Was ist das?

  • Themenstarter Shoshi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shoshi

Shoshi

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2010
Beiträge
74
Ich weiß nicht, ob es eine äußere Krankheit ist oder was ganz anderes. Vllt mach ich mir auch zu viel Sorgen und es wird mit der Zeit weggehen.

Aber von vorne:
Vor kurzem hab ich an meiner Süßen eine Stelle gefunden, wo sich Schorf befindet. Hinter ihrem Kopf. Sie könnte also daran kratzen und hat vllt auch nur zu doll gekratzt.
Aber man macht sich natürlich Sorgen. Ich hab mal ein Bild davon gemacht, damit ihr es sehen könnt.
2ni3784.jpg


Es kann keine Verletzung von einer anderen Katze oder so sein, da sie ja alleine wohnt. (Jetzt bitte keine Kommentare dazu, das hat seinen Grund ;).)
Mach ich mir zu viele Sorgen oder nicht? Wenn es bis Sonntag nicht irgendwie besser wird bzw. ich bei ihr sehe, dass sie sich da kratzt o.ä. (was ich bisher nicht gesehen habe), dann werd ich am Montag mit ihr wohl zum TA müssen.

Für Ideen, was es sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

lg, Shoshi
 
A

Werbung

Hi,
nen Zeckenbiss kann es nicht sein?

Es sieht so gelblich eitrig aus. Oder sehe ich das falsch. Ich würd damit zum TA fahren.
 
Das Foto ist nicht so der Hammer. ;)
Also Zecke dürfte es nicht sein, sie ist schließlich eine reine Wohnungskatze. Es ist "nur" Schorf, nichts weiter. Sie versucht auch nicht da ran zu kommen, nachdem ich mir das angeschaut habe.

Ach, ich weiß auch nicht. Zur Not muss mein Verlobter morgen mit ihr zum TA, nützt ja dann alles nix.
 
Das kann alles Mögliche sein:
  • kleine Verletzung, irgendwo hängen geblieben
  • Flohstich oder Insektenstich
  • allergische Reaktion auf Futter, Putzmittel, Pflanzen ...
  • innere Krankheiten (Nieren z. B.), da gäbe es aber weitere Anzeichen
Ich habe nur Erfahrung mit Getreideallergie - ähnliche Pöckchen hatte Tizia, als ich ihr noch getreidehaltiges Futter gegeben habe (von der Allergie wußte ich damals nichts). Sie hatte letzte Woche wieder eine ähnliche Reaktion auf blühende Gräser - sie hat Freigang im Garten.

Bei einer allergischen Reaktion ist das nicht auf eine Stelle beschränkt, fühle bitte im Kopfbereich, ob es noch weitere solcher Stellen gibt. Wie ist das Fell - fettig, schuppig oder normal? Wie reagiert sie auf Streicheln? Putzt sie sich extrem häufig? Kratzt sie sich an der Stelle?

Warte mit dem TA noch ein paar Tage, wie es sich entwickelt. TÄ sind immer so schnell mit Cortison dabei ...

LG Tizia
 
Hey,

danke für die ausführliche Antwort. Getreideallergie sollte es nicht sein, da wir darauf beim Futterkauf geachtet haben.
Ich hab bei ihr, nachdem ich die Stelle gefunden habe, geschaut, ob da noch mehr sind, auch am Kopf. Konnte aber (glücklicherweise) nichts finde.
Ob sie vllt auf Gräser reagiert, die durch das angekippte Fenster reinfliegen ... könnte natürlich sein. Man kann ja nichts ausschließen.

Streicheln findet sie total toll, tretelt dann auch gleich mit oder legt sich hin und schnurrt wie verrückt. Sie putzt sich, so wie wir das mitbekommen, genau so viel wie immer. Das hat sich nicht geändert. Kratzen tut sie sich zwar, aber ich hab es nicht gesehen, das sie sich da kratzt. Wenn sie sich mal kratzt, dann an ihren Ohren. Wie soll sie da auch sonst ran? :)

Ihr Fell sieht, meiner Ansicht nach, gut aus. Nicht fettig oder schuppig, sondern schön gepflegt und glänzend. Könnte ich sie denn, trotz den Stelle, mit der Bürste heute wieder pflegen? Die hat weiche Borsten und ich würde dann gerne wieder die Haare rausbürsten, die durch den momentanen Fellwechsel bei ihr stark umherfliegen. :D

Ich werd mal schauen, wie sie sich in den nächsten Tagen verhält. Bzw. mein Verlobter muss schauen, da ich die nächsten beiden Tage viel zu tun habe.

Wenn wir aber nichts auffälliges an ihrem Verhalten merken, so wie bisher - dann trotzdem mal zum TA, damit der vllt eine Salbe o.ä. für die Stelle verschreibt? Bei einem Menschen würd ich sagen: Gestoßen, hat geblutet, jetzt ist Schorf und heilt. Aber bei meiner Katze weiß ich es eben nicht. Se ist manchmal stürmisch beim Laufen und merkt dann nicht, dass das nicht mehr Teppich unter ihren Pfötchen ist, sondern Laminat und bremst etwas ungelenk. :p Wenn es sowas wäre, wär's natürlich "super".
 
Hallo,

dein Foto erinnerte mich sehr an das hier von Sunny:
Pilz-Sunny2006_0101_000037.JPG


Auch fast an der gleichen Stelle! Bei ihm war es ein Pilz (Candida)

Bin gespannt, was bei euch festgestellt wird.
 
So, wir waren dann heute mal beim Tierarzt, um sicher zu gehen.
Die Stelle war bis dahin schon ein bisschen kleiner geworden, der Schorf war nicht mehr so wirklich vorhanden und andere Stellen sind nicht hinzugekommen.

Der TA selber meinte dann, dass es sehr wahrscheinlich nur eine kleine Verletzung sei. Da es keine weiteren Stellen gibt und wir auch nichts an uns haben, sollen wir die Stelle einfach nur weiterhin beobachten. Solange die Stelle nicht größer wird oder so bleibt, ist alles in Ordnung. Er meinte, er will da nicht zu viel hineininterpretieren. Wenn die Stelle also weiterhin gut verheilt und wir nichts an uns feststellen (was dann auf Pilz hinweisen würde), ist alles gut.

So schnell wird man dann 6€ los, fühlt sich aber auch gleich viel sicherer. :D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1
F
Antworten
4
Aufrufe
943
Feljun
F
Mellanlara
4 5 6
Antworten
100
Aufrufe
4K
Mellanlara
Mellanlara
T
Antworten
6
Aufrufe
7K
Tigacat
T
Schwerelos
Antworten
3
Aufrufe
3K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben