Kitten haben immer noch weichen Kot

  • Themenstarter Greystones
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Mein Kenntnisstand ist dass man sich nicht einmischt, ausser es gibt z.B. wilde Kämpfe in der Wohnung.
In deinem und im Sinne deiner Katzen wäre es gut, deinen Kenntnisstand um "Klomobbing" zu erweitern. Denn das geschieht u.U. gerade bereits bzw. ist auf dem "besten" Weg dahin.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Nula und Fan4
A

Werbung

  • #62
Die wenigsten von uns sind hier den ganzen Tag zuhause, um ihre Katzen zu "überwachen", ich auch nicht. Das ist aber kein Problem. Nur WENN Du zuhause bist, solltest Du DRINGENDST❗️moderieren. Denn dass die Katzen das unter sich regeln müssen, ist ein völlig veralteter Irrtum, das eskaliert dann nämlich u. U. so sehr, daß Du die Katzen längere Zeit (mehrere Wochen) komplett trennen und dann wieder ganz neu über weitere Wochen vergesellschaften musst. Ist ein Riesenstress für alle Beteiligten und natürlich vor allem für die gemobbte Katze. Und führt zu absolut keinem guten Ergebnis! Das kann ich Dir aus Erfahrung ganz sicher sagen. Und das ist heute auch der aktuelle Wissensstand. Daher rate ich Dir ganz ganz dringend, Dein Verhalten entsprechend zu ändern, zumal Du ja auch noch Kater und Katzen zusammen hast, das birgt sowieso schon von Natur aus Konfliktpotential und irgendwann wird es bei Euch ansonsten mit Sicherheit richtig knallen. Und das hat jetzt nichts mit Schwarzmalen, Miesmachen oder so zu tun, sondern schlicht mit Erfahrung. Und diese Entwicklung zeichnet sich bei Euch jetzt ja auch schon ab.
Dass ein junger Kater in der Pubertät stürmisch und draufgängerisch ist, ist natürlich völlig klar, trotzdem ist Klomobbing weder normal noch gewünscht. Ebenso wenig wie Verdrängen vom Futter. Zumindest dann nicht, wenn die anderen Katzen sich in dieser Situation auch permanent nicht nur vom Napf sondern gleich komplett aus der Küche verdrängen lassen.

Und zum Thema ayce: Wieviel g futtern die drei pro Tag? Habe ich das überlesen?
Ich hatte jetzt immer Katze/Kater Kombi, es hat beide Male vorher gut funktioniert. Ich weiss dass die meisten davon Abstand nehmen und lieber Katze/Katze oder Kater/Kater nehmen. Aber wie gesagt bei den beiden Malen davor war es harmonisch.
Warum der Kleine so frech ist, weiss ich nicht. Er ist Flaschenkind, vielleicht hat er Angst dass er zu kurz kommt beim Fressen?
Warum er das mit dem Klo macht, weiss ich auch nicht.
Natürlich maßregele ich ihn, und ich glaube ich habe ihn auch mal entfernt vom Klo als er Pali angehen wollte.

Wenn ich zuhause bin dann mache ich eine 400g Dose in die drei Schalen und wenn dann irgendwann leer ist, dann fülle ich nach (bzw momentan nehme ich auch noch die 200g Dosen Restbestände, die ich jetzt von der Zeit hatte, als Pali hier alleine war) Das kann ich nicht wenn ich nicht zuhause bin.
Ich mache dann 1 1/2 bis 2 400g Dosen. Und abends das gleiche. Pali frisst nicht so viel. Komplett leergeschleckt sind die Schüsseln nie.
 
  • #63
Warum nicht?
Ist es AYCE wenn ich am Abend 2kg Futter wegwerfe? Oder ist es ACYE wenn ich mir jetzt das nächste halbe Jahr unbezahlten Urlaub nehme damit ich stündlich Futter nachfüllen kann?
Es ist AYCE da ich weitaus mehr in die Schüsseln gebe als ich bei erwachsenen Katzen machen würde, und da es ja nicht komplett aufgefressen ist am Abend war es ja wohl genug??!!
Es ist AYCE, da ich - sollten die Schüsseln leer sein und ich zuhause, wieder etwas in die Schüsseln fülle.
Kein Grund in Unmut zu verfallen. Die Leute versuchen doch nur die zu helfen mit einem Problem welches du Ihnen angetragen hast..
Dabei sind den erfahrenen Mitmenschen halt Sachen aufgefallen die Sie dir, gutgemeint, abtragen dass nichts schlimmeres passiert!
Mal tief durchatmen und überlegen ob das wirklich ein Angriff an dich ist..
 
  • #64
Würdest du ACYE füttern dann hättest du es nicht das sie Näpfe leer sind und einer Katze ihr Futter weggelassen wird.
Denn dann wäre ja immer Futter zur Verfügung.

Deine Fragen dazu, die sind einfach nur bockig und trotzig.
Sie zeigen lediglich das du das Prinzip entweder nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst....
Wo habe ich geschrieben dass die Näpfe leer sind?
 
  • #65
Der kleine Mann ist nicht distanzlos, er ist halt draufgängerisch und inzwischen selbstbewusst und im besten Flegelalter. Ich hatte ja geschrieben, dass er manchmal zum Katzenklo kommt und dann die Katze anspringt, die auf dem Klo ist, weil er vermutlich spielen möchte. Ich mische mich da gar nicht ein, das müssen die Katzen untereinander regeln. Wenn man sich einmischt, dann kann das auch zu Unmut bei der Katze führen, die man maßregeln wollte.
Ich würde hier auch schon eingreifen, um keine größeren Probleme zu provozieren. Klar können und sollen sie viel untereinander regeln und tun das auch auf vielen Ebenen, die Mensch oft gar nicht mitbekommt. Aber die Grundressourcen wie Futter und Toilette sollten jederzeit für jedes Tier ohne Einschränkung verfügbar sein.

Ich bin berufstätig und kann nicht Vollzeit den ganzen Tag überwachen dass jeder genug zum Fressen bekommt. Ich stelle die Futternäpfe hin und da trenne ich die Neuzugänge von Pali, und wenn aber alle erstmal gefressen haben, dann stelle ich die Näpfe zusammen. Dann geht halt jeder hin wenn er Hunger hat. Sind alle drei Häppchenfresser (gibts auch anders).
Aber über das erste Futter hinstellen hinaus kann ich nichts "gestalten" und "moderieren", da ich zufällig dann in die Arbeit muss.
Das ist natürlich nicht immer leistbar, zu moderieren. Aber zu den Zeiten, in denen man anwesend ist, könnte das ja stattfinden. Am Wochenende bzw. wenn man frei hat, geht das dann intensiver. So bekommt man dann schon einige Dinge trainiert, die sich dann auch auf den Alltag auswirken, wenn die Katzen allein zu Hause sind.
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
  • #66
Nunja, wenn aber regelmäßig was übrig bleibt, dann frisst ja keiner einem was weg. Irgendwie verstehe ich es nicht mehr…
Er frisst es den anderen nicht weg, er frisst halt an dem anderen Napf weiter. Das habe ich vielleicht mißverständlich formuliert. Er lässt seinen Napf stehen mit Futter drin und geht zu ihrem oder zu dem von Pali, weil da was besseres drin sein könnte. Und das nervt halt Pali und dann geht er. Und die Kleine sagt dazu auch nicht viel. Wenn ich dabei bin dann setze ich sie an den Napf an dem eben vorher er gesessen hat.
 
Werbung:
  • #68
  • #69
Das kann ich nicht wenn ich nicht zuhause bin.
Als ob alle anderen Katzenbesitzer immer zu Hause wären und du eine rühmliche Ausnahme darstellen würdest *tse*

Ich fasse meine Gedanken nochmal kurz zusammen und dann entschwinde ich auch wieder :)

- Unruhe beim Klogang unterbinden (3-Punkte-Regel)
- Pali separat füttern (anderer Raum)
- beide Kitten zeitnah kastrieren lassen
- AYCE füttern
- körnigen Frischkäse (1 TL) ins NaFu für den Darm

Korrektur: "körnig" zugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Nula
  • #70
Als ob alle anderen Katzenbesitzer immer zu Hause wären und du eine rühmliche Ausnahme darstellen würdest *tse*

Ich fasse meine Gedanken nochmal kurz zusammen und dann entschwindet ich auch wieder :)

- Unruhe beim Klogang unterbinden (3-Punkte-Regel)
- Pali separat füttern (anderer Raum)
- beide Kitten zeitnah kastrieren lassen
- AYCE füttern
- Frischkäse (1 TL) ins NaFu für den Darm
Du meinst nicht Hüttenkäse?
 
  • #71
Du drehst und wendest es wie es dir grade passt.

Defakto, wenn du tatsächlich AYCE fütterst dann ist es nicht möglich das eine Katze der anderen das Futter wegfrisst.
 
  • #72
Du drehst und wendest es wie es dir grade passt.

Defakto, wenn du tatsächlich AYCE fütterst dann ist es nicht möglich das eine Katze der anderen das Futter wegfrisst.
Herrje, ich sagte doch gerade dass das falsch formuliert war! Ich wollte damit zum Ausdruck bringen dass er die anderen beiden beim Fressen stört.
 
  • #73
  • #74
Jepp, ich meine körnigen Frischkäse, auch als Hüttenkäse bezeichnet.
(Gervais hat sich den Namen Hüttenkäse schützen lassen)
Ok, hab mich schon gewundert. Es ist Hüttenkäse, Gervais interessiert mich nicht. Man sagt ja auch immer Tempo, auch wenn’s nicht von Tempo ist ;)

Könnte ich machen, ja, hab ich sogar bei Mica und Pali damals auch öfter gegeben.
 
Werbung:
  • #75
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
  • #76
Vielleicht denkt ihr mal darüber nach was ihr so von euch gebt? Manche sollten von ihrem hohen Roß runterkommen! Jeder der nicht mindestens 5 eigenen und 7 Pflegekatzen hatte und wahrscheinlich nicht mindestens 5.000 Beiträge, hat automatisch keine Ahnung. Ich mache ja auch alles falsch. Ich mische mich nicht ein, ich füttere zu wenig, ich bin beim falschen Tierarzt usw usw...
Es ist ja gut dass es Menschen gibt die sie mit Katzen und deren Erkrankung gut auskennen, auch wenn sie keine Mediziner sind. Meine Devise ist immer ich muss nicht irgendetwas studiert haben um Fachwissen auf dem Gebiet zu haben. Aber trotzdem stelle ich mich nicht über die, die das studiert haben und behaupte ich kenne mich besser aus.
Das ist aber das was hier passiert. Hier wurde ja auch schon wieder geschrieben vielleicht soll ich mal den Tierarzt wechseln. Ich bin eigentlich in einer recht moderen Praxis mit neuen Geräten und jüngeren Tierärzten (aber nicht direkt vom Studium kommend), also diejenigen Tierärzte die nicht auf den alten Zöpfen beharren und Wohnungskatzen automatisch 4x jährlich entwurmen. Meine haben mich noch kein einziges Mal gefragt ob sie entwurmt sind. Warum? Weil man nicht prophylaktisch entwurmen kann. Wenn der Verdacht besteht, dann wird eine Sammelkotprobe abgegeben und dann entwurmt wenn nötig.
Jedenfalls bin ich mit der Praxis durchaus zufrieden, aber natürlich stelle ich manche Dinge in Frage und frage hier nach, da ich gerne und dankbar auf das Schwarmwissen hier zugreife. Aber hier ist es teilweise so überheblich, also Tierärzte haben ja generell keine Ahnung, nur hier hat man den Durchblick.
Ich hatte bereits 4 Katzen (von denen jetzt noch eine lebt), die sind alle entsprechend Krankheiten alt geworden, die Kitten sind groß geworden und ich habe auch immer geschaut dass ich gutes Futter verfüttere. Natürlich ist nach oben hin Luft, also es gibt immer noch was hochwertigeres, aber man muss auch immer entsprechend des Budgets schauen. Und trotzdem mache ich ja in den Augen einiger hier doch eh alles falsch. Am besten die Katzen zurück zum Tierschutz, oder??
Wenn die TA Praxis sagt dass sie beiden Kleinen noch gerne 4 Wochen warten würde mit der Kastra, dann vertraue ich drauf. Die Kleine wiegt gerade 2kg. Sie ist sehr klein und zart. Und jetzt krank.
 
  • Like
Reaktionen: Jolaana
  • #77
Jetzt hast du es ums aber gegeben...

Komisch das du die Probleme hast und nicht "wir".
 
  • #78
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
  • #79
Er frisst es den anderen nicht weg, er frisst halt an dem anderen Napf weiter. Das habe ich vielleicht mißverständlich formuliert. Er lässt seinen Napf stehen mit Futter drin und geht zu ihrem oder zu dem von Pali, weil da was besseres drin sein könnte. Und das nervt halt Pali und dann geht er. Und die Kleine sagt dazu auch nicht viel. Wenn ich dabei bin dann setze ich sie an den Napf an dem eben vorher er gesessen hat.

Du kannst versuchen wenn du zu Hause bist den Kater getrennt zu füttern (also in einem anderen Raum), dann ist der erste Hunger gestillt und die anderen Näpfe sind vielleicht nicht mehr ganz so interessant.

Kastra wäre natürlich wichtig, die Angaben im Netz wie lange ein Kater nach dem Eingriff noch zeugungsfähig ist gehen tatsächlich auseinander aber einige Wochen sind es vermutlich schon.
Du bist eben nicht immer dabei und in ein paar Wochen kann sich die Situation ändern (die Kleine wird rollig, evt. unbemerkt).
 
  • #80
Jetzt hast du es ums aber gegeben...

Komisch das du die Probleme hast und nicht "wir".
Kindergarten. Ich habe nicht vor es jemanden zu "geben", ich teile nur mit wie ich es hier empfinde.
Dass Selbstreflexion nicht jedermanns Sache ist, ist mir klar.

Welche Probleme meinst Du? Ich habe keine Probleme, in dem Faden ging es ursprünglich um zu weichen Kot. Ich bin nicht mit Kastration und Futtermenge abgedriftet.

Aber belassen wir es doch jetzt dabei. Es führt zu nichts. Du hast Recht und ich mache grundsätzlich alles falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Mia_U, Jolaana, ciari und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
basco09
basco09
I
Antworten
6
Aufrufe
920
Pinku
Pinku
F
Antworten
5
Aufrufe
194
Flughörnchen
F
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
S
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben