Biß oder kratzer - wie behandeln

  • Themenstarter Seidenweich
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Seidenweich

Seidenweich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2009
Beiträge
744
bei meiner maxi habe ich vorgestern eine wunde links neben dem schnäuzchen entdeckt. wirkte auf mich wie ein tiefer kratzer oder ein riß, als wenn sie irgendwo hängengeblieben sei. sie ist freigängerin und kastriert und laut blutbild von januar kerngesund.

ich habe erstmal mit bataisidona desinfiziert und sie beobachtet. sie hat gut gefressen, gespielt und geschnurrt wie immer. am nächsten tag habe ich dann beim tierarzt angerufen und mich beraten lassen. ich sollte heute kommen, falls sich was verschlechtert. hat sich nicht. maxi ist munter, hat heute nacht sogar eine maus gefangen, die ihr gestern lebend in der wohnung entwischt ist. ich soll bepanthen drauf tun. wenn ich hingefahren wäre, hätte sie eine pennicilin-spritze bekommen. sie hatte schon ein paar mal bei solchen gelegenheiten penicillin und ich möchte das nicht zu oft machen.

deshalb jetzt hier meine frage. ich habe folgende mittelchen hier. welches würdet ihr drauf machen:
1. bepanthen
2. brand- und wund-gel
3. tyrosur-gel (lokalantibiotikum)
4. propolilssalbe
5. zink-salbe
6. kamillosan-salbe

selbstverständlich bin ich sofort beim tierarzt, wenn ich den eindruck habe, sie bekommt fieber und ist elend (hatte sie mal vor jahren nach einem biß ins bein, von einem kater, der sie bedrängt hat, den zustand kenne ich bei ihr)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Habe gerade einen Riss im Hauptballen von Vivi behandeln müssen.
Unsere TÄin hat uns Mielosan mitgegeben - das kann man auch für
andere Tiere und Menschen aufbrauchen. Ist eine Honigsalbe. Hat
super geholfen.

Bepanthen soll man nicht geben, aber Betaisadonna (richtig geschrieben??)
kann man auch für Tiere nutzen, meinte unsere TÄin.
 
danke für den tip. die salbe werde ich mir besorgen und für notfälle parat legen.
ich habe auch propolissalbe.

bin etwas ratlos und neige jetzt zu dem lokalantibiotikum.
 
danke für den tip. die salbe werde ich mir besorgen und für notfälle parat legen.
ich habe auch propolissalbe.

bin etwas ratlos und neige jetzt zu dem lokalantibiotikum.

Aloe Vera kannst du auch nehmen, wenn du sie da hast.
Ich meine die Propolissalbe geht auch, aber da bin ich mir nicht
ganz so sicher.
Hatte die mal von LM und die war meiner Meinung nach auch für Tiere
geeignet.
 
danke, aloe vera habe ich nur als pflanze da.

ich habe ihr eben etwas von dem lokalantibioticum draufgetan. und dabei gesehen, dass sie mit ihrer langen zunge drankommt und gleich ableckt. dabei ist mir dann eingefallen, dass ich auch noch kamillosan-salbe hier habe.

ich ergänze mal die liste oben. vielleicht äußern sich ja auch noch andere dazu mit ähnlichen erfahrungen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben