Was hat er nur?

  • Themenstarter Julia1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Julia1

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2010
Beiträge
1.823
Ort
47906 Kempen
Hallo,

Balou hat seit Sonntag eine komische Hautveränderung.
Es fing an mit 6 kleinen Stichen. Ich habe gedacht, es wären vielleicht Flohstiche. Wir haben ihn am Dienstag vorher mit Frontline eingesprüht.
Dann habe ich ihm etwas Wundschutzsalbe draufgeschmiert und es seitdem beobachtet. Es wurde erst besser und dann auf einmal wieder schlimmer.
Jetzt hat er gestern abend wieder dolle gekratzt und nun ist seine Haut dort gerötet und leicht aufgekratzt.
Was könnte das sein?
Wir fahren auf jeden Fall heute nachmittag zum Tierarzt, aber ich wollte hier mal nachfragen, weil wir sowas noch nie hatten.
 
A

Werbung

Weiss keiner was?
Im Moment sieht es wieder so aus als würde es heilen.
Aber ich will auf jeden Fall heute zum Arzt bevor er nachher heute abend wieder anfängt zu kratzen.
Kann leider kein Foto machen, ist eine blöde Stelle und Fell drüber.
 
Wahrscheinlich eine Flohbiss Allergie.
 
Hallo,
wo hat er diese Stellen?
Dort wo Du das Frontline aufgebracht hast?

LG
 
Nein. Er hat es vor dem linken Ohr.
Jetzt hat er auch im Ohr einen kleinen Punkt aufgekratzt.
Es sind aber keine Milben oder sonst was zu sehen.
Genau da sind die Stellen, wo wir das Frontline nicht draufgemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja alles Mögliche sein.
Kann auch eine allergische Reaktion auf Frontline sein, oder ein Pilz.
Doch das kann nur der TA feststellen.
Auch ein Foto läßt keine Ferndiagnose zu.
L.G.Silva
 
Werbung:
Ja das Bild ist schon ähnlich, aber so schlimm ist es bei ihm nicht.
Ich möchte ja auch gar keine Ferndiagnose. Wollte nur mal hören, was das sein könnte, damit ich schonmal weiss wo wir dran sind. Sowas hatten wir noch nie.
Wir fahren auf jeden fall gleich. Um 16 Uhr macht der Tierarzt wieder auf, dann fahren wir hin.
Ich melde mich dann wieder.
 
OK, warten wir es ab.

Bis nachher...


LG
 
  • #10
Wir sind wieder da!
Die Tierärztin sagt, es ist ein Ekzem und wahrscheinlich kommt es von dem Frontline. Könnte aber auch vom Futter oder anderen Sachen kommen.
Da wir aber nichts verändert haben, denken wir mal, dass es vom Frontline kommt.
Sie hat ihm was gegen den Juckreiz gespritzt und wenn es bis Mitte nächster Woche nicht besser ist, sollen wir wieder kommen.
Ausserdem hat sie uns einen Flohkamm geschenkt, den wir ab jetzt für die beiden Hauskatzen benutzen sollen.
Für den Freigänger nehmen wir ab jetzt Advantage.
Dann habe ich mir noch eine zickige Antwort eingefangen als ich sie aufs jährliche impfen ansprach.:rolleyes:
Sie sagte, was im Internet alles steht. Hat zwar auch ein Professor geschrieben aber ist ja egal.:eek:
Sie würde den Freigänger weiterhin jährlich gegen alles impfen und die Hauskatzen alle 2 Jahre gegen Katzenseuche und schnupfen.
Verstehe die Logik auch nicht ganz. Die Hauskatzen können sich doch auch infizieren. Wenn es bei denen reicht, dann doch beim Freigänger auch.:reallysad:
 
  • #11
Sie würde den Freigänger weiterhin jährlich gegen alles impfen und die Hauskatzen alle 2 Jahre gegen Katzenseuche und schnupfen.
Verstehe die Logik auch nicht ganz. Die Hauskatzen können sich doch auch infizieren. Wenn es bei denen reicht, dann doch beim Freigänger auch.:reallysad:
Laut Aussage meines alten Tierarztes sind Hauskatzen sogar noch höher gefährdet, an 'Impf'krankheiten zu erkranken, weil sie nicht wie die Freigänger eine bessere Abwehr aufbauen können. Viele Erreger sind überall, und nur ein intaktes Abwehrsystem kann die Miezen gesund halten, und die Abwehr wird nur durch Anforderung gefördert.
Viele Freigänger machen unsichtbar Infekte durch, bauen Antikörper auf und entwickeln so einen natürlichen Schutz, der Stubenmiezen oft fehlt.

Wie lange Impfungen vorhalten, steht in keinem Lehrbuch, es gibt keine verläßlichen Veröffentlichungen dazu. Die Impfintervalle sind immer Angaben der Impfhersteller, und selbst die haben keine Hinweise, wie lange Impfungen wirklich schützen.

Zugvogel

lesenswert: http://napur-gesundheit.blogspot.com/2008/10/warum-katzen-in-den-usa-nicht-mehr.html
 
  • #12
Hab ich alles schon gelesen. Das Buch impfen mit Verstand habe ich auch schon bestellt und es müsste bald ankommen.;)
Das was du sagst, so meinte ich das nicht.
Aber sie sagt ja somit praktisch, dass die Impfung bei den Hauskatzen 2 Jahre wirkt, beim Freigänger aber nicht.
Das ist widersprüchlich. Entweder sie wirkt oder sie wirkt nicht.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
1K
ferufe
F
elderberry
Antworten
19
Aufrufe
2K
elderberry
elderberry
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
Tila
Antworten
23
Aufrufe
16K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben