Was futtert ihr?

• Themenstarter Themenstarter BabyAngelGismo
  • Beginndatum Beginndatum
B

BabyAngelGismo

Gesperrt
Hallo,
Unsere Katzen rühren Animonda Carny nicht mehr an. Sie fressen gerne My Star - einige sorten unter anderen Mousse - Häppchen in Sauce, zarte Mousse. Tigeria fressen sie auch echt gerne mit der Füllung in der Mitte. Feringa rühren sie auch nicht mehr wirklich an. Sie bevorzugen Mousse.

Trockenfutter bekommen sie Wild Freedom Spirit of 3 sorten. Fast alles ist ohne Zucker und Getreide.

Einmal wöchentlich geben wir ihnen auch mal eine Multivitamin und Malzpaste.

Ich wollte mal fragen was ihr euren Katzen füttert?

mfg

A

Werbung

Also ich futter heute Gnocchi. :omg:

Gesa: Nierenfutter

Irmi: Barf, Leonardo, Cat's Love, Sandra's Schmankerl

Trockenfutter gibt es bei uns nur in kleiner Menge als Leckerli

Ich füttere ausschließlich Nassfutter (und gelegentlich Rohfleisch).
Von einer Mischfütterung würde ich persönlich jedem abraten, sofern die Möglichkeit besteht.

Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Die große Differenz im Feuchtigkeitsgehalt zwischen Nass- und Trockenfutter können Katzen nicht selbstständig über die Aufnahme von Flüssigkeit ausgleichen. Da helfen leider auch „Trinkfein“ oder ähnliche Produkte nicht wirklich. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken. Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung der pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Ein weiteres Problem ist, dass Trockenfutter erst nach einer Weile im Magen der Katze aufquillt und somit erst verspätet ein Sättigungsgefühl eintritt. Das führt dazu, dass Katzen sich oftmals überfressen ehe sie merken, dass sie eigentlich satt sind.
Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.

Bezüglich der Auswahl des Nassfutters orientiere ich mich grob an folgenden Punkten:
  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
  • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
  • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet

Wir verfüttern unter anderem Mjammjam, Tasty Cat, Catz Finefood und Granata Pet.

Oh tut mir leid ich hab vergessen zu erwähnen. Unsere Katzen bekommen 2-3 mal am Tag Nassfutter - das Trockenfutter steht in der Küche und wenn sie hunger haben gehen sie da ab und zu dran. Denke eher so als leckerchen. Immer mal ein paar Brocken.

Wenn Trockenfutter immer zur freien Verfügung steht, kann man aber nicht wirklich nur von "Leckerchen" sprechen. Die Energiedichte von Trockenfutter ist sehr hoch, so dass schon geringe Mengen eine hohen Kalorienzahl haben.
Besser wäre es, Nassfutter immer zur freien Verfügung zu stellen und Trockenfutter, wenn überhaupt, tatsächlich nur zwischendurch als Belohnung beim Spielen, im Fummelbrett, etc. anzubieten.

• Like
Reaktionen: Irmi_