Was zuerst? Impfen oder Kastrieren?

  • Themenstarter Bartenwels
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bartenwels

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2012
Beiträge
107
Hallo!
Wie ich im Vorstellungsthread schon erwähnte, ist mir mein erster Kater zugelaufen - das heißt, ich weiß nicht, ob er geimpft ist. Entwurmt war er jedenfalls nicht; er hatte einen regelrechten Wurmbauch. Dazu kamen noch Flöhe und zahlreiche Zecken. Hab alles beim TA behandeln lassen. Der TSV gibt hier eine Zweiwochenfrist, ab da gehen die davon aus, dass sich niemand mehr meldet (obwohl ich mir bewusst bin, dass ich ihn, falls sich jemand meldet und nachweisen kann, dass er ihm gehört auch noch nach 6 Monaten zurückgeben muss :().

Er ist ca.5 Monate alt und kerngesund. Jetzt will ich ihn dann schon kastrieren lassen. Und impfen. Weil ich ja keine Ahnung habe, ob er geimpft ist. Wie würdet ihr vorgehen? Er ist eine reine Wohnungskatze und soll das auch erstmal bleiben (ich ziehe höchstwahrscheinlich demnächst um und hab keine Ahnung, wie ich dann wohne!).

Wie lange habt ihr zwischen Impfung und Kastration gewartet?

Danke schonmal für eure Antworten. Falls ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen, fragt einfach!
 
A

Werbung

Ich würde ihn erst kastrieren lassen bzw. die ganze Chose mit dem TA besprechen. Ärgerlich wäre es, wenn du ihn tatsächlich wieder abgeben müsstest, da würde ich mir das Geld geben lassen.
 
Da Du ihn eh in der Wohnung behälst, würde ich ihn als erstes impfen lassen.
 
Okay, danke für eure Antworten. @ Merle&Ellie: Bis jetzt übernehme ich nur das Futter; der TSV will den Rest zahlen, obwohl ich damit auch kein Problem hätte. Wenn die Leute ihn tatsächlich zurückwollen, sollte es für sie auch kein Problem sein, eventuell entstandene TA-Kosten zumindest teilweise zurückzuerstatten.

Außerdem "nutze" ich die Katze ja auch für den Eigenbedarf :D:D:D : als Handschmeichler und zuweilen auch als Pelz-Beinschmuck :pink-heart::pink-heart::pink-heart: .
 

Ähnliche Themen

HexenKatze
2 3
Antworten
49
Aufrufe
69K
(Sa)rah
S
Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
589
Noa Blume
Noa Blume
B
Antworten
17
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
W
  • Gesperrt
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben