Erfahrungen mit Puur Cranberry

  • Themenstarter Sani1972
  • Beginndatum
S

Sani1972

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich habe unter anderem eine EHK die 16 Jahre alt ist. Seit Anfang des Jahres hat sie wiederholt Blasenentzündung mit Blut im Urin, häufiges urinieren und lauten Geschrei dabei. Der Urin wurde mehrfach untersucht - normaler Stix, Kulturen und auch Ultraschall der Blase (die komplett in Ordnung ohne Steine, Gries, Tumor etc ist) - , und bekommt jetzt dann immer Antibiotika. Das ist nunmehr die dritte Blasenentzündung. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt stelle ich die Ernährung auf Urinary um, was scheinbar noch nicht den gewünschten Effekt hat. Das Umstellen läuft seit ca. 4 Wochen. Nun hat mir eine Freundin ein Präparat - Puur Cranberry - empfohlen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Habe es jetzt mal bestellt, allerdings sind die Kapseln dermaßen groß das sie sie so nicht einnimmt. Habe es schon ein bischen unter das Futter gerührt, da geht sie dann nicht dran. Da ich insgesamt 3 Katzen habe will ich es auch nicht unter das komplette Futter geben. Ich habe auch schon probiert es aufzulösen und ihr in den Mund zu spritzen, was zur Folge hatte das sie es gleich ausgekotzt hat. Morgen probiere ich nochmal es mit ein wenig Malzpaste schmackhafter zu machen.....
Für jegliche Tipss, Tricks und Anregungen wäre ich sehr dankbar

Schönen Sonntag gewünscht
 
A

Werbung

Hallo Sani

mit dem von dir genannten leider nicht, aber mit diesem:
Dermoscent Uti-Zen | Hund Katze | Bestellen

Sind aber auch recht groß, ich hab sie klein gemacht und unters Futter gemischt. Hat bei uns den Heilungsprozess gut unterstützt.

Vllt lassen sich deine -pulverisiert- in Schlecksnacks/Leberwurst/Katzensuppe verstecken?

Was soll die Umstellung auf Urinaryfutter denn bringen? 🤔
Ich kenne dieses Futter nur, um den ph-Wert zu senken, um Struvit aufzulösen. Gibt man es einer gesunden Katze, kann sich der ph-Wert dadurch zu sehr absenken, sodass Oxalatsteine entstehen (und die müssen operativ entfernt werden). Was genau fütterst du?

Da ja keine organische Ursache vorzuliegen scheint, handelt es sich wohl um idiopatische Blasenentzündungen?
Ist die Mieze gestresst? Hat sich etwas geändert?
Wurde mal ein geriatrisches Blutbild gemacht? Vllt drückt ihr der Schuh ganz woanders...
 
  • Like
Reaktionen: Sani1972
Hallo Kiara,

Danke für Deine Antwort. Wir vermuten das es Stress bedingt ist, zudem denke ich auch das sie etwas dement wird. Das Futter ist von Hill's und nennt sich Urinary c/d Urinary stress.
Das mit dem Dermoscent merke ich mir mal.
Was ist denn an einem geriatrischen BB anders als am normalen? Höre ich das erste Mal....

LG Sani
 
Ich hab mir das Futter kurz angeschaut, das ist Trockenfutter, oder? DAS würde ich aus Prinzip schon nicht geben, gerade bei einer Blasengeschichte nicht, weil es noch zusätzlich Wasser entzieht. Zudem enthält es wirklich harnsäuerndem DL-Methionin, was bei deiner Katze auf längerer Sicht kontraproduktiv sein könnte; sie hat ja kein Struvit.
Hatte sie jemals Struvit?

Bzgl. Stress (gerade wenn du auch sagst, beginnende Demenz) könntest du auf pflanzliche Sachen umsteigen; hier im Forum wird gerne Zylkene oder Telizen empfohlen (letzteres gebe ich auch; wird so gefressen und ich finde die Katze entspannter).

Ich würde auf ein vernünftiges Nassfutter umstellen, Nahrungsergänzung ausprobieren und ggf einen Feliwaystecker installieren.

Edit: ein geriatrisches Blutbild umfasst Marker zu den Organen, wie zB Leber und Niere, oft auch Schilddrüse (T4).
Je nachdem, mit welchem Labor dein TA zusammenarbeitet, gibt es leichte Unterschiede, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Futter kurz angeschaut, das ist Trockenfutter, oder? DAS würde ich aus Prinzip schon nicht geben, gerade bei einer Blasengeschichte nicht, weil es noch zusätzlich Wasser entzieht. Zudem enthält es wirklich harnsäuerndem DL-Methionin, was bei deiner Katze auf längerer Sicht kontraproduktiv sein könnte; sie hat ja kein Struvit.
Hatte sie jemals Struvit?

Bzgl. Stress (gerade wenn du auch sagst, beginnende Demenz) könntest du auf pflanzliche Sachen umsteigen; hier im Forum wird gerne Zylkene oder Telizen empfohlen (letzteres gebe ich auch; wird so gefressen und ich finde die Katze entspannter).

Ich würde auf ein vernünftiges Nassfutter umstellen, Nahrungsergänzung ausprobieren und ggf einen Feliwaystecker installieren.

Edit: ein geriatrisches Blutbild umfasst Marker zu den Organen, wie zB Leber und Niere, oft auch Schilddrüse (T4).
Je nachdem, mit welchem Labor dein TA zusammenarbeitet, gibt es leichte Unterschiede, glaube ich.
Das Futter gibt es Nass und Trockenfutter, ich habe beide Varianten hier. Ich schaue mir Deine Empfehlungen morgen in Ruhe an und melde mich dann nochmal. Vielen Dank für die Info´s
 
...ich bitte @Petra-01 einmal dazu, sie hat sehr viel Erfahrung mit Struvit, vllt dann ja auch über Blasenentzündung?
 
Ich würde auch auf keinen Fall Urinary Futter füttern!
Trockenfutter ist schlecht wenn es Probleme mit der Blase oder Niere gibt, es entzieht zu viel Flüssigkeit. Und viel trinken und viel Urin ausscheiden ist immer die Basis. Deshalb bitte kein Trockenfutter.
Und kein Futter dem ansäuernde Komponenten zugesetzt sind.
Die Gefahr daß sich Oxalat dadurch bildet ist einfach viel zu groß und macht es nicht besser sondern 100 mal schlimmer.

Wenn es streßbedingt ist könnte man es mit Zylkene versuchen und Feliway.
Wenn es nicht streßbedingt ist könnte man versuchen die Blasenwand zu stärken, mit Grünlippmuschelpulver z.B.
Cranbeerys sollen helfen, ich bin da etwas skeptisch ob es viel bringt. Nach meiner Erfahrung eher wenig.

Evtl. könnte man homöopathisch etwas machen, schau dir mal Revet RV 18 an, damit habe ich gute Erfahrungen, es wirkt gegen Schmerzen und Krämpfe und gegen Blut im Urin.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
9K
Hannibal
H
F
Antworten
1
Aufrufe
872
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben