Was kann das sein-Blutige Stellen über dem Auge (Bilder)

  • Themenstarter Peneloppe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Hab mir schon gedacht , das deine Prinzessin das Hühnchen nicht frisst :rolleyes:
aber einen Versuch war es Wert.;)

Hm , kann der Auslöser des Kratzens vielleicht die Stressanfälligkeit von Viv sein , also psychisch?

Wie ist das dann mit Bachblüten , könnte man sie damit unterstützn ? ...... kenne mich da aber nicht aus :oops:

Och menno , drücke euch weiterhin die Däumchen ganz fest.
 
A

Werbung

  • #82
Hallo,

ich hätte noch eine Idee, die vielleicht ein bißchen abwegig ist, aber man könnte es ja mal in Betracht ziehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe wohnst du in Spanien, und zwar in Andalusien. Soweit ich weiß, zählt das zum Verbreitungsgebiet von Leishmaniose, die bisher eigentlich nur bei Hunden bekannt ist.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass mittlerweile auch Katzen davon betroffen sind und zwar liegen wohl Fälle in Spanien und auch in Südfrankreich vor.

Tierärzte wurden darauf hingewiesen, an diese Erkrankung zu denken, wenn Katzen mit wiederholt auftretenden geschwürigen Hautveränderungen zu kämpfen haben.

Vielleicht kannst du in der Tierklinik mal nachfragen. In dem Bericht stand auch, dass Bluttests auf Leishmaniose bei Katzen oft falsch negativ sind und es am sichersten wäre eine Biopsie zu machen.

Vielleicht bringt es euch ja weiter, ich wünsche euch jedenfalls gute Besserung! ;)
 
  • #84
Silke,
du hast Recht. Ich finde auch keine online-Apotheke, die, wenn überhaupt, günstig nach Spanien sendet.
Und bei den spanischen habe ich keine Heilerde entdecken können.

Petra,
Ja, klar kann Vivis Problem mit der Psyche zusammenhängen. Allerdings frage ich mich, warum es dann immer ausbricht, wenn (in meinen Augen) alles wunderbar läuft...

Nikita,
vielen Dank für den interessanten Hinweis mit der Leishmaniose. Da werde ich mich mal intensiver einlesen.
 
  • #85
Nach fast exakt einem Jahr sind dieselben Probleme bei unserer Vivi wieder aufgetreten :( Seit ca. einer Woche kratzt sie sich wieder extrem blutig...

Nachdem es beim letzten Mal so gut geholfen hatte, mache ich wieder eine Heilerde-Kur, behandle die Stellen (sehen mittlerweile schon so aus wie auf Seite 5) mit Calendula-Crab-Apple-Mix und friere auch das Trockenfutter wieder ein.

Mensch, was könnte das nur sein? Kann es sein, daß Futtermilben hier um diese Jahreszeit besonders vielzählig sind? Oder liegt es an der Klimaanlagenheizung? Ich kann mir keinen Reim darauf machen...
Andere Katzen sind bisweilen nicht betroffen.

Vivienne geht es psychisch sehr gut, sie läßt sich dadurch keine Veränderung anmerken. Auch hat sich bei uns mittlerweile nichts geändert, keinen Katzenzuwachs, kein Umzug (;)) und auch sonst nichts, was Madame aus der Fassung bringen könnte...
 
  • #86
Oh nein Tina
das kann doch nicht wahr sein :(

Ich hoffe das die altbewährten Mittel schnell Besserung bringen und das Schätzchen fix gesund wird.

Das ist schon echt komisch , das es in der selben Zeit auftritt wie letztes Jahr :confused:
Ich drücke ganz fest die Daumen und schiebe mal einen Trostknuddler rüber und einen sanften Nasenstups für die Süße.
 
  • #87
Nach fast exakt einem Jahr sind dieselben Probleme bei unserer Vivi wieder aufgetreten :( Seit ca. einer Woche kratzt sie sich wieder extrem blutig...

Nachdem es beim letzten Mal so gut geholfen hatte, mache ich wieder eine Heilerde-Kur, behandle die Stellen (sehen mittlerweile schon so aus wie auf Seite 5) mit Calendula-Crab-Apple-Mix und friere auch das Trockenfutter wieder ein.

Mensch, was könnte das nur sein? Kann es sein, daß Futtermilben hier um diese Jahreszeit besonders vielzählig sind? Oder liegt es an der Klimaanlagenheizung? Ich kann mir keinen Reim darauf machen...
Andere Katzen sind bisweilen nicht betroffen.

Vivienne geht es psychisch sehr gut, sie läßt sich dadurch keine Veränderung anmerken. Auch hat sich bei uns mittlerweile nichts geändert, keinen Katzenzuwachs, kein Umzug (;)) und auch sonst nichts, was Madame aus der Fassung bringen könnte...

Ich halte das für eine echte, manifestierte Allergie oder Autoimmunkrankheit, die immer wieder rauskommt, meistens ist Streß mit ein 'Förderer'.

Vielleicht gelingt es Dir, die o.a. Symtome wieder in den Griff zu kriegen und so zumindest teilweise den Körper auch zu entgiften. Ich drück Dir die Daumen, daß die Anfälle immer seltner werden, weniger gravierend und eines Tages ganz ausbleiben.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #88
Bei meiner Tina ist das ein EG.
Es kommt bei ihr meistens zum Fellwechselanfang.
Habe aber auch gehört, dass wenn der Fellwechsel Sommer/Winter oder Winter/Sommer fast abgeschlossen ist - dass da EG auch auftaucht.
Da hilft nur Halskrause und Cortison.

Hast du mit einem Blutallergietest eine Futtermittelallergie und eine Milbenallergie ausgeschlossen?
 
  • #89
Gute Besserung der armen Maus. :pink-heart:
 
  • #90
Danke für eure Anteilnahme und die lieben Wünsche
!
Es ist in meinen Augen schon sehr komisch, daß es fast auf den Tag genau wieder angefangen hat. Damit haben wir nunmal jetzt gar nicht mehr gerechnet, es war so schön ausgeheilt...

Das mit dem eosinophilen Granulom haben wir letztes Jahr anhand eines Bluttest schon abklären können - negativ-!

Da die TÄ auch keine Idee hatten, gaben sie Vivienne trotzdem Cortison, Antibiotika und sie wurde auch auf Pilz getestet (ob behandelt weiß ich gar nicht mehr). Das hat ihrem Körper dann im Laufe der Zeit ziemlich zugesetzt und die einzige Rettung war wirklich die Darmsanierung anhand einer Heilerdetherapie und eben die Calendula-Mixtur (Danke nochmals Zugvogel ;))
Darauf hat sie sofort sehr sehr gut angsprochen und nach ein paar Wochen war das Thema dann pasé...

Im Laufe des Jahres hat Vivi auch wieder schön zugenommen.

Dieses Mal ging aber alles ganz schön rasant und Vivi hat schon wieder die kompletten Schläfen offen. Auch die Ohren haben komische Knubbelchen, die sie aufkratzt.

Die letzte Rettung wird wohl wirklich nur die Halskrause sein (womit sie aber psychisch mit absoluter Sicherheit total am Rad drehen wird :() oder ein erneuter TA-Termin (von dem ich mir aber schon jetzt nichts verspreche...:()

Oh Mann, drückt uns die Daumen!!!
 
  • #91
Daumen sind gedrückt. :) Das wird schon wieder... vielleicht ist es irgendwie jahreszeitlich bedingt. Zwar trotzdem Mist, aber immerhin besser, als wenn sie es das ganze Jahr über hätte.
 
  • #92
Danke für deine lieben Worte Silke!!!

OT: Wie geht es denn deinem Merlin-Schatz?
 
  • #93
Gut, danke:) Bis jetzt weiterhin ohne Halskrause:pink-heart:
Hoffentlich sind die bösartigen Zellen auch wirklich alle gekillt, aber ich bin mal optimistisch:)
 
  • #94
Die Eosinophilen sind im Blut bei einem EG oft nicht erhöht. Sind sie bei Tina auch nicht.

Das EG wurde durch einen Abstrich der Wunde festgestellt. In der Wunde befanden sich die Eosinophilen die da nicht hingehören.
 
Werbung:
  • #95
Hallo Tina,

das ist ja kaum zu glauben, dass nach einem Jahr das gleiche Drama wieder losgeht :( arme Vivie! Und arme Tina, ich weiß ja, wie du da mitleidest!

Ich hab mich eben nochmal durch den ganzen Thread gelesen in der Hoffnung auf irgendeine Idee, aber leider Fehlanzeige. :oops: Sunny hatte zwar kürzlich einen Pilz, aber das sah völlig anders aus:

Pilz-Sunny2006_0101_000037.JPG

Aber sicher gibt es unterschiedliche Pilze, von daher sehen sicher auch die betroffenen Hautpartien unterschiedlich aus. Bei Sunny hat es unsere THP ganz schnell in den Griff bekommen, aber das hilft dir und Vivienne nun auch nicht weiter.
Etwas habe ich mir allerdings gemerkt: einen Pilz nicht nur von außen behandeln, sondern auch immer innerlich, da man davon ausgehen muss, dass die Pilze auch im Magen/Darm-Trakt in zu großen Mengen vorhanden sind.

Lass uns die Tage mal telefonieren, ja? Und wenn du etwas aus der Apotheke benötigst, sag Bescheid, ich schicke es dir.

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es Vivie schnell wieder besser geht und sie am Kragen vorbei kommt!

Grüßle und Knuddels
Antje
 
  • #96
Hi Tina,

war eben in einem anderen Forum unterwegs und bin da auf eine Idee gestoßen:

Könnte es evtl. mit dem Katzenstreu zusammenhängen? Hast du da vllt. gewechselt?


Meld dich doch mal!
 
  • #97
Hallo Antje,

wir haben dasselbe Katzenstreu wie schon von Beginn an hier.

Ich bin echt am Verzweifeln. Es sieht wirklich schlimm aus mit Vivi. V.a. können wir ja den Pilz nun wirklich auschließen, da ja auch die anderen keine Anzeichen haben.
Wir behandeln jetzt wieder von innen, mit der Heilerde-Therapie. Das hat ja beim letzten Mal wirklich wunderbar angeschlagen.

Ach Mann, wir sind echt am Verzweifeln!!! Morgen abend wollen wir entscheiden, ob wir es mit der Halskrause versuchen, bzw. ob wir nicht doch nochmals zum TA gehen.

So wie es der Zufall will, bekommen wir morgen auch noch Besuch... :(
Hoffentlich wirft das Vivi nicht wieder total aus der Bahn...

Kann ich dich evtl am Freitag anrufen? Freitag morgen geht wahrschl nicht, da ist der Erstflug geplant, aber nachmittags?

Liebe Grüße!!!
 
  • #98
Es ist wirklich zum Verzweifeln, Vivie tut mir so leid! :(

Anruf morgen Nachmittag passt sehr gut, ich bin dann am Vorbereiten der Feier für Samstag, also auf jeden Fall Zuhause.

Bis dahin!
 
  • #99
So, nach langer langer Zeit mal ein positiver Zwischenstand.

Wir haben Viviennes offene Stellen wie gesagt nur homöopathisch behandelt, mit großem Erfolg! Mittlerweile ist schon ganz schön das Fell nachgewachsen. So schnell wie der "Ausschlag(?)" kam, so schnell ist er auch wieder verschwunden.

Hier mal zwei kleine Wohlfühlbilder von unserem Schneekäfer:
IMG_4349.jpg


IMG_4355.jpg
 
  • #100
Was habt ihr denn homöopathisches gegeben?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
32K
Mischko
M
lisa1002
Antworten
18
Aufrufe
584
lisa1002
lisa1002
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
12
Aufrufe
14K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben