Was lasse ich testen, wenn...?

  • Themenstarter Romanichelle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Romanichelle

Romanichelle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. August 2014
Beiträge
992
Hallo :)

Ich fände es super, wenn wir mal eine Sammlung anfangen könnten, welche Kotkonsistenz/-farbe was bedeuten bzw was auf keinen Fall bedeuten kann.
Ich hab jetzt schon öfter gelesen, daß man bei einem Test genau angeben soll, was getestet werden soll und nach einer Weile entwickelt man da sicher ein Gefühl dafür... aber so am Anfang steht man da und denkt "sieht komisch aus.. was lass ich da jetzt testen..?!" ..vielleicht könnte man da ein paar Erfahrungen sammeln?

zB: Durchfall, hell - evtl Giardien, Würmer, ...; auf keinen Fall: Verstopfungen

(das war ein ausgedachtes Beispiel, keine Ahnung ob es stimmt, nur so wegen des Prinzips).

Wenn es sowas schon gibt lass ich diesen Thread roten Hauptes löschen, aber wenn nicht sammel ich gern Erfahrungsaussagen und editiere diesen ersten Eintrag um die Liste einzufügen. :)

Grüße,
Romi
 
A

Werbung

Okay.. konkretes Beispiel:
Meine Katzen haben heute im Laufe des Tages ca 10 Häufchen gemacht. Wer welche bzw wieviele gemacht hat kann ich nicht sagen.
Konsistenz: weich. Nicht flüssig, durchaus Würstchenförmig, aber verliert mit der Zeit etwas an Form.
Farbe: helles braun

1. ist das normal bei Kitten die den Tag über ca. 700g essen? (Gemeinsam)
2. Wenn nein, auf was sollte ich eine über 3 Tage gesammelte Stuhlprobe testen lassen? Gibt es Dinge, die ausgeschlossen werden können und somit nicht getestet werden müssen?
3. Ist es wichtig, von wem die Proben sind dh soll ich getrennt sammeln?

Danke :)
Romi
 
Hallo,

ich kann Deinen Ansatz schon verstehen. Aber er ist trotzdem nicht sinnvoll. Denn nur aufgrund der Kotbeschaffenheit können kaum Rückschlüsse auf die Erkrankung gezogen werden. Wenn, dann allenfalls in der Gesamtschau aller Symptome.

Wenn Du da einschlägig googlest, wirst Du auf Websites stoßen, die auch Kotabbildungen veröffentlichen. Da wird auch versucht, das Problem entsprechend einzugrenzen. Allerdings sind das dann "Extrembeispiele". Wenn der Kot also fast entfärbt ist, dann dürfte ein Leberproblem vorliegen. NUR, dann wird auch keine Kotanalyse mehr veranlasst, sondern ein ausführliches Blutbild und ggf. Ultraschall. Da geht es also um handfeste Erkrankungen und nicht Parasiten- oder Bakterienbefall.

Alle anderen weniger eindeutigen Beschaffenheiten, geben keinen weiteren Aufschluss. Da geht man eigentlich nach Kosten im Zusammenspiel mit Statistiken vor. Man wird also in der Regel erst mal beim TA auf Parasiten testen lassen. Wenn das nichts ergibt, direkt auch noch Giardien extra testen lassen, und wenn das dann auch nichts bringt, direkt ein großes Kotprofil im Labor in Auftrag geben. Ob man so vorgeht oder lieber direkt mit dem Kotprofil anfängt, hängt von der persönlichen Kosten-Nutzen-Rechnung ab.

Wenn ein offensichtlicher Fettstuhl auftritt, wird man sicher auch die Nahrungsverwertung noch extra testen lassen.

Aber das zeigt eben alles schon, dass am Ende eine völlig individuelle Beurteilung erfolgt, und daher keine Generalkonzepte erstellt werden können.

Zu Deinen konkreten Fragen:

Was bei Kitten "normal" ist, weiß ich nicht. Es kommt mir jedoch etwas viel vor. Zu den anderen Fragen müsstest Du erst mal schreiben, ob das jetzt nur heute so war und wenn nicht, wie lange das schon so geht; was Du fütterst; wie alt die Kitten sind (Kittenspezialisten hier wissen dann, ob die Darmflora noch im Aufbau ist).
 
Hallo,
beim ersten Teil schließe ich mich Omelly komplett an.
Ist eine nette Idee, aber es wird nichts aussagekräftiges dabei raus kommen.

Zu deinen Fragen:
Die Futtermenge ist komplett in Ordnung.
Die Kotmenge finde ich enorm, aber nicht extrem besorgniserregend.
Dafür wäre es wirklich wichtig zu wissen was du fütterst.
Würde dennoch mal den Kot testen lassen.
Wie sieht es mit der Entwurmung aus? Würmer können zu großen Hunger und weichem übel riechenden Kot führen.
 
Danke für die Antworten. :)
Okay, dann ist das wohl leider wirklich nicht so einfach
Schade.. aber wäre es das gäbe es sowas hier sicher sowieso schon. :)

Die Antwort mit der Reihenfolge war sehr hilfreich, danke. :)



Zum konkreten Fall:
Ist schon eine ganze Weile so. Am Anfang (21. August + ein paar Tage) wars noch "normal" (irgendwo hab ich neulich ein Bild gesehen wie's aussehen soll), dann wurde es schlimmer bis zu fast DF (hab glaube ich zu viele Futtersorten durcheinander getestet. Seit ich nurnoch 4 füttere ist es besser.) Nach dem ersten Versuch mit rohem Huhn und gekochtem Rind gabs wieder DF (vor ca 10 Tagem) und seither ist es eben wie beschrieben.
Futter: Grau Schlemmertöpfchen, MAC's, OmNomNom, Animonda vom Feinsten - alles für Kitten. (Bevor der Einwand kommt das bräuchte man nicht - ich habe ausführlich die Werte (Fett, Rohprotein usw) verglichen und ein paar davon sind bei Kittenfutter höher, da die zwei bzw vor allem Mira am Anfang sehr wenig zu sich genommen haben war mir wichtig, daß dennoch genug Nährstoffe ankommen, vA Calcium ist ja wichtig für heranwachsende Lebewesen.
Ich frage erst jetzt, weil ich dachte das sei die Futterumgewöhnung, kommt mir jetzt aber arg lang vor...
Achso ja, gestern wars etwas schlimmer bzw vor allem meht als sonst - und gestern gab es Fisch von Multifit. War noch da und ich dachte dann brauchen wir's halt mal auf. Waren aber nur 100g für beide zusammen. (Mira hat hauptsächlich das Jelly abgeleckt....)

Mira wurde im TH entwurmt, zu Sam wurde nichts gesagt, stand aber auch nirgends was (Impfausweis bzw Notizzettel des TH) daher vermute ich, daß er nichts bekommen hat. Ende August beim Impfen meinte der TA entwurmen würden wir bei der Nachimpfung.
Kann ich bis Ende September warten und dann einfach beim Impfen ne Kotprobe abgeben zum nach Würmern gucken lassen oder soll ich das besser gleich machen?

Edit: Ups, vergessen.. Mira ist ca 11 Wochen, Sam ca 9. So genau weiß ich das nicht (sind Fundkatzen). Die Augen sind bei beiden nicht mehr blau, bei Sam waren sie Ende August noch ziemlich blaugrau, inzwischen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde über drei Tage sammeln und dann direkt in der Praxis einen Schnelltest auf Giardien und Würmer machen lassen. Dann kannst du das schonmal ausschließen. Wenn nichts sein sollte würde ich erstmal nur eine Futtersorte mit nur einer tierischen Proteinquelle füttern und schauen ob es besser wird. Ansonsten nochmal n großes Kotprofil im Labor machen lassen.
 
Noch eine ergänzende Frage...

Ich hab am Mittwoch angefangen zu sammeln, weil ich da beide jeweils direkt erwischt hab.
Seither sind die Dame und der Herr nicht aufs Klo gegangen, wenn ich es mitbekommen habe, dh ich konnte die Häufchen nicht zuordnen....
Ich bin übers Wochenende jetzt größtenteils daheim, dh ich könnte nochmal von vorne anfangen, aber das wären ja nur 2 Tage... Aber ist es überhaupt wichtig getrennt zu sammeln? Die zwei leben ja sowieso zusammen, dh wenn sie was haben habens vermutlich sowieso beide, oder?
Dann würde ich einfach heute bis Montag alles in ein Glas werfen, was sich so findet...
 
Werbung:
Kannst einfach alles zusammen tun. Wenn was gefunden wird, haben es mit großer Wahrscheinlichkeit eh beide und du musst beide behandeln.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
2K
Tolero
T
IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
B
Antworten
0
Aufrufe
450
Bobby16
B
merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben