Kahle Stellen im Fell

  • Themenstarter Sarah_93
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie fell kahl schlecken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sarah_93

Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2019
Beiträge
52
Hallo zusammen,

mir ist vor ca. einem Monat aufgefallen, dass sich meine Katze Luna (3Jahre) vermehrt putzt und habe mir noch nicht allzu viel dabei gedacht.
Vor 2 Wochen hat sie sich dann neben mir ausgestreckt und ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass der untere Bereich vom Bauch ganz kahl geschleckt ist.

Daraufhin waren wir beim Tierarzt, haben ein Blutbild (geriatrisches Profil) machen lassen, wo zum Glück alles in Ordnung war.
Da ich in dem genannten Zeitraum eine neue Arbeitsstelle angetreten habe und anstatt 3 Schichten nur noch tagsüber arbeite, hat der Tierarzt auf Stress getippt.
Ich habe jetzt seit dem Tierarztbesuch einen Feliway Classic Stecker im Einsatz und Luna bekommt noch Zylkene.

Leider ist es immer noch so, dass Luna sich den ganzen Tag ständig putzt.
Der Bauch ist nicht mehr so stark betroffen, denn dort wächst sogar das Fell wieder leicht nach, jedoch hat sie jetzt mehrere anderen Stellen:
Innenseite der Oberschenkel, Unterseite vom Schwanz und jeweils rechts & links an der Hüfte eine Stelle.
Sie sieht mittlerweile leicht aus wie ein gerupftes Huhn...

Jetzt meine Frage: Bin ich zu ungeduldig bis die Zylkene und Feliway wirkt oder sollte ich besser nochmal zum Arzt?
Falls ja, was sollte ich denn am ehesten noch abklären lassen?

Gruß,
Sarah
 
A

Werbung

Huhu,
Gibst du neues Futter oder neue leckerlis?
Lg
 
Hey,

nein alles wie immer, habe nichts geändert.
Zu fressen bekommt sie Barf und da habe ich keine neuen Fleischsorten oder Rezepte und als Leckerlies bekommt sie die gefriergetrockneten Cosma Snackies.

Ihre Schwester Suri, hat auch überhaupt keine Symptome. Falls das noch wichtig zu wissen ist.

LG
 
Ich würde den Urin auf Keime/Kristalle untersuchen lassen, auch die Zähne (Stichwort FORL).
 
Also ich habe keine neuen Produkte die ich selbst verwende, ist alles wie immer. Raumdüfte oder Parfüm habe ich noch nie verwendet.
Ich habe auch nichts an der Einrichtung verändert und es gibt keine neuen Möbel etc.

Bei den Mädels gab es auch keine Veränderungen: Futter, Streu, Leckerlies alles wie immer.

Beim Tierarzt wurde nur oberflächlich durch draufschauen die Haut begutachtet, abgehört und ins Maul geschaut.
Zusätzlich wurde noch das geriatrische Profil gemacht, bei dem alles in Ordnung war.

Weitere Untersuchungen gab es bisher noch nicht.
Darum wollte ich hier mal fragen was denn sinnvoll wäre, das ich unbedingt noch abklären lassen sollte.
 
Weil man FORL von außen nicht erkennen kann und viele Tierärzte das irgendwie nicht auf dem Schirm haben, würde ich ein dentales röntgen der Zähne empfehlen. FORL ist eine Autoimmunerkrankung, die der sich die Zähne von innen her auflösen. Von außen sehen sie oft noch sehr gut aus, desshalb kann man es auch nicht durch einen Blick ins Maul erkennen.
Zudem zeigen Katzen nicht immer das sie Zahnschmerzen haben.

Meine Kätzin war vor kurzem unsauber und es stellte sich heraus, das sie Zahnschmerzen hatte. Sie hatte keinerlei Sympthome gezeigt, nur die Unsauberkeit.....
Unser Kater hat nachweislich FORL und hat nie irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt, außer gerötetes Zahnfleisch, Zahnstein, Maulgeruch, aber selbts da haben Tierärzte über Jahren nie etwas von FORL gesagt gehabt.....

Zudem sind leider viele Katzen davon betroffen, wesshalb es nicht verkehrt ist, die Zähne mal röntgen zu lassen.

Wenn Pilz oder ähnliches ausgeschlossen ist, lecken sich Katzen auch kahl wenn sie psychische, oder andere körperliche Probleme haben.
 
Eine Allergie würde ich nicht ausschließen nur weil nix neues dazugekommen ist.
Man kann auch plötzlich auf Sachen die vorher kein Problem waren reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Okay, danke euch schon mal für den Input.

Dann rufe ich morgen mal beim Tierarzt an und lasse einen Termin machen. Möchte auf keinen Fall das Luna unerkannte Schmerzen hat
 
Eine Allergie würde ich nicht ausschließen nur weil nix neues dazugekommen ist.
Man kann auch plötzlich auf Sachen die vorher kein Problem waren reagieren.
Gibt es einen Allergietest für Katzen oder wie könnte ich das denn rausfinden?
 
  • #10
Es gibt einen Bluttest.
Der ist aber nicht sehr aussagekräftig.

Soweit ich weiß führt bei der Vermittlung auf eine Futtermittel Unverträglichkeit oder Allergie kein Weg an einer Ausschlussdiät vorbei.
 
  • #11
  • #12
mein Freddy hatte sich auch kahlgeleckt, nach einem echten Tierarztmaraton hatten wir dann Zahnschmerzen als Auslöser gefunden.
Schmerzen sind ein recht häufiger Grund fürs Extremputzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #13
Hallo zusammen,

kurzes Update:
nachdem die Tierärztin für die Zähne letzte Woche krank war, habe ich jetzt endlich für Anfang nächste Woche einen Termin bekommen zur Narkosevorbesprechung und nochmal zur Untersuchung, wo dann schon mal ein Hautgeschabsel und eine Blutabnahme für den Allergietest gemacht wird.
Termin zum Dentalröntgen etc. wird an dem Tag dann auch ausgemacht.

Allerdings wurde nochmal erwähnt, dass es sich wohl eher um eine psychologische Lekalopezie handelt und sie die Untersuchungen nicht empfehlen und es eben nur machen wenn ich es dennoch unbedingt möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #14
Das Problem, wenn man es nicht macht, ist eben, dass man es nie genauer wissen wird. Psychologische Ursachen sollten als allerletztes in Frage kommen, wenn alles andere schon ausgeschöpft worden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und ciari
Werbung:
  • #15
Ja das finde ich auch, vor allem weil ich denke das es ja einen Grund geben muss warum Luna sich so kahl schleckt und den möchte ich auf jeden Fall rausfinden. Bin nur froh das wir jetzt endlich einen Termin haben.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, ciari, Cat Fud und eine weitere Person
  • #16
So nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Update.
Luna hatte heute endlich ihren Tierarzttermin und wurde gründlich auf den Kopf gestellt: Dentalröntgen, Ultraschall & Blasenpunktion, Röntgen der Wirbelsäule & inneren Organe und ein Hautgeschabsel wurde auch entnommen.
Leider/Zum Glück ist dabei nichts rausgekommen, es ist alles in Ordnung.

Habe jetzt vom Tierarzt Prednitab Tabletten mitbekommen (falls es eine Allergie ist) und soll beobachten ob es damit besser wird.
Falls nicht soll ich Anfang nächste Woche anrufen und dann gäbe es noch ein anderes Medikament was man probieren könnte, da wohl bei psychischen Problemen helfen könnte.
 
  • #17
Unsere Polly hatte genau das gleiche auch mal, vor ein paar Jahren, in einer Zeit, in der wir beide sehr viel gearbeitet haben und dementsprechend viel außer Haus waren. Obwohl sie nie ganz alleine war (es gibt eine zweite Katze), hat sie das anscheinend sehr belastet. Auch die wenigen, kurzen Urlaube, die wir hin und wieder mal gemacht haben, schlugen ihr sehr aufs Gemüt. Sie hat sich in solchen Phasen andauernd den unteren Bauch geleckt, so wie du es beschreibst, bis das Fell dort ganz kurz wurde. Später kamen auch die Innenseiten der Oberschenkel hinzu.

Es hörte dann von selbst wieder auf, als wir beide in Teilzeit gingen und sie dadurch kaum noch alleine war. Zeitgleich hatten wir bewusst die Zahl der Spielrunden noch mehr erhöht und mehr variiert. Sie wurde dann viel ausgeglichener, hörte mit dem dauernden, hektischen Gelecke auf und das Fell wuchs ziemlich schnell wieder nach. Auch Urlaubsreisen haben wir inzwischen komplett gestrichen, weil es sie psychisch zu sehr mitnimmt. Sie hängt ganz extrem an ihren Menschen und ist sehr sensibel, mit langer Allein-Zeit kommt sie einfach nicht klar.

Da nun medizinisch bei deiner Luna alles abgeklärt ist, vermute ich, dass sie auch so ein Sensibelchen ist und viel Zuwendung, Beschäftigung und (menschliche) Gesellschaft braucht. Ganz ehrlich, ich würde bei einer ansonsten gesunden Katze nicht einfach so Prednisolon reinkloppen. Gut möglich, dass es sogar hilft, allein schon weil es ruhigstellt… Aber das sind keine Smarties und ich finde bei einer Katze in dem Alter gibt es andere Wege (s.o.), auch wenn die mehr Arbeit und Mühe machen.
 
  • #18
Hey, danke für deinen Erfahrungsbericht mit deiner Katze Polly.
Es kann sein das Luna auch ein Sensibelchen ist, jedoch hat sich an meiner Arbeitszeit nichts geändert.
Ich bin Single und bis auf die Arbeit eigentlich immer zuhause und Urlaub hab ich auch noch nicht gemacht seit die Beiden bei mir eingezogen sind.
Spielen tun wir jeden Tag, auch immer mit verschiedenem Spielzeug und ich versuche mein Bestes ihr so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu geben.

Das Prednisolon nicht ganz ungefährlich ist weiß ich und glücklich bin ich darüber auch nicht, jedoch probiere ich es jetzt die 1 Woche mal damit und ich merke auch schon das es tatsächlich zu helfen scheint. Wenn das nach dieser Zeit wieder abgesetzt ist muss ich mich mal auf die Suche nach Alternativen machen.
 
  • #19
Ja genau, vom Prednisolon bekommt sie jetzt noch bis Montag abends eine Tablette und dann wird ausgeschlichen mit 1/2 Tablette abends.
Am Dienstag soll ich mich auch nochmal beim Tierarzt melden ob es gewirkt hat und bekomme da auch noch das Ergebnis vom eingeschickten Hautgeschabsel.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #20
Hallo zusammen,

also das Hautgeschabsel war auch negativ, war alles in Ordnung und der Tierarzt ist sich sicher das es eine Allergie ist.

Ich habe in der Zwischenzeit auf gut Glück mal eine Fellanalyse beim Tierheilpraktiker machen lassen und dabei kam raus, dass Luna wohl eine Allergie auf Huhn, Lachs, Futtermilben sowie Farb-und Konservierungsstoffe hat.

Sie soll jetzt 2 verschiedene Sorten Globuli bekommen und ich bin mir ehrlich gesagt unsicher ob es jetzt reicht ihr diese zu geben oder ob ich lieber eine Ausschlussdiät vornehme indem ich ihr quasi kein Huhn/Lachs mehr füttere und schaue ob sich was bessert???
Oder doch eher eine richtige Ausschlussdiät???
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
695
Mellanlara
Mellanlara
S
Antworten
3
Aufrufe
953
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
7
Aufrufe
712
tokaroma
tokaroma
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lilalin
L
S
Antworten
2
Aufrufe
461
LiMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben