Verkrustung am Schwanzansatz

  • Themenstarter Early Kinski
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Early Kinski

Forenprofi
Mitglied seit
2. Mai 2008
Beiträge
2.069
Alter
59
Ort
Castrop-Rauxel
Guten Morgen,
gestern habe ich bei Rudi auf dem Rücken direkt zum Schwanzansatz und ein kleines Stückchen auch auf dem Schwanz eine etwas stärkere Verkrustung festgestellt. Das Fell ist aber nicht weggebknabbert. Mir ist auh so nicht aufgefallen, dass er an dieser Stelle genagt hätte. Ich darf Rudi dort auch etwas kraulen. Er bleibt liegen. Rudi hatte vor kurzem 2 Tage Durchfall. Den bekommt er immer mal wieder für ein bis zwei Tage und dann ist alles wieder normal. Seitdem er November letzten Jahres hier ist, ist es insgesamt ca. 5 mal passiert. Rudi bekommt wie Morle Petnature außer Thunfisch, denn davon bekam er auch den Durchfall. Morle verträgt alle Sorten.
Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ist das die einzige Stelle?

Untersuch ihn mal genau..

Infrage käme Pilz oder Futtermittelreaktion..

Fals Du Surolan im haus hast, kannst du das erst mal auftragen zum Abheilen..
 
Ja, das ist die einzige Stelle. Ich habe Rudi komplett durchforstet.
 
Ja, das ist die einzige Stelle. Ich habe Rudi komplett durchforstet.

Der sich wiederholende Durchfall ist aber auch ein Anzeichen, das irgendwas nicht stimmt.
Vielleicht doch ein Futterproblem - sowas kann mit Durchfall und Hautreizungen (Oft Gesicht oder Schwanzansatz) einher gehen..
 
Genau so hatte der Rücken bei dem einzigen Flohbefall in meinem ganzen Leben ausgesehen. Keine Flöhe, kein Kratzen, nur die verschorfte Haut am Schwanzansatz. Eine einzige Gabe eines SpotOn hatte damals geholfen, die Wiederholung war nicht mehr nötig.
Mach mal den Krümeltest auf Flohkot.

Zugvogel
 
Hatte Tina auch als sie aus Spanien zu mir kam.
Tina leidet an EG.

erst wars der Schwanzansatz und letzten Juli das komplette Köpfchen :(
 
Zuerst einmal danke für eure Antworten!!

Was ist denn EG? Ich habe es als Suchbegriff eingegeben, aber nix gefunden.

Rudi kam übrigens Ende November aus dem Tierheim Herne zu uns. Er wurde drei Tage bevor er zu uns kam, kastriert und komplett untersucht.
 
Werbung:
EG = Eosinophiles Granulom.

Es gibt sowohl hier im Forum als auch über Google sehr viele Informationen zu diesem Hautleiden, das man zu den Autoimmunkrankheiten zählt.

Zugvogel
 
Danke schön!! Schon wieder etwas schlauer!:)
Morgen werde ich mich damit eingehend beschäftigen, weil ich jetzt zu einem Konzert fahre.
Mit dem Schreiben klappt es auch schon wieder. Montag kommt der Gips ab.

Liebe Grüße
Petra
 
  • #10
Guten Morgen,

die gesamte Verkrustung ist verschwunden. Rudi hat auch nicht daran gekratzt oder rumgenagt. Auch sonst hat er keine weiteren Verkrustungen.
Vielleicht hat er sich ja auch nur wieder mal gekloppt. Ich werde es aber weiter verfolgen.

Momentan ist alles in Ordnung.
 
  • #11
Na, wenn das mal nicht eine erfreuliche Mitteilung ist - weiter so! :D

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
24
Aufrufe
11K
Foxette
F
K
Antworten
21
Aufrufe
878
Doris T.
Doris T.
O
Antworten
211
Aufrufe
50K
Königscobra
Königscobra
S
Antworten
20
Aufrufe
2K
little-cat
L
E
  • Emilia5400
  • Allergie
Antworten
19
Aufrufe
1K
Emilia5400
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben