Kieferbruch, entfernte Lippe

  • Themenstarter Ricola
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ricola

Ricola

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2009
Beiträge
810
Ort
Zentralschweiz
Bei meiner Mutter ist ein kleiner grauer "Pflegegast" eingezogen, der ihr grosse Sorgen macht.
Da sie weiss, dass ich mich viel in Katzenforen aufhalte, hat sie mich gebeten, Berichte ähnlicher Fälle herauszusuchen, da sie sich solche Sorgen um die Entwicklung macht und gern Ratschläge hätte.

Also die Katze hatte wahrscheinlich einen Autounfall und wurde mitgeschleift. Der Unterkiefer ist gebrochen und da sie sich zunächst bei fremden Leuten (welche sie anschliessend zum Glück zu meiner Mama, diese wiederum zum Tierarzt brachten) in der Hundehütte versteckt hatte, musste bei der OP auch noch die Lippe entfernt werden, da dort bereits Maden und Fäulnis eingezogen waren. :(

Leider habe ich einen solchen Fall hier gar nicht finden können, hat Jemand von Euch schon so etwas erlebt?

Die Katze ist ganz zutraulich und unendlich dankbar. Der Kiefer wurde verdrahtet, die Vorderpfötchen heilen gut. Sie sind schwer verletzt, als ob sich die Kleine "entgegengestemmt" hätte.

Ich habe noch keine Bilder gesehen, aber es muss sehr schlimm aussehen.
Ganz brav schluckt sie die Nahrung aus der Spritze. (Wobei ein grosser Teil aber leider wieder raus sabbert).

Die Tierärztin - zum Glück eine gute Freundin der Familie, weiss nicht, wie oder wann mit einer Heilung zu rechnen ist.
Es ist einfach das rohe Fleisch zu sehen und sie macht natürlich keinerlei Anstalten, von allein zu fressen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Jemand meiner Mutter etwas Mut machen könnte...
 
A

Werbung

Ich kann leider nur schubsen! :oops:

ich hoffe sie bekommt schmerzmedis!

gute Besserung an die kleine :)
 
ich mach Dir und Deiner Mutter mal ein bißchen Mut.
Vor ein paar Jahren habe ich im Fernsehen mal einen Bericht über eine Hündin gesehen, die keinen Oberkiefer hatte. Dieser Hund lebte glücklich, zufrieden und wohlgenährt in einer Familie, die sich bei TSEZ in diese Kleine verguckt hatte.
Will heißen: auch nach so schweren Verletzungen ist es für Tiere möglich, ein gutes Leben zu führen.
Laßt dem Kätzchen Zeit, die Wunden werden heilen, auch wenn es gerade wohl wirklich schlimm aussehen mag (das arme Hascherl...).
 
O je, die Arme!
Zu der Lippe kann ich nichts sagen, aber einen Kieferbruch hatte unser früherer Kater nach einem Autounfall auch mal. Auch bei ihm wurde der Kiefer verdrahtet, nach sechs Wochen kam der Draht wieder raus. Der Kiefer ist sehr gut zusammengewachsen, da gab es keine Probleme mehr.
Ich drücke die Daumen!
LG
Cordula
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das wird seine Zeit brauchen.
Mein Hope hatte einen mehrfachen Kieferbruch, aber davon ist nichts zurückgeblieben.
Sein Mäulchen ist etwas schief, wenn er gähnt, aber sonst ist alles im grünen Bereich.
So sah das aus:

212xvgl.jpg


So sieht er heute aus:

i598iv.jpg


Mit der Lippe - ich denke, wenn es verheilt ist wird da eine Lücke bleiben, aber da wird er schon mit klarkommen.
Ich habe neulich irgendwo einen Kater gesehen, dem fehlte ein Stück aus der Wange.
Aber auch er konnte normal fressen, das einzige was war: Dosine mußte ihm nach dem futtern das Gesicht saubermachen, weil das Futter natürlich durch das Loch in der Wange rausquoll.
Aber ich denke, damit kann man leben.;)
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten - ganz besonders an Vera und die Fotos. Wahrscheinlich sieht die Mieze so ähnlich aus, wie auf dem 1. Bild; und das 2. Bild - unglaublich!!! Man kann sich nicht vorstellen, dass es sich um das gleiche Tier handelt!

Ich werde meiner Ma alles in Farbe ausdrucken und schicken - ich glaube, das wird ihr wirklich Mut machen!!

Nochmals ganz lieben Dank - und wenn es weitere Beiträge und Erfahrungen gibt, sind die natürlich herzlich Willkommen!!
 
Ricola@ Das wird schon, ganz bestimmt. Vor 'Handicap Katzen' braucht man keine Angst zu haben. Und wenn der Kater sich nicht selber aufgibt, dann ist er auf dem besten Weg.
Wäre nett, wenn du uns auf dem laufenden hälst.
Könnntest du ein Bild von dem Jungen organisieren?

Bibi@ Ja, Hope lebt bei mir. Er wurde nach meiner Anfrage auf FIV getestet und war positiv. Sollte wohl so sein, das er zu mir kommt.:)
Er ist ein Oberschmuser geworden, keine Scheu vor Menschen - und das, nachdem was ihm passiert ist.
 
Werbung:
An Vera:

Dein Hope hat sich ja wieder so großartig gemacht- wunderbar sieht er aus!
Das macht doch einfach wieder Mut.
Und wie du sagst, bei Tieren mit Handycap braucht man nicht denken, dass sie damit nicht klarkommen, sie werden schon wieder gesund.
 
Ich möchte Euch kurz berichten, dass es der verunfallten Katze schon viel besser geht.

Die Pfötchen sind gut verheilt und vorgestern hat sie zum ersten Mal allein gefressen. Es wurden inzwischen auch Fotos gemacht und wenn ich die auf dem Postweg erhalte, scanne ich die ein und poste sie hier.

Nochmals vielen Dank - besonders für die Fotos!

Es ist wirklich unglaublich, was die kleinen Fellchen scheinbar "wegstecken" können, Ihr hattet mit Eurem positiven Feedback alle recht.

Die einzige Gefahr die ich jetzt noch sehe, ist die, dass meine Ma es sicher wieder nicht über's Herz bringt, die Kleine zu vermitteln. Besonders von solchen Sorgenkindern, kann sie sich nie trennen, aber ich kann das gut nachvollziehen, bin ja selbst geprüfter Pflegestellenversager...
 
  • #10
Ich möchte Euch kurz berichten, dass es der verunfallten Katze schon viel besser geht.

Die Pfötchen sind gut verheilt und vorgestern hat sie zum ersten Mal allein gefressen. Es wurden inzwischen auch Fotos gemacht und wenn ich die auf dem Postweg erhalte, scanne ich die ein und poste sie hier.

Nochmals vielen Dank - besonders für die Fotos!

Es ist wirklich unglaublich, was die kleinen Fellchen scheinbar "wegstecken" können, Ihr hattet mit Eurem positiven Feedback alle recht.

Die einzige Gefahr die ich jetzt noch sehe, ist die, dass meine Ma es sicher wieder nicht über's Herz bringt, die Kleine zu vermitteln. Besonders von solchen Sorgenkindern, kann sie sich nie trennen, aber ich kann das gut nachvollziehen, bin ja selbst geprüfter Pflegestellenversager...

Ich wollt grad sagen ;) Nun verstehen wir sie (wieder einmal) mehr ;) Bin, auch wenn sie wieder einmal ein "Versager" ist bzw. wird, sehr stolz auf sie und meine Katzenverrückten Vorfahrinnen :D :D :D
 
  • #11
Ricola@ Schön, das es dem Katzerl schon besser geht.
Und alleine fressen - super!
Ist auf dem richtigen Weg.
Das wird schon, ganz bestimmt.
Auf Fotos bin ich ja mal gespannt.
Und wenn deine Mutter jetzt 'Pflegestellenversager' wird ;), ich habe meine erste Pflegi auch behalten.;)
So kam ich dann zu FIVchen.
 
  • #12
Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht!

Ich schulde Euch noch die versprochenen Fotos und Ihr hattet recht, Mausi hat sich super erholt!

Die Unterlippe fehlt halt, aber es behindert sie gar nicht beim fressen oder am glücklich sein. (Durch das fehlende Stück sieht es aus, als ob Mausi lachen würde - aber wenn man nichts weiss, dann sieht man gar nichts mehr, finde ich jedenfalls).

Jetzt wird noch ein schönes Zuhause für die kleine gerette Maus gesucht.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse, auch von meiner Ma

dsci1007jssb.jpg


dsci1010tp75.jpg
 
  • #13
Das Mäuschen ist wunderschön! :pink-heart:
Man erkennt überhaupt keine "Behinderung". Es ist wirklich schön, solche Menschen wie Deine Mama und Dich zu haben. Mir kommen echt die Tränen, wenn ich mir vorstelle, was das arme Ding beim Unfall durchgemacht haben muss... :(

Ich drücke Euch die Daumen, dass die Süße ein schönes Zuhause findet. :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
16K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben