Was ist nur mit Milly los?!? :(

  • Themenstarter Millymaus20
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #501
Meine Vierlinge, 2 Mädels und 2 Buben, wurden 2005 mit 5,5 Monaten kastriert.
 
A

Werbung

  • #502
Also Milly ist auf jeden Fall rollig 😟

Ich packe nun alle ein und fahre zu der empfohlenen Tierärztin.
Bin nun auch völlig neben der Spur....
Wegen Milly, was man nun macht. Also ich will ihr das auch nicht antun, nun ständig rollig zu werden 😟
 
  • #503
oje, bei euch kommts aber immer gleich dicke :rolleyes:
dann musst du wohl die katerchen doch separieren, bis sie kastriert sind...
wie alt sind die katerchen denn jetzt? vermutlich noch nicht potent?
 
  • #504
Ich war nun dort mit allen. Milly bekommt jetzt die Pille. An Kastration ist in nächster Zeit nicht zu denken und die Rolligkeit würde sie auch zu sehr belasten. Die Ärztin macht wirklich einen sehr guten Eindruck...ich war über eine Stunde drin (ohne Termin) 😳
Sie war sehr interessiert, wollte wirklich alles ganz genau wissen.
Sie findet das mit dem lebenslangen Kortison sehr übereillt und möchte, dass ich jetzt langsam runter gehe. Sie hat wohl auch noch nie erlebt, dass es dann schlechter oder garnicht mehr anschlägt. Sie hält auch einen Eiweißmangel für möglich und weiteres....ich konnte mir aber ehrlich gesagt nicht alles merken 😟
Da Suki niest, wollte sie auch niemanden impfen. Sie sagt, wenn sich da doch etwas anbahnt und vielleicht auch in den Katern schon schlummert, wäre das zu gefährlich. Kastrieren würde sie mit 5 Monaten.
Sie holt sich nun erstmal alle Ergebnisse von meinem Tierarzt und ich soll in einer Woche nochmal hin, schauen, wie es sich entwickelt und dann wahrscheinlich die Kater impfen.
Ansonsten machen momentan aber alle einen guten Eindruck. Sukis Augen sind wohl auch gut, behalten aber höchstwahrscheinlich Narben. Das wussten wir ja schon.
Wir haben auch noch was homöopathisches mitbekommen, um das Immunsystem zu stärken...für alle.
 
  • #505
das tönt doch soweit mal gut.
bei milly wirds wohl jetzt noch komplizierter, da durch die pille in den hormonhaushalt eingegriffen werden muss. bzgl. weiterer diagnostik ist da noch ein faktor mehr...
wenigstens musst du mit pille jetzt die katers nicht trennen, aber suki gut im auge behalten ;)
 
  • #506
Hallo Millymaus,

wurde zwischenzeitlich noch einmal Blut abgenommen...??
 
  • #507
@pfotenseele
Ja, mit Suki ist auch etwas schwierig....also sie meinte, sie würde Suki sogar nicht vor einem Jahr kastrieren wollen. Man muss sehen, wie sie sich entwickelt...sie würde dann ebenso die Pille bekommen.
Auch wenn Suki soweit fit ist...irgendwas ist an ihr anders 😕 sie hat wohl einen "Wasserkopf", was sich laut Ärztin aber schlimmer anhört als es ist und nicht behandelt werden muss. Sie meinte es ist mit Chihuahuas zu vergleichen, nur das die absichtlich so gezüchtet werden 🥺
Sie schließt auch nicht aus, dass Milly sich während der Trächtigkeit mit irgendwas infiziert hat und Suki das abbekommen hat...sie sich deshalb nicht korrekt entwickelt hat und Milly halt erst später die Symptome bekommen hat.

@Jag
Nein, ich sollte mich ja eigentlich Freitag melden um weiter zu besprechen...
Die Ärztin heute war aber auch sehr interessiert an den Blutbildern. Gerade am ersten mit der Anämie usw.
Sie will sich nun komplett alles anfordern und hat auch schon gesagt, dass wir das nochmal kontrollieren müssen, inkl. EOS die sie auch sehr extrem fand.
 
Werbung:
  • #508
ich würde mir jetzt mal nicht zu sehr über suki den kopf zerbrechen (ist als trost gemeint). suki ist noch im wachstum, da kann sich noch viel normalisieren. sie ist ja motorisch nicht behindert, oder? und wenn deine neue ta noch spezialisiert ist auf ernährungsberatung und etwas ganzheiltliche heilkunde (wohlgemerkt nur als ergänzung zu den schulmedizinischen nötigen medis), kann man suki sicher auch noch etwas unterstützen und stärken :)
ich musss nochmals googeln, aber ich glaube gelesen zu haben, dass sich babies im mutterleib mit herpes infizieren können. das sprengt jetzt hier den rahmen, aber ich gehe mit atreyu seit neustem in akupunktur (wegen schwerer form RSS und herpes). mein kleiner bekommt kräuter nebst der TCM und ich habe den starken eindruck, dass ihm das sehr hilft.
mir ist noch etwas eingefallen, kann vielleicht JAG oder jemand anderst beantworten; wenn milly jetzt die pille bekommt, aber noch ab und zu säugt, hat das keinen einfluss auf die kittens??
 
  • #509
Sollte das nicht alles der Mentor in dem Zuchtverein beantworten können? Ohne googlen?

Haben die da nicht Erfahrung mit so Dingen?
Vor allem was jetzt Pille und Säugen betrifft ...
Also ich würd mich da schon auf die verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie, 16+4 Pfoten und Ayleen
  • #510
also babies können sich bereits im mutterleib mit herpes infizieren. bei neugeborenen ergibt sich dann oft eine verklebung der augenlider und/oder verklebung der bindehaut mit der hornhaut.
war das sukis augenproblem, das operiert wurde?
über ältere katzis (also milly) hab ich nur gefunden, dass sie latent infiziert sein können. stress jeglicher form, also auch trächtigkeit, kann eine infektion auslösen (zumindest eine bindehautentzündung).
 
  • #511
Geht es der Katzenfamilie gut? Hast lang nix mehr von euch hören/ lesen lassen.
 
  • #512
Hallo 🙂

Ich traue mich ja kaum es "auszusprechen" aber hier ist momentan alles supi 😊
Milly hatte einen Tag etwas Probleme beim pullern, war ständig und lange auf Klo ohne großen Erfolg aber der Tierarzt wollte, da die Blase weich und nicht voll war, erstmal nur Nux Vomica geben und ich konnte seitdem auch nichts derartiges mehr beobachten. Sie bekommt nun nurnoch alle 2 Tage 0,5 mg Predni. Noch eine Woche lang, dann alle 3 Tage für 2 Wochen und danach wenn alles gut läuft, bekommt sie keins mehr 🙂
Bisher gab es aber keine Schwellungen mehr, kein Kratzen etc. Mit der Pille kommen wir bisher auch gut zurecht und die Ärztin meint das ist kein Problem, dass sie noch säugt. Wenn das Predni ausgeschlichen ist möchte sie noch etwas warten und dann nochmal eine große Blutkontrolle machen.
Suki's Augen sehen momentan auch sehr gut aus 🙂
Sie hat sich nun als kleine Schmusekatze entpuppt 🥰 trotz den ganzen Strapazen, ständiger Medikamentengabe usw. Ich hatte wirklich schon etwas Sorge, dass sie das zeichnet und sie mich irgendwann nicht mehr leiden kann, verständlicherweise 🥺
Aber ganz im Gegenteil....Ihre Brüder sind da wesentlich "unabhängiger" ☺
Die beiden haben nun auch endlich ihre erste Impfung bekommen und alles gut vertragen. Ansonsten geht hier die Post ab, es wird getobt, gerauft, gekuschelt und gefuttert!!! Ich frage mich echt, wo die das hinstecken 😳😅 aber die "Kleinen" haben auch einen mächtigen Schuss nach oben gemacht, sehen jetzt etwas unförmig aus 🤭
Gestern kam nach langem Warten der Catwalk an, irgendwie muss man ja Platz schaffen für die Bande....ich bin schon total gespannt wie der ankommt!!
Wobei ich auch etwas Schiss habe, dass sie da absegeln?!?? 😟

Auf jeden Fall echt schön, so ein Alltag ohne besondere Vorkommnisse!! Ich hoffe, es bleibt dabei 👍😊

Und danke der Nachfrage 😊

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Maraike, Lumipallo, Pualla und 3 weitere
  • #513
na das freut mich doch sehr! :giggle:
auch das geplante weitere procedere tönt gut und nachvollziehbar.
was suki anbetrifft, ich mache die gleichen erfahrungen mit miepie (also atreyu). seit 2 jahren augenbehandlung, zeitweise bis 9/tag. und unsere bindung könnte nicht enger sein, trotz oder vielleicht gerade wegen den behandlungen :love:
hingegen haben aragons augen 3 tage lang massiv getränt, er hatte durch massivem wind ne bindehautentzündung erwischt. aragon ist mein wilder...tja, 3 tage lang 3 mal/tag schnappen müssen und euphrasia rein und meine rote gazelle hat nen grossen misstrauischen bogen um mich gemacht :ROFLMAO: zum glück ist sein auge wieder gut und jetzt kommt er wieder schmusen :giggle:
 
  • #514
na das freut mich doch sehr! :giggle:
auch das geplante weitere procedere tönt gut und nachvollziehbar.
was suki anbetrifft, ich mache die gleichen erfahrungen mit miepie (also atreyu). seit 2 jahren augenbehandlung, zeitweise bis 9/tag. und unsere bindung könnte nicht enger sein, trotz oder vielleicht gerade wegen den behandlungen :love:
hingegen haben aragons augen 3 tage lang massiv getränt, er hatte durch massivem wind ne bindehautentzündung erwischt. aragon ist mein wilder...tja, 3 tage lang 3 mal/tag schnappen müssen und euphrasia rein und meine rote gazelle hat nen grossen misstrauischen bogen um mich gemacht :ROFLMAO: zum glück ist sein auge wieder gut und jetzt kommt er wieder schmusen :giggle:

Wobei bei uns echt überhaupt keine Routine reinkommt....also Suki HASST ihre Tropfen und es ist nicht einfach, sie ihr zu geben...ich habe mir den Griff beim Tierarzt abgeguckt aber wenn sie größer wird und sie sich noch immer so wehrt, haben wir ein Problem 🙀
Ich versuche auch immer Tropfen zu bekommen...da Salbe fast unmöglich ist!! Bis da was im Auge ist...da pieke ich ihr bei dem Gezappel eher die Spitze von der Tube ins Auge 🙈
Die Kater hatten vor Wochen auch mal etwas tränige Augen, die ich mit Euphrasia "behandelt" habe und das war zur Abwechslung mal total unkompliziert...da sie nicht wussten was ihnen geschieht, haben sie vollkommen still gehalten ☺

Habt ihr den Herpes eigentlich im Labor nachweisen lassen?
 
Werbung:
  • #515
im labor war der herpes negativ. mein TA hatte auch gesagt, dass man eigentlich sehr tief im auge kratzen müsste, das kann nur unter narkose geschehen und verletzt das auge auch. darauf habe ich verzichtet, denn die ganze symptomatik ist eindeutig.
ich habe die ganzen augenbehandlungen sehr stark ritualisiert. muss man ja auch, 9 mal/tag und stress kann ja wieder einen schub auslösen.
ich komme immer mit einem kleinen bissen futter (so gibts erst was positives und ich muss ihn nie "jagen") und belohnung ist bereit. ich knie mich mit verschränkten beinen hinter miepie, so gibts keinen rückwärtsgang und man muss ihn eben nicht festhalten. wenn er nach vorne wegwill (jetzt nie mehr), eine hand ganz sanft vorne vor die brust legen. so sitzt er fast eingekuschelt bei mir, ich habe beide hände frei und es gibt kein zwangsfesthalten. dann gibts zuerst köpfchenküssen, das liebt er total. dann richte ich mein rechtes knie etwas auf, so dass sein köpfchen auf dem knie liegt, das verhindert ein wegducken im falschen moment :) dann kann ich mit der linken hand das auge öffnen, rechts liegt schon die salbe/tropfen in der hand und ich kann in ruhe applizieren. ich öffne und schliess das auge ein paar mal zwecks gutem verteilen und kraule ihm dann noch ein bissi das kinn. damit verhindere ich, dass er sofort den kopf schüttelt und der tropfen davon fliegt ;) dann ganz dickes lob ("suuuuper", so weiss er, es ist vorbei) und dann sofort seine ganz spezielle belohnung. wenns salbe ist (acivision gegen den herpes), halte ich auch warm-nasse gaze bereit und wenn was nicht im auge gelandet ist, putze ich ihm die resten der salbe aus dem fell um die augen. so ist er danach nicht total verklebt um die augen :)
ist alles eine frage der routine und technik :giggle: und bei mir klappte das auch nicht von anfang an, ich bin in die aufgabe hineingewachsen. wie miepie auch :love:
 
  • #516
Wie sieht es denn inzwischen bei euch aus?
Hast du Millys Rolligkeit im Griff, oder kann sie sogar bald kastriert werden? Und sind die Kater schon entbömmelt?
Wie geht es Suki? Auge gut verheilt?
 
  • #517
Hallo 🙂

Hier sieht alles supi aus 😊 Milly bekommt nun noch alle 3 Tage das Predni und in ca einer Woche versuchen wir es dann komplett ohne 😥
Die Pille schlägt anscheinend auch gut an...keine Rolligkeit mehr zu bemerken.
Kastrieren steht bei den Mädels aber noch recht weit hinten an. Da waren sich die Ärzte ja alle einig, dass es für Milly zu riskant wäre, nach der Odyssee und es gibt ja bis heute auch keine eindeutige Diagnose. Suki möchte die Ärztin auch noch nicht kastrieren. Sie meinte frühestens mit einem Jahr und bis dahin möchte sie Suki auch die Pille geben, wenn sie soweit ist. Sie meint, gerade das erste Jahr KANN bei Suki noch sehr ereignisreich werden 😕....sie möchte beobachten, wie sie sich entwickelt.
Die Augen sehen aber top aus 👍😊

Und die Kater sind mit 5 Monaten dran, auf Anraten der Ärztin.

Ich vertraue ihr da aber. Sie selbst war auch überhaupt nicht!! begeistert davon, dass Milly trächtig war, hat mir das auch klar mitgeteilt und wird garantiert nicht riskieren, dass es hier zu Inzuchtfällen kommt.

Wir müssen aber demnächst auch nochmal hin, zum Nachimpfen mit den Katern. Da werde ich es nochmal ansprechen....ab wann Suki die Pille bekommen soll, wann Milly bereit ist usw.
Bis dahin kann ich ja hoffentlich froh berichten, dass es auch ohne Predni keine Zwischenfälle mehr gab 🙏🙂

Liebe Grüße
 
  • #518
Mit einem Jahr? warum soll Suki denn so spät kastriert werden? Ihr geths doch super dachte ich? Bitte denk daran, dass eine so späte kastration, quasi keine Risikoverminderung eines Mammatumores mehr nach sich trägt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, teufeline und Ayleen
  • #519
Mit einem Jahr? warum soll Suki denn so spät kastriert werden? Ihr geths doch super dachte ich? Bitte denk daran, dass eine so späte kastration, quasi keine Risikoverminderung eines Mammatumores mehr nach sich trägt.

Naja, momentan geht's ihr super. Aber wir wissen nicht, was mit Suki los ist...denn sie ist auf jeden Fall "anders". Die Ärztin meint, entweder gab es während der Trächtigkeit eine Infektion oder ähnlich, die nur sie abbekommen hat oder sie hat einen Gendefekt, wie bei Menschen das Down Syndrom oder ähnlich. Suki ist auf jeden Fall sehr klein, leicht und ihr Gesicht ist eher untypisch. Sie hat wohl auch einen leichten Wasserkopf. Die Augen sind zwar momentan gut aber auch die sind nicht normal...sehr groß, fast komplett schwarz...
Die Ärztin möchte, dass sie sich erst "voll" entwickelt und sie beobachten.
 
  • #520
Mit einem Jahr? warum soll Suki denn so spät kastriert werden? Ihr geths doch super dachte ich? Bitte denk daran, dass eine so späte kastration, quasi keine Risikoverminderung eines Mammatumores mehr nach sich trägt.

Mich verwundert das auch; gesundheitsfördernd kann das ja nicht sein. :(
 

Ähnliche Themen

Millymaus20
Antworten
4
Aufrufe
1K
Quilla
Q
Millymaus20
Antworten
5
Aufrufe
3K
Millymaus20
Millymaus20
Pepper.Chili
Antworten
5
Aufrufe
960
Pepper.Chili
Pepper.Chili
Minka1107
Antworten
1
Aufrufe
669
Max Hase
M
G
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben