Vergesellschaftung Kater und Katze

  • Themenstarter janika
  • Beginndatum
  • #21
Was mich wundert: Der Kater wandert sehr oft vor sich hin jammernd durch die Wohnung. I

Möglicherweise bedeutet das, dass er spielen will. So ist es jedenfalls bei unserer Kleinen. Oder spielen Deine beiden schon gemeinsam?
 
A

Werbung

  • #22
Ja, vermutlich ist es Langeweile. Seit gestern jagt er sie ab und an durch die Wohnung. Und kriegt eine gewischt, wenn er ihr zu nahe kommt. Dann legt er sich jammernd hin.

Lina schaut lieber von Weitem. Wenn ich mit der Spielangel anrücke, ist er sofort zur Stelle und tapst umher. Lina, die sonst bei so etwas sehr schnell und wendig ist, sitzt daneben und guckt nur. Habe nicht den Eindruck, dass sie furchtbar interessiert an ihm ist. Wenn der Kater dann genug gespielt hat und sich zurückzieht, will Lina mit mir spielen :(
 
  • #23
Ich schicke Dir mal ne PM, damit mich nicht wieder wer anpflaumt...:aetschbaetsch1:
 
  • #24
Ja, vermutlich ist es Langeweile. Seit gestern jagt er sie ab und an durch die Wohnung. Und kriegt eine gewischt, wenn er ihr zu nahe kommt. Dann legt er sich jammernd hin.

Lina schaut lieber von Weitem. Wenn ich mit der Spielangel anrücke, ist er sofort zur Stelle und tapst umher. Lina, die sonst bei so etwas sehr schnell und wendig ist, sitzt daneben und guckt nur. Habe nicht den Eindruck, dass sie furchtbar interessiert an ihm ist. Wenn der Kater dann genug gespielt hat und sich zurückzieht, will Lina mit mir spielen :(

Das ist alles ganz typisch.

Hättest du den Platz für einen zweiten Kater?
 
  • #25
Nein, leider nicht. Ich habe bis nächste Woche Zeit, den Kater wieder zur Züchterin zu geben und überlege, ob das die beste Option ist. Hätte mich von Anfang an nicht breitschlagen lassen dürfen. Auf der anderen Seite: Das ist ja alles wieder Stress für beide Tiere und das Katerchen wächst mir schon ans Herz. Aber ehe ich hier zwei unzufriedene Katzen habe ... ich weiß nicht. Zwei Wochen für so eine Entscheidung sind verdammt knapp.
 
  • #26
Zählt das schon als Freundschaft?

7816025ywy.jpg


7816028atl.jpg


Und noch mal nur Fiete:

7816029jxs.jpg


Ich glaube, wir machen Fortschritte. Zwar sind solche Momente relativ selten, meist bleiben sie auf Abstand bzw. Lina verteilt Backpfeifen & Fiete zieht jammernd ab, aber im Großen und Ganzen gibt es hier keine Gladiatoren-Kämpfe. Eigentlich gar nicht so übel, oder?

Sollen wir es wagen mit Fiete? Auf Dauer?
 
  • #27
Ganz klares JA! :pink-heart:
 
Werbung:
  • #28
würde ich auch so sehen. das kann nur noch besser werden.

nach der kurzen zeit sind das schon gute fortschritte, ich würde es machen :)
 
  • #29
hammer o0

das ging schnell :) Holly liegt bis heute net freiwillig neben timo....
aber der schleicht sich öfter mal in nem verpennten moment ran, wenn holly nicht mit bekommt und legt sich einfach daneben ;)

Also ich find, deine Bilder sehen echt vielversprechend aus :)
einfach weiter machen wie bisher *daumendrück*
 
  • #30
Na dann ... ich schau es mir die nächsten drei Tage noch mal an und telefoniere dann mit der Züchterin.

Fiete ist schon ein Lieber. Zwar ist es ganz klar er, der ihre Nähe sucht und nicht umgekehrt, aber ich glaube nicht, dass er Lina unterbuttert. Er ist halt ein ganzes Stück größer und ziemlich tapsig, das ist Lina manchmal zu viel. Aber wer weiß, welche Probleme es mit einer anderen Katze geben würde. Er ist wirklich kein Raufbold, sondern will lieber etwas jagen (wenn auch nicht allzu ausdauernd).

Nachteile (aus Menschensicht): Die weichen Birma-Flusen sind echt die Pest (unglaublich, was binnen kürzester Zeit durch die Wohnung fliegt), die Jammerei (das gibt sich hoffentlich mit der Zeit - im Moment gibt er hier täglich eine Vorstellung der "Leiden des jungen Werther"), er "beißt" gern mal zu (nicht richtig, eher liebevoll, nur so ein angedeutetes Zwacken) und er stinkt aus dem Maul. Wegen Letzerem werde ich wohl zum Tierarzt müssen, vielleicht stimmt ja was mit seinen Zähnen nicht.

Viel, viel wichtiger ist mir, dass die beiden gut auskommen. Und da machen mir Eure Kommentare echt Mut. :smile: Danke!
 
  • #31
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Hui das sieht doch TOLL aus.

Es wird alles gut.
Ich glaube die beiden werden noch nen Dream Team. :smile:
 
  • #32
Und du hast echt zwei absolute Schönheiten :pink-heart:
 
  • #33
Na dann ... ich schau es mir die nächsten drei Tage noch mal an und telefoniere dann mit der Züchterin.

Fiete ist schon ein Lieber. Zwar ist es ganz klar er, der ihre Nähe sucht und nicht umgekehrt, aber ich glaube nicht, dass er Lina unterbuttert. Er ist halt ein ganzes Stück größer und ziemlich tapsig, das ist Lina manchmal zu viel. Aber wer weiß, welche Probleme es mit einer anderen Katze geben würde. Er ist wirklich kein Raufbold, sondern will lieber etwas jagen (wenn auch nicht allzu ausdauernd).

Nachteile (aus Menschensicht): Die weichen Birma-Flusen sind echt die Pest (unglaublich, was binnen kürzester Zeit durch die Wohnung fliegt), die Jammerei (das gibt sich hoffentlich mit der Zeit - im Moment gibt er hier täglich eine Vorstellung der "Leiden des jungen Werther"), er "beißt" gern mal zu (nicht richtig, eher liebevoll, nur so ein angedeutetes Zwacken) und er stinkt aus dem Maul. Wegen Letzerem werde ich wohl zum Tierarzt müssen, vielleicht stimmt ja was mit seinen Zähnen nicht.

Viel, viel wichtiger ist mir, dass die beiden gut auskommen. Und da machen mir Eure Kommentare echt Mut. :smile: Danke!


hmm...

Also Du musst es so sehen, da muss sich der eine, an den anderen gewöhnen, wobei wiederrum der "neue" sich auch noch an die Umgebung gewöhnen muss und an die neuen Dosies. Das wär selbst für mich zuviel und würde Zeit brauchen.

Ich kann Dir da nur von meinen beiden Fellnasen erzählen. Holly unsere aller aller erste Katze war die ersten 4 Jahre alleine. Da war ich noch nicht da, mein Freund hat Sie noch recht jung bekommen und erziehungstechnisch so ziemlich alles verbogen und verkorkst was geht. ;) Ergo ist die kleine eine richtig-mächtig-zickige Diva. Aus unwissenheit und div. vofällen mit Nachbarskatzen wurde Sie alleine gehalten die ganze Zeit. Erst als mein Freund und ich zusammenzogen, kam das Thema 2t Katze auf.

Die erste Zusammenführung (langsamme Zusammenführung mit allem drum und dran, zzgl. Feliway und Zylkene) die wir hatten, war die reinste Katastrophe!!! Wir hatten eine zweite Katze dazu geholt, diese sollte sehr verträglich sein und mit anderen Katzen super klar kommen.... Yooooo mag wohl bei dem Verein der Fall gewesen sein. Bei uns war es nicht so! Anfangs war noch alles neu für die "neue" und Sie passte sich nach und nach an. Doch von verträglich war nach ca. 4 Wochen nichts zu merken.

Holly durfte sich keinen mm mehr bewegen, ging Holly aufs KaKlo wurde Ihr aufgelauert und Sie bekam übelst dresche von der neuen. Es war nachher so schlimm, dass Holly sich wirklich nicht mehr bewegte und wir Sie zum KaKlo und Fressen begleiten mussten. Als die neue dann auch noch meinem Freund, weil Sie Holly angreifen wollte, den ganzen Bauch aufgeschlitzt hat (anders konnte man das echt nicht nennen, denn kratzer waren es nicht!) haben wir dann entschieden das es keinen Wert mehr hatte und haben die neue Katze dann nach ca. 6-7 Wochen wieder zurück gebracht.

Die zweite Zusammenführung lief/läuft da kompl. anders ab. Um Timo zu finden, haben wir locker 1 Mon. oder 2. gesucht und hier im Forum nette Kontakte gehabt. Anfangs wurd uns aber auch von vielen abgeraten, noch mal eine 2te Katze dazu, zu holen und Holly alleine zu lassen. Holly war/ist zwar zickig, aber die missglückte Zusammenführung kam nicht nur von Ihrer Seite aus.

Timo ist jetzt (glaub) gut 3 Mon. da. Wir haben Ihn als super verträglich und geduldig vorgestellt bekommen. Aussagen die zu 100% stimmen.

Timo gibt sich alle Mühe um Holly zu gefallen und bekommt auch schon mal ein paar drüber von Ihr. Auch nach 3mon. noch. Meist besonders dann, wenn die kleine Diva nicht das Futter bekommt, was Sie so gerne haben will.
Aber das kann er gut ab, er geht dann einfach und lässt Sie da stehen wo Sie gerade rum zetert.

Spielen tun Sie oft, wobei das manchmal echt wüst aussieht. Timo ist 1/3 von Holly. Ein kleiner schmächtiger Kater und Holly die kleine dicke Wuchtbrumme ;) Das Spielen sieht dementsprechend witzig aus. Wenn der kleine Dünne, die große Dicke jagt oder umgekehrt. Dabei wird dann auch schon mal "Schattenboxen" gespielt oder auch mal üüüüüüüüüüüüübeeeeeeeeeeeelst gefaucht. Das ist nämlich Hollys lieblings Hobby; fauchen :( Da weiß Timo dann auch oft nicht was er davon halten soll.... Die beiden müssen erstmal nen "nenner" finden um zuverstehen "was will der eine eigentlich" usw. aber das wird... :)

Die beiden sind immer noch nicht die dicksten Freunde und vor gut 2-3 Wochen haben wir, dadurch das Timo zum TA musste auch nen dicken rückschlag bei der Zusammenführung gehabt. So das es fast schon aussah, dass wir alles von Anfang gespult haben. Aber so im großen und ganzen läuft es doch ganz gut.

Klar gibts mal haue und gemecker, aber dann wiederum liegen Sie zusammen in der nähe des anderen und wehe der eine geht weg. Dann wird spä. nach ner Stnd. geschaut wo dieser ist und sich dort in der nähe wieder hin gelegt.

Es dauert halt alles seine Zeit!
Dafür, dass Holly bei der ersten Zusammenführung die Hölle auf Erden hatte und davor 4 Jahre alleine war und div. kloppe von anderen Katzen aus unwissenheit Ihrer seits aus. Hat Sie sich in der kurzen Zeit doch super gemacht. Zicken tut Sie immer mal, vorallem auch bei uns und schon fast weniger bei Timo, mal so vergleich ;) Aber mei, so ist Sie halt. Trotzdem klappt das alles bis auf kleinigkeiten super.


Geduld geduld :)
Das wird schon *daumendrück*
 
  • #34
Wenn ich Eure Kommentare so lese, bin ich ganz stolz auf meine beiden. Sie schlagen sich schon wacker und mehr kann man in so kurzer Zeit ja auch nicht erwarten. :pink-heart:

Lina braucht halt ein bisschen Zeit. Und bei dem Herren müssen sich nach der Kastra die Hormone erst einpendeln. Im Moment sind Lina seine Avancen jedenfalls noch nicht ganz geheuer, sie hält ihn auf Beinlänge (also hebt die Pfote - was dann folgt, sieht oft eher aus als würde ein Kleinkind ein anderes über die Wange streicheln als ein Hauen.)

Vielen, vielen Dank, dass Ihr von Euren Erfahrungen berichtet! Dagegen ist das hier ja der reinste Spaziergang ... ich hoffe, es kippt nicht wie bei Steff plötzlich nach vier Wochen. Fauchen und Knurren hört man hier fast gar nicht mehr. Unberufen, toi-toi-toi!

Ich habe jetzt erstmal die Catit Spielschiene bestellt, damit sie etwas haben, mit dem sie nicht allzu wild gemeinsam spielen können :smile:
 
Werbung:
  • #35
Huhuuu...

Was gibt es neues von der Kater und Katze Front??
Nicht das ich Neugierig wäre oder so :aetschbaetsch1:
 
  • #36
Hallo Annika!

Ich glaube, der bleibt :smile:

Sie sind mittlerweile ganz friedlich miteinander, jagen sich von Zeit zu Zeit durch die Wohnung, fressen gemeinsam, liegen oft recht nah zusammen. Nicht gekuschelt, auf einen gewissen Abstand besteht Lina, aber nicht unentspannt. Von Zeit zu Zeit stänkert er und kriegt dann eins auf den Deckel. Und die oberste Hängematte am Kratzbaum ist heiß umkämpft. Im Zweifel gewinnt Lina, die offenbar immer noch die Chefin ist :aetschbaetsch2: Ich hoffe, das kippt nicht ...

Poste demnächst mal wieder Fotos!

Janika
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Hallo Annika!

Ich glaube, der bleibt :smile:

Sie sind mittlerweile ganz friedlich miteinander, jagen sich von Zeit zu Zeit durch die Wohnung, fressen gemeinsam, liegen oft recht nah zusammen. Nicht gekuschelt, auf einen gewissen Abstand besteht Lina, aber nicht unentspannt. Von Zeit zu Zeit stänkert er und kriegt dann eins auf den Deckel. Und die oberste Hängematte am Kratzbaum ist heiß umkämpft. Im Zweifel gewinnt Lina, die offenbar immer noch die Chefin ist :aetschbaetsch2: Ich hoffe, das kippt nicht ...

Poste demnächst mal wieder Fotos!

Jana

na super :) schön, wenn die beiden sich so arrangieren. das wird immer besser, da bin ich sicher.

weiterhin viel freude mit den beiden rackern
 
  • #38
Na das hört sich doch wirklich super an.
Irgendwann werden sie bestimmt eng aneinander gekuschelt nebeneinander liegen ;)
Jaaaa ich will Bilder sehen :)

Viel Spaß noch mit deinen beiden süßen Fellpopos
 
  • #39
Soooo, Ihr Lieben - Fotos!

Gemeinsame Siesta:

7898596lwh.jpg


und synchrones Abhängen auf dem Kratzbaum:

7898598frn.jpg


- was auch die normale Kratzbaumbelegung ist. Ab und an versucht Fiete mal sein Glück, wird dann aber in seine Schranken verwiesen. Ganz oben darf er nur liegen, wenn Lina was anderes im Sinn hat.

Einzig negativ: Lina traut sich nicht mehr runter (müsste ja auf den Kater springen) und wandert kläglich miauend auf ihrer Hängematte rum. Werde ihr wohl mal eine "Umgehungsstraße" um den Kater bauen müssen. Fiete weicht da jedenfalls keinen Zentimeter, sondern pennt einfach weiter oder beobachtet das Geschehen ganz interessiert.

7898599jkx.jpg


Am Schreibtisch habe ich jetzt oft zwei "Mitarbeiter":

7898600xcl.jpg


Nochmal nur Fiete:

7898601fnc.jpg


Ich glaube, die beiden sind kein schlechtes Team. Lina spielt inzwischen auch wieder bei der Spielangel mit, sie jagen sich, sie kloppen sich, sie beobachten sich, sie liegen sehr oft nah beieinander. Haarig wird es nur, wenn es um die Verteidigung der obersten Hängematte am Kratzbaum geht.

Bis es Kuschelbilder geben kann, wird es sicher noch eine Weile dauern. Falls es jemals dazu kommt. Aber ich finde es so schon sehr ok für die kurze Zeit und bin sehr erleichtert. Hoffentlich kippt es nicht irgendwann!

Übrigens überlege ich, ob Fiete wirklich der richtige Name für das Katertier ist (von Fiete Anders, ein Bilderbuch). Was meint Ihr? Spontane Ideen? Mein Patenkind war für Taps (ja, das Tierchen ist tollpatschig und nicht der Allerklügste). Andere Ideen waren Anton, Bommel, Alfred (Lina und Alfred, Knecht und Magd beim Michel aus Lönneberga). Oder auch Leo. Mhmmmmm.
 
  • #40
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich bin ganz neidisch!!! Das ist soooo schön das es bei deinen beiden so gut klappt.
Ich glaube auf die Kuschelbilder müssen wir nicht mehr lange warten :D

Und Taps find ich sehr passend wenn der Kleine Mann so tollpatschig ist. ;)
Aber wenn man danach ginge müsste ich bei meiner auch den Namen nochmal überdenken. hihihihihi. Die wäre nämlich dann ne gaaaanz große Taps
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Catslove1
Catslove1
F
Antworten
1
Aufrufe
903
tiha
T
Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
953
ottilie
ottilie
Korksandale
Antworten
44
Aufrufe
3K
Silberfund
Silberfund
Capella
Antworten
30
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben