Was füttert ihr?

• Themenstarter Themenstarter katze456
  • Beginndatum Beginndatum
Habe ganz am Anfang mit Nassfutter angefangen. Er hat nur die Soße abgeschleckt und der Rest vertrocknete im Futternapf. Das versuchte ich immer wieder und es gab die gleichen Ergebnisse.

Gut, nur TroFu war vielleicht auch nicht ganz richtig von mir geschrieben. Er bekommt noch 2 mal in der Woche "Gourmet Pastete" (je 1 Dose). Aber dann dürfen dort wirklich keine Fleischstücken drin sein. Die bleiben wieder liegen und Soße wird abgeleckt.

Aber warum ist Light-Futter nicht gut? Ist doch wie ne Diät oder nicht? Und wenn es sogar der TA empfiehlt....

A

Werbung

Warst du mit ihm schon einmal bei einem Zahnspezialisten und hast die Zähne angucken lassen?

Light-Futter ist deswegen nicht gut, weil es häufig viele Füllstoffe und sehr wenig Fett enthält. Das ist für Katzen nicht besonders gesund.

Versuch' es statt der Gourmet-Pastete mal mit Miamor Pastete. Die ist wirklich ganz fein. Und wenn er die zuverlässig frisst, dann misch da mal langsam (wirklich 2-Gramm-weise) anderes Futter drunter.
Du kannst auch in das Gourmet-Zeug anderes Futter mischen.

Anderer Ansatz: Futter pürieren, erst ganz fein, dann immer (auch hier wieder langsam) gröber.

Noch anderer Ansatz: Trockenfutter mit der Blumenspritze (wie du ja jetzt weißt, langsam 😀) immer mehr anfeuchten.

Danke, sind gute Ideen bzw. Ansätze dabei.

Beim Zahnspezi war ich nicht. Der TA hat sich die Zähne und das Gebiss angeschaut und ich denke, das es reicht, wenn er sagt, dass alles i. O. ist.

Hallo Steffie!

Trockenfutter besteht zu einen erheblichen Teil aus Kohlehydraten. Und zwar JEDES Trockenfutter!
.

Also so kannst du das nicht sagen, gut ist es für die Katze nicht. Aber es gibts auch Trockenfutter OHNE Getreide 🙂
zb Orijen oder Acana.

@djurmel und @Feli_ Was füttert ihr denn?

Beim Zahnspezi war ich nicht. Der TA hat sich die Zähne und das Gebiss angeschaut und ich denke, das es reicht, wenn er sagt, dass alles i. O. ist.
Naja, normale Tierärzte sind was Katzenzähne angeht leider häufiger nicht ganz so fit. Du würdest ja auch nicht zu deinem Hausarzt gehen, wenn du Zahnweh hast, oder?

Mein Kater hatte FORL. Und das wurde von drei (!) normalen Tierärzten übersehen.

Guck mal hier, da findest du Adressen: www.tierzahnaerzte.de

Dass er so gar keine Brocken frisst, kann schon darauf hindeuten, dass etwas im Argen ist.

Werbung:
Hast schon recht, aber dass er Fleischstücke nicht essen kann, so ist es ja auch nicht. Wenn ich mal Hühnchen mit Reis für ihn koche, isst er es auch und kann es kauen.

Also wir haben keine bestimmte Marken meistens Füttern wir das von Kaufland das mögen meine zwei großen, der kleine bekommt in Moment Perfect Fit Junior aber es gibt es nur mal zwischendurch oder mit zu den Hauptmahlzeiten mit Nassfutter.

Also Nassfutter füttere ich hauptsächlich RealNature, sonst auch Grau, Carny und das Cachet select vom Aldi. Ab und zu auch Schmusy, aber das ist soviel ich weiß nur ein Ergänzungsfuttermittel.

Trockenfutter reduziere ich grade, aber fütter im Moment noch Orijen und Acana.

🙂

Ja ich schaue es mir mal an. Ich lerne ja sehr gerne dazu.🙂 Ich möchte ja nur das Bester für meine Mäuse.

Werbung:
Trofu gibts nur aus dem Activity Board und dem Tiger Diner Napf..
Almo Nature, Happy Cat und Porta 21 momentan. Nur die getreidefreien Sorten.
Hin und wieder auch mal billig Trofu, ich geh ja auch zu McDoof😉

Langsam frag ich mich, ob ihr wirklich SO viel weniger TroFU "WAAH IM FUMMELBRETT" versteckt, als ich im Napf.. :aetschbaetsch1: Meine ist idR mit 1x täglich Napf bodenbedeckt (! ich bin sehr empfindlich damit, den Napf voll zu machen, weil es dann "Lange steht") mit TroFu zufrieden. Das wird dann zwischen den beiden "Hauptmahlzeiten" geknuspert... Ich wollte mir eh n Fummelbrett holen und werd dann mal testen ob man diese geringe Menge nicht auch im Fummelbrett unterbringen kann.. Dann bin ich wenigstens nicht mehr die böse nur weil ich ehrlich bin Oo pf

Bei uns gibt es auch kein TroFu im Fummelbrett. Nur getrocknete Fleischstücke. Ich möchte unseren ehemaligen TroFujunkie nicht mehr auf den Geschmack bringen.

Dito. Bei uns gibt es vielleicht 10 Brösel Trockenfutter am Tag (für drei Katzen) ins Fummelbrett - der Rest wird mit Trockenfleisch, Hefestangen, Käserollis und anderen Leckereien gefüllt. Meistens haben die Gierschlünde eh alles in zwei Minuten aufgefressen. Viel ist das nicht. 😉

Bei mir gibt es im Fummelbrett etc auch vielleicht 10 Krümmelchen TroFu für 3 Katzen. Ich dörre Hühnerherzen und ansonsten gibt es einiges an Alternativen die Schwefelchen auch schon genannt hat 😉

Werbung:
Bei mir gibt es im Fummelbrett etc auch vielleicht 10 Krümmelchen TroFu für 3 Katzen. Ich dörre Hühnerherzen und ansonsten gibt es einiges an Alternativen die Schwefelchen auch schon genannt hat 😉

Zerteilst du die Hühnerherzen??
Da habe ich noch gar nicht dran gedacht, die zu dörren!
Roh werden sie leider nicht gemocht!

Das Katerchen 50gr. Royal Canin und abends bestimmt ein Beutelchen Royal Canin

Unsere Katze 200 gr. Animonda mit 100gr. Shiny cat Hühnchen vermischt
Abends bestimmt reste vom gebratenen Hühnchen

Hallo Shymna,

Ich dörre Hühnerherzen

Wieviel Grad vertragen die denn beim Dörren ?
Meine Kinder wollen ein Fummellabyrinth bauen und unser TF geht langsam aus 🙂.
Der etwas mollige Elvis hat sich, während die anderen Katzen spielen und die Kinder zuschauen, nämlich direkt aus der nicht korrekt verschlossenen Dose bedient.
Das war Extra-Fett TF für nierenkranke Katzen. Der wär beinahe geplatzt 😱.
8589492kct.jpg

Gruss Andi