Was sagt ihr denn zu diesem Video?

• Themenstarter Themenstarter Erdbeerzeit
  • Beginndatum Beginndatum
Ich fand das Video gar nicht soooo schlecht. Der Dame wird meiner Meinung nach gerade viel im Mund rumgedreht. Sie sagt ja ganz klar, daß Barf nicht schlecht ist,

sie sagt, dass BARF keine Vorteile bringt, aber möglicherweise Schaden. Da ist nichts dran herumgedreht.

A

Werbung

January, wenn du die Diskussion hier verfolgst, sollte dir eigentlich auffallen, daß es nicht sehr sinnvoll ist, hier links von Tierärzten zu posten 😉

Ich kann in den Aussagen des Videos zu Barf (und in den andren auch) keinen Unterschied zu dem finden, was man in den meisten Arztpraxen hört.
Vielleicht kommt das daher, daß sie alle die gleiche Grundlagen studieren?

Mir ist es im Prinzip egal, wie eine Information übermittelt wird, ist das mündlich, schriftlich oder per Film - auf den Inhalt kommt es an.

Zugvogel

Meine Tierärztin hat mir heute bei einem Kaffee erzählt, wenn es nach ihrem Sponsor ginge müßte sie jedem Trockenfutter ans Herz legen bzw eine bestimmte Marke.
Da sie selber Katzen, Hunde und Pferde hat, weiß sie aber das es eigentlich Blödsinn ist.
Allerdings meinte sie auch das sie ihr Wissen von Ernährung eher hat weil sie ie Tiere selber besitzt und sie sich deshalb mit dem Thema auseinander gesetzt hat, im Studium hat das wohl keinen großen Stellenwert.

Haber sie wegen dieser Diskusion hier extra gefragt, als sie am Stall war.

Sie hat nichts dagegen das ich barfe.
Solange meine Katzen alles bekommen was sie brauchen ist es völlig egal, ob ein Futtermittelhersteller das Futter industriell gefertigt hat, oder ob ich meine Pülverchen mische.

Meine Tierärztin hat mir heute bei einem Kaffee erzählt, wenn es nach ihrem Sponsor ginge müßte sie jedem Trockenfutter ans Herz legen bzw eine bestimmte Marke.
Da sie selber Katzen, Hunde und Pferde hat, weiß sie aber das es eigentlich Blödsinn ist.
Allerdings meinte sie auch das sie ihr Wissen von Ernährung eher hat weil sie ie Tiere selber besitzt und sie sich deshalb mit dem Thema auseinander gesetzt hat, im Studium hat das wohl keinen großen Stellenwert.

Haber sie wegen dieser Diskusion hier extra gefragt, als sie am Stall war.

Sie hat nichts dagegen das ich barfe.
Solange meine Katzen alles bekommen was sie brauchen ist es völlig egal, ob ein Futtermittelhersteller das Futter industriell gefertigt hat, oder ob ich meine Pülverchen mische.
Wenn das so ist ,ist es doch ok!😀

Werbung:
Hallo-das stimmt und so denken auch andere! Katzenspezialisten🙂

http://www.katzen-praxis.de/de/index.html?menuks=181

Ich barfe Plum seit sieben Jahren, seit er vier Monate alt ist. Diese Woche habe ich zum ersten Mal ein komplettes Blutbild erstellen lassen, mit dem Ergebnis, dass alle Werte top sind, vor allem die Nierenwerte! Zugegebenermaßen hatte ich ziemlich bammel vor dem Ergebnis, da ich zum ersten Mal ein einigermaßen objektives Ergebnis vor mir hatte, ob ich denn nun alles richtig gemacht habe in den vergangen sieben Jahren. Und zugegebenermaßen war ich erstaunt - und glücklich!

Was habt ihr außerdem alle für merkwürdige Tierärzte? Meiner - der "Chefarzt" einer Tierklinik, hat mir noch nie Trockenfutter oder ein Futter der bekannten Marken andrehen wollen 😕 Er kennt sich mit barfen aus, nicht nur, dass ihm "barfen" überhaupt ein Begriff ist, er weiss auch, was gut ist und was schlecht!

Zum Thema "Durchfall" der Dissertation: in diesen sieben Jahren hatte Plum vielleicht dreimal leichten Durchfall, wobei das kein Durchfall war, sondern eher weicher Stuhlgang.

Ich kann jedem nur barfen empfehlen. Man muss sich auch nicht sklavisch genau an die Mengen halten, nur das Grundschema sollte in etwa stimmen!

Ich barfe Plum seit sieben Jahren, seit er vier Monate alt ist. Diese Woche habe ich zum ersten Mal ein komplettes Blutbild erstellen lassen, mit dem Ergebnis, dass alle Werte top sind, vor allem die Nierenwerte! Zugegebenermaßen hatte ich ziemlich bammel vor dem Ergebnis, da ich zum ersten Mal ein einigermaßen objektives Ergebnis vor mir hatte, ob ich denn nun alles richtig gemacht habe in den vergangen sieben Jahren. Und zugegebenermaßen war ich erstaunt - und glücklich!

Was habt ihr außerdem alle für merkwürdige Tierärzte? Meiner - der "Chefarzt" einer Tierklinik, hat mir noch nie Trockenfutter oder ein Futter der bekannten Marken andrehen wollen 😕 Er kennt sich mit barfen aus, nicht nur, dass ihm "barfen" überhaupt ein Begriff ist, er weiss auch, was gut ist und was schlecht!

Zum Thema "Durchfall" der Dissertation: in diesen sieben Jahren hatte Plum vielleicht dreimal leichten Durchfall, wobei das kein Durchfall war, sondern eher weicher Stuhlgang.

Ich kann jedem nur barfen empfehlen. Man muss sich auch nicht sklavisch genau an die Mengen halten, nur das Grundschema sollte in etwa stimmen!
Das hört sich doch super an für euch😀!

So an dieser Stelle möchte ich meinen Senf auch mal dazugeben:
Ja die TÄ hat doch auch recht. Wir geben den katzen nicht Fleisch mit geraspelten Möhren, sondern rechnen den genauen Anteil an Suplementen aus. Zudem frieren wir es ein. Was sie sagt ist, dass man den Tieren nicht einfach willkürlich Fleisch geben darf ohne sich mit der Materie auszukennen und damit hat sie Recht. Ich denke da würde jeder Barfer hier zustimmen?

Wer sich für die im Interview erwähnte Doktorarbeit interessiert, hier der Link

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/8063/1/Effenberger_Tanja.pdf

Kurze Resümee: Untersucht wurden 100 Katzen, 50 Durchfallkatzen und 50 durchfallfreie.

Ergebnis:
Von 50 Durchfallkatzen hatten 23 Keime (46%)
Von den 9 rohgefütterten Durchfallkatzen hatten 3 Keime (33%)

Von 50 durchfallfreien Katzen hatten 12 Keime (24%)
Von den 6 rohfleischgefütterten durchfallfreien Katzen hatte keine Keime (0%)

Hoppla, Frau Effenberger, da haben wir uns aber ganz fies verrechnet!!! 🙁

Vor diesem Hintergrund ist das Interview eine Frechheit!

Kurze Resümee: Untersucht wurden 100 Katzen, 50 Durchfallkatzen und 50 durchfallfreie.

Ergebnis:

Seite 104-107-Da steht etwas anderes) aber gut🙂

Werbung:
Das ganze ist ein total kompletter Schwachsinn.
"Ein Wolf reist das Wild und frisst es gleich". Wie peinlich.😳 Ich würde mich als Veterinär in Grund und Boden schämen, keinen blassen Schimmer von Tuten und Blasen zu haben.

Was für ein pillepalle Interview.

Ergebnis:

Sooo einfach ist das nicht-eine Dssertation zu lesen und zu verstehen-ist die eine Sache,aber über 100 Seiten auf dieses Ergebnis zu bringen ist,meiner Meinung nach......................:wow: Und nun lügt sie noch???? Warum bloss?🙁😕🙁

Ich finde das Video ist ein Paradebeispiel für einen gekauften, nicht selber denkenden Menschen. Ich bin so was von entsetzt....und belustigt auch ein bisschen.
Ich werde mir das speichern und als krasses Beispiel von Nichtwissen der TÄ aktivieren.😀

Liebend gerne würde ich mit der Dame mal diskutieren und ihre These zerlegen.

Ich finde das Video ist ein Paradebeispiel für einen gekauften, nicht selber denkenden Menschen. Ich bin so was von entsetzt....und belustigt auch ein bisschen.
Ich werde mir das speichern und als krasses Beispiel von Nichtwissen der TÄ aktivieren.😀

Aber sie hat doch damit recht zu sagen, das barfen nichts willkürliches ist oder nicht?

Was hindert dich? 😀

Werbung:
Aber sie hat doch damit recht zu sagen, das barfen nichts willkürliches ist oder nicht?

Natürlich hat sie damit Recht!

Sie soll bloß nicht behaupten, gebarfte Katzen trügen häufiger Keime, wenn ihre Arbeit das Gegenteil belegt!

Natürlich ist es nichts willkürliches. Das hat auch noch kein Barfer je behauptet. Aber was sie da als Vergleiche heranzieht, ist nur gequirlter Mist.

Genau,recht hat sie ,die TÄ!! Und andere sehen es auch so! Von ihr wird nichts verurteilt,nur auf Risiken hingewiesen...! 🙂