Was tun bei Möbel kratzen trotz Kratzbäumen?

  • Themenstarter Steffi_Bagi_Nala
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzen
S

Steffi_Bagi_Nala

Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2016
Beiträge
59
Hallo zusammen!

Da wir zum ersten Mal Katzen habe, muss ich noch einiges fragen :grin:

Wir haben zwei Katzen: 4 Monate (männlich) und 7 Monate (weiblich).

Im Grunde sind die beiden vollkommen unkompliziert :pink-heart:

Allerdings hat nur der Kleine die Angewohnheit unsere Möbel anzukratzen.
Unsere Stoff Couch überlebt das (noch!) einigermaßen. Die Lederstühle sterben aber einen langsamen Tod :aetschbaetsch1:

Wir haben zwei Kratzbäume und mehrere Kratzbretter am Boden und an der Wand. Da geht er auch dran, aber an den Rest halt auch :grummel:

Klar, er ist noch ganz klein und lernt und spielt! Wie erziehe ich ihn, dass er das lassen soll?

Wasser spritzen lehne ich komplett ab! Wir sagen immer deutlich Nein! und nehmen ihn dann weg. Oder pusten ihn leicht an (soll ja angeblich fauchen simulieren?). Mein Freund gibt ihm mitunter leichte Kopfnüsse mit einem Finger (was ich auch nicht so super finde...)

Die ultimative Lösung sehe ich aber noch nicht. Habt ihr Erziehungs-Tipps? Oder ist das Kratzen ein Hinweis, dass ihm irgendwas fehlt? :eek:
 
A

Werbung

Hey,
Stell noch Kratzpappe hin. Nicht nur die Bretter.

Dann solltest du auf alle Stellen, an den sie nicht kratzen sollen doppelseitigen super leicht klebenden Klebeband dran machen. (du kannst auch den Kleber mit der 'äüßeren Seite' an ein Tüchentuch kleben und abmachen, so dass er noch weniger klebt) Also so, dass sie sich nicht dran verletzen können, es aber nicht so angenehm ist, wenn sie dran gehen. Wenn sie also zu kratzen versuchen, werden sie es nicht mögen und stattdessen die Kratzpappe/Bäume/Säulen, welche daneben sind nutzen.

Dafür ist es auch wichtig, dass alternative Kratzangebote in unmittelbarer Nähe angeboten werden.

Diesen Klebeband lässt du dann einpaar Wochen/Monate dran und machts den dann ab, wenn du merkst, dass sie überhaupt nicht mehr versuchen dran zu gehen. Sieht vielleicht drei Monate nicht schön aus, aber deine Möbel bleiben dir dafür länger erhalten :)
 
Das mit dem Klebeband aber vorher testen, meine fahren da so drauf ab, die versuchen das abzuschlecken und zu fressen.
 
Sag Deinem Freund, dass er das mit den Kopfnüssen lassen soll. Der Kleine verliert sonst das Vertrauen in ihn und wird ggf. sogar aggressiv ihm gegenüber werden. Bestrafung ist bei Katzen nie eine Option. Positives Verhalten loben ist besser.

Leder, warum auch immer, ist meistens eine große Versuchung für Katzen. Würde ich mir nie in einen Katzenhaushalt stellen. Schaut, ob Ihr die Stühle abdecken könnt.

Klebeband ist auch nicht so toll. Der Kleber ist giftig und tut den Katzen ggf. nicht wirklich gut. Außerdem bleibt Ihr dann auch drauf hängen.

Bietet den Katzen noch mehr Kratzmöglichkeiten. Sie lieben normalerweise Kartonagen. So etwas wie dieses hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe

Ansonsten halt wirklich jedes Mal hingehen, Nein sagen und den Kleinen an eine Kratzmöglichkeit führen und dort mit den Pfötchen kratzen.
 
Mein Tipp wäre, noch 2-3 gute Kratzmöglichkeiten aufzustellen, z.B. eine Sisalmatte (so ein billiger Fußabstreifer, aber aus echtem Sisal, kein Kunstgewebe), die Ihr auf den Boden legt, und zur Not auch senkrecht an eine Wand anbringt, denn nicht alle Katzen geben sich nur mit dem Kratzen auf senkrechten Flächen wie am Kratzbaum zufrieden. Besonders Katzenkinder sind etwas übermütig, daher eher ein paar Gelegenheiten mehr hinstellen, z.B. auch Kratzpappen und so.

Und zur Bestrafung: ich muss echt zusammenzucken, wenn ich das lese. Warum? Wenn ich z.B. zu Dir sage "denke jetzt NICHT an den Eiffelturm!", an was denkst Du dann? Richtig, an den Eiffelturm. Und warum? Weil Dir in dem Moment keine Alternative einfällt. Hier also meine Tipps zur Erziehung, die nicht immer innerhalb von 5 Minuten wirken, aber nachhaltig das Verhalten Eurer Tiere ändert.
1. Unerwünschtes Verhalten IGNORIEREN! Und ignorieren heißt:
- KEINEN TON dazu sagen, nicht im Schlechten, nicht im Guten, denn das ist Verstärkung
- KEINE AUFMERKSAMKEIT GEBEN, denn auch das (und selbst Bestrafung!) ist Verstärkung. Sage also bitte Deinem Freund, dass er das Kratzen nur verstärkt, wenn er Kopfnüsse verteilt. Und das ist nicht gelogen
- Am besten sofort den Raum verlassen und die Katze 5 Minuten nicht beachten. Falls das nicht möglich ist, dem Tier den Rücken zukehren, auf keinen Fall Augenkontakt aufnehmen oder irgendwie mit der Katze interagieren - wirklich gar nichts. Aber nicht länger als 5 Minuten bitte, denn Liebesentzug ist auch wieder eine Bestrafung, und - da ihr die einzigen Sozialpartner Eurer Katzen seid - eine ziemlich harsche. Das Tier soll lernen: wenn ich das mache, wird es schlagartig richtig langweilig um mich herum. Damit hat das Tier schon viel weniger Lust, dieses Verhalten weiter zu zeigen, denn auch Katzen wollen gelobt werden. Und das ist auch gleich der nächste Ansatzpunkt:
2. Erwünschtes Verhalten VERSTÄRKEN! Meine erste Katze ist jetzt seit 4 Jahren da, und JEDES MAL wenn sie irgendwo kratzt, wo sie kratzen darf, wird sie gelobt! Heute noch, täglich, immer - und nicht nur sie, natürlich die zweite Katze auch.

Außerdem würde ich darauf achten, dass Eure beiden gut ausgelastet werden durch Spielen, denn je ausgelsasteter Tiere sind, desto mehr kommen sie auf komische (oder für uns unschöne) Ideen.
 
Glaube es liegt in dem Alter vorallem am Spieltrieb.

Bei uns gibt es leider auch 3 Möbelstücke die wohl nicht mehr zu retten sind. Unsere sind mittlerweile etwas über 1 Jahr aber die Bürostühle in den Arbeitszimmern wurden einfach zu "Kletterspielzeugen" gemacht egal wie oft man sie ermahnt hat.
Denke das ist leider dann etwas Pech. Ähnlich sieht es an der Unterkante vom Sofa aus weil der Kater einen riesen Spaß daran hat sich "a la Mc Gyver" über das Parkett zu ziehen mit der Pfoten an der Unterkante des Sofas entlang. Der Rest des Sofas ist ihm völlig egal aber so die unteren 3-4cm an der Kante wo er drum und druntergreifen kann sind Ihm da zum Opfer gefallen. Für das typische Strecken und Krallen wetzen nutzen Beide ihre Bäume und Pappen aber eben zum spielen und klettern wurden leider die 3 Möbelstücke gekührt.

Habe da ehrlich gesagt mittlerweile resigniert und gibt dann eben erst neue Bürostühle wenn Sie etwas älter und ruhiger sind auch wenn die jetzigen echt keinen Schönheitspreis mehr gewinnen da Sie deutliche Kletterspuren aufweisen :D

Wo gehobelt wird fallen Spähne und irgendwas wird wohl immer in Mitleid gezogen werden aber in der Studentenbude sind es jetzt auch keine Designermöbel die drunter leiden... denke das ist zu verschmerzen, auch wenn es einen natürlich erstmal ärgert.
 
@LukeLeia:
Ermahnungen sind Ansprache und wirken verstärkend! Damit bekommt man kein Tier dazu, aufzuhören.
 
Werbung:
Wir haben zwei Kratzbäume und mehrere Kratzbretter am Boden und an der Wand. Da geht er auch dran, aber an den Rest halt auch :grummel:
Stellt auch Kratzgelegenheiten in unmittelbarer Nähe an die Stoffcouch und die Lederstühle... (wenn das doof aussieht ;) kannst du sie später wieder etwas entfernter platzieren)
Ansonsten liegt ihr mit eurer Erziehungmethode schon "halbwegs" richtig - hier die andere Hälfte ;)
Wir sagen immer deutlich Nein! und nehmen ihn dann weg. Oder pusten ihn leicht an (soll ja angeblich fauchen simulieren?). Mein Freund gibt ihm mitunter leichte Kopfnüsse mit einem Finger (was ich auch nicht so super finde...)
"nein" sagen und wegnehmen ist gut. So versteht er bald, was ein "nein" bedeutet - wenn ihr nicht wartet, ob er auf ein "nein" hört, sondern ihr sein Tun gleichzeitig unterbrecht.
Also "nein" sagen und ihn gleichzeitig vom Sofa/Stuhl abpflücken.
Den Rest bitte streichen, also keine Strafe - und stattdessen die Alternative bieten: den Kleinen gleich vor die erlaubte Kratzstelle direkt neben der verbotenen wieder absetzen :)

Wenn ihr in wegpflückt reicht ein leises "Nein". Wenn ihr ihn mit einem lauten nein erschreckt/schimpft ist er nicht mehr so aufnahmefähig ;) also sagt 1x leise aber bestimmt "nein" und pflückt ihn ab. Irgendwann begreift er "nein" bedeutet "das was ich gerade mache, unterbrechen"
Der 2. Schritt ist aber genauso wichtig: wenn ihr ihn direkt nach dem abpflücken vor die erlaubte Stelle setzt, begreift er irgendwann "hier darfst du".
Also nicht fürs Kratzen bestrafen, Kratzen an sich ist ja nichts Schlimmes. Sondern zeigen, wo er darf.
Wenn er an der erlaubten Stelle kratzt, dann lobt ihn fein, zeigt ihm, dass er das nun richtig macht (erwünschtes Verhalten bestärken). Wenn er wieder abzieht, ignoriert es einfach, es ist normal, dass ihr gefühlte 48343942 Versuche braucht, bis er lernt, was gemeint ist.
Wenn er wieder am Sofa kratzt, einfach ignorieren (negativ-Verhalten nicht bestärken), sondern immer und immer wieder kommentarlos (außer mit nem leisen "nein") abpflücken und zeigen, was er stattdessen tun soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
4K
Starfairy
S
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rennratte
Rennratte
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
Antworten
63
Aufrufe
11K
Sorenius
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben