Was füttert ihr?

• Themenstarter Themenstarter katze456
  • Beginndatum Beginndatum
Ich frage mich wirklich, was an Nassfutter so viel "Arbeit" ist. Ich finde Klos sauber machen unangenehmer.

Ich mache morgens Dosen/Schalen/Tüten auf, gebe sie in die Näpfe und fertig.
So portioniert, dass es aufgefressen wird.

Nachmittags werden die Teller grob gesäubert und in die Spülmaschine gepackt und abends gibts den Vorgang wie oben beschrieben.
Die leeren Dosen landen in einen Mülleimer mit Deckel (mit einer Tüte ausgekleidet), werden zugeknotet und in den gelben Sack geschmissen.

Das ist aber auch echt anstrengend. 😀 Hier müffelt auch nichts. Ich verstehe das Argument "bequem" nicht. Kann mir das jemand erklären?

A

Werbung

ich weiss es nicht, vielleicht dass man keinen abwasch hat und keinen müll?

Ich fütter nass, es gibt aber auch trofu als belohnung zwischendurch.würde auch gern wissen welche sorten besser sind. Habe orijen, hills hairball controll, royal canin sensitive und british shorthair, inhome für die dicken katzen.

ich streu das trofu gemörsert oder in brocken über nafu,wenn das nafu so nicht schmeckt.

Also ehrlich ich würde sooooo gerne füttern wie so viele auch: Napf bis oben voll mit TroFu und nur nach Bedarf auffüllen....

Also ich nicht. Mal vom Gesundheitsaspekt abgesehen, fände ich das ziemlich unbefriedigend zu wissen, dass meine beiden nur trockenes Brösel zu fressen bekommen. :stumm:

Meine Katzen bekommen auch zwischendurch Trockenfutter, aber mehr als Leckerli.

Ich gestehe:Eigentlich wollte ich anfangs auch hauptsächlich Trofu füttern-weil ja sooo praktisch, habe mich aber schlaugelesen und das ganz schnell sein lassen!

Ich hatte zwei Trennungskatzen ( 10 w und 14 m ) die jetzt immernoch auf dem Dorfe mit viel Freigang leben, die bekommen schon ewig Trofu und haben bisher keine Probleme mit den Nieren und auch noch alle Zähne.
Aber die Trinken wirklich gut und ab und an gibts ja auch Maus..
Vielleicht war es aber auch nur Glückssache.

Meine beiden Wohnungstiger leben ganz anders und ich bin ja lernfähig 😉

HIer gibt es Lux und Animonda carny, gekochtes Huhn im eigenen Jelly ( wie die lutschen und schlabbern-genial), rohes Rind für die Zähne,getrocknete Hühnerfilets als Snack und statt zu McD halt mal ein paar Brocken Trofu:muhaha:

LG

Man sollte Trockenfutter wirklich nicht als Hauptfutter füttern außer die Katze frisst nichts anderes.
Und wenn man trockenfutter als Hauptfutter füttert ist es wichtig dass die katze nicht so viel davon bekommt.Und die Katze muss auch ausreichend Wasser o.ä. als Trinken bekommen.

sonst sieht die katze bald so aus::reallysad::glubschauge:

Ich habe mal gehört,Trockenfutter ist gut für die zähne stimmt das???😕😕😕😕😕😕

Werbung:
Man sollte Trockenfutter wirklich nicht als Hauptfutter füttern außer die Katze frisst nichts anderes.
Dann sollte man versuchen, sie umzustellen. Klappt nicht in jedem Fall, aber sicherlich in den meisten.

Und die Katze muss auch ausreichend Wasser o.ä. als Trinken bekommen.
Definiere "ausreichend".
Und erkläre bitte, wie das Wasser dann auch in die Katze kommt.

Ich habe mal gehört,Trockenfutter ist gut für die zähne stimmt das???
Ja, wie Kekse für deine Zähne. 😉

Definiere "ausreichend".
Und erkläre bitte, wie das Wasser dann auch in die Katze kommt.

ich meine mit ausreichend viel wasser o.ä.

Die Katze soll das wasser triken aus dem napf??!!

@ mycat

Was du meinst, ist mir schon klar.
Das Problem ist aber, dass Katzen nun mal keine großen Trinker sind.
Sie nehmen die benötigte Feuchtigkeit überwiegend mit dem Futter auf - was sich bei Trofu als unmöglich erweist.

Alles hingestellte Wasser nutzt nichts, wenn Katz nicht trinkt, bzw. zu wenig.
Ausreichend oder wahlweise reichlich Wasser bereit zu stellen sind Parolen der Trofu-Hersteller.
Nur schreibt eben niemand dazu, wie das Zeug in die Katze kommen soll.

Also meine Katze trinkt viel aus dem Napf!

Werbung:
Ich habe mal gehört,Trockenfutter ist gut für die zähne stimmt das???😕😕😕😕😕😕

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht so toll für die Zähne ist, wenn die Katze ein lebenlang nur Schlabbernahrung bekommt, aber so richtig was zum Kauen hat sie bei Trofu ja auch nicht, weil die Stücke zu klein sind. Für die Zähne also: frisches Fleisch! Da wird was gekaut.

Noch mal: Definiere "viel".

djurmel hat gesagt.:
Katzen sind ehem. Wüstentiere, ihr Körper ist nicht auf viel Trinken ausgelegt, das machen sie nur wenn sie dehydrieren. Eine Katze die permanent am Wassernapf schlabbert würde mir ernste Sorgen bereiten.

Ich kann "viel" nicht mehr definieren weil meine Katze eben viel trinkt.

Außerdem hat der Tierarzt gesagt unsere Katze trinkt so viel,weil sie Nassfutter mit wenig feuchtigkeit bekommt.🙂

Wenn Du Dir mal die Futteretiketten anschaust, wirst Du feststellen, dass Nassfutter zwischen 75% und 85% Feuchtigkeit enthalten 🙂.

Werbung:
Hallo an alle,

habt ihr Erfahrungen, wie das TroFu "Smilla" bzw. "Smilla Light" bei euren Katzen ankommt?

Nach Anordnung vom Tierarzt darf mein Kater (nur Wohnung, 2 Jahre, 6 kg) jetzt nur noch "Light-Futter" bekommen. Diesen Rat möchte ich auch gern befolgen, weiß nur nicht, welches Futter ich nun kaufen soll. Bin jetzt auf "Smilla" gestoßen...

Er isst nur TroFu und bis jetzt habe ich nur "Perfect Fit Sensitive" gefüttert, da er nur Huhn verträgt. Mit diesem Futter hatte er und ich nie Probleme.

Über eure Tipps wäre ich echt sehr dankbar.

Mfg Steffi

Hast du denn schon einmal eine Umstellung auf Nassfutter versucht? Und wenn ja, wie?

Light-Futter ist grundsätzlich nicht besonders gut.

Ich bin ja der festen Überzeugung, dass eine Katze nicht abnehmen kann ohne bedenklich zu hungern, wenn sie nur Trockenfutter bekommt.