Kitten haben immer noch weichen Kot

  • Themenstarter Greystones
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Du kannst versuchen wenn du zu Hause bist den Kater getrennt zu füttern (also in einem anderen Raum), dann ist der erste Hunger gestillt und die anderen Näpfe sind vielleicht nicht mehr ganz so interessant.

Kastra wäre natürlich wichtig, die Angaben im Netz wie lange ein Kater nach dem Eingriff noch zeugungsfähig ist gehen tatsächlich auseinander aber einige Wochen sind es vermutlich schon.
Du bist eben nicht immer dabei und in ein paar Wochen kann sich die Situation ändern (die Kleine wird rollig, evt. unbemerkt).
Ich kann es jetzt aber auch nicht ändern. Die Kleine ist in der Klinik und der junge Mann wird ja jetzt kastriert. Ich hätte mich viele schneller drum kümmern müssen, aber ich war durch den Wind weil Pali letzte Woche ja krank war.

Das mit dem getrennt füttern mache ich ja. Die Kleinen im Wohnzimmer, Pali in der Küche.
 
  • Like
Reaktionen: Mia_U und Mel-e
A

Werbung

  • #82
  • #83
Das Kranksein ist natürlich ein Faktor, aber zur (Früh)Kastration hier ein Artikel einer Tierärztin. Einfach nur um zu zeigen, dass sowas nicht auf dem Mist von ein paar Forenusern gewachsen ist.

Wann Katze kastrieren bzw. sterilisieren - Unser Ratgeber | fellomed
Ich weiss schon dass man früh kastrieren kann. Die Kleinen sind seit 2 Wochen bei mir. Zuerst musste ich zum TA damit der sie durchcheckt. Ich wollte nicht gleich nach der langen Fahrt (die waren 10 oder 12 Stunden unterwegs) am nächsten Werktag zum TA. Erstmal ankommen lassen. Dann sagte die TÄ dass man erst checken muss warum der Kot zu weich ist (Krankheit). Das wars nicht. Jetzt sagte sie eben die Kleine würde sie frühestens in vier Wochen kastrieren. Auch wenn ich jetzt nach einem anderen TA gesucht hätte, ginge es ja nun nicht mehr weil sie krank ist.
Wie gesagt, Mica und Pali habe ich mit 5 Monaten kastrieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Vitellia
  • #84
Das hast du gesagt.

Aber dafür das du keine Probleme hast läuft es bei dir ziemlich bescheiden...
Was läuft denn genau ziemlich bescheiden?? Dass die Kleine krank ist und Pali sich angesteckt hat nach der Ankunft und auch krank ist? Ich weiss ehrlich gesagt nicht wirklich was Du meinst!
Da haben wir sie schon wieder, die Forenprofi-Arroganz. Du merkst es noch nichtmal oder?
 
  • #85
  • #86
Was läuft denn genau ziemlich bescheiden?? Dass die Kleine krank ist und Pali sich angesteckt hat nach der Ankunft und auch krank ist? Ich weiss ehrlich gesagt nicht wirklich was Du meinst!
Da haben wir sie schon wieder, die Forenprofi-Arroganz. Du merkst es noch nichtmal oder?

Zb das beginnende Klomobbing oder auch das Füttern.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #87
Das muss jetzt aber nicht alles auf einmal, hier und heute, sofort "gelöst" werden und wäre meine Katze gerade krank in der Tierklinik, hätte ich auch keinen Kopf, mir hier Tipps zur Kastration, zur Erziehung, Fressverhalten, Klomobbing, etc. abzuholen.
 
  • Like
Reaktionen: Mia_U, Vitellia, Sozi89 und 3 weitere
Werbung:
  • #88
Zb das beginnende Klomobbing oder auch das Füttern.
Ich denke das sind normale Startschwierigkeiten wenn zwei neue (junge) Katzen zu einer Katze dazukommen. Die beiden sind seit 2 Wochen bei mir. Es muss sich alles erst einmal einspielen. Die Kleinen müssen ankommen und jeder seinen "Platz" finden. Das passiert nicht nach 2 Tagen. Der Kleine ist im Flegelalter.
Füttern? Das ist auch nicht so ungewöhnlich dass sich eine Katze mehr für den Fressnapf der anderen Katze interessiert. Das war mit Mica nicht anders. Pali ist eher der der seine Pfote nicht schnell erhebt und das dann erduldet. Ist sein Gemüt. Natürlich nehme ich den Flegel weg wenn er Pali zu sehr belästigt. Aber nicht immer. Aber ich schalte mich nicht immer ein. Pali muss seine Hausordnung schon auch selbst erklären.

Der Tipp dass man zu einer älteren Katze nicht ein, sondern zwei Kitten nimmt, kommt übrigens auch aus dem Forum ;)
 
  • #89
Das muss jetzt aber nicht alles auf einmal, hier und heute, sofort "gelöst" werden und wäre meine Katze gerade krank in der Tierklinik, hätte ich auch keinen Kopf, mir hier Tipps zur Kastration, zur Erziehung, Fressverhalten, Klomobbing, etc. abzuholen.
Es lenkt mich aber ganz gut ab.
 
  • #91
Der Tipp dass man zu einer älteren Katze nicht ein, sondern zwei Kitten nimmt, kommt übrigens auch aus dem Forum ;)

Der Tipp ist ja auch richtig.
Wird in der Regel im selben Satz erwähnt wie das selbe Geschlecht....
 
  • #92
Der Tipp ist ja auch richtig.
Wird in der Regel im selben Satz erwähnt wie das selbe Geschlecht....
Auch das weiss ich. Da ich aber bereits 2x sehr gute Erfahrungen mit gemischten Geschlechtern gemacht habe, habe ich das auch diesmal so entschieden. Das nennt man dann eigene Entscheidungsfreiheit. Mica und Pali waren ein Herz und eine Seele. Und Couscous und Pastis auch.
Soll hier auch viele im Forum geben die auch Kater und Kätzin haben und alles ist harmonisch 🤫
 
  • #93
Der Kleine ist im Flegelalter.
...und da Stress in meinen Augen ein nicht zu unterschätzender Faktor ist (gerade auch bei Krankheit), sollten seine Flegeleien beim Klogang der anderen Miezen mE unterbunden werden. Entweder mit Ablenkung oder Deutlichkeit.
Beim Futterthema könntest du easy einige Änderungen vornehmen, um mehr Ruhe reinzubringen (oder hast es sogar schon getan).
Den kleinen Mann zeitnah kastrieren zu lassen, weißt du ja, ist wichtig. Hier bei uns kam die Potenz über Nacht... ;)

Gute Besserung für die Kleine! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #94
Ich denke das sind normale Startschwierigkeiten wenn zwei neue (junge) Katzen zu einer Katze dazukommen. Die beiden sind seit 2 Wochen bei mir. Es muss sich alles erst einmal einspielen. Die Kleinen müssen ankommen und jeder seinen "Platz" finden. Das passiert nicht nach 2 Tagen. Der Kleine ist im Flegelalter.
Ja, das ist aber alles kein Grund für Klomobbing etc., das kommt nicht serienmäßig bei neuen oder noch jungen Katzen vor. Du klingst für mich immer noch so, als wenn Du auch nach unserem ganzen Geschreibsel weiterhin der Meinung bist, dass sich das schon mehr oder weniger von alleine regeln wird.
Bitte nimm das ernst!!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #95
Soll hier auch viele im Forum geben die auch Kater und Kätzin haben und alles ist harmonisch 🤫

Ich habe auch nicht behauptet das es nicht klappen kann.
Bei dir jedoch wirkt es aktuell so als wenn es nicht funktioniert.
 
  • #96
Soll hier auch viele im Forum geben die auch Kater und Kätzin haben und alles ist harmonisch 🤫
Ich hatte auch in den vergangenen Jahrzehnten einige Kater-Katze-Kombinationen (nicht selber ausgesucht) und habe aktuell auch Kater und Katze. Ja, es ist ziemlich harmonisch, aber es war einiges an Arbeit in der ersten Zeit und man muss immer weiter ein Auge drauf haben.
Einfach zu denken, ach, hat ja immer funktioniert, ist keine gute Strategie.
Und im übrigen: weisst Du bei den anderen hier im Forum, ob es ohne ganz ohne Eingreifen und Moderieren komplett von alleine harmonisch lief? Das würde mich mal interessieren.
 
  • #97
Ja, das ist aber alles kein Grund für Klomobbing etc., das kommt nicht serienmäßig bei neuen oder noch jungen Katzen vor. Du klingst für mich immer noch so, als wenn Du auch nach unserem ganzen Geschreibsel weiterhin der Meinung bist, dass sich das schon mehr oder weniger von alleine regeln wird.
Bitte nimm das ernst!!
Yuki macht das nicht serienmäßig. Er hat es jetzt 2-3x gemacht, das hatte ich auch vorher schon geschrieben. Ich habe auch schon eingegriffen, aber nicht jedes Mal. Gerade der ältere Kater muss wie gesagt die Hausordnung erklären und das selbst regeln.
Am Anfang, als ich noch zusammen gefüttert habe, da habe ich dann Yuki immer weggenommen und wieder vor seinen Napf gesetzt. Jetzt haben sie ja getrennt Futter bekommen. Wobei ich das vorhin und auch heute morgen nicht gemacht habe, zumindest nicht räumlich getrennt. Pali unten an der alten Futterstelle, und Yuki oben auf dem Tisch.
Klein-Mimi ist nicht da und Yuki gibt nicht den Flegel, sondern den kleinen Bruder. Komisch irgendwie?
 
  • #98
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #99
@Greystones ... schau einfach ein bissel ob du da moderieren musst. schaden kanns ja nicht. sollte sich etwas erst verfestigen, wirds viel anstrengender.
 
  • #100
Ich habe auch nicht behauptet das es nicht klappen kann.
Bei dir jedoch wirkt es aktuell so als wenn es nicht funktioniert.
Und das machst Du daran fest dass von zwei neuen Katzen, die gerade Mal zwei Wochen hier sind, der kleine Kater 2-3x Mimi und Pali im Katzenklo angesprungen hat und er am Anfang regelmäßig den Napf gewechselt hat? 🤔
Dann hätte es mit Mica und Pali nach der Aussage auch nicht funktioniert, denn Mica hat Pali auch öfter mal im Klo aufgelauert und hat ihn dann beim Rausgehen erschreckt, indem sie ihn angesprungen hat und beim Füttern hatte sie regelmäßig "Futterneid".
Die beiden sind aber am Abend immer zusammen auf meinem Schoß gelegen und haben sich gegenseitig geputzt.
Das was Du sagst, da würde ich Dir 100% Recht geben wenn die Katzen schon eine Ewigkeit hier sind, aber doch nicht nach 2 Wochen?! Die Katzen kommen übrigens aus Rumänien, die haben mit vielen anderen Katzen zusammengelebt, und diesen Katzen sagt man in der Regel nach dass sie sehr sozial sind gegenüber den anderen Katzen. Dem kleinen Mann gehen vielleicht gerade doch nun ein bisschen die Hormone durch, deswegen jetzt ja auch: Schnipp Schnapp Bömnmel ab.

Bei Mica und Pali musste ich gar nicht eingreifen, allerdings waren das ja auch Geschwister. Da ist es vermutlich eh anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
basco09
basco09
I
Antworten
6
Aufrufe
920
Pinku
Pinku
F
Antworten
5
Aufrufe
196
Flughörnchen
F
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
S
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben