Auffälliger Kater und Baby?

  • Themenstarter Awali
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater baby
A

Awali

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2020
Beiträge
1
Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. Ich hoffe wirklich es findet sich jemand, der mir helfen kann.
Wir (Mein Freund und ich) haben im Dezember 2019 einen Kater adoptiert, niemand weiß wie alt er ist, oder wo er her kommt. Am Anfang war es etwas schwierig mit ihm,öfter mal hat er mich gebissen, oder ohne Vorwarnung gekratzt, was sich aber mittlerweile gelegt hat, und er ein toller zutraulicher Kater geworden ist. Er bekommt Freigang, TA schätz ihn auf ca 2-3 Jahre, habe ihn kastrieren und chippen lassen, und auch sonst ist alles gut mit ihm.
Nun ist es so, seit er kastriert ist, (was zeitgleich mit meiner Schwangerschaft war) verhält er sich manchmal anders, Er verlangt die ganze Aufmerksamkeit, und greift auch unsere Beine an im vorbeigehen, und springt ins an, aber eher verspielt, nie ernsthaft mit Krallen oder beißen. Ich habe schon bemerkt, dass er mit den anderen Freigängern in der Nachbarschaft nicht so gut klarkommt, es gibt viele, aber nur mit einem Kater versteht er sich mittlerweile, sie sitzen dann immer zusammen auf der Treppe, vorher hatte er regelrechte Schnittwunden von dem nachbarskater bekommen. Unser Kater ist auch ziemlich dominant. Nun habe ich ihn für 3 Tage zu meiner Mutter gegeben(er kannte die Wohnung und auch alle dort lebenden Personen) die auch 2 Katzen hat (Katze und Kater) der Kater meiner Mutter, hat ihn nach anfänglichen beobachten ganz lieb aufgenommen, was meinen Kater jedoch nicht interessiert hat. Aber die Katze hat ihn bewacht und angefaucht. Als ich die ersten Stunden dabei war, saß ich mit meinem Kater und meiner Mutter auf der Couch, und er tretelt und kuschelt dann immer mit mir, was er auch getan hat. Meine Mutter durfte ihn auxh streicheln, aber plötzlich hat er ihr so stark in die Hand gebissen, dass sie mit dem Verdacht auf eine Blutvergiftung Antibiotika und eine Spritze bekommen hat. Er ist generell sehr dominant, und kommt garnicht damit klar, wenn ich ihm etwas verbiete. Er fängt bei dem Wort „NEIN“ oder bei Zurückweisungen an die Ohren anzulegen, geht in angriffsposition und macht ganz komische Geräusche .. manchmal springt er einen sogar an, merkt aber dann was er tut, leckt die Stelle ab kommt mir dann immer ein wenig gekränkt vor.. Aber diese Situation hat mir etwas zu denken gegeben.. Wir bekommen ein Baby, der Kater lässt sich nicht erziehen und reagiert ziemlich krass auf solche Veränderungen.. hilft in so einem Fall Feliway? Oder bachblüten? Ich möchte alles versuchen, weil ich den kleinen echt furchtbar gerne hab, und es ihm nicht antun möchte, das er sein Vertrauen vollständig verliert. Danke für jeden der sich das durchliest. Achso, als kleine Info, bis jetzt habe ich oft von Leuten die sich ein wenig auskennen gehört, er soll wohl ein Bengal Mischling sein, worauf ich aber nicht schwören würde. (Seiner Statur nach, seiner Art und auch seinem Verhalten nach. Er ist auch sehr gesprächig und hat es am liebsten, wenn ich mit ihm raus gehe zum Freigang, oder andere neue Situationen. Er zeigt mir immer, das ich ihm folgen soll. Naja, durch die katzenklappe passe ich nicht ..:))
 
A

Werbung

Hi und herzlich willkommen!

Ich würde jetzt nicht sagen, dass euer Kater auffällig ist. Vielleicht ist sein Verhalten auffällig, aber das hat einen Grund.
Euer Kater scheint trotz Freigang unausgelastet zu sein und einen Kumpel zum Spielen zu brauchen. Ihm ist langweilig.

Dass Katzen im Freigang keine echten Freundschaften schließen, ist eher die Regel als die Ausnahme. Zum spielerischen Raufen, was Kater nun mal gerne tun, hat er also niemanden. Drum benutzt er eure Arme und Beine dazu.
Das machen aber auch normalerweise nur Kitten. Nur muss man ihnen das dann eben abgewöhnen, indem man ganz klar Grenzen setzt und ihnen zeigt, dass dieses Verhalten unerwünscht ist. Offensichtlich hat er das nie gelernt.
Hinzu kommt, dass euer Kater sehr spät kastriert worden ist. Sicherlich erst in einem Alter, in dem sich hormonell gesteuerte Dominanzverhalten schon manifestiert haben. Ihr könnt froh sein, dass er nicht im ganzen Haus markiert.

Und dann: Was hat euch denn auf die verrückte Idee gebracht, euren Kater für 3 Tage bei deiner Mutter und deren Katzen zu parken?
Katzen sind in erster Linie revierbezogen, sie vertragen es also ganz schlecht, einfach mal so disloziert zu werden. Dass er darauf verunsichert und aggressiv reagiert, wundert mich also nicht.

Dass eine Katze bei dem Wort "Nein" oder einer Zurückweisung droht und angreift, kenne ich so eigentlich nicht. Da ich jetzt aber nicht weiß, wie so eine "Zurückweisung" dann genau bei euch aussieht, kann ich das nicht weiter beurteilen.
Grundsätzlich würde ich sagen, euer Kater dominiert euch und weist euch zurecht, hat nie gelernt, wie man respektvoll mit Menschen umgeht.

Das sind alles korrigierbare Verhaltensmuster, allerdings braucht es dafür ein bisschen Erfahrung und Feingefühl.

Schließlich: Sollte es sich wirklich um einen Bengalen-Mix handeln, macht das die Situation noch mal etwas komplizierter.
Bengalen sind als Orientalen sehr soziale Tiere, die unbedingt kätzische Gesellschaft brauchen.
Außerdem sind sie durch den hohen Wildtier-Anteil in ihren Genen in der Haltung nicht gerade die einfachsten aller denkbaren Katzen.

Abschließende und vielleicht weiterführende Frage: Was füttert ihr und wie viel?
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Poldi und andkena

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
23
Aufrufe
6K
ChinchinFilou
C
V
Antworten
6
Aufrufe
649
Margitsina
Margitsina
Z
Antworten
2
Aufrufe
953
Zwiebelbonbon
Z
Inai
Antworten
30
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
F
Antworten
11
Aufrufe
3K
Flauschmaus
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben