Was kann das sein?

  • Themenstarter Sessione
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sessione

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
214
Ort
........
Also meine Katze 1,5 Jahre frisst eigendlich ganz normal, aber immer wenn sie gefuttert hat sieht sie danach aus als wäre sie hoch schwanger.. Sie hat so eine ganz normale Figur. Sie ht keine Blähungen aber stinkenden weichen Kot. Kein Durchfall sonden einfach sehr weich.
Wenn ich's nicht besser wissen würde, würde ich auf Würmer tippen, aber da sie wieder frisch entwurmt ist kann es das ja nicht sein.
Zu giardien passt das auch nicht.. Vorallem nicht mit dem dicken Bauch.. Und auch in der Kostprobe wurden keine gefunden.
Konnte es eine Lebensmittel Unverträglichkeit sein?
Sie bekommt Felix trofu spiradisch und nafu 400gramm täglich. Dazu bekommt sie noch 1-2 katzen stängchen und 100ml Katzen Milch. Ab und an auch mal nen Stück Hühnchen oder pute..
 
A

Werbung

Vor ihrer kastra, hatte sie den Bauch auch schon immer leicht! Da dachte ich aber dass das kommt da sie so zierlich ist.(3,4kg). Seit dem an finde ich ist's extrem geworden.
 
Ich würde jetzt mal eine ganze Weile Schonkost geben, einsteigen mit gekochtem Huhn, evtl. etwas Kartoffel und eine kleine Möhre mitkochen.
Wenn möglich, kannst Du etwas Naturjoghurt zum Futter geben, aber nur dann, wenn Deine Katze keine Laktoseunverträglichkeit hat.

Warum gab es die Entwurmer, wenn keine Würmer nachweisbar waren? Jede Wurmbehandlung ist eine Belastung für den Organismus und man gibt diese Medizin nur bei exakter Indikation. Schon gar, wenn die Verdauung sowieso gestört ist, in diesem Fall sollte man Medikamente meiden, sofern sie nicht dringend nötig sind.


Zugvogel
 
Was für ein NaFu fütterst du denn? Auch das von Felix?
Wenn ja würde ich auf ein anderes umsteigen. Aber davor -wie Zugvogel schon gesagt hat - mal schonkost geben.

Ich würde auch die Katzenmilch und die Stangerln nicht täglich geben.

Eventuell hat deine Süße ja eine Futtermittelunverträglichkeit entwickelt? Wurde auch schon mal Kot untersucht?
 
Je Kot wurde untersucht.. Auf giardien... Aber war dann doch nicht so... Mhh wie lange sollte ich den die Schonkost geben. Und wie viel muss ich ihr davon füttern
 
Schonkost vom Gewicht etwa so viel, wie es an Naßfutter gab. Die Menge richtet sich natürlich auch nach dem Gewicht, bzw. dem Bedarf der Miez.

Das gibt man so lange, bis sich die Würstchen normalisieren, dann geht man enorm langsam wieder zur gewohnten Kost über. Ich würde ein hochwertiges Futter empfehlen, das nicht zuviel Schrott drin hat, z.B. alles was 'Mehl' ist, ist abzulehen (Fleischmehl, Getreidemehl und so ein denaturiertes Zeug).


Zugvogel
 
Hallo,
was war das denn für eine Kotprobe. Einmal frischer Kot oder Sammelkotprobe. Und wie wurde untersucht...Mikroskop, Labor, Schnelltets...?

Zum Kot: Konsistenz (vergleich mal mit iwas), Farbe, Häufigkeit, Schleimbeimengungen???

Wenn du testen willst ob es eine Futtermittelallergie ist muss eine Ausschlussdiät gemacht werden, d.h. EINE Proteinquelle und nur EINE KH-Quelle. Bezieht sich auf alles, auch auf Leckerchen.
Und das macht man nicht nur bis der Kot besser ist sondern über eine gewisse Dauer die man vorher fest setzt. Wenn man eine stabile Grundlage hat kann man dann der Reihe nach antesten. Aber auch nur einzeln über eine gewisse Zeit und mit einschleichen, ohne aprupte Umstellungen.
 
Werbung:
Hallo,
was war das denn für eine Kotprobe. Einmal frischer Kot oder Sammelkotprobe. Und wie wurde untersucht...Mikroskop, Labor, Schnelltets...?
Ich habe eine sammelprobe über 3 Tage eingereicht. Was fur einen Test sie gemacht haben weiß ich nicht habe 2 Tage aufs Ergebnisse warten müssen es wurde aber nur auf giardien untersucht

Zum Kot: Konsistenz (vergleich mal mit iwas), Farbe, Häufigkeit, Schleimbeimengungen???
Konsistenz mäßig würde ich sagen ja ich weiß es nicht finde keinen Vergleich.. Also es ist nicht so fest wie zb Marzipan. Aber dennoch ist es nicht einfach ein "flatsch" im kaklo.. Geformt aber zu weich um es normal zu nennen. Farblich ebenfalls relativ normal dunkel Braun. Selten wirklich selten etwas heller zb. Wenn die zu viel Katzen Milch geachlürft hat.

Wenn du testen willst ob es eine Futtermittelallergie ist muss eine Ausschlussdiät gemacht werden, d.h. EINE Proteinquelle und nur EINE KH-Quelle. Bezieht sich auf alles, auch auf Leckerchen.
Und das macht man nicht nur bis der Kot besser ist sondern über eine gewisse Dauer die man vorher fest setzt. Wenn man eine stabile Grundlage hat kann man dann der Reihe nach antesten. Aber auch nur einzeln über eine gewisse Zeit und mit einschleichen, ohne aprupte Umstellungen.
Also d.h eine Marke? Eine Sorte? Und auf garkeinen fall was anderes? Das erstmal so machen ich Sage mal 2 Wochen und dann zb anfangen Stängchen wegzulassen? Dann wieder warten und dann das nächste? Oder ????? Mhhh
 
Es wurde auch gefragt, was du für Nassfutter füttest- vielleicht magst du das noch beantworten?

Also d.h eine Marke? Eine Sorte? Und auf garkeinen fall was anderes? Das erstmal so machen ich Sage mal 2 Wochen und dann zb anfangen Stängchen wegzulassen? Dann wieder warten und dann das nächste? Oder ????? Mhhh

Nein, ich würde vorschlagen:
Nur gekochtes Huhn. Nix weiter. Keine Leckerlies, kein Trockenfutter, keine Katzenmilch- nix.

Und dann schauen, wie sich Kot und Katze verändern ;)


LG
 
  • #10
Sorry...
Sie bekommt Felix nafu 3X täglich und Felix trofu steht immer da geht sie sporadisch dran... Dann bekommt sie Stängchen von multifit Katzenmilcj von whiskas und ab und an die knuspertaschen von whiskas das aber eher selten. Und halt noch ab und an die Vita Malz Paste
 
  • #11
Von so einem Futter kriegt hier einer auch entweder Kotzerei oder Flitekacke und Blähbauch... da ist einfach viel Unverdauliches oder schwerverdauliches drin. Würde das NaFu aus diversen Gründen wechseln.
Auch dass deine Katze davon 400g bei dem niedrigen Gewicht fressen muss, zeigt, dass es nicht gut ist.
Und wie hier schon geschrieben wurde, Schonkost. Wobei ich die Erfahrung hab, dass man an Fleisch viel weniger braucht als NaFu. Also du wirst keine 400g Hühnchen benötigen.
 
  • #12
Mhh... Sie hat gerade erbrochen.. Danach ist sie direkt aufs Klo gerannt... Wie Wasser, dunkel Braun meine ganze Wand Waschbecken und Boden war voll gesprenkelt. Habe versucht sie sauber zu machen hat mich aber nicht Gelassen. Hat gefaucht... Wollte dann raus.. Habe sie aber natürlich nicht gelassen... Ist dann noch mal aufs Klo(anderes) dann wieder was fester aber hellbraun gräulicher kot..,Unter den Bedingungen hört sich das aber sooo garnicht mehr nach einer Nahrungsmittel Unverträglichkeit an... Meine Tierärtztin ist ab halb 7 i ner Praxis..


Und ich betone nochmal sie ist entwurmt!! Am 29.10 mit profender Spot on
 
  • #13
Wieso wurde sie denn entwurrmt, wenn Kotprobe neg.? Ich würde auf jeden Fall mal weitergehende Untersuchungen einleiten, vlt hat sie Wasser im Bauch oder irgendwas. Gute Besserung!
 
  • #14
Wieso wurde sie denn entwurrmt, wenn Kotprobe neg.? Ich würde auf jeden Fall mal weitergehende Untersuchungen einleiten, vlt hat sie Wasser im Bauch oder irgendwas. Gute Besserung!


Sie wurde entwurmt weil ich kitten habe und sie Kontakt zu einem Straßen Kater hat. Icb weiß auch bei ihm nicht in er Würmer hat aber denke mal er wurde noch nie in seinem leben entwurmt.. Geschweige den das er jemals einen ta gesehen hat.

Ihr geht's wieder gut. Evt nur was falsches gefressen sagte meine ta.. Ok erbrechen mäßig glaube ich's ihr.. Aber so ein durchfall.. Nein..
Jetzt wurde heute Blut abgenommen für kleines bb. Nächste Woche soll ich noch mal eine Kotsammel Probe abgeben. Werde dann aber noch mal nach einem großen bb fragen und evt mal nen ultraschall der Bauch Gegend
 
Werbung:
  • #15
Und lies dich ruhig ein wenig in die Futterthematik ein :)

Hochwertiger füttern ist einfach gesünder für die Tiere :)


LG
 
  • #16
Und lies dich ruhig ein wenig in die Futterthematik ein :)

Hochwertiger füttern ist einfach gesünder für die Tiere :)


LG

Ja das weiß ich... Aber derzeit mit 6 kitten meiner großen und den noch zu versorgenen atraßen Kater finanziell nicht machbar.... Alles was oben rein kommt muss unten auch wieder raus.... Und dann gibt's da noch Spielzeug und leckerlies und Tierartz und so ist man dann doch schon 300-500€ los bei 8 Katzen im Monat.... Wenn ich jetzt auch noch hochwertigeres Futter nehme treibe ich mich in eine privat insolvenz... Eine Woche noch dann hab ich's geschafft... Jetzt bitte keine Aufruhe die kitten sind alle gesund und haben nix von dem was die Mutter hat deshalb ist die LM Unverträglichkeit auch am Naheliegenaten.... Waren auch alle beim ta sind definitiv gesund!
 
  • #17
Ich kann das vollauf verstehen, dass so Fressmonster, wie Kitten nunmal sind, die Futterkosten extrem in die Höhe treiben.

Wie wäre es denn mit einer besseren Alternative zu dem Felix Nassfutter? Zum Beispiel Lux. Oder zwischendurch Rohfleisch? Da bekommt man in Barf-Läden das Kilogramm gewolftes Huhn schon für 1,99 Euro :)

Übrigens da aber:

Alles was oben rein kommt muss unten auch wieder raus....
Bei minderwertigem Futter sind aber mehr Füllstoffe, wie z.B. Lunge, verarbeitet und da muss mehr gefressen werden für den selben Nährwert und Sättigungsgrad. Wird mehr gefressen, kommt auch mehr unten raus und man braucht mehr Streu ;)

Bei hochwertigem Futter wird also weniger gefressen und noch weniger ausgeschieden (weil besser verdaulich eben ;) ).



LG
 
  • #18
Hach Jaa hört sich ja Wirklich nett an und für meine Katze ist's bestimmt auch das richtige und Barfen wurde ich bei ihr auch. Aber nicht bei den kitten.. Ich bin ja so schon wählerisch was das neue Personal angeht und wenn ich dann noch sage das sind Barf Kätzchen hehe da bekomme ich ja garkeine mehr los ;-) und ehrlich gesagt freue ich mi h auf ein bisschen Ruhe...
Sie werden eh morgen 11 Wochen alt also müssen sie noch eine Woche hier bleiben sprich für die kleinen lohnt sich eine Futter Umstellung garnicht mehr...
 
  • #19
Ich sprach ja auch von Lux, als Alternative zum Felix und zusätzlich zwischendurch Rohes. Das wäre ohne barfen, also ohne Supplemente noch recht günstig ;)


LG
 
  • #20
So da ich langsam an der Kompetenz meiner ta gezweifelt habe, habe ich nun mir die Meinung eines anderen angehört.

Der dicke Bauch kam durch FELIX FUTTER!!!!!! In dem Futter ist Ein zu hoher Knochenanteil. Das konnte meine Katze nicht verdauen und deswegen hat sich das angestaut. Evt ist auch noch was bei der kastation schief gelaufen und der Darm wurde verletzt was den Abtransport des verdauten auch noch beeinflusst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Q
Antworten
22
Aufrufe
1K
queenkali
Q
F
Antworten
5
Aufrufe
199
Flughörnchen
F
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
EmmieCharlie
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
Kayalina
Kayalina
M
Antworten
11
Aufrufe
574
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben