Chronische Darmentzündung - akut: Tipps für Wundsalbe gesucht

  • Themenstarter Omelly
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #201
Hi Chrissie
Es gibt Decortin H 1mg, enthält 1mg Prednisolon und hat schon so eine Sollbruchstelle zum halbieren.
Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit. Mein Apotheker ist da immer ganz hilfsbereit :)

Unsere Diva hat ja mit 10,5 Jahren beschlossen ein Katzenklo zu benutzen, so habe ich zumindest den Urin im Blick.

Bin gespannt ob sie wieder ins Beet macht wenn es wärmer wird.

Viel Glück beim TA
 
A

Werbung

  • #202
Omelly, alles gut bei euch? Wirkt sich das Kortison weiterhin positiv aus?

Ja, eigentlich ist alles gut. Aber gestern habe ich mit der TÄ gesprochen und sie will die Dosis für ca. 8 Wochen bei 5mg lassen und in ca. 3 Wochen ein Blutbild und ggf. Ultraschall zur Kontrolle machen.
Ich hatte eigentlich mit einer viel schnelleren Runterdosierung gerechnet, aber sei meinte, bei IBD muss man anfangs länger hochdosieren.
Bin mir gerade etwas unsicher...

[kleine Putzpause gemacht. Der Große hat mal wieder vom Kratzbaum runtergekotzt :mad:]

Jedenfalls hatte sie grünes Licht gegeben, dass ich mal eine kleine Menge anderes Futter unter das Intestinal mische, weil der Kleine so langsam mäkelig wird. Also hatte ich ihr am Telefon erzählt, dass wir das Erbrechen voll unter Kontrolle haben und der Kleene nicht mehr so pressen muss - und 'ne halbe Stunde später, nachdem er etwas anderes untergemischtes Futter mit Gier gefressen hatte - sitzt er auf dem Klo und presst und kotzt.
Also, das kann ich jedenfalls im Moment erst mal vergessen. Zurück auf Intestinal "pur" und seitdem ist alles wieder in Ordnung.

Wir hängen hier also erst mal auf hochdosiertem Cortison und Intestinal fest.
 
  • #203
Einfach nur, weil ich mich gerade mal wieder so freue:

Der Kleine dreht auf ohne Ende. Gerade toben Beide wieder durch die Wohnung, rasen in den Garten und zurück, spielen Verstecken - und der Kleene hat dabei so dermaßen den Schalk im Nacken.

Dass ich ihn jemals wieder so erleben würde, hätte ich nicht gedacht. :)

Alles andere ist auch Top. Wir sind immer noch bei 5 mg Cortison täglich. Er zeigt keine Zeichen von Übelkeit, erbricht nicht mehr und setzt ganz normal Kot ab. Ich bin so froh!
 
  • #204
Einfach nur, weil ich mich gerade mal wieder so freue:

Der Kleine dreht auf ohne Ende. Gerade toben Beide wieder durch die Wohnung, rasen in den Garten und zurück, spielen Verstecken - und der Kleene hat dabei so dermaßen den Schalk im Nacken.

Dass ich ihn jemals wieder so erleben würde, hätte ich nicht gedacht. :)

Alles andere ist auch Top. Wir sind immer noch bei 5 mg Cortison täglich. Er zeigt keine Zeichen von Übelkeit, erbricht nicht mehr und setzt ganz normal Kot ab. Ich bin so froh!

Wie schön, dass es bei euch (wenngleich mit Cortison) so stabil zugeht!!!! <3<3<3
Bei Nine ist augenblicklich auch alles soweit im Lot. Sie weint zwar immer mal (Gießkanne, die sie ist), aber ihre letzte Kotzarie hat sie nun auch wieder beendet, und klotechnisch sieht auch alles gut aus. Und sie geht auch nicht so steifbeinig hintenrum (ist bei ihr immer ein Zeichen, dass sie Bauchweh hat bzw. der Bauch einfach empfindlch ist). Ich versuche aber trotzdem, den Miezen etwas mehr die selfmade-Sachen (mit dem Endziel des TeilzeitBARFens) nahezubringen. Die angekochten Hühnerherzen wurden natürlich wieder nur zaghaft bzw. mit gaaaaaanz langen Zähnen angekaut (Nine ging hin, schnupperte, rümpfte ihre lange Ori-Nase, ging wieder weg und weinte leise. Dieses leise, vorwurfsvolle Geseiere "ach, was muss ich wieder leiden, keiner hat mich lieb, den ganzen Tag sprang ich über Stock und Stein und fand doch kein Blättlein, mähmäh" .) und von Mercy und Pfötchen gefressen. Ach Nine!:rolleyes:
Ich freue mich auch immer, wenn es meiner Tüpfelfrau gut geht!!!:pink-heart:

LG
 
  • #205
Und sie geht auch nicht so steifbeinig hintenrum (ist bei ihr immer ein Zeichen, dass sie Bauchweh hat bzw. der Bauch einfach empfindlch ist).
Ich wünschte, es gäbe hier so recht eindeutige Zeichen. Mein Kleiner sitzt oft in Kauerhaltung - aber das Problem ist, dass er das immer schon gemacht hat. Zwischendurch hebe ich ihn immer mal hoch und taste ab, aber da kommen nie Schmerzreaktionen. Es ist sehr schwer bei ihm abzuschätzen, ob er mal Bauchweh hat. Weinen tut er gar nicht - nur nörgeln, wenn es ums Essen geht...

Ich versuche aber trotzdem, den Miezen etwas mehr die selfmade-Sachen (mit dem Endziel des TeilzeitBARFens) nahezubringen. Die angekochten Hühnerherzen wurden natürlich wieder nur zaghaft bzw. mit gaaaaaanz langen Zähnen angekaut (Nine ging hin, schnupperte, rümpfte ihre lange Ori-Nase, ging wieder weg und weinte leise. Dieses leise, vorwurfsvolle Geseiere "ach, was muss ich wieder leiden, keiner hat mich lieb, den ganzen Tag sprang ich über Stock und Stein und fand doch kein Blättlein, mähmäh"

:omg:

Hier wird geschimpft und gezetert - nicht dezent geweint. Habe just heute für den Großen wieder ein wenig Springbockfleisch aufgetaut und dem Kleinen was angeboten. Ich kann gar nicht beschreiben, mit wie viel Wut und Aggression er dann den Napf sofort "zuscharrt", begleitet von einer Mecker-Arie. Dabei schaut er dann zwischendurch auf und vergewissert sich, dass mir dieser Protest auch keinesfalls entgeht und meckert mich auch nochmal direkt an. :rolleyes:

Ich freue mich auch immer, wenn es meiner Tüpfelfrau gut geht!!!:pink-heart:
Ja, wenn man die Tiere einmal "ganz unten" erlebt hat, ist man echt dankbar für diese guten Phasen.
 
  • #206
Hallo Omelly,

das sind ja schöne Nachrichten! Sowas bestärkt mich immer mehr darin, dass man Kortison nicht pauschal verteufeln soll, wie es ja manchmal im Forum der Fall ist. Unter ärztlicher Aufsicht und kontrolliert eingesetzt, kann es solche schlimmen Phasen durchbrechen und die Lebensqualität enorm steigern, so dass die Katze auch wieder ein paar Reserven sammeln kann, bevor man weiter "herumdoktort" (überspitzt gesagt).

Cosmo hat bei Bauchschmerzen immer ziemlich eindeutige Zeichen gehabt - manchmal aus dem Stand hochgesprungen, zusammengezuckt, dann kurz gejault (danach übergeben). Also das waren dann sowas wie Bauchkrämpfe, vermute ich.
 
  • #207
Da ich schon lange nicht mehr von meinem kleinen Sorgenkind berichtet habe, hole ich das mal schnell nach.

Mein kleiner Bobby schlägt sich sehr tapfer. Seit genau 1 Woche ist die tägliche Dosis Cortison von 5mg auf 3,75mg reduziert worden, ohne dass sich eine Verschlimmerung seines Zustandes ergeben hätte. Im Gegenteil, seit 3 Tagen verträgt er gekochtes Hühnchen und auch eine Reinfleischdose Pute habe ich ihm unter sein Intestinal mischen können. Von alledem allerdings immer nicht allzu große Mengen, so dass das RC Intestinal schon noch das Hauptfutter darstellt. Sein Darm kommt aber jetzt offensichtlich auch wieder mit anderem Futter besser zurecht. Sonst musste er dann immer prompt aufs Klo und hat sehr dünnen Kot abgesetzt, selbst bei kleinen Mengen anderem Futter.

Mein Eindruck ist nicht, dass dies so ist, weil das Immunsystem durch das Cortison unterdrückt wird, sondern weil der Darm durch die entzündungshemmende Wirkung "heilt" und wieder die Nährstoffe richtig verarbeiten und aufnehmen kann. Er hat nun bereits 800g zugenommen. :)

Möglicherweise ist es auch eine Kombination aus beidem. Aber fest steht, dass nicht ausschließlich eine Allergie zu seiner IBD geführt haben kann. Er hat von Anfang an kein Pferd, kein Känguruh, nicht mal Lama, Kamel oder Strauß vertragen - keine Form von tierischem Protein.

Letzte Woche habe ich dann zur Frühkontrolle von etwaigen Nebenwirkungen des Cortisons (Diabetes, Nieren, Leber) ein geriatrisches Profil in Auftrag gegeben. Und auch hier kann ich mich darüber freuen, dass alle Werte bis auf die Leukozyten völlig unauffällig sind. Die leicht erhöhten Leukos sind zu 99% eine Werte-Verfälschung durch das Cortison. Denn selbst ohne Cortison hatte er niemals erhöhte Leukozyten und Cortison kann gerade die Leukos paradoxerweise in die Höhe treiben, ohne dass eine aktive Entzündung besteht.

Vom Verhalten her ist er so frech wie lange nicht mehr. Ständig haut er seinem Bruder auf dem Kopf und rennt dann schnell weg. :D
Da dieser gerade etwas angeschlagen ist, findet er die ewigen Spielaufforderungen derzeit nicht immer so prickelnd. Die Rollen haben sich also gerade etwas verkehrt. Ich bin bei Luka aber guter Hoffnung, dass dies eine temporäre Geschichte bleibt und auch er bald wieder der Alte ist.

Das war es erst mal von uns. :)
 
Werbung:
  • #208
Ach wat schön zu lesen, dass es deinem Bubi so gut geht :).

Jetzt kann es doch nur noch besser werden *nick*.

Wer zunimmt und frech ist, dem geht es gut :).
 
  • #209
Wer zunimmt und frech ist, dem geht es gut :).

Wenn ich danach gehe, geht es ihm inzwischen schon zu gut. ;)

Gleich ist wieder Telefonat mit TÄ anberaumt und es wird entschieden, ob wir jetzt schon auf 2,5mg Cortison runterdosieren. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, da die Runterdosierung von 5mg auf 3,75mg vor 10 Tagen keine Verschlechterung zur Folge hatte. Aber die TÄ hat darüber hinaus ein Schema im Kopf - mal schauen, was sie gleich sagt.
 
  • #210
Wenn ich danach gehe, geht es ihm inzwischen schon zu gut. ;)
So soll' s auch sein :grin:.

Gleich ist wieder Telefonat mit TÄ anberaumt und es wird entschieden, ob wir jetzt schon auf 2,5mg Cortison runterdosieren. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, da die Runterdosierung von 5mg auf 3,75mg vor 10 Tagen keine Verschlechterung zur Folge hatte. Aber die TÄ hat darüber hinaus ein Schema im Kopf - mal schauen, was sie gleich sagt.
Ich drücke euch die Daumen :).
Wird alles wieder gut *nick*.

*********************
 
  • #211
Danke fürs Daumendrücken.

Telefonat mit TÄ beendet.

Nun bekommt Bobby ab heute 2,5mg Cortison.

Wenn nichts dazwischenkommt, wird dann in 10 Tagen wieder reduziert. :)
 
  • #212
Hört sich gut an *nick* :).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben