Wasser in d. Lunge, Herzgeräusch - bitte um Hilfe

  • Themenstarter Cats-ART
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #221
Hallo Claudia,
ich hoffe, bei euch ist alles ok. Wie gehts Eyleen ? Hat du den TA gefragt was er zu dem Anfall meint ? Und was macht die Zusammenführung ? Ich wünsche der Kleinen alles Gute.
liebe Grüße
 
A

Werbung

  • #222
Danke der Nachfrage, ich war eine Weile lang nicht hier, verzeih bitte. Eyleen gehts gut und bekommt jeden Tag 2x Herzmedis. Sie hat seitdem keinen Krampfanfall mehr. Deshalb habe ich meine TÄ nicht gefragt, ob es wirklich am Stress liegen kann. Sie hat mal so was angedeutet.

Ich muss nächste Woche eh noch mal mit Eyleen zur TÄ, wegen Durchfall und Ohrmilben. Der Durchfall wird aber auch langsam besser. Sie hat wegen der vielen Spritzen eine große Wunde am Oberbauch. Ich war schockiert, dass sie auch Zahnstein hat. Den sollen wir aber nicht wegmachen konnten, weil sie schon zu viele Medis bekommen hat und so schwer krank war.
Arme Eyleen. Sie sieht immer schöner und gesunder aus. Die Ohrmilben haben wir mit Spot-on behandelt (ich würde lieber Stronghold von Pfizer, sie darf das nicht bek, sagte meine TÄ):confused: . Ich kann das nie allein machen, mein Freund muss sie so gut festhalten, sie wirkt immer sehr ängstlich, wenn sie festgehalten werden muss. Sonst ist sie eine Riesen-Schmusemaus.

Das Zusammenleben der 3 macht jeden Tag Fortschritte. Es gibt keine große Rivalität. Gut so, aber Milo hat Eyleen einige Mal mit Pfote leicht geschlagen oder gedroht und hat noch manchmal ein paar Mal Protest gepinkelt, puh puh puh... sonst meistens friedlich. Milo war 3 Wochen sehr beleidigt mir gegenüber. :rolleyes:Er schmust nun wieder mit mir, nicht mehr so viel, das ist aber Fortschritte :D

Neue Fotos kommen demnächst.
 
  • #223
Hallo Claudia,
super das die Medis anschlagen. Den Durchfall und die Milben seid ihr hoffentlich auch bald los. Ist die Wunde am Bauch eine allergische Reaktion auf die Spritzen ? Hoffentlich heilt sie bald ab. Den Zahnstein würde ich erst angehen, wenn es der Kleinen wieder besser geht. Die arme Eyleen hat doch schon soviel durch, jetzt muß dann doch bald mal Ruhe sein.
Wenigstens klappt die Zusammenführung ohne große Rivalität. Ein Protest pinkelnder und beleidigter Milo ist nicht so schön, aber wenigstens kommt er wieder zum schmusen. Dann kann er ja nicht mehr sooo beleidigt sein. Ich drücke weiterhin die Daumen das Eyleen wieder ganz gesund wird. Über neue Fotos würde ich mich freuen,
liebe Grüße
 
  • #224
Hallo Claudia,
will nur mal nachfragen, wie es so läuft bei euch. Hoffe, Eyleen ist den Durchfall und die Milben los und Milo hat sein Protest pinkeln aufgegeben. Drücke weiter die Daumen für die Zusammenführung. Knuddel Eyleen mal von mir.
liebe Grüße
 
  • #225
Hallo Susanne,
lieben Dank, dass du an uns gedacht hast :)

Eyleen geht’s gut und sie tobt wie immer. Manchmal mag ich nicht mit ihr viel zu spielen, weil ich nicht weiß, ob es gut ist. Die Ohrmilben sind noch da, aber unsere Ärztin ist damit zufrieden mit Leichtmedi. Auch den Durchfall habe ich noch nicht im Griff. Eyleen darf keine weiteren starken Medi bekommen, weil sie so schwer krank war, sagte Ärztin, auch die Impfungen machen wir erst viel später. Ohrmilben und Durchfall behandeln wir weiterhin. Alles andere ist gut verheilt zb Augen, Schnupfen, Husten, Niesen, Wunde am Oberbauch etc. Mitte Juni gehen wir mit Eyleen zur Nachkontrolle zum Kardiologen.
Mit meinen beiden Katern versteht sie sich gut. Besonders mit Tamino.

Aber Milo macht immer noch Protestpinkeln, immer schlimmer, jetzt auch auf Sofa, Oberschrank... Puh puh... warum?? :confused:
Er hat wieder weichen Stuhl seit über 2 Wochen. Seinen Darm ist schon immer empfindlich (Futtermittelallergie), aber über 1 Jahr keine Beschwerden. Vielleicht liegt am Futter Shah (neues Rezept). :mad: Sonst ist bei ihm alles normal, er tobt wild, frisst gut etc. Er ist auch so eitel und mag Eyleen`s Durchfall nicht, deshalb pinkelt er auch mal woanders, glaube ich. Oder ist er immer noch eifersüchtig, dass Eyleen da ist, wo sie auch eine große Schmuserin ist.
Irgendwann gehe ich mit den beiden Katern zum Impfen. Milo soll dann genau untersucht werden.

Vielleicht habt ihr eine Idee oder einen Ratschlag?
 
  • #226
Und ein neues Foto von Eyleen ca vor 2 Wochen:
eyleen-14-04-09-41.jpg
 
  • #227
Meine Güte was sieht die Maus wieder toll aus!!!
Hast du super hinbekommen Claudia:pink-heart:.

Alles andere wird bestimmt auch wieder!

Hast du es bei Milo mal mit Bachblüten probiert?
 
Werbung:
  • #228
Huhu Anja, lieben Dank.
Bachblüten gebe ich Milo nach 1 Woche nicht mehr, weil er sauer war, immer am Nacken nass zu haben (4 Tropfen 3x am Tag). Ich versuche es dann nochmal.
 
  • #229
Ich habe den Kardiologie-Termin für die Nachkontrolle schon lange gebucht, der 25. Juni. Nun bin ich schon aufgeregt.
 
  • #230
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen :) .

Wie geht Eyleen denn zur Zeit? Kommt Milo inzwischen mit der Situation klar?
 
  • #231
Danke, aber jetzt ist bis auf die Pinkelei alles in Ordnung. Milo markiert seit gestern wieder... 1 Woche war ruhig. :( Mehr darüber schreibe ich demnächst.

Eyleen fühlt sich bei uns wohl und hat nur Schmusen im Kopf. :rolleyes::D
 
  • #232
Und anbei ein paar Fotos von Eileen:

eyleen-22-05-09-187.jpg


eyleen-24-05-09-43.jpg


trio-25-05-09-1.jpg
 
  • #233
Update:
Vor 2 ½ Wochen war ich mit Eyleen beim Kardiologen, leider gibt es schlechte Nachricht. Das Herz hat sich verschlechtert, ist größer geworden, der Herzmuskel ist zu dick und steif. Die Prognose ist sehr zurückhaltend. Eyleen bekommt jetzt andere und mehr Medikamente:

Dimazon 10 mg 2x tgl. 1/2 Tablette
Dilzem 60mg 2x tgl. 1/6 Tablette - ansonsten Atenolol 25mg auf 2 tgl. ¼ Tablette erhöhen
Aspirin 100mg 2x wöchentlich 3/4 Tablette

Tabletteeingabe war oft ok, aber nicht immer. Ist es schlimm, wenn sie eine Tablette nicht schluckt? Jetzt seit 3 Tage ist schwierig mit Tabletteneingabe, ich möchte einen Tabletteeingeber für den Notfall kaufen. Ich mag es nicht, sie fest zu schnappen, weil sie so ängstlich wirkt und es auch nicht gut für Herz ist. Ich habe nun 4x gemacht. Das geht nicht weiter. Sonst vertraut sie mir und sie darf auch keinen weiteren Stress haben. Aber meine Nerven liegen immer noch blank wegen Tabletteneingabe.

Hab dem Kardiologen gesagt, dass sie einige Krämpfe hatte. Die TÄ diagnostiziert eine Aortenthrombose, arme Maus, deshalb bekommt sie 2x wöchentlich Aspirin dazu, um das Blut zu verdünnen.

Die schriftliche Diagnose lautet wie folgt:
1. Behandlung: (17.03.)
Allgemeinbefinden: obB
Herz-Kreislaufapparat: Plus 220/min
Herzauskultation: Systol HG 3/6
EKF: Frequenz: 220/min
Rhythmus: Sinus

Echokardiographie:
Linker Ventrikel ggr. hypertroph
Linke Vorkammer ebenfalls vergrößert
Subaortal Septumwulst
Dynamische Subaortenstenose
Ggr - mgr Mitralinsuffizizenz aufgrund SAM

Diagnose: Kardiomyopathie, hypertrophe, aber hämodynamisch nicht ausgeprägt wirksam

2. Behandlung: (25.06.)
Allgemeinbefinden: obB
Herz-Kreislaufapparat: Plus 170/min, leicht unregel- und ungleichmäßig
Herzauskultation: Systol HG 2-3/6
EKF: Frequenz: 170/min
Rhythmus: Sinus mit einzelnen Supraventrikulären Extrasystolen

Echokardiographie:
Linke Kammerwand mgr hypertroph (LVdD 7mm)
Linke Vorkammer hgr dilatiert (LA/AO 2,1, vor 3 Mo 1,7l)

Diagnose: fortgeschrittene HCM mit Stauungsanzeichen

CAVE Aortenthrombose möglich. Falls akut schwere Aortenthrombose eintritt trotz der neuen Therapie, dann Prognose ganz schlecht und an Euthanasie denken. Es könnte sein, dass Eyleen nur noch ein paar Monate am Leben ist, es kann sich aber auch ein paar Jahren hinziehen, es ist nicht sicher, sagte der Kardiologe. :confused: Aber Eyleen ist noch topfit und frisst gut. :)

Könntet ihr mir bitte raten, was ich am besten beachten und tun soll, welche Erfahrung ihr mit dieser Herzkrankheit gemacht habt?

Durchfall hat sie immer noch. :confused: Die Ohrmilben sind besser.
 
  • #234
Hallo Claudia,
es tut mir sehr leid, das Eyleen so krank ist. Wie groß ist denn die Tablette ? Kannst du die eventuell in einem Aldi-Stängelchen verstecken ? Was sagt denn der TA wegen dem Durchfall ? Hast du schon eine Kotprobe untersuchen lassen ? Wegen der Herzkrankheit kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hab ein Forum für Tierkardiologie gefunden (http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb/YaBB.cgi ), vielleicht kann man dir da weiterhelfen. Für deine süße Maus sind aber Pfötchen und Daumen gedrückt, das sie trotz ihrer Krankheit noch Jahre bei dir bleiben kann.
Alles Liebe und Gute für Eyleen
 
Werbung:
  • #235
ich habe mich heute abend hier durchgelesen und ein wenig mitgelitten.

ich freue mich so, dass es dieser wunderbaren katze wieder besser geht und drücke euch die daumen dafür ,dass ihr noch eine weile zusammen habt, die für die süße maus erträglich ist.

sie ist ja ganz entzückend.
 
  • #236
Hallo Claudia,
es tut mir sehr leid, das Eyleen so krank ist. Wie groß ist denn die Tablette ? Kannst du die eventuell in einem Aldi-Stängelchen verstecken ? Was sagt denn der TA wegen dem Durchfall ? Hast du schon eine Kotprobe untersuchen lassen ? Wegen der Herzkrankheit kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hab ein Forum für Tierkardiologie gefunden (http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb/YaBB.cgi ), vielleicht kann man dir da weiterhelfen. Für deine süße Maus sind aber Pfötchen und Daumen gedrückt, das sie trotz ihrer Krankheit noch Jahre bei dir bleiben kann.
Alles Liebe und Gute für Eyleen

Hallo Susanne,
lieben Dank für deine Wünsche.
Das Verstecken in den Aldi-Sticks klappt seit 5 Tage leider nicht mehr. Heute früh hat es zum Glück geklappt.

Gekochtes Hühnchen, Käse, Fleischwurst, Käse- und Vitaminpaste etc. ist halt derzeit out, weil sie nicht mehr traut. (Leberwurst und Maltpaste mag sie leider nicht) Egal ob aus der Napfschüssel, der Hand, aus versehen fallen gelassen... An diesem Punkt entwickelt sie sich plötzlich zur intelligenteste Katze auf der Welt. Mit dem Hühnchenfilet klappt auch nicht mehr, obwohl sie es liebt, sie kaut alles fünfmal durch und hat Tablette gefunden.:eek:

Also ich finde es alleine schon schwierig der Katze ihr Mäulchen zu öffnen. Ich habe es 6x mit "Gewalt" gemacht. Katze festhalten, Maul öffnen und Tabletten eingeben. Danach sofort Sticks oder Futter geben. Dabei und danach ging es mir nicht gut und der Katze auch nicht. Eyleen wird mir gegenüber immer misstrauischer, aber mir bleibt nichts anderes übrig als ihr zu helfen. Sie hat sich heute früh unter Bett versteckt, zum Glück hat sie Aldistick angenommen und ganz gefressen, das geht trotzdem nicht weiter... vor allem wegen Herz, sie darf eben keinen weiteren Stress haben.

Ich weiß nicht warum keine Kotprobe nötig ist? Ich habe meine TÄ vorgeschlagen, aber sie wollten sie nicht machen. Ich werde mal diesen Kardiologie-Arzt fragen, was Durchfall angeht, er ist auch Internist. Kotprobe muss jetzt gemacht werden.

Danke für den Hinweis, zum Forum für Tierkardiologie werde ich hingehen.

Eyleen ist wirklich eine herzkranke Katze und war verwahrlost :mad:, aber sie ist noch topfit und frisst wie immer gut (trotz Zahnstein).


ich habe mich heute abend hier durchgelesen und ein wenig mitgelitten.

ich freue mich so, dass es dieser wunderbaren katze wieder besser geht und drücke euch die daumen dafür ,dass ihr noch eine weile zusammen habt, die für die süße maus erträglich ist.

sie ist ja ganz entzückend.
Danke... ich leide immer noch viel und muss positiv denken und ruhig bleiben... ich hoffe sehr, dass sie so lange bei uns leben darf.
 
  • #237
Update:
Eyleen ist nun schon ½ Jahr bei uns.

Diese bittere Tablette hat Eyleen gut getan, sie hat bis jetzt keinen Krampf mehr gehabt. Sie macht einen guten Eindruck, immer ein bisschen lebhaft, aber ihre Atmung ist ganz normal. Früher hat sie nach der Toberei mühsam geatmet, aber seit sie bittere Tablette nimmt, atmet sie ganz gut, so wie eine gesunde Katze. Sie ist zäh.
Hier ein paar Eindrücke:

eyleen-03-06-09-31.jpg

Waschsam

eyleen-04-08-09-53.jpg

Schmusestunde

eyleen-04-08-09-77.jpg

Sonnenanbeterin
 
  • #238
Meine Güte was hat die Süße sich gemausert:eek:!Die erkennt man ja nicht mehr wieder...was war das für ein Häufchen Elend,als sie beim TA auf dem Behandlungstisch gelegen hat!!!

Ich drück dich mal ganz doll Claudia,das hast du ganz toll gemacht!!!:pink-heart:
 
  • #239
Liebe Anja, lieben Dank für deine schönen Worte.
Wir sind so froh, dass sie wieder bei uns lebt. :pink-heart:

Ich war auch traurig wegen Markierungen, deshalb war ich kaum hier, ich weiß immer noch nicht wer markiert. Das passiert immer nur mitten in der Nacht. Seit einigen Wochen ruht die Markierung wieder. Durch Empfehlung habe ich Raumspray aufs Sofa gesprüht, aber es ist noch zu früh sich darüber zu freuen. Eyleen versteht sich mit Tamino gut, mit Milo ganz friedlich. :rolleyes:
 
  • #240
Der nächste Kardiologie-Termin zur Nachkontrolle ist nun längst gebucht, also morgen am Do, den 8.10. Ich drücke die Daumen, dass es Eyleen besser geht. (ganz bestimmt, weil die neue Meditherapie bei ihr gut angeschlagen hat ) 2. Beim Ultraschall gab's keine guten Nachrichten, deshalb brauche ich intensives Daumendrücken.
 

Ähnliche Themen

Cats-ART
Antworten
17
Aufrufe
2K
Cats-ART
Cats-ART
B
Antworten
20
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
Liz1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
D
Antworten
32
Aufrufe
5K
Ursel1303
Ursel1303
G
Antworten
204
Aufrufe
10K
Djin
Djin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben