Was ist besser

  • Themenstarter melles.w
  • Beginndatum
melles.w

melles.w

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
77
Ort
Hessen
Hallo Leute,
ich habe einen einjährigen Kater (kastriert und Wohnungshaltung) und will ihm jetzt eine Spielkameradin dazu holen. Meine Frage ist nun, was besser ist. Ist es besser wenn ich ein Babykätzchen, oder schon ein in etwa gleichältriges Kätzchen hole?
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Man sagt immer gleiches Alter ist besser.;)
Bei schwierigen Katzen ist Baby immer leichter, weil die sehr neugierig sind und sich leicht anpassen.
Hier wird auch oft zu zwei Kitten bei älteren Katzen geraten, aber bei einem
1 jährigen würde ich zu gleichem Geschlecht und Alter tendieren!:smile:
 
mhh, 2 Kater!? Das kann meiner Meinung nach schwierig werden. Eine etwa gleich alte, selbstbewusste Katze aus einer Gruppenhaltung würde ich empfehlen. Das hat den Vorteil, das sie dann eine Rangfolge kennt und als Katze auch weniger Revier bezogen ist.
Eine Kitte aus dem Grund nicht, weil die sich noch nicht so gut wehren kann, wenn es der Große übertreibt.
Kommt aber sicher auch immer auf den Kater an, es kann auch sein, das er sich rührend um die Kitte kümmert, das ist aber immer schwierig vorher zu sehen.
 
Also ich hatte bisher immer Kater...und die haben sich auch immer super verstanden.jetzt hab ich Lilly dazu geholt...und was soll ich sagen...sie ist ne richtige Zicke,wie sie im Buche steht:D.
Also ich hab bis jetzt noch nichts nachteiliges darüber gehört,wenn man kater und kater zusammen hält.Die können sich genauso lieben,wie Kater und Katze. Hör ich jetzt das erste mal...:confused:
 
Huhu :)

Ich würde ein ungefär gleichaltriges Tier nehmen, damit die beiden ein gutes Team zum Spielen und Raufen sein können.

Ob Kastrat oder Katze ist immer so ne Glaubensfrage. Oft hört man, dass zwei Kastraten leichter zusammenfinden und dass Katzen und Kater unterschiedlich spielen und es deshalb schwieriger sein kann.

Aber ich denke, in dem jungen Alter ist das recht egal. Ich hab schon zwei Kater zusammengeführt (3-Monats-Kitten und 3jähriger Kater) und die beiden waren fast 20 Jahre lang ein Dream-Team des Unfugs (zu zweit Türen, Backöfen, Kühlschränke aufmachen und räubern - da half nicht mal Panzerband, weil der eine das Band abpuhlte und der andere an der Tür rappelte bis es auf war).
Dann hatten wir ein "gemischtes Paar", MainCoon-Dame und Kurzhaar-Mix-Kater, die waren halbjährig als sie zusammen kamen und ein unheimliches Schmusepaar.

Und jetzt Anton (4-Jahre) und Melissa (1 Jahr) haben sich auch "nicht gesucht, aber gefunden".

Also klappt offensichtlich beides :)

Schau eher danach, dass der Charakter passt und dass Du selbst auch das Gefühl hast "genau dieses Tier ist es!" - sei wählerisch und lass Dir Zeit. Dann findest Du den passenden Partner ganz aus dem Bauch heraus. Schau Dir Tiere auch ruhig öfter an und lass Dir über deren Charakter erzählen und über den Werdegang. Das ist viel wichtiger als das Geschlecht und das Alter :)

Grüßlis
Nizzre
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
904
Blümchen12
B
F
Antworten
5
Aufrufe
738
Nonsequitur
Nonsequitur
janika
Antworten
52
Aufrufe
17K
annika1485
A
D
Antworten
68
Aufrufe
5K
Catwoman5
Catwoman5
C
Antworten
25
Aufrufe
4K
Claudikatze
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben