Was haltet ihr davon?

  • Themenstarter Fanny
  • Beginndatum
Fanny

Fanny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
507
Ort
Bremen
Ich habe mal eine Frage zu unserem Kater Benny. Und zwar was ihr tun würdet bzw. was ihr davon haltet....

Er saß ja eines Tages bei uns vor der Tür und seit dem wohnt er nun bei uns.
Wie lange genau kann ich schon gar nicht mehr sagen, sind jetzt bestimmt schon 3 Jahre. Er lebte vorher auf einem Bauernhof draußen mit 18 oder 19 anderen Katzen. Er hatte dort keinen guten Stand, so dass er sich sein Futter immer erkämpfen musste. War wohl ein Grund warum er da weg wollte. Am Anfang konnte er sich ja auch nie entscheiden welcher Napf seiner ist, bis er sich dafür entschied das alle Näpfe seine sind. Dieses Verhalten ist bis heute noch geblieben und wir werden es wohl auch nie gsanz unter Kontrolle bekommen.
Nun zu meinen eigentlichen Problem mit ihm:
Er lässt sich nicht streicheln, will man streicheln drückt er sienen Rücken ganz runter und packt einen mit seinen Pfoten und will einen ablecken. Möchte man dies nicht, fährt er die Krallen aus und umklammert einen noch mehr. Dieses Verhalten legt er nicht nur an den Tag, wenn ich ihn streicheln möchte, sondern er kommt auch auf mich zu und umklammert mich regelrecht. Er lässt sich auch nicht abwimmeln, wenn ich es gerade nicht möchte. Am Kopf kann man ihn recht gut kraulen, aber auch nur eine kurze Zeit. Ihm scheint es auch zu gefallen, aber schon bald fängt er wieder mit den Pfoten und Krallen an einen zu bearbeiten. Ich höre dann auch sofort auf, ihn dann zu nahe zu kommen. Will ihn ja nicht bedrängen. Schließlich sollen sie ja gerne gestreichelt werden, wenn sie das möchten und nicht weil ich es möchte.

Sitze ich auf dem Sofa, kommt er von hinten und reißt in meinen Haaren und beißt zum Teil auch gerne mal rein und zieht daran. Vor meiner Kopfhaut macht er auch nicht halt.
Will ich ihn hoch nehmen, bearbeitet er meine Hände mit seinen Pfoten und seiner Zunge. Mein Gesicht leckt er auch gerne ab.
Dann widder köpfelt er mit meinen Kopf.

Unsere TÄin ist der Meinung dass Benny ein kleiner Matcho ist, da er noch andere Verhaltensweisen an den Tag legt die ich so auf keinen Fall dulden kann. (haben alles FIV Katzen)
Daher bakm er von ihr was auf Homöopathischerbasis was für dominante Kater. Was aber nicht anschlug und so entschied sie nochmal ein anderes Mittel für Matchos bzw. Größenwahn wie sie es nannte zu geben. Danach gebe es wohl nur noch Psychopharmaka die ich einsetzen könnte, aber dies lehne ich eigentlich ab. Zumal sie auch meinte das er dann alles durch die raosarote Brille sehen würde. Naja ob ich dann so einen Kater haben möchte weiß ich auch nicht. Ich denke dann ist er nicht mehr Benny...

Habt ihr Ideen, was ich machen könnte, damit er mich nicht immer so angeht. Ich denke dass es nichts mit Liebe zutun hat, sonsdern wirklich schon ein dominantes Verhalten ist mir gegenüber. Oder täusche ich mich da so?
 
A

Werbung

Kriegen jetzt Katzen schon Psychopillen weil sie sich wie Katzen verhalten?
Tolle Welt!
 
Ich würde sogar eher Anhänglichkeit als Macho-Gebaren hinter diesen Gebärden sehen. Was allerdings sehr klar scheint, ist, daß er nie gelernt hat, sich so zu verhalten, daß er in eine menschliche Gesellschaft integriert ist.

Vielleicht kann man ihm einige der schmerzhaften Gebärden noch abgewöhnen, es gibt ein paar hilfreiche Tricks dazu.

Zugvogel
 
Kriegen jetzt Katzen schon Psychopillen weil sie sich wie Katzen verhalten?
Tolle Welt!

Er bekommt keine weil er mich so angeht. Das hat andere Gründe, warum er was bekommen würde. Und nein da benimmt er sich nicht mehr wie eine "normale" Katze. Bei so einen Verhalten muss ich leider durch greifen, denn sonst bekommt er für sein restliches leben Hausarrest und Benny ist nun mal ein Bauernhofkater der sie nie so einfach einsperren ließe. Bis eigentlich garnicht und dieses Glück möchte ich ihm nicht nehmen, nur dann muss er sich an gewisse Regeln halten. Und ich möchte nicht das er über die Regenbogenbrücke gehen muss, weil er nicht drinnen bleiben kann als Hauskatze. Denn so sehe die alternative für ihn irgendwann aus. Ich möchte ihn erst schicken, wenn er "richtig" Krank ist oder an Altersschwäche irgendwann stirbt, aber nicht deswegen.


@Zugvogel
Also doch eher Anhänglichkeit. Aber gelernt hat er es wirklich nicht. Er hatte ja auch nie die Chance dazu.
Hmm ihm das abzugewöhnen ist gar nicht so einfach. Ich hatte es bisher halt immer so versucht das ich meine Hände in Sicherheit gebracht habe und ihn dann auch erstmal in Ruhe ließ. Später bin ich immer mal wieder auf ihn zu gegangen, aber halt nur so lange bis er wieder Anfing. Hatte gehofft das er es dadurch lernt. Aber irgendwie wird das nicht. Ich versuche es ja auch schon seit dem er hier eingezogen ist.....
Gibt es da noch mehr Tricks?

Ich meine es ist ja ok, wenn er mich abschleckt und nicht am Rücken gestreichelt werden möchte. Das er mir die Haare schleckt und dran zieht alles gebonkt. Das tun die anderen auch. Nur seine Krallen sollte er dann gerne bei sich behalten, denn das ist wirklich nicht witzig. Zumal er die wirklich tief rein haut und das nicht nur einmal. Genauso macht er es bei mir auf den Kopf und da hört irgendwo der Spass auf.

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Die anderen 3 sind da nicht so. Klar fahren sie auch mal ihre Krallen aus, aber bei Benny habe ich immer den Eindruck er muss eine Gegenleistung erbringen, wenn ich ihm was gutes tu und er übertreibt es immer mehr als die anderen. Ich weiß auch das bis zu einem gewissen Grad sich um normales Katzenverhalten handelt, aber nicht so extrem wie er es tut. Ich hoffe es kommt rüber wie ich es meine, es ist schwer zu beschreiben.

Der Gedanke das es sich um dominantes Verhalten handeln könnte kam mir auch erst in letzter Zeit, da er auch bei den anderen kein "Nein" akzeptiert.
 
Er lässt sich nicht streicheln, will man streicheln drückt er sienen Rücken ganz runter und packt einen mit seinen Pfoten und will einen ablecken. Möchte man dies nicht, fährt er die Krallen aus und umklammert einen noch mehr.

Das macht Lissi leider auch :/
Sie lässt sich zwar kurzzeitig streicheln aber dann wird man gepackt.
 
Vllt. ist ihm gar nicht bewusst, dass er dir Schmerzen zufügt. Als Katze ohne vorherigen Menschenbezug ist das nahezu wahrscheinlich.
Sobald er unerwünschte Verhaltensweise zeigt, muss ein klares „Nein.“ ausgesprochen werden. (Nicht drohend, aber bestimmt.)
Eine Wunderwirkung hat bei mir die Wasserspritze erzielt. (Kleiner Spritzer Wasser für besonders rabiates Beißen.)
Generell gehe ich aber davon aus, dass er diese Verhaltensweise nie ganz ablegen wird. Man kann sie etwas vermindern, aber nicht ganz auslöschen.
 
Mit "Nein" hatte ich es auch schon versucht. Leider ignoriert er es generell. Bei Benny müssen immer taten folgen.
Ja gelernt hat er sowas nie, bei Menschen zu leben. Hmm ich glaube das mit der Wasserspritze habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Die benutzte ich bisher nur für andere Sachen. Wäre also auch noch mal eine Möglichkeit.
Über PN bekam ich noch den Tipp ganz viel jammern und es übertreiben. Das werde ich als nächstes mal ausprobieren, ansonsten wäre evtl die Wasserspritze noch eine option, nur verbindet er die nicht mit meiner Hand dann? Will ja nicht das er Angst vor mir bekommt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
754
merteuille
merteuille
Molly26
Antworten
4
Aufrufe
613
Molly26
Molly26
Cindyslilli
Antworten
5
Aufrufe
1K
Starfairy
S
V
Antworten
4
Aufrufe
520
Freewolf
Freewolf
H
Antworten
31
Aufrufe
2K
honey_bine
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben