Welches Nass und welches Trockenfutter?

  • Themenstarter Frollein
  • Beginndatum
F

Frollein

Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2011
Beiträge
82
Hallo ihr lieben

Ich bin ganz neu hier und möchte mich mehr mit der Ernährung meiner beiden liebsten beschäftigen.
Ich war bisher immer der Meinung ( hab ich so gehört) das Trockenfutter besser als Nassfutter ist, wegen der Zähne?
Naja, nachdem ich hier einiges gelesen habe hat sich meine Meinung diesbezüglich auch geändert :)
Mein großer hat, als ich ihn bekam ausschließlich Trockenfutter gefressen, jetzt aber total gerne Nass.

meine beiden trinken jeden Tag einen ganzen Napf voll Wasser, sie lieben beide Wasser.

Welches Futter könnt ihr denn empfehlen?
Ich habe zwei Main Coon (MIX?)
Beide aus einer Tiernotstelle.
Sie sind ca. 4 und 2 Jahre alt.

Ich brauche dringend ein paar Anregungen für gutes Futter.
Ich hätte gern ein Futter mit super Zusammensetzung für nicht so super viel Geld, da ich noch studiere.
Aber ein bisschen würde ich auf jedenfall investieren:)

Danke für eure Hilfe :)

lg
 
A

Werbung

meine beiden trinken jeden Tag einen ganzen Napf voll Wasser, sie lieben beide Wasser.

gut trinken ist prima, aber 1 ganzer Napf? erscheint mir viel.
Eigentlich ziehen Katzen ihren Bedarf aus der Nahrung, also rohes Fleisch oder Nassfutter.
Wenn sie soviel trinken, evtl.mal mit dem TA darüber sprechen?


Und zu den Futersorten gbt es gier einige Threads und LIsten.

Gib' das bitte mal oben unter suchen ein:

Futter, Naßfutter usw.


LG
 
Langfristig macht es mehr Sinn, wenn du dich selbst über artgerechte Katzenernährung informierst.
Hier im Forum oder auf div. Webseiten.

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findet du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/
 
Hi,

Ja Hochwertiges Futter ist teurer. Allerdings muss man bei den Hochwertigeren Sorten wesentlich weniger für den Tagesbedarf Füttern. Ich Füttere Porta, Cosma und Schmusy - gibt es bei Zooplus z. B. Im Vergleich zu Felix etc. braucht man c.a. die Hälfte zu füttern.
 
Hallo Frollein
Ich war anfangs in einer gleichen Situation, in der ich sehr viel zu lesen bekam, jedoch möglichst gleich starten wollte hochwertig zu ernähren. Vorab: Um das Lesen wirst Du nicht herumkommen. Ich kann Dir jedoch versichern, dass es (so schwer einige Sachen anfangs zu verstehen sind) bald bei Dir "Klick" machen wird. Für mich ist es inzwischen wesentlich angenehmer, selbst im Laden zu stehen und (neue) Futtermarken beurteilen zu können ohne vorher User aus dem Forum zu befragen.

Ganz viele lesenswerte Links hat Gwi gerade geschrieben. Da kannst Du gleich anfangen zu lesen und Dich weiter fortzubilden.
Als erster Überblick empfehle ich Dir die Seite von hauspuma.de. Diese bietet viele zusammengeraffte Infos und ich habe mir tlw. Dinge ausgedruckt (z.B den Artikel "Futtermitteletiketten unter der Lupe"), die ich dann auch immer im Laden zur Verfügung hatte.

Wenn Deine beiden allerdings täglich einen Napf Wasser trinken würde ich evtl. einmal ein Blutbild machen lassen. Bekommen sie derzeit Medikamente? Mir erscheint das ziemlich viel.

Wo liegt denn Dein Maximalpreis pro 100g? 50Cent?

Empfehlen kann ich auf jeden Fall Nassfutter von Sandras-Tieroase.de. Da musst Du Dir keine großen Gedanken bezgl. Qualität machen. Man findet dort von "Mittelklasse" bis "Topklasse" sehr viel. Ich kann Dir empfehlen, dich letztendlich auf 3-5 Marken zu beschränken. Beim Fressnapf gut sind außerdem BioPlan, (Select Gold) und Real Nature. Bitte achte auch darauf, ob man das Futter als Alleinfuttermittel verwenden kann, oder ob es vielmehr Ergänzungsfutter (wie Cosma Thai bsp.) ist.

Liebe Grüße
 
ich freue mich sehr über eure antworten und werde jetzt erstmal quer lesen :)

nein, meine beiden bekommen keine medis und sind auch gesund.
sie mögen einfach gerne wasser? sie planschen auch gerne mit den pfötchen im napf rum..
weil ich immer lese, dass katzen nicht so viel trinken war ich selbst recht erstaunt.

ich werde mich jetzt mal durch die beiträge wuseln :pink-heart:
 
Ich bin ja schon ein wenig länger unterwegs in diesem Forum, sag aber trotzdem mal Danke für die sehr informativen Links, alle kannte ich noch nicht. Und wieder macht BARF für mich langsam immer mehr Sinn...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Sweetwilli
Antworten
20
Aufrufe
14K
Sweetwilli
Sweetwilli
Saranja
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lord
Lord
F
Antworten
13
Aufrufe
13K
shakespena
shakespena
B
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
J
Antworten
50
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben