Ich bin verwirrt!

  • Themenstarter KerstinB
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KerstinB

KerstinB

Forenprofi
Mitglied seit
3. Oktober 2013
Beiträge
1.573
Ort
Mitten im Pott!
Gestern hat das geriatrische Blutbild bei Cleo einen Bauchspeicheldrüsenwert von über 50 ergeben, wie weit über 50 ist dabei nicht klar, weil das im nichtmehr messbaren Bereich liegt. Nachdem ich mich jetzt die halbe Nacht eingelesen habe und mehrmals mit der TK gesprochen habe, bin ich total verwirrt.
Einmal heisst es, man soll durch Enzyme unterstützen, dann heisst es wieder sie darf gar nichts fressen, sondern nur Infusionen bekommen, die TK sagt aber, sie muss Fressen und Medikamente gibts dafür nicht.
Was kann ich machen?
Cleo frisst, bekommt Miamor milde Mahlzeit, fettarmes gekochtes Huhn und fettarmes Rindfleisch. Gekotzt hat sie Samstag das letzte Mal, da aber wirklich schlimm. Hat sie Schmerzen? Ich denke eigentlich ja und doch wieder nein, wel wenn ich mir hier andere Werte durchlese und sehe, wie sich Cleo verhält, würde ich eher nein sagen, zumindest keine die von der Bauchspeicheldrüse kommen könnten.
Beim letzten TA Besuch hat sie ihr Depotkortison bekommen, für ihre Hüftathrose und Convenia gegen E-Coli in der Blase, damit kämpfen wir leider im Moment, neben Herzklappeninsuffiziens und CNI auch noch.:dead:
Die dickste war Cleo nie, immer unter 3kg, im Moment aktuell 2,4kg. Was kann ich tun? Kann ich sie irgendwie unterstützen? Schmerzmittel bekomm ich für Cleo keine, die lehnt die TK erstmal ab, der Grund: Opiatderivate wären in ihrem untergewichtigen Fall lebensbedrohlich und schlecht dosierbar, Metacam geht bei ihrer CNI nicht. Gibts noch was anderes?
Ach alles so doof, da denke ich gerade sie hat ihr Nierentief überwunden und dann das.

Traurige Grüsse Kerstin

Sieht so eine Katze mit Schmerzen aus? Aufgenmmen vor 2 Minuten.

17571780pq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Uff...
Ich würde mehrgleisig fahren:

Fettarmes, beliebtes(!), möglichst leicht verdauliches Futter. Auf möglichst viele kleine Mahlzeiten verteilt.
(Ich würde, bei dem was Du fütterst, höchstens das Rindfleisch gegen Kalb austauschen. Aber nur, wenn sie das Rind nicht besonders gut/gerne frisst.)

Enzyme vorsorglich zum Futter geben (Kreon für Kinder - da gibt es glaube ich recht kleine Packungen; Pancrex vet, Pankreatin Albrecht - beides Tiermedis, beides in der kleinen Abpackung 100g. Du brauchst am Tag so 1 bis 1,5 g)

Möglichst bald nachtesten lassen. Bei einem anderen Labor.
(Hier war doch jetzt erst ein Fall, wo Labor A extrem hohen fPli gemessen hat und Labor B nur einen Bruchteil des von Labor A gemessenen Wertes feststellen konnte?)

Ganz wichtig ist einfach, das Cleo frisst. Und das das Futter drin bleibt.

Ich würde wegen der Schmerzmedikation nochmal dezidiert nachfragen - ggf. auch bei einem anderen TA.
Es muß etwas sein, das weder die Nieren, noch den Verdauungsapparat schädigt/belastet - da bleiben eigentlich nur die Opiate.
(Das die Dosierung schwierig werden könnte - okay. Aber deshalb gleich gar nix machen? Das finde ich unmöglich.)
 
Hallo Kerstin,

wir haben damals unterstützend auch noch Vitamin B gegeben, als wir erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte hatten, das hatte unsere Tierärztin so empfohlen.

Vitamin B ist ja auch bei CNI alles andere als verkehrt, außerdem soll es den Appetit anregen.

Frag Deinen Tierarzt doch mal danach.

@Edit: Ich lese gerade das, was SiRu zu Opiaten geschrieben hat. Ich habe da gute Erfahrungen mit dem Buprenovet gemacht. Das kann man auch oral geben, nur leider muss man das dann alle acht Stunden tun, weil die Wirkung nicht so lange vorhält. Und manche Tierärzte stellen sich da wegen des BtMG ziemlich an, einem das Zeug mit nach Hause zu geben. Eine weitere Alternative wäre noch das Onsior. Das ist das Schmerzmittel, was für nierenkranke Katzen immer wieder empfohlen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erstmal für eure Antworten. Mein Mann und ich denken die ganze Zeit an einen falschen Wert, also hab ich nochmal angerufen und vor 4 Wochen war der Wert ebenfalls im nichtmessbaren Bereich.... Ich soll das optimistisch sehen, in 4 Wochen, unveränderter Wert und die Katze lebt noch!!! Heisst, der Wert fällt, allerdings ist er immer noch höher als der messbare Bereich.
Vitamin B Komplex oder VitaminB12? Was hast du da gegeben? Ich wollte heute nicht schon wieder anrufen, also der Arzt für Innere sagte, Cleo muss für Buprenovet oder alle gängigen Opiate mehr als 2,5kg haben, er sagt, die Chance, dass sie einen Herzaussetzer und das auch noch in ihrem Alter bekommt, ist zu hoch.
Hat jemand Erfahrung mit Magensäureblockern? Also Cimetidin, Ranitidin oder sowas wie Omeprazol?
Cleo bekommt Ranitidin allerdings nur 1/8 Tablette am Tag, haltet ihr das für ausreichend?

Liebe Grüße Kerstin
 
Ich hatte ein spezielles Vitamin B-Präparat für Katzen mit Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B12. Man kann auch den Vitamin-B-Komplex von Ratiopharm nehmen, aber da kann ich nichts zur Dosierung sagen.

Dass das Buprenovet erst ab einem bestimmten Gewicht geht, wusste ich nicht. Dann wäre vielleicht Onsior noch eine Option.
 
Ach je - mir ging es genau so. Ich war total verwirrt von so vielen Infos - vom Tierarzt, aus dem Internet, aus dem Forum. Man weiß gar nicht was man wann richtigerweise tun soll. Zudem kennt man sich so wenig mit Medikamenten und Wechselwirkungen / Nebenwirkungen aus. Auch das muss ja bei einer Behandlung berücksichtigt werden ... Unter dessen lief mir und meiner Maus die Zeit davon ... Ich hoffe und drücke die Daumen, dass ihr die passende Behandlung findet.

Ich kann hier nur noch mal die Medikamente auflisten, die Line (und auch andere) bekamen:

B12 gespritzt vom TA (kann man wohl nichts falsch machen, hat sie gleich zu Beginn bekommen)
ein AB zu Beginn (erst in der zweiten/dritten Woche, viell. zu spät bekommen?)
Novalgin gegen Schmerzen (auch erst in der 2/3 Woche, viell. spät bekommen?)
Cerenia gegen Übelkeit (gleich zu Beginn)
Antra Mups gegen Magensäure (erst zur dritten/vierten Woche ...)
Infusion (erst ab der 4 ten Woche / nur subkutan. Vielleicht zu spät bei uns / ich hörte nun auch, dass sie intravenös gegeben werden sollten zur Spülung der Bauchspeicheldrüse).
Und als sie nicht fressen wollte bekam sie Mirtazapin (Medikament mit Nebenwirkung Appetitanregung).

Die einen meinen, die Katze hat Schmerzen, die anderen meinen, es sei nicht so wie bei Menschen und Hunden. Meine Katze sah auch erst nicht nach Schmerzen aus und so war auch ich verwirrt und wusste nicht, was soll sie alles an Medikamenten bekommen und was hilft ihr im entsprechenden Stadium. Ich mache mir darüber einen Kopf und es lässt mich nicht los ... hat sie nicht das Richtige zur richtigen Zeit bekommen - aber woher soll man denn wissen, was passt, wirkt, hilft.

Ich drück die Daumen!!!
 
Werbung:
Hallo Kerstin!
Bei uns war das mit dem falschen fPLI-Wert (34,4). Ich kann mir allerdings so gar nicht vorstellen, dass ein solcher Fehler in einer TK passiert. Aber wer weiss das schon?

Im Gegensatz zu eurer Mieze hat Ella ja immer mit Appetit gefressen, nie gekotzt und auch keine Schmerzsymptome gezeigt (am Bauch). Als ich (vorsorglich) nach Schmerzmitteln (Opiate) gefragt habe, war der Arzt auch sehr zurückhaltend. Hatte wohl Angst, ich nehme die selber.

Zu Onsior kann ich sagen: Das bekommt Ella gegen ihre Arthrose-Schmerzen nun seit letzten Sommer, weil ich auch kein Metacam bei einer 15-Jährigen verabreichen wollte. Wir machen trotzdem engmaschig BBs - wegen der Nieren etc. Bis jetzt sind die Werte top. Aber sie hat auch hier immer Nassfutter bekommen und seit 5 Wochen frisst sie hauptsächlich rohes Fleisch (supplementiert).

Deine Verunsicherung kann ich gut verstehen. Ich weiss noch zu gut, wie es mir vor zwei Wochen ging.
Was auch immer bei euch herauskommt - ich drücke ganz fest die Daumen!
 
Die Seite von Tanya kenne ich schon, nur das mit den Infusionen nicht und ich bin mir sicher, das bekomme ich zuhause mit ihr nicht hin.....

Ich lese mich schon seit Stunden durch viele Seiten und Artikel, stelle mir eine Liste zusammen und will Montag in die TK, um weitere Vorgehen zu besprechen, solange es ihr nicht rapide schlechter geht, machen wir weiter wie bisher, sie bekommt Miamor Milde Mahlzeit, fettarmes Huhn und Rohes Rind und seit eben auch Kalb und Kanninchen. Ab morgen bekommt sie zusätzlich VitB Komplex (wofür arbeite ich sonst in einer Apotheke:rolleyes:) und wir gehen alle 14 Tage in die TK zur Kortisonspritze für ihre Athrose und alle 4 Wochen zur Blutkontrolle für Leber Niere und Bauchspeicheldrüse.
Ich will mir die letzten beiden Blutbefunde Montag mal ausdrucken lassen, um sie hier einzustellen.
Ich bin dankbar für eure Hilfe, eure Tips helfen mir und zeigen mir, man steht nicht so alleine da:pink-heart:

Liebe Grüße Kerstin
 
  • #10
Also ich gebe seit Samstag VitB Komplex von ratiopharm aufgelöst in 3ml Wasser, 1ml bekommt sie mit Bierhefeflocken, Rest wird aufbewahrt. Sie frisst normal, nicht übermässig, viel wichtiger ist jetzt allerdings, dass sie ihre Tabletten abends nimmt, das war in der letzten Zeit ein unglaublicher Kampf.
Freitag und Samstag hatte sie so leichte Durchhänger, kein Appetit, wo ich aber glaube, das kam von ihrer sehr ausgeprägten Hüftathrose. Sonntag in der TK haben sie nichts gemacht, da sie ja Depotkortison und Convenia bekommen hatte. Der Durchhänger kann also durchaus vom Convenia kommen, laut TA. Sie ist für Schmerzmittel leider immer noch zu leicht, 2,3kg hatte sie Sonntag, durch die beiden Durchhänger Tage 100g abgenommen......Päppeln mit fettarmen, zuckerfreien und kohlehydratarmen Futtersorten ist schon nicht einfach....
Bisher konnte ich immer noch keine Bauchschmerzen feststellen, auch Sonntag keine beim Abtasten in der TK. Vielleicht ist es doch ein Tumor und deshalb schmerzfrei. Egal wie, wir machen das Beste draus.

Liebe Grüsse Kerstin
 
  • #11
Ich muss Cleos Gewicht korrigieren, heute abend 2,6kg:eek: Sie sieht auch propper aus, ihr Napf war leer, sie hatte heute 100g rohes Rinderfilet und Miamor Milde Mahlzeit, also das Rinderfilet hat sie sicher nicht alleine gefuttert, aber das Miamor frisst nur sie, kann man die BSPD auch überfordern? Frisst sie zuviel? Also nach Bauchschmerzen sieht das bisher immer noch nicht aus.

Liebe Grüsse Kerstin
 

Ähnliche Themen

Catsnbooks
Antworten
0
Aufrufe
1K
Catsnbooks
Catsnbooks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben