Kitten haben immer noch weichen Kot

  • Themenstarter Greystones
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
bei uns ja.... đŸ«Ł
ein einziges mÀdel hatte ein problem mit EINEM kater, aber nicht mit den anderen jungs
Ja, ist doch super! 👍 GlĂŒckwunsch!
Ich will damit auch ĂŒberhaupt nicht sagen, dass es nicht funktionieren kann. Je nachdem, wie die Tiere charakterlich so gestrickt sind.
Ich will nur dringend darauf hinweisen, dass es durchaus hÀufiger Schwierigkeiten geben kann und wenn man das dann nicht in den AnfÀngen gleich wieder glÀttet, fliegt einem das Ganze irgendwann um die Ohren.
 
A

Werbung

  • #102
ja, da bin ich bei dir... das bei uns war dann echt mÀchtig anstrengend wieder halbwegs hinzubiegen.
darum... moderieren schadet nie
 
  • #103
Und das machst Du daran fest dass von zwei neuen Katzen, die gerade Mal zwei Wochen hier sind, der kleine Kater 2-3x Mimi und Pali im Katzenklo angesprungen hat und er am Anfang regelmĂ€ĂŸig den Napf gewechselt hat? đŸ€”

Bei mir ist der Eindruck durch das was du so geschrieben hast entstand.

Kannst dich selber gerne nachlesen.
Wenn du das aufmerksam tust, dann könnte es passieren das du siehst durch was mein Eindruck entstanden ist.
Dazu muss man es allerdings auch sehen wollen.
Will man es nicht wird man es auch nicht tun.
 
  • #104
Bevor ich die nÀchsten Seiten lese:

Ein Kater ist auch mit 5-6 Monaten noch nicht geschlechtsreif.

Achtung, Blödsinn!
Meine beiden Jungs waren mit 15 Wochen potent. Beide! Also mit unter 4 Monaten. Die Kastra wurde dann schnell eine Woche vorgezogen.

Aber evtl hat das ja schon jemand anders widerlegt. Ich lese mal weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #105
FĂŒr mich war hier nichts, was hĂ€tte gemeldet werden mĂŒssen. Aber da war wohl jemand anderer Meinung. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und ciari
  • #106
Das ist mir jetzt zu viel Recherche, ich hadere manchmal noch mit den Funktionen hier.. aber könnte natĂŒrlich sein dass es nicht mal direkt hiermit zu tun hat.. schade jedenfalls, ich bin dann gerne bis zum Ende einer Story mit dabei đŸ„č
 
  • #107
Ich habe auch schon eingegriffen, aber nicht jedes Mal.
Bei Erziehungsfragen muss man KONSEQUENT sein, das ist ds Wichtigste. Sonst können die Katzen gar nicht verstehen, was wir von ihnen erwarten.

Gerade der Àltere Kater muss wie gesagt die Hausordnung erklÀren und das selbst regeln.
Zum gefĂŒhlt zehnten Mal, N-E-I-N, das ist Deine Aufgabe, der Kater macht das nicht, erst recht nicht, wenn es ihn gar nicht betrifft. DU bist bei Euch der Oberkater!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #108
Bei Erziehungsfragen muss man KONSEQUENT sein, das ist ds Wichtigste. Sonst können die Katzen gar nicht verstehen, was wir von ihnen erwarten.


Zum gefĂŒhlt zehnten Mal, N-E-I-N, das ist Deine Aufgabe, der Kater macht das nicht, erst recht nicht, wenn es ihn gar nicht betrifft. DU bist bei Euch der Oberkater!
Das erklĂ€r mal meinem Pali, dass ich der Oberkater bin und nicht er. Der wĂŒrde Dir was erzĂ€hlen :D
 
  • #109
Das erklĂ€r mal meinem Pali, dass ich der Oberkater bin und nicht er. Der wĂŒrde Dir was erzĂ€hlen :D
Das liegt m.E. dann oft weniger an Tier, als an Mensch. Ich habe selbst vier Jungs (die jĂŒngsten kamen mit 16 Wochen zu uns, zwei erwachsene Ex-Streuner kamen spĂ€ter hinzu). Sie verstehen sehr genau, dass ich das „Taktstöckchen“ in der Hand halte. Das erfordert allerdings etwas Arbeit mit den Tieren und passiert nicht von heute auf morgen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Vitellia, Mel-e und eine weitere Person
  • #110
Mimi hat immer noch weichen Kot. Sie bekommt seit Dienstag FrĂŒh Sivomixx ins Futter. Es hat sich bisher nichts verĂ€ndert.
Vielleicht lag es jetzt die Tage noch am AB? Seit heute bekommt sie keines mehr. Es kann ja nicht sein dass die alles Futter, was sie hier bekommt, nicht vertrÀgt. Es sind ja verschiedene Hersteller.

Der Kot ist weich und mittelbraun. Also weit davon entfernt wie er sein sollte. Wenn es etwas Bakterielles war (da wurde im Kotprofil nicht getestet), dann mĂŒsste es ja jetzt nach dem AB gut sein.

IMG_8119.jpg
 
  • #111
Der Kot ist weich und mittelbraun. Also weit davon entfernt wie er sein sollte. Wenn es etwas Bakterielles war (da wurde im Kotprofil nicht getestet), dann mĂŒsste es ja jetzt nach dem AB gut sein.
Das ist ein großes MissverstĂ€ndnis, denn ein AB unterscheidet nicht zwischen "guten" und "schlechten" Bakterien.
Es macht alles platt und die hĂ€ufigste Nebenwirkung von AB ist Durchfall, weil im Darm nichts mehr lebt. Deswegen muss man den Einsatz von AB sorgfĂ€ltig ĂŒberlegen.
Die Darmflora muss man langsam wieder aufbauen, ebenso wie das Immunsystem und am besten ist wÀhrend dieser Zeit auch Schonkost entweder selbstgekochte oder industriell gefertigte Fertigprodukte.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Mel-e
  • #112
Das ist ein großes MissverstĂ€ndnis, denn ein AB unterscheidet nicht zwischen "guten" und "schlechten" Bakterien.
Es macht alles platt und die hĂ€ufigste Nebenwirkung von AB ist Durchfall, weil im Darm nichts mehr lebt. Deswegen muss man den Einsatz von AB sorgfĂ€ltig ĂŒberlegen.
Die Darmflora muss man langsam wieder aufbauen, ebenso wie das Immunsystem und am besten ist wÀhrend dieser Zeit auch Schonkost entweder selbstgekochte oder industriell gefertigte Fertigprodukte.

Zum VerstÀndnis: Mimi hatte von Anfang an weichen Kot. seit sie bei mir war. Das AB war zwingend nötig. Sie war 2 Tage in der TK.
 
  • #113
Zum VerstÀndnis: Mimi hatte von Anfang an weichen Kot. seit sie bei mir war. Das AB war zwingend nötig. Sie war 2 Tage in der TK.
Ja, aber du kannst jetzt halt dadurch nicht wissen, ob der Kot jetzt immer noch weich ist weil alles platt ist (also auch das Gute) oder ob es immer noch an der ursprĂŒnglichen Ursache liegt. Deswegen Schonkost + Darmaufbau
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #114
Zum VerstÀndnis: Mimi hatte von Anfang an weichen Kot. seit sie bei mir war. Das AB war zwingend nötig. Sie war 2 Tage in der TK.
Es Ă€ndert aber nichts an der Tatsache, dass sie immer noch Durchfall hat :( Das tut mir wirklich leid fĂŒr euch.
Hat das AB nicht gegriffen oder ist der DF jetzt von den Antibiotika?
Ich kann das nicht beurteilen, aber ich durfte vor einem Jahr wegen Brochitis ein AB nehmen und hatte dann Husten und DF gleichzeitig :poop:.
Und der Husten war vor dem DF weg. ich habe wochenlang Haferflocken (menschliche Schonkost ) gefuttert, und ich hasse so was wie die Pest, wirklich.
DF ist immer eine Geduldsaufgabe, egal ob bei Katze oder Mensch :(
 
Werbung:
  • #115
Ist denn weicher Kot per se das gleiche wie Durchfall đŸ€”
Mein Stuhl ist teilweise auch weich, Stress, Reizdarm, whatever. Aber deswegen habe ich ja nicht Durchfall,.

Schonkost wird schwierig, das mĂŒssten dann alle drei fressen. Denn wenn ich den anderen beiden normales Futter gebe, kann ich ja nicht verhindern dass Mimi das auch frisst.
Also as AB hat sie bekommen als sie letzten Samstag bis Montag in der TK war. Ich habe sie mit hohem Fieber dort hingebracht, als Verdacht steht im Raum Calici Infektion oder FIP. Da ist sich auch die TK nicht sicher. Wenn dann wÀre es die trockene Form.
Es gibt einen anderen Faden hierĂŒber: FIP Verdacht?

Bis gestern hat sie das AB bekommen. In der FIP Gruppe hab ich mit dem Admin beschlossen dass wir bis Ende der Woche warten, wenn ihr Zustand weiterhin gut ist, und dann machen wir Ende der Woche ein Kontroll BB um zu sehen ob die fraglichen Werte sich verbessert haben oder nicht. Auch die Admins in der Gruppe können nicht sagen ob sie FIP dahinter vermuten oder einen anderen Infekt bzw. eine andere EntzĂŒndung.
Das ist ja das blöde. Ihr Fieber ist natĂŒrlich weg, sonst hĂ€tte ich sie nicht mit nach Hause bekommen. Sie frisst ganz normal und spielt und ist wild. Ihr geht es also gut. Deswegen weiß ich nicht ob der weiche Kot eben daher kommt.

Ich hoffe natĂŒrlich dass es nicht FIP ist (wobei heutzutage man sich manchmal wĂŒnscht es wĂ€re FIP und nicht was anderes wie bei meiner verstorbenen Mica. Bei FIP hĂ€tte ich ihr ja helfen können).
 
  • #116
Ich finde es jetzt so schnell in Deinen Texten nicht:
wogegen hat sie denn das Antibiotikum bekommen? Wegen der FIP-/ Calici-Geschichte oder wegen diagnostizierter Baktierien im Darm? Konnte im Vorfeld ein Antibiogramm gemacht werden oder ist das AB ein bißchen ins Blaue verordnet worden?
Ich frage deshalb, weil ja nicht jedes AB automatisch gegen jedes Bakterium hilft. Und wenn sie jetzt noch Durchfall hat wie vorher, ist halt die Frage, ob es das richtige AB war.
 
  • #117
Schonkost wird schwierig, das mĂŒssten dann alle drei fressen.
Wenn es gefressen wird, warum denn nicht allen geben?
In meiner ZĂŒchterzeit haben dann alle, und das waren immer 5-10 Katzen, das gleiche bekommen, die selbst gemachte Schonkost, weil mir die industriellen Produkte zu teuer waren.
Vorteil an der FĂŒtterung war, dass meine Tiere alles kannten: Barf (es gab ganze KĂŒken), selbst gekochtes, SuMa-Futter und auch hochwertiges Futter und das sehr wenig gemĂ€kelt wurde.
Nachteil: die waren alle kartoffel- bzw. KaPĂŒ-sĂŒchtig bzw. meine Susi ist das heute auch (Möhren mag sie auch)
Wenn ich mir Pellkartoffeln mache, bekommt sie natĂŒrlich auch etwas davon ab.
sie bettelt nicht, aber bei Pellkartoffeln fragt sie gar nicht, die werden einfach vom Teller genommen ;)
 
  • Grin
Reaktionen: Mia_U und JuliJana
  • #118
Ich finde es jetzt so schnell in Deinen Texten nicht:
wogegen hat sie denn das Antibiotikum bekommen? Wegen der FIP-/ Calici-Geschichte oder wegen diagnostizierter Baktierien im Darm? Konnte im Vorfeld ein Antibiogramm gemacht werden oder ist das AB ein bißchen ins Blaue verordnet worden?
Ich frage deshalb, weil ja nicht jedes AB automatisch gegen jedes Bakterium hilft. Und wenn sie jetzt noch Durchfall hat wie vorher, ist halt die Frage, ob es das richtige AB war.

Wegen ihres Allgemeinzustandes. Das Fieber ist am Abend runtergegangen, am nÀchsten Tag wieder rauf. Sie haben ihr am 2. Tag das AB gegeben. Es stand auch Sepsis im Raum, sie hatte den entsprechenden Wert (PTC glaub ich) erhöht.
Sie haben ihr Amoks gegeben, das ist meines Wissens ein Breitband AB. FĂŒr ein Antibiogramm war keine Zeit.
Nachdem sie das AB bekommen hat, hat sich ihr Zustand verbessert.
Das AB wurde nicht wg des weichen Kots gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und teufeline
  • #119
Wenn es gefressen wird, warum denn nicht allen geben?
In meiner ZĂŒchterzeit haben dann alle, und das waren immer 5-10 Katzen, das gleiche bekommen, die selbst gemachte Schonkost, weil mir die industriellen Produkte zu teuer waren.
Vorteil an der FĂŒtterung war, dass meine Tiere alles kannten: Barf (es gab ganze KĂŒken), selbst gekochtes, SuMa-Futter und auch hochwertiges Futter und das sehr wenig gemĂ€kelt wurde.
Nachteil: die waren alle kartoffel- bzw. KaPĂŒ-sĂŒchtig bzw. meine Susi ist das heute auch (Möhren mag sie auch)
Wenn ich mir Pellkartoffeln mache, bekommt sie natĂŒrlich auch etwas davon ab.
sie bettelt nicht, aber bei Pellkartoffeln fragt sie gar nicht, die werden einfach vom Teller genommen ;)
FĂŒr 3 Katzen Schonkost kochen bei zwei Kitten mit AYCE 🙈
Ich glaube sie fressen es alle drei. Nur jetzt kann ich eh nicht einkaufen vor Dienstag.
Industrielle Produkte -meinst Du Hills und RC? Das verfĂŒttere ich eh nicht, und die Akzeptanz ist nach meiner Erfahrung da auch eher gering.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #120
Ich frage deshalb, weil ja nicht jedes AB automatisch gegen jedes Bakterium hilft. Und wenn sie jetzt noch Durchfall hat wie vorher, ist halt die Frage, ob es das richtige AB war.
Wenn das signifikant hohe Fieber durch das AB weg ist, dann war das schon richtig.
Bei solchen NotfÀllen kann man hÀufig nicht auf ein Antibiogramm warten, weil die Resistenzbestimmung >3 Tage dauert und noch lÀnger.
Das Antibiogramm ist da, aber die Katze bis dahin tot, macht ja keinen Sinn.
Trotzdem kann der Einsatz von AB auch diese unerwĂŒnschten Nebenwirkungen wie (zusĂ€tzlichen) DF haben.
und man muss das dann genau abwÀgen, denn gerade bei FIP-Verdacht sollte man auch vorsichtig mit Medikamenten sein, die das Immunsystem steigern.
Das macht es noch mal ungleich schwerer und macht das ganze noch weiter zu einer Geduldsaufgabe.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna und JuliJana

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
basco09
basco09
I
Antworten
6
Aufrufe
920
Pinku
Pinku
F
  • Flughörnchen
  • Verdauung
Antworten
5
Aufrufe
194
Flughörnchen
F
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
S
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben