Was ist nur mit Milly los?!? :(

  • Themenstarter Millymaus20
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #521
Naja, momentan geht's ihr super. Aber wir wissen nicht, was mit Suki los ist...denn sie ist auf jeden Fall "anders". Die Ärztin meint, entweder gab es während der Trächtigkeit eine Infektion oder ähnlich, die nur sie abbekommen hat oder sie hat einen Gendefekt, wie bei Menschen das Down Syndrom oder ähnlich. Suki ist auf jeden Fall sehr klein, leicht und ihr Gesicht ist eher untypisch. Sie hat wohl auch einen leichten Wasserkopf. Die Augen sind zwar momentan gut aber auch die sind nicht normal...sehr groß, fast komplett schwarz...
Die Ärztin möchte, dass sie sich erst "voll" entwickelt und sie beobachten.

Um welche Infektion kann es sich denn da handeln? Wurde mal darauf getestet? Kann Milly mit Parvo infiziert gewesen sein? Bei ihr muß es nicht ausgebrochen sein, aber Defekte an allen oder einzelnen Katzenkindern treten dann recht häufig auf. Da würde ich mal nachhaken.
Und wenn es ein Gendefekt wäre, würde ich tunlichst alles unternehmen, daß nicht eine der Katzen, also Milly und die Katzenkinder, jemals für Nachwuchs sorgen. Von daher finde ich die späten Kastras etwas fahrlässig.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Azar
A

Werbung

  • #522
Wobei bei uns echt überhaupt keine Routine reinkommt....also Suki HASST ihre Tropfen und es ist nicht einfach, sie ihr zu geben...ich habe mir den Griff beim Tierarzt abgeguckt aber wenn sie größer wird und sie sich noch immer so wehrt, haben wir ein Problem 🙀
Ich versuche auch immer Tropfen zu bekommen...da Salbe fast unmöglich ist!! Bis da was im Auge ist...da pieke ich ihr bei dem Gezappel eher die Spitze von der Tube ins Auge 🙈
Die Kater hatten vor Wochen auch mal etwas tränige Augen, die ich mit Euphrasia "behandelt" habe und das war zur Abwechslung mal total unkompliziert...da sie nicht wussten was ihnen geschieht, haben sie vollkommen still gehalten ☺

Habt ihr den Herpes eigentlich im Labor nachweisen lassen?

Applikation von Augensalbe: man drücke etwas aus der Tube auf einen kleinen Finger, um den Tubeninhalt nicht zu kontaminieren, schnappe sich die Katze, drückt die Salbe vom kleinen Finger in das Augenlied und bewegt das Lid vorsichtig von oben nach unten.
Hallo 🙂

Hier sieht alles supi aus 😊 Milly bekommt nun noch alle 3 Tage das Predni und in ca einer Woche versuchen wir es dann komplett ohne 😥
Die Pille schlägt anscheinend auch gut an...keine Rolligkeit mehr zu bemerken.
Kastrieren steht bei den Mädels aber noch recht weit hinten an. Da waren sich die Ärzte ja alle einig, dass es für Milly zu riskant wäre, nach der Odyssee und es gibt ja bis heute auch keine eindeutige Diagnose. Suki möchte die Ärztin auch noch nicht kastrieren. Sie meinte frühestens mit einem Jahr und bis dahin möchte sie Suki auch die Pille geben, wenn sie soweit ist. Sie meint, gerade das erste Jahr KANN bei Suki noch sehr ereignisreich werden 😕....sie möchte beobachten, wie sie sich entwickelt.
Die Augen sehen aber top aus 👍😊

Und die Kater sind mit 5 Monaten dran, auf Anraten der Ärztin.

Ich vertraue ihr da aber. Sie selbst war auch überhaupt nicht!! begeistert davon, dass Milly trächtig war, hat mir das auch klar mitgeteilt und wird garantiert nicht riskieren, dass es hier zu Inzuchtfällen kommt.

Wir müssen aber demnächst auch nochmal hin, zum Nachimpfen mit den Katern. Da werde ich es nochmal ansprechen....ab wann Suki die Pille bekommen soll, wann Milly bereit ist usw.
Bis dahin kann ich ja hoffentlich froh berichten, dass es auch ohne Predni keine Zwischenfälle mehr gab 🙏🙂

Liebe Grüße
An der Pille verdient sie bis dahin richtig Asche :rolleyes: Wenn das so kritisch ist, würde ich lieber MPA spritzen lassen, dann hat man ca 3 Monate Ruhe.
Warum man Katerchen in Wohnungshaltung ausgerechnet mit 5 Monaten mitten im empfindlichen Zustand des Zahnwechsels kastrieren will, erschliesst sich mir nicht.
 
  • #523
Ach du Schreck, das mit der Tube habe ich gar nicht gelesen. Da hätte ich Angst, beim ersten Ruck der Katze die Tubenstitze ins Auge zu rammen, und zum anderen, wie Du schreibst, Teufeline, ist die Salbe dann kontaminiert.
Ansonsten erschließt sich mir hier so manches nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und teufeline
  • #524
Um welche Infektion kann es sich denn da handeln? Wurde mal darauf getestet? Kann Milly mit Parvo infiziert gewesen sein? Bei ihr muß es nicht ausgebrochen sein, aber Defekte an allen oder einzelnen Katzenkindern treten dann recht häufig auf. Da würde ich mal nachhaken.
Und wenn es ein Gendefekt wäre, würde ich tunlichst alles unternehmen, daß nicht eine der Katzen, also Milly und die Katzenkinder, jemals für Nachwuchs sorgen. Von daher finde ich die späten Kastras etwas fahrlässig.

Auf Parvo wurde nicht getestet. Milly wurde ja wirklich gründlich untersucht...aber ich denke, jetzt lässt sich da auch nichts mehr ausmachen. Die Ärztin hat zb auch Herpes erwähnt. Und niemand möchte, dass irgendwer Nachwuchs bekommt, zeugt...deshalb bekommt Milly ja die Pille, Suki wird sie ebenso bekommen und die Kater werden kastriert.
Wenn es vertretbar ist, folgen auch die Mädels.
Aber wie gefährlich es ist, ob nun Kastra oder auch keine Kastra, da verlasse ich mich auf ärztlichen Rat. Man weiß auch nicht, was bei Suki durch eine Kastra noch "ausbrechen" könnte, wie gefährlich das dann ist, wie sie mit einer Narkose zurechtkommt etc 😕

Ich habe bei der Ärztin wirklich ein gutes Gefühl, vertraue ihr und sie ist absolut gegen Vermehren. Aber die Gesundheit der Katzen steht im Vordergrund...dann scheint das Risiko für Probleme während oder nach der Kastra wohl größer zu sein, als das eines Mammatumores oder ähnlich.

Und glaube mir....ich würde Milly oder Suki eher "räumen" lassen, wenn wirklich etwas passieren würde, als sie werfen zu lassen.
Aber dazu soll es überhaupt nicht kommen.
 
  • #525
Applikation von Augensalbe: man drücke etwas aus der Tube auf einen kleinen Finger, um den Tubeninhalt nicht zu kontaminieren, schnappe sich die Katze, drückt die Salbe vom kleinen Finger in das Augenlied und bewegt das Lid vorsichtig von oben nach unten.

An der Pille verdient sie bis dahin richtig Asche :rolleyes: Wenn das so kritisch ist, würde ich lieber MPA spritzen lassen, dann hat man ca 3 Monate Ruhe.
Warum man Katerchen in Wohnungshaltung ausgerechnet mit 5 Monaten mitten im empfindlichen Zustand des Zahnwechsels kastrieren will, erschliesst sich mir nicht.

Danke, das mit der Augensalbe habe ich anfangs so gemacht...aber die Tierklinik meinte dann, die Salbe darf nicht auf meinen Finger 🙄😬
Zur Zeit braucht Suki zum Glück keine....aber wenn doch wieder, werde ich es wieder so machen....alles andere wird eh nichts. Dann besser so, als gar keine 🤷‍♀️

Und die 5 Monate....das war ehrlich gesagt meine "Idee"...weil ich nichts riskieren möchte 😕 die Ärztin würde sogar lieber warten, bis sie mindestens 6 Monate alt sind.
 
  • #526
Und teuer ist die Pille nicht....sie bekommt nun jeden Sonntag eine...hab für 3 Monate keine 10€ bezahlt
 
  • #527
Stellt sich dann nur noch die Frage, welches Risiko grösser ist: Langzeit Pille oder die Kätzinnen mit unkastrierten Katern zusammen zu lassen...

Die Pille kann auch mal vergessen werden zu geben. Und ja, für TÄ ist es natürlich ein gutes Nebeneinkommen wie Teufeline schon erwähnte.
 
Werbung:
  • #528
... statt Kastra meinte ich wegen der Gesundheit.
(Kann mit dem Handy nicht editieten)
 
  • #529
Stellt sich dann nur noch die Frage, welches Risiko grösser ist: Langzeit Pille oder die Kätzinnen mit unkastrierten Katern zusammen zu lassen...

Die Pille kann auch mal vergessen werden zu geben. Und ja, für TÄ ist es natürlich ein gutes Nebeneinkommen wie Teufeline schon erwähnte.

Die Kater werden doch kastriert?!?

Und nein, die kann nicht vergessen werden! 😳

Viel verdienen tut die Ärztin wie gesagt nicht daran...nichtmal 10€ für 3 Monate?!?
Und es schreibt ja auch keiner, dass die Mädels nie kastriert werden sollen.
 
  • #530
Ach du Schreck, das mit der Tube habe ich gar nicht gelesen. Da hätte ich Angst, beim ersten Ruck der Katze die Tubenstitze ins Auge zu rammen, und zum anderen, wie Du schreibst, Teufeline, ist die Salbe dann kontaminiert.
Ansonsten erschließt sich mir hier so manches nicht.

Was denn nicht?!??
 
  • #531
Denk dran, dass Kater noch 6 Wochen nach der Kastra zeugungsfähig sind. D. h. du solltest den Mädels dann schon recht frühzeitig die Pille geben.
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20, Polayuki und Ayleen
  • #532
Ach du Schreck, das mit der Tube habe ich gar nicht gelesen. Da hätte ich Angst, beim ersten Ruck der Katze die Tubenstitze ins Auge zu rammen, und zum anderen, wie Du schreibst, Teufeline, ist die Salbe dann kontaminiert.
Ansonsten erschließt sich mir hier so manches nicht.

Das empfehlen aber viele TÄe so, also direkt mit der Tube ins Auge. Und eben schauen, dass die Tubenöffnung nichts berührt.

Bitte, Leute, jetzt nicht wieder anfangen, ja ;)
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20, LeniLou und Vitellia
  • #533
Aber bei Herpes kannste problemlso kastrieren lassen. Klar ist das stressig, aber ob als Kitten, in einem Alter indem die Tiere das noch viel besser wegstecken oder als einjährige macht keinen Unterschied, aber ist wichtig um z.B. einem Mammatumor vorzubeugen, VOR ALLEM bei weiblichen Tieren.
Lass die buben VOR dem Zahnwechsel kastrieren, die sind doch definitiv gesund? Das nimmt viel Stress, sie müssen keine zweimalige Hormonumstellung machen etc.
Ansonsten mag ich mich nichtmehr einmischen. Wenn du deiner TÄ vertraust, alles supi. Ich gebe nur zu bedenken, dass viele TÄ in DE einer Frühastra abgeneigt sind, Problemkitten hin oder her. Ich frage mich immer nur, sagt die TÄ das weil sie WIRKLICH Bedenken hat oder weil sie generell nicht so früh kastrieren mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #534
Das empfehlen aber viele TÄe so, also direkt mit der Tube ins Auge. Und eben schauen, dass die Tubenöffnung nichts berührt.

Bitte, Leute, jetzt nicht wieder anfangen, ja ;)
stimmt. War bei mir damals auch so und das war nicht ganz ungefährlich. Ein kleiner Zucker von Ari (dem das nicht gefallen hat).... ;O Habs dann auch auf den Finger.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
  • #535
Stellt sich dann nur noch die Frage, welches Risiko grösser ist: Langzeit Pille oder die Kätzinnen mit unkastrierten Katern zusammen zu lassen...

Die Pille kann auch mal vergessen werden zu geben. Und ja, für TÄ ist es natürlich ein gutes Nebeneinkommen wie Teufeline schon erwähnte.

Oder erbrochen!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Ayleen
  • #536
Poldi: oder ausgespuckt :)

Zudem greift die Pille in den Hormonhaushalt ein. Daher wäre IMHO besser Kastra. Aber wenn es noch so rückständige TÄ gibt... ?
 
  • #538
Sorry...aber ich werde meine Katzen nun nicht gegen den Rat meiner Ärztin (und auch der Klinik zuvor) unters Messer legen. Wenn das eine nicht überlebt, bringt ihr sie mir auch nicht wieder?!?
Sie werden kastriert, wenn sie dafür stabil sind....das zu entscheiden, braucht wohl aber schon ein Studium und eine Krankenakte.
 
  • #539
Im TH hab ich ja immer Handschuhe an, da kann die Salbe auf den Finger, wird von mir nicht kontaminiert und ich trage mit dem Finger keine Keime anderswohin. Aber OK, Handschuhe sind kein Problem für mich, weil ich damit mein ganzes Leben gearbeitet habe.


Was denn nicht?!??

Z.B., daß die TÄ empfohlen hat, die Kater mit 5 Monaten zu kastrieren, jetzt ist es deine Idee.
Warum die TÄ für mich ein wenig unschlüssige Ratschläge erteilt (Kastra der Kater erst mit 6 Monaten, obwohl ein Gendefekt oder eine latente Krankheit vorliegen können) und die Katzen die Pille bekommen sollen. Warum Kastra von Suki mit einem Jahr ein geringeres Risiko darstellen soll als Kastra jetzt, wo man nur eine kurze Narkose braucht und die Wunde in null komma nichts zuheilt. Warum jetzt Hormonbelastung und dann zweimalige Hormonumstellung, wenn beides nicht nötig wäre.
Worauf warten? In 7 Monaten ist auch nicht sicher, ob dann die Katzen noch gesünder sind als jetzt.

Deine "?!??" verstehe ich nicht so ganz. Wirkt etwas unhöflich, als würde ich dich nerven.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #540
Im TH hab ich ja immer Handschuhe an, da kann die Salbe auf den Finger, wird von mir nicht kontaminiert und ich trage mit dem Finger keine Keime anderswohin. Aber OK, Handschuhe sind kein Problem für mich, weil ich damit mein ganzes Leben gearbeitet habe.




Z.B., daß die TÄ empfohlen hat, die Kater mit 5 Monaten zu kastrieren, jetzt ist es deine Idee.
Warum die TÄ für mich ein wenig unschlüssige Ratschläge erteilt (Kastra der Kater erst mit 6 Monaten, obwohl ein Gendefekt oder eine latente Krankheit vorliegen können) und die Katzen die Pille bekommen sollen. Warum Kastra von Suki mit einem Jahr ein geringeres Risiko darstellen soll als Kastra jetzt, wo man nur eine kurze Narkose braucht und die Wunde in null komma nichts zuheilt. Warum jetzt Hormonbelastung und dann zweimalige Hormonumstellung, wenn beides nicht nötig wäre.
Worauf warten? In 7 Monaten ist auch nicht sicher, ob dann die Katzen noch gesünder sind als jetzt.

Deine "?!??" verstehe ich nicht so ganz. Wirkt etwas unhöflich, als würde ich dich nerven.

Nein, das (?!??) ist meine Art zu schreiben.
Wieso, weshalb, warum habe ich ja erklärt.

Wie gesagt....ich verlasse mich da auf die ärztliche Sicht, die nach der Krankengeschichte handelt. Wenn ich nun dagegen handel und es treten Komplikationen auf, was sagt ihr dann?!?
Verantwortlich fühlt sich dann bestimmt niemand.
Und ich möchte es auch nicht -mich dann dafür verantwortlich fühlen.

Es ist ja nicht so, dass hier Nachwuchs geplant ist! Ich arbeite mit der Ärztin zusammen um das zu verhindern.
 

Ähnliche Themen

Millymaus20
Antworten
4
Aufrufe
1K
Quilla
Q
Millymaus20
Antworten
5
Aufrufe
3K
Millymaus20
Millymaus20
Pepper.Chili
Antworten
5
Aufrufe
950
Pepper.Chili
Pepper.Chili
Minka1107
Antworten
1
Aufrufe
661
Max Hase
M
G
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben