
 
  • #46
Also, ich war jetzt beim TA mit den beiden. Der Kater hat sich ganz furchtbar beschwert und schlimm miaut (den ganzen Weg über schon), das Mädel hat alles lässig ertragen. Männer sind Weicheier :-D

Also, der TA sagt mir folgendes: Die Katzen machen insgesamt einen fitten Eindruck, er glaubt daher erstmal an keine schwerwiegende Erkrankung. Der Kot wird eingschickt und auf bestimmte Viren (drei verschiedene, konnte ich mir nicht merken) und Giardien getestet. Er selbst guckt heute selbst Kotproben auf der Suche nach Würmern an.

Er meinte, dass Bakterien nur sehr ungenau getestet werden könnten, das hätte ihm seine jahrelange Erfahrung gezeigt. Ebenso sei bei einem länger andauernden Virenbefall davon auszugehen, dass sich Bakterien einnisten. Soweit ist das für mich leicht nachvollziehbar, das kenne ich von mir selbst zur Genüge. Also empfiehlt er die sofortige Gabe von AB, da nur dadurch im Anschluss von einer Bakterienfreiheit auszugehen sei.

Gleichzeitig verordnete er Schonkost, wobei ich heute NICHTS füttern soll, damit der Darm sich beruhigen kann. Ab morgen dann soll ich - wie von euch schon empfohlen - Huhn kochen und füttern. Wenn sie es gar nicht essen würden, sollte ich Rind geben. Aber - das sagte er auch - ich solle zudem unbedingt versuchen, als Schonkost Kohlenhydrate zu füttern, Nudeln, evtl Haferbrei, das wäre wichtig. Ich solle halt gucken, was ich in die Katzen "bekäme", wegen des Eiweißes wäre auch wenig Magerquark oder Hüttenkäse okay, aber da müsste man mal vorsichtig gucken.
Danach müsste man mal vorsichtig gucken, welches Futter die Kitten gut vertragen würden.

Dann würden wir nächste Woche sprechen, sobald die Ergebnisse da wären.

Also, was meint ihr dazu? Ich bin unsicher wegen dem AB und den Kohlenhydraten, aber gerade das mit den KH hab ich beim Googlen schon mehrfach gefunden. Und das AB... ihr habt geschrieben, das soll ich eigentlich nicht machen, aber es leuchtet mir schon sehr ein. Ich kenne mich selbst sehr gut mit AB aus und weiß daher, dass überflüssige Gabe usw. nicht ratsam ist, aber er meinte, dass das mit den Ausschlusskriterien anders leider in diesem Fall nicht ginge. Und auch das kenne ich zur Genüge von mir selbst (auch wenn ich natürlich keine Katze bin).

Btw: Er sagte auch zu den Kitten, das wäre ganz schöne Brocken o_O Hab mir schon gedacht, dass die beiden groß werden. Alleine der Kater hat solche Riesenpfoten...
 
  • #47
Wart mal mit der Gabe der AB bis das Testergebnis vorliegt!
Sonst wird wieder irgendwas behandelt und nicht das was die Ursache ist!

Schonkost würde ich auf jeden Fall machen! Aber ohne die Kohlenhydrate!
Nur wie schon beschrieben das Fleisch und die Möhren mit Brühe!
 
Werbung:
  • #48
Die Frage ist doch - wenn man Baktieren sowieso nicht verlässlich testen lassen kann, dann braucht man doch die Gabe des AB nicht abzuwarten? Der Kot wird jetzt NICHT auf Bakterien getestet, sondern auf Würmer, Giardien und Viren. Sollte eines davon positiv sein, muss ohnehin auch AB gegeben werden, weil sich Bakterien in einem geschwächten Immunsystem schnell ausbreiten. Haben sie nichts und nur Bakterien, können diese nicht getestet sondern nur auf Verdacht durch die Gabe von AB behandelt werden.
Geb ich einfach nichts und die haben Bakterien, dann kann ich mit dem Futter noch jahrelang herumprobieren und werde nicht rausfinden, welches ihnen bekommt.

Der Tierarzt hat mir genau erklärt, wieso er die Gabe des AB auf Verdacht für angeraten hält und behandelt nicht blind drauf los, deshalb komme ich überhaupt erst drauf, es ihnen zu geben.
 
  • #49
Hi,

fütterst Du zusätzlich noch Trockenfutter oder gibst Du Leckerlis??

Mein BKH Kater hatte genau das selbe Problem, als ich ihn bekommen habe. Ich habe nach viel ausprobiererei auch feststellen können, dass der Herr scheinbar Getreide nicht so richtig verträgt. Es war auch nie richtig Durchfall, sondern immer halt nur weicher als bei meiner Dame und klebte genau wie Du es auch beschreibst ab und an mal am Pöppes :oha:

Ich bin mittlerweile auch bei LUX (aber NUR das in Gelee) hängen geblieben und kaufe als Leckerli nur noch Happy Cat - Getreidefrei. Das verträgt er super und auch der Kot ist normal.

Vorerst aber tatsächlich am besten erst mal Schonkost für zwei, drei Tage. Es reicht auch aus, wenn Du die Gläschen von Hipp kaufst :) Da gibt es auch Bio-Geflügel mit Möhrchen. So eins hab ich für alle Fälle auch immer noch mal im Schrank :D Eine Scheibe Hänchenbrustfilet dazu und gut.

Auf jeden Fall solltet ihr ein wenig Geduld haben und nicht gleich ans Abschieben denken, der Wurm kann ja schließlich nichts dafür :( Und es gibt sicher weitaus schlimmere Sachen.

Viel Erfolg und starke Nerven! :)
 
  • #50
Giardien ernähren sich übrigens von Kohlenhydraten, also unbedingt weglassen! Zumindest solange, bis die Kotprobe ausgewertet wurde!
 
  • #51
Ich würd das AB geben so wie der Arzt sagt und Schonkost füttern. Wenn es Giardien sind kannst du die Kohlenhydrate im Futter später immer noch weglassen :)!
 
  • #52
Kann mir einfach mal einer den Sinn erklären, warum man einer Katze, und dazu noch einer durchfallerkrankten, Kohlenhydrate wie Nudeln oder Hafer füttern soll??:confused:
Katzen sind KEINE Getreidefresser, punkt aus.

3 - 5% davon in Katzenfutter machen sicher nichts, aber hier geht es ja wohl um mehr mengenmäßig.

Also ich würde das nicht machen, da könnte der Tierarzt noch so viel reden.

Außerdem verstehe ich das mit den Bakterien nicht:
Mein Gulliver hatte hämolysierende E-Coli Bakterien, als er hier einzog.
Er hatte Durchfall und Blähungen.
Auf die Kotprobe hin wurde ein Antibiogramm erstellt, welches AB hilft und nach einiger Zeit war das Ganze gegessen.

Wenn jetzt bei deinen Katzen der Kot nicht auf Bakterien getestet wird, wie will man dann einen eventuellen Befall feststellen?

Generell einfach auf Verdacht AB geben würde ich nicht mehr tun - ohne vorherige Erstellung eines Antibiogramms. Es sei denn natürlich, es wäre als Sofortmaßnahme aufgrund des Gesundheitszustandes absolut nötig. "Nur" Durchfall, wenn das Tier ansonsten fit ist, würde das für mich nicht begründen, die 2 Tage bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse würde ich dann mit Schonkost noch abwarten.

So oder so hoffe ich aber, daß die Fellnasen bald wieder gesund sind!
 
  • #53
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde.

Also.. ich habe Schonkost gefüttert mit einem minimalen Anteil von Nudeln (10g trocken auf 500g Hühnchen), ich denke, das ist okay. Das AB habe ich gegeben, eben weil ich das Problem der falsch-negativen Tests auf Bakterien aus der Humanmedizin gut kenne.

Fakt ist nun: Die beiden haben Coronaviren. Der Tierarzt erklärte mir ganz ausführlich, dass die für sich genommen harmlos sein können, jüngeren Katzen u.U. mehr zusetzen als älteren und durchaus den Durchfall in der vorliegenden leichten Form verursachen können. Problematisch ist halt nur die mögliche Mutation, die dann zu FIP führt, aber wir gehen mal nicht vom schlimmsten aus.

Da Viren als solche nur vom Immunsystem bekämpft werden können, gilt es nun also, dieses bestmöglich zu stärken. Insofern war die Gabe des AB gut und sinnvoll, da somit verhindert wird, dass Bakterien das durch den Virus geschwächte Immunsystem "ausnutzen" und die Katzen dann zusätzlich belasten.

Er will mir nun noch ein paar Aufbau-Präparate geben, die ich nachher abholen soll, und ansonsten bleibt zu hoffen, dass die beiden die Vireninfektion gut und unproblematisch überstehen.

Kurz zum Status quo: Witzigerweise haben die Kitten die Schonkost gar nicht vertragen, Durchfall par excellence war an der Tagesordnung, sehr hell und total flüssig. Hab dann nach drei Tagen wieder langsam umgestellt und seitdem ist es halt so wie vorher. Felix war also nicht schuld.

Aber morgen sollte auch die Lieferung von Sandras Tieroase kommen, dann wird hochwertiger geschmaust.
 
  • #54
Wurde der Kot explizit auf Giardien untersucht? Hellbeiger Durchfall deutet nämlich schon auf Giardien hin.

Coronaviren an sich sagen überhaupt nichts aus. 80% aller Katzen haben die. Und nur bei einem sehr kleinen Prozentteil aller positiven Katzen kommt es jemals zu FIP.
 
Werbung:
  • #55
Hallo,

ja, wurden sie. Giardien eindeutig negativ, ebenso andere Parasiten, Würmer usw. Der einzige positive Befund waren die Coronaviren.
 
  • #56
Hm, ok.

*Fülltext*
 
  • #57
Noch einmal zum letzten Stand der Dinge, auch hier: Den Kitten geht es soweit gut, Niesen ist ganz weg (scheint also doch mehr als Staub unter dem Bett gewesen zu sein), Durchfall ist schon sehr viel besser, keine Flatschen mehr, aber der Kot ist teilweise noch so weich, dass gelegentlich mal etwas hängen bleibt, aber kein Vergleich zum Zeitpunkt des Fadenstarts.

Wir haben den Kitten auch nichts an Medis mehr gegeben, der TA wollte noch einiges präventiv geben, aber das haben wir gelassen. Dennoch hat das AB scheinbar etwas geholfen.
 
  • #58
Meine katzen hatten das auch. Jetzt sind sie wieder gesund. Der durchfall ging erst weg, als wir die Antibiotika abgesetzt haben. :)
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
7
Aufrufe
863
Pennyfeather
Pennyfeather
A
Antworten
6
Aufrufe
361
AnnaG
A
G
5 6 7
Antworten
136
Aufrufe
3K
Quartett
Q
D
Antworten
11
Aufrufe
699
CasaLea
CasaLea
EmmieCharlie
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben