Kitten haben immer noch weichen Kot

  • Themenstarter Greystones
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hören die Katzen denn gar nicht auf ihren Namen?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
A

Werbung

  • #42
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
  • #43
Die Katzen sind seit 2 Wochen bei mir, da hören die noch nicht auf ihren Namen.
Ich habe sie umbenannt, da ich keine Zorro und keinen Knut haben wollte.
Das dauert noch etwas bis sie auf ihren Namen hören.

Hier mal ein Foto, das wurde 3 Tage vorher gemacht, bevor sie zur mir gekommen sind.
Da sieht man dass der Kleine schon sehr viel größer ist als die Maus, obwohl sie altersmäßig nicht so viel auseinander sind.
Das genaue Alter ist nicht bekannt; beide wurden auf ca. 2-3 Wochen geschätzt als sie gefunden wurden.
Mimi wurde vermutlich Anfang bis Mitte Oktober geboren, und Yuki vermutlich so Mitte September.

b9640efe-209c-4873-87be-19e2a2ff7b3b.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Die Katzen sind seit 2 Wochen bei mir, da hören die noch nicht auf ihren Namen.
Pali ist erst zwei Wochen bei dir, nee oder? Aber er "fühlt" sich angesprochen.
Vielleicht zu viele Namen mit der gleichen Endung...

Ich würde Pali übrigens generell separat füttern, damit er seine Ruhe hat.
 
  • #45
Pali fühlt sich angesprochen wenn ich vehement "nein" sage zu den anderen.
 
  • #46
sag bitte den namen dazu... zumindest in solchen "fällen". auch das wird nen weilchen dauern, aber katzen sind intelligent, iwann haben sie es kapiert. das kostet erstmal zeit, konsequenz und mühe, aber in ein paar wochen wirst du glücklich lächelnd deswegen sein.

und ja... örx .... ich hab damals auch spaßig gesagt.... ich glaub die brauchen 150 wiederholungen
und dannn ... zack .... gings
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
  • #47
Meine spreche ich erst immer mit Namen an, dann kommt der Rest. Auf ein „Yato, nein“ reagieren die anderen gar nicht (mehr).
Ist hier auch so :)

@Greystones
Bei der 3-Punkte-Regel wird die Katze mit Namen angesprochen:
1. Unmut äussern ("heeeeyheeeey KATZENNAME!")
2. Warnen ("KATZENNAME, Schlussssss jetzt!")
3. Sanktionieren ("KATZENNAME! Rrrrrraus!")
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
  • #48
Katerchen ärgert sie nämlich gerne und frisst allen das Futter weg.
Hi,
dann bekommen Katerchen und die anderen entweder schlicht nicht genug zu essen oder Du solltest schleunigst damit anfangen, das Ganze so zu gestalten und zu moderieren, dass es kein Problem ist, wenn einer mal an den anderen Napf geht. It's your turn!
Passiert bei uns auch mal, dass Jimmy an Pamys Napf geht, dann guckt sie immer erst ein bißchen belämmert und geht dann halt an seinen. Und fertig.

Die eine Frage ist, warum gehen die anderen beiden dann weg und kommen sie dann wieder und essen weiter, wenn der Kater weg ist? Der Kater ist offensichtlich etwas distanzlos und da stellt sich gleich die nächste Frage, nämlich gibt es im Zusammenleben der Katzen noch andere Situationen, wo er sich ebenso verhält? Wie reagieren die Katzen dann da und was machst Du dann?

Und übrigens: eine Katze "ärgert" niemanden, das ist Quatsch und eine vermenschlichte Sichtweise.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nula
  • #49
Der kleine Mann ist nicht distanzlos, er ist halt draufgängerisch und inzwischen selbstbewusst und im besten Flegelalter. Ich hatte ja geschrieben, dass er manchmal zum Katzenklo kommt und dann die Katze anspringt, die auf dem Klo ist, weil er vermutlich spielen möchte. Ich mische mich da gar nicht ein, das müssen die Katzen untereinander regeln. Wenn man sich einmischt, dann kann das auch zu Unmut bei der Katze führen, die man maßregeln wollte.
Ich bin berufstätig und kann nicht Vollzeit den ganzen Tag überwachen dass jeder genug zum Fressen bekommt. Ich stelle die Futternäpfe hin und da trenne ich die Neuzugänge von Pali, und wenn aber alle erstmal gefressen haben, dann stelle ich die Näpfe zusammen. Dann geht halt jeder hin wenn er Hunger hat. Sind alle drei Häppchenfresser (gibts auch anders).
Aber über das erste Futter hinstellen hinaus kann ich nichts "gestalten" und "moderieren", da ich zufällig dann in die Arbeit muss.

Dass Katzen nicht andere Katzen ärgern im menschlichen Sinn, ist mir klar. Das ist halt so formuliert wie ich es aus Menschensicht empfinden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Ich hatte ja geschrieben, dass er manchmal zum Katzenklo kommt und dann die Katze anspringt, die auf dem Klo ist, weil er vermutlich spielen möchte. Ich mische mich da gar nicht ein, das müssen die Katzen untereinander regeln. Wenn man sich einmischt, dann kann das auch zu Unmut bei der Katze führen, die man maßregeln wollte.
Und wenn das Verhalten, beim Klogang angesprungen zu werden, bei der Katze auf Klo zu Unmut (evtl. Wildpinkeln) führt, was dann?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Fan4, Gismoxyz und eine weitere Person
  • #51
Ich hatte ja geschrieben, dass er manchmal zum Katzenklo kommt und dann die Katze anspringt, die auf dem Klo ist, weil er vermutlich spielen möchte.

Das ist nix was du mit dem "Fremdfressen" vergleichen kannst.
Wenn du das so laufen lässt, dann musst du dich nicht wundern wenn du bald ein Problem mit Wildpinkeln bekommen solltest.

Ich bin berufstätig und kann nicht Vollzeit den ganzen Tag überwachen dass jeder genug zum Fressen bekommt.

Wenn du wirklich AYCE fütterst, dann musst du es nicht überwachen.
Dann ist ja immer Futter da und es ist im Endeffekt Jacke wie Hose wer aus welchen Napf frisst.

Ich hatte vorhin geschrieben du sollst 3 Näpfe hinstellen, dabei wsr mir nicht bewusst das du 3 Katzen hast...

Ich korrigierw mich...
Wenn das fressen bei dir problematisch ist, dann würde ich 4 Näpfe hinstellen.
An 4 Plätzen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #52
Mein Kenntnisstand ist dass man sich nicht einmischt, ausser es gibt z.B. wilde Kämpfe in der Wohnung. Wurde auch hier gesagt in anderen Situationen mit den früheren Katzen.
Kleine Dinge müssen die Katzen untereinander regeln. Yuki springt nicht jedes mal die anderen an, wenn sie auf dem Klo sind. Das ist jetzt vielleicht 2-3 mal vorgekommen. Pali ist dann in ein anderes Klo gegangen, die kleine Maus auch.
 
  • #53
Mein Kenntnisstand ist dass man sich nicht einmischt, ausser es gibt z.B. wilde Kämpfe in der Wohnung. Wurde auch hier gesagt in anderen Situationen mit den früheren Katzen.

Dann bleibt nur zu hoffen das du deinen Kenntnissstand nicht bald auf sie Erkenntnis wie es zu Wildpinkeln kommen kann Erweitern musst.

Aber vielleicht wäre dieses in deinem Falle dann ja auch recht lehrreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #54
Das ist nix was du mit dem "Fremdfressen" vergleichen kannst.
Wenn du das so laufen lässt, dann musst du dich nicht wundern wenn du bald ein Problem mit Wildpinkeln bekommen solltest.



Wenn du wirklich AYCE fütterst, dann musst du es nicht überwachen.
Dann ist ja immer Futter da und es ist im Endeffekt Jacke wie Hose wer aus welchen Napf frisst.

Ich hatte vorhin geschrieben du sollst 3 Näpfe hinstellen, dabei wsr mir nicht bewusst das du 3 Katzen hast...

Ich korrigierw mich...
Wenn das fressen bei dir problematisch ist, dann würde ich 4 Näpfe hinstellen.
An 4 Plätzen.
Naja irgendwann im Laufe des Tages sind die Näpfe dann vielleicht doch mal leer, ich kann ja jetzt nicht 4 oder 6 400g Dosen aufmachen damit in meiner Abwesenheit die Näpfe immer bis zum Rand voll sind.
AYCE bedeutet ja nicht nur dass immer was da ist, sondern dass wieder aufgefüllt wird, wenn die Näpfe leer geworden sind, was ich ja bei erwachsenen Katzen nicht mache. Da gibts die Morgenration und dann wenn ich zuhause bin am Abend die Abendration.
Es war jetzt immer so dass wohl genug drin war, denn ein paar Restchen waren dann noch in den Schüsseln. Natürlich kann ich auch vier Schüsseln hinstellen und die verteilen.
 
Werbung:
  • #55
Naja irgendwann im Laufe des Tages sind die Näpfe dann vielleicht doch mal leer, ich kann ja jetzt nicht 4 oder 6 400g Dosen aufmachen damit in meiner Abwesenheit die Näpfe immer bis zum Rand voll sind.
AYCE bedeutet ja nicht nur dass immer was da ist, sondern dass wieder aufgefüllt wird, wenn die Näpfe leer geworden sind, was ich ja bei erwachsenen Katzen nicht mache. Da gibts die Morgenration und dann wenn ich zuhause bin am Abend die Abendration.
Es war jetzt immer so dass wohl genug drin war, denn ein paar Restchen waren dann noch in den Schüsseln. Natürlich kann ich auch vier Schüsseln hinstellen und die verteilen.

Ok, das was du da fütterst, das ist kein AYCE.
Vielleicht noch mal darüber Informieren was genau das ist und wie man es praktiziert...
 
  • #56
Ich mische mich da gar nicht ein, das müssen die Katzen untereinander regeln. Wenn man sich einmischt, dann kann das auch zu Unmut bei der Katze führen, die man maßregeln wollte.
Die wenigsten von uns sind hier den ganzen Tag zuhause, um ihre Katzen zu "überwachen", ich auch nicht. Das ist aber kein Problem. Nur WENN Du zuhause bist, solltest Du DRINGENDST❗️moderieren. Denn dass die Katzen das unter sich regeln müssen, ist ein völlig veralteter Irrtum, das eskaliert dann nämlich u. U. so sehr, daß Du die Katzen längere Zeit (mehrere Wochen) komplett trennen und dann wieder ganz neu über weitere Wochen vergesellschaften musst. Ist ein Riesenstress für alle Beteiligten und natürlich vor allem für die gemobbte Katze. Und führt zu absolut keinem guten Ergebnis! Das kann ich Dir aus Erfahrung ganz sicher sagen. Und das ist heute auch der aktuelle Wissensstand. Daher rate ich Dir ganz ganz dringend, Dein Verhalten entsprechend zu ändern, zumal Du ja auch noch Kater und Katzen zusammen hast, das birgt sowieso schon von Natur aus Konfliktpotential und irgendwann wird es bei Euch ansonsten mit Sicherheit richtig knallen. Und das hat jetzt nichts mit Schwarzmalen, Miesmachen oder so zu tun, sondern schlicht mit Erfahrung. Und diese Entwicklung zeichnet sich bei Euch jetzt ja auch schon ab.
Dass ein junger Kater in der Pubertät stürmisch und draufgängerisch ist, ist natürlich völlig klar, trotzdem ist Klomobbing weder normal noch gewünscht. Ebenso wenig wie Verdrängen vom Futter. Zumindest dann nicht, wenn die anderen Katzen sich in dieser Situation auch permanent nicht nur vom Napf sondern gleich komplett aus der Küche verdrängen lassen.

Und zum Thema ayce: Wieviel g futtern die drei pro Tag? Habe ich das überlesen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #57
Ok, das was du da fütterst, das ist kein AYCE.
Vielleicht noch mal darüber Informieren was genau das ist und wie man es praktiziert...
Warum nicht?
Ist es AYCE wenn ich am Abend 2kg Futter wegwerfe? Oder ist es ACYE wenn ich mir jetzt das nächste halbe Jahr unbezahlten Urlaub nehme damit ich stündlich Futter nachfüllen kann?
Es ist AYCE da ich weitaus mehr in die Schüsseln gebe als ich bei erwachsenen Katzen machen würde, und da es ja nicht komplett aufgefressen ist am Abend war es ja wohl genug??!!
Es ist AYCE, da ich - sollten die Schüsseln leer sein und ich zuhause, wieder etwas in die Schüsseln fülle.
 
  • #58
  • Like
Reaktionen: verKATert, Zwölfchen und JuliJana
  • #59
Warum nicht?
Ist es AYCE wenn ich am Abend 2kg Futter wegwerfe? Oder ist es ACYE wenn ich mir jetzt das nächste halbe Jahr unbezahlten Urlaub nehme damit ich stündlich Futter nachfüllen kann?
Es ist AYCE da ich weitaus mehr in die Schüsseln gebe als ich bei erwachsenen Katzen machen würde, und da es ja nicht komplett aufgefressen ist am Abend war es ja wohl genug??!!
Es ist AYCE, da ich - sollten die Schüsseln leer sein und ich zuhause, wieder etwas in die Schüsseln fülle.
Nunja, wenn aber regelmäßig was übrig bleibt, dann frisst ja keiner einem was weg. Irgendwie verstehe ich es nicht mehr…
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nula
  • #60
Warum nicht?
Ist es AYCE wenn ich am Abend 2kg Futter wegwerfe? Oder ist es ACYE wenn ich mir jetzt das nächste halbe Jahr unbezahlten Urlaub nehme damit ich stündlich Futter nachfüllen kann?
Es ist AYCE da ich weitaus mehr in die Schüsseln gebe als ich bei erwachsenen Katzen machen würde, und da es ja nicht komplett aufgefressen ist am Abend war es ja wohl genug??!!
Es ist AYCE, da ich - sollten die Schüsseln leer sein und ich zuhause, wieder etwas in die Schüsseln fülle.

Würdest du ACYE füttern dann hättest du es nicht das sie Näpfe leer sind und einer Katze ihr Futter weggelassen wird.
Denn dann wäre ja immer Futter zur Verfügung.

Deine Fragen dazu, die sind einfach nur bockig und trotzig.
Sie zeigen lediglich das du das Prinzip entweder nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst....
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
basco09
basco09
I
Antworten
6
Aufrufe
926
Pinku
Pinku
F
Antworten
5
Aufrufe
213
Flughörnchen
F
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
S
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben