Was haltet ihr von Royal Canin Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter TommyMauBrr
  • Beginndatum Beginndatum
Das "Katzenforum"sollte vielleicht mal einen Betriebsausflug zu "Landguth Tiernahrung"machen,da kommen die meisten der sog. hochwertigen Futter her.
Vielleicht lesen sie das ja mal und laden uns ein,daß wir uns mal ein Bild machen können.
R.C.produziert glaube ich in Frankreich,vielleicht laden die uns auch mal ein und überzeugen uns,daß ihr Futter wirklich gut ist:verschmitzt:
Vielleicht ginge da etwas über pets nature?Der leasst doch produzieren und könnte eine Betriebsbesichtigung arrangieren.🙂
Ist doch Forenpartner der Händler.
Glaube kaum,das schon jemand hier jemals so einen Betrieb von innen gesehen hat.

A

Werbung

Die Rezeptur des Futters ist entscheidend, nicht der Abfüllbetrieb.

Doch die Rohstoffe sind für mich wichtig.
Wo kommen das Fleisch her,daß verarbeitet wird?Wie werden die Tiere gehalten und gefüttert?
@January,ja genau die könnten doch mal eine Führung veranlassen.

Ich finde das auch wichtig, sowohl bei meinen Katzen als auch bei mir. Zumindest will ich wissen, was ich esse und was meine Tiere bekommen. So langsam denke ich echt übers Barfen nach... Da weiß ich dann wenigstens ansatzweise, was für ein Fleisch im Futter ist.

ICh wuerde mir gerne die "Rohstoffe"mal anschauen!:verschmitzt:

Ich glaube nicht, dass das ein besonders appetitlicher Anblick ist... 🙁

Werbung:
Gefunden:

"Bei der vormaligen Bewerbung der Veröffentlichung des Buches "Katzen würden Mäuse kaufen" des Autors Hans-Ulrich Grimm wurde der Eindruck erweckt, dass die Firma Masterfoods als Herstellerin von Heimtiernahrung, unter anderem von Whiskas, Pedigree und Sheba, in kriminelle Machenschaften der Tierfutterbranche involviert und Teil einer Tierfuttermafia sei. Diese Aussagen sind unrichtig und weder durch den Inhalt des Buches noch durch die sonstigen Ermittlungen des Autors gerechtfertigt.

Weiterhin wurde durch die Bewerbung und die Pressemitteilung der Eindruck erweckt, dass die Firma Masterfoods für ihre Heimtiernahrung Tierkadaver aus Tierkörperbeseitigungsanlagen verwende. Damit wollten wir unter keinen Umständen unterstellen, dass die Firma Masterfoods Material von kranken und verendeten Tieren verwendet. Es tut uns sehr leid, wenn durch die Darstellung in der Bewerbung des Buches dieser Eindruck entstanden ist. Einen solchen Eindruck haben wir zu keinem Zeitpunkt beabsichtigt."

Diese Erklärung wurde am 22 April 2007 vom Verlag abgebenen. Der Verlag hatte sich verpflichtet, diese Erklärung auch auf seiner Internetseite zu veröffentlichen. Das Verfahren vor dem Landgericht Verden war damit gegenstandslos geworden. Margrit Kolbe-Hopp, Sprecherin von Masterfoods,Verden: "Wir freuen uns, dass der Zsolnay/Deuticke Verlag seinen Fehler eingesehen hat und hoffen, dass auch der Autor Hans-Ulrich Grimm in Zukunft von verleumderischen Äußerungen gegenüber Masterfoods und der Heimtiernahrungsbranche absieht".

Soweit mir bekannt ist, wurde am Buch selber nur im Klappentext der Name 'Masterfood' einmal weniger aufgeführt. Am Inhalt des Buches ist kein Buchstabe verändert.
Wir können ja mal vergleichen, ich hab die indizierte Ausgabe.

Mein Eindruck ist, daß der Name 'Masterfood' durch diese einstweilige Verfügung erst recht etwas kritischer betrachtet wird. Vor diesem Einspruch war er wesentlich weniger Käufern wirklich ein Begriff.

Hier noch etwas zum Klärschlamm, diesmal nicht von H-U. Grimm: http://www.maulkorbzwang.de/ernaehrung/tierverwertung.htm

Zugvogel

Auch da steht drin, dass es verboten ist. Dass das "bisweilen" geschieht, ist eine unbewiesene Hypothese.
Zu Heimtiernahrung dürfen auch keine eingeschläferten Tiere verarbeitet werden. Ich empfehle, mal die Futtermittelverordnung durchzulesen.

Zu Tierkörperverwertung: http://de.wikipedia.org/wiki/Tierkörperverwertung
Ins Katzenfutter darf nur Kategorie-3-Material.

Und zwecks Tiermehl: http://www.bmelv.de/SharedDocs/Stan...t/Tier/Tiergesundheit/BSE/BSE-Tierfutter.html

Natürlich gibt es sicher überall mal schwarze Schafe, die Gesetze brechen. Aber deswegen alle in einen Topf zu werfen (oder das unbewiesenerweise auf Whiskas zu münzen), ist schlicht falsch.

Alleine die Tatsache, dass eine einstweilige Verfügung überhaupt erreicht wurde, spricht meiner Meinung nach Bände. Die kriegt man nicht einfach so...

Die Firma"Landguth Tiernahrung"aus der ja die meisten angeblich hochwertigeren Futtersorten stammen,haben nach dem Dioxin Skandal ganz schnell ihre Händler informiert,daß sie ihre Öle und Fette nicht von den betr.Lieferanten bezogen haben.
Da haben sie wohl Glück gehabt,ich frage mich was wäre gewesen wenn es umgekehrt gewesen wäre?
Wir wissen doch alle nicht genau,welche Rohstoffe und deren Qualität die so beworbenen Futter beinhalten.
Diesen Händlern von vorn herein einen Vertrauensbonus zu geben weil die Deklarationen besser klingen,halte ich für sehr gewagt.
Auch da gehts in erster Linie um die Gewinnspanne,die handeln bestimmt nicht aus Idealismus und haben sich die Gesundheit unserer Tiere auf die Fahnen geschrieben.

Auch da steht drin, dass es verboten ist. Dass das "bisweilen" geschieht, ist eine unbewiesene Hypothese.
Zu Heimtiernahrung dürfen auch keine eingeschläferten Tiere verarbeitet werden. Ich empfehle, mal die Futtermittelverordnung durchzulesen.

Zu Tierkörperverwertung: http://de.wikipedia.org/wiki/Tierkörperverwertung
Ins Katzenfutter darf nur Kategorie-3-Material.

Und zwecks Tiermehl: http://www.bmelv.de/SharedDocs/Stan...t/Tier/Tiergesundheit/BSE/BSE-Tierfutter.html

Natürlich gibt es sicher überall mal schwarze Schafe, die Gesetze brechen. Aber deswegen alle in einen Topf zu werfen (oder das unbewiesenerweise auf Whiskas zu münzen), ist schlicht falsch.

Alleine die Tatsache, dass eine einstweilige Verfügung überhaupt erreicht wurde, spricht meiner Meinung nach Bände. Die kriegt man nicht einfach so...

'Unbewiesene Hypthese' heißt aber auch, daß es nicht absolut ausgeschlossen werden kann. Und solange das so ist, aber kein Futter exakt dazu benannt ist, kann theoretisch jedes Futter damit befrachtet sein.
Die tricky Deklarationen für Fett sind mir eh nicht geheuer, lt. Bestimmungen kann sich zuviel ungenießbares dahinter verbergen.

Das ist dann so, wie es jener Obstbauer gemacht hat: in seinem wunderbaren Birnenbaum hing ein Schild "Eine Birne ist vergiftet". Damit hatte endlich Ruhe vor Birnenräubern 😛

Wie leicht oder wie schwer eine einstweilige Verfügung zu erwirken ist, weiß ich nicht. Geht das ungefähr so, wie einen Mahnbescheid auszustellen, etwa gleichartige, gesetzliche Hürden?

Futtermittelverordnung ist das eine, die Einhaltung der Bestimmungen das andre. Daß es immer wieder Skandale gibt, läßt ganz stark den Schluß zu, daß es (zu)viele schwarze Schafe gibt, die drauf vertrauen, daß sie nicht kontrolliert werden.
Denn ein Gesetz kann nur so gut sein, wie man es überwacht und Verstöße dagegen spürbar bestraft.

Zugvogel

kann theoretisch jedes Futter damit befrachtet sein.
Oder halt auch nicht 😉
Das ist dann so, wie es jener Obstbauer gemacht hat: in seinem wunderbaren Birnenbaum hing ein Schild "Eine Birne ist vergiftet". Damit hatte endlich Ruhe vor Birnenräubern 😛
😀
Wie leicht oder wie schwer eine einstweilige Verfügung zu erwirken ist, weiß ich nicht. Geht das ungefähr so, wie einen Mahnbescheid auszustellen, etwa gleichartige, gesetzliche Hürden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorläufiger_Rechtsschutz#Einstweilige_Verf.C3.BCgung
Futtermittelverordnung ist das eine, die Einhaltung der Bestimmungen das andre. Daß es immer wieder Skandale gibt, läßt ganz stark den Schluß zu, daß es (zu)viele schwarze Schafe gibt, die drauf vertrauen, daß sie nicht kontrolliert werden.
Ich weiß nicht - was Heimtiernahrung betrifft, wüsste ich jetzt ehrlich gesagt keinen einzigen bewiesenen Skandal.

Allerdings halte ich es bei Katzenessen so wie bei Menschenessen: Konserven sind schlicht nicht gut.

Werbung:
Meine Tierärztin hat mir damals Calm von RC empfohlen für meinen Burli, weil ihm das helfen könnte, nicht mehr zu pinkeln. Er liebt sein Calm wirklich, aber ich weiß nicht ob es wirklich der Grund dafür war, dass er damit aufgehört hat...