Was füttert ihr?

• Themenstarter Themenstarter katze456
  • Beginndatum Beginndatum
schon aber wo bekomme ich denn dann eine gute Beratung?

A

Werbung

schon aber wo bekomme ich denn dann eine gute Beratung?

Ich finde es wichtig selber zu verstehen, warum ein Futter gut ist oder eben nicht. Dann muss man nicht immer rätseln, ob man gut beraten wurde oder nicht. Man muss sich vor Augen führen, was Katzen in der Natur fressen und was dem Ganzen am nächsten kommen würde. Vielleicht hilft dir dieser Link weiter. Ansich stehen die wichtigen Angaben alle auf den Dosen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ansich stehen die wichtigen Angaben alle auf den Dosen drauf.
Das zwar nicht (Stichwort "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon mind. 4% ...") - aber aus dem, was nicht draufsteht, kann man auch einiges schließen 😉

Und ja, am besten selber informieren und dabei den gesunden Menschenverstand benutzen. Zum Beispiel könntest du dich fragen, ob du dir mit Butterkeksen die Zähne putzen würdest. 😉

Das zwar nicht (Stichwort "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon mind. 4% ...") - aber aus dem, was nicht draufsteht, kann man auch einiges schließen 😉

Eben es steht genug drauf um zumindest die Qualität einschätzen zu können. 😳

Aber grundsätzlich bin ich der Meinung jedes NaFu, vorallem welches ohne Zucker und ohne Getreide, ist besser als TroFu.

Hihi Silvia
genau das selbe wollt ich grade schreiben.....

Gute Beratung gibts hier im Forum wenn man bereit ist sich drauf einzulassen
und auch alte (falsche) Ansichten zu verlassen.....

Meerli

Werbung:
Das ist bei mir nicht das Problem ich weiß ja das ich falsch füttere und möchte bzw will es auch ändern. Bloß bin ich immer so ungeduldig und habe nie die Lust oder die Zeit für super Futter Kilometerweit zu fahren. Obwohl ich sagen muss das ich im Moment Stammgast beim Tierarzt bin. :sad:

Bloß bin ich immer so ungeduldig und habe nie die Lust oder die Zeit für super Futter Kilometerweit zu fahren.
Bestellst du Internet - da hast du die volle Auswahl an richtig gutem Futter und musst keinen Fuß vor die Tür setzen, wenn jemand da ist, um die Pakete anzunehmen ...

Obwohl ich sagen muss das ich im Moment Stammgast beim Tierarzt bin. :sad:

Siehste, dass war bei mir am Anfang auch so, bis ich gemerkt habe, was das richtige Futter ausmacht.

Jetzt füttere ich artgerecht, nämlich mit möglichst viel Fleisch und habe davon nur Vorteile.
Ich bestelle das Futter und kaufe Fleisch im Markt.
Seither war ich nicht mehr beim Tierarzt und mein Tier blüht auf.
😀

Ja erst brauchte ich Wurmkur und Frontline und dann fing meine kleine an nichts mehr zu fressen -.- und nächste Woche muss ich wegen Impfungen und Chip hin 😀

Falls Dein Kater Flöhe hatte - Frontline ist da wirklich nicht das erste Mittel der Wahl. Schau mal hier in den Thread "Alternativen" zu Frontline und Co.

Was das Futter angeht: Ich bin eigentlich auch eher eine faule Socke😀. Aber für meine Katzen habe ich mich dann doch etwas diszipliniert und in mühsamer Kleinarbeit nach und nach auf besseres Futter umgestellt. Das erfordert Geduld und einige Zeit, aber es lohnt sich.

LG Silvia

Werbung:
Meine Katze hatte keine Flöhe ich mache das immer einmal im Monat oder wenn sie sich vermehrt putzen aber hab noch nie einen Floh gefunden 🙂

Für Futterspiele habe ich immer Trofu im Haus. Ich finde diese Art der Beschäftigung für meine Katzen enorm wichtig.
Weil ich alle Sorten doof finde (ist halt was zum naschen) wechsle ich immer.
Folgendes habe ich probiert und bin zufrieden:
  • Granatapet
  • Opticat (Lidl)
  • Almo Nature
  • Bestes Futter Wilderness
  • Applaws

Das würde ich nicht wieder kaufen
  • Dm "Naturverliebt", der Kot roch erbärmlich
  • Defu Biotrofu, Grund s.o.
  • Purina, Jimmy bekam ein Ekzem, könnte am Futter gelegen haben
  • Real Nature, zu klein und bröselig
  • Royal Canin, Animonda machen Tierversuche

Ich werde mich da einfach mal durchfuchsen

Meine Katze hatte keine Flöhe ich mache das immer einmal im Monat oder wenn sie sich vermehrt putzen aber hab noch nie einen Floh gefunden 🙂

Frontline ist kein harmloses Mittel, das ist harte Chemie. Sind Deine Katzen denn Freigänger?

Meinem Kater z.B. sind vom Frontline alle Haare im Nacken ausgefallen, daran siehst Du, dass man mit dem Zeug vorsichtig sein sollte.

Mal ganz davon abgesehen, dass in vielen Teilen Deutschlands die Flöhe mittlerweile resistent gegen Frontline geworden sind. Wenn Du sicher gehen willst, dass Deine Katze keine Flöhe hat, dann besorg Dir einen Flohkamm und untersuche sie regelmässig nach Flohkot.

Es gibt weitaus wirkungsvollere und sanftere Methoden gegen Flöhe, wie z.B. Capstar und Program. Mach Dich da doch einfach mal schlau.

LG Silvia

Ja meine Katzen sind alle Freigänger. Aber dieses Capstar hat soweit ich weiß nicht jeder Tierarzt. Aber ich will mich da wohl gerne mal schlau lesen und auch am Montag mit meiner Tierärztin drüber reden.

Werbung:
ROYAL CANIN :pink-heart:
PERSIAN 30 😉

ROYAL CANIN :pink-heart:
PERSIAN 30 😉

ZUSAMMENSETZUNG:

Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Maisfuttermehl, Maiskleberfutter, Lignozellulose, Pflanzenproteinisolat*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Mineralstoffe, Zichorienfaser, Fischöl, Psyllium (Flohsamen und Hüllen), Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Borretschöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

Lecker :pink-heart:

Perserkatzenfan, bitte lies dich hier mal im Ernährungsbereich zum Thema hochwertiges Futter ein 🙂
Dann wirst du ganz schnell erkennen wo sich da der Fehlerteufel bei deiner Futterauswahl eingeschlichen hat.

ZUSAMMENSETZUNG:

Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Maisfuttermehl, Maiskleberfutter, Lignozellulose, Pflanzenproteinisolat*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Mineralstoffe, Zichorienfaser, Fischöl, Psyllium (Flohsamen und Hüllen), Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Borretschöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

Lecker :pink-heart:

Ich weiss 😉 Meine Katze hasst alles andere Billig-futter sie mag nur ROYAL CANIN