Was der Tierarzt eben zum Thema Nahrung meinte

• Themenstarter Themenstarter stuntmaennchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, es ist immer wieder das Gleiche🙁. Wie oft musste ich mir beim TA schon anhören: "Im Trockenfutter ist sooo viel Gutes drin", "Zuviel Fleisch ist überhaupt nicht gut für Katzen" oder "Vom Rohfleisch bekommen Katzen Parasiten, Salmonellen und Darmbluten"...

Das habe ich neulich auch von meinem TA gehört und ich habe dann gegen Argumentiert, das von dem üblichen Futter das Risiko Krebserkrankungen, Allergien und Nierenerkrankungen wesentlich höher sind. Darauf hin hat er mich an die Uni in München verwiesen, wo ich mir spezielle Nährwertangaben für meine Katzen ausrechnen lassen soll, damit ich beim Barfen auch nichts falsch mache. Dafür habe ich mich bedankt.

A

Werbung

Auch ein Punkt, warum ich unseren Tierarzt einfach nur Klasse finde.
Schon beim Thema Meerschweinchen waren wir völlig einer Meinung was die Ernährung (kein Trofu) und alles andere angeht.
Als ich dann das erste Mal mit zwei Katzen ankam meinte er dann auch gleich: „So wie ich Sie kenne, muss ich ihnen ja nicht erzählen, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede beim Katzenfutter gibt. Und nur weil eine Firma Werbung im Fernsehen macht, heisst das noch lange nicht, dass da nur Gutes für die Katze drin ist.“ 😉

Wie man hier auch nachlesen kann, gibt es heute dank der tollen Tierfutterindustrie ja auch mehr schlimme Krankheiten.

Damit sichern sich viele Tierärzte doch nur das zukünftige Geschäft. :grummel:

Es ist schlimm, dass ein Großteil der Ärzte diesen Unfug mitmachen. Gibt es bei denen keinen Eid, den die (vergleichbar mit Humanmedizinern) ablegen müssen?

Wir haben mit unseren Tierarzt nich nie über das Futter gesprochen. Aber wenn er uns einen Vortrag über Chemie halten will kann er das gerne tun.. Mein Freund und ich haben beise eine chemische Ausbildung.Mal sehen wer sich da besser auskennt.

er: im nassfutter sind antioxidantien drin, dass sind schädlingsbekämpfungsmittel.

ich: ja, in unserem fall vitamin E/C...sehr gefährlich.

er: hier haben sie mal eine packung trockenfutter von royal canin, das ist gutes zeug.

Das ist n Ding. Ein Trockenfutter zu konservieren stell ich mir schwieriger und aufwendiger vor als ein Nassfutter welches in einer Dose eingekocht wird. Warum nennt man wohl eine Konservendose Konservendose – weils dadrin konserviert ist... welch Überraschung 🙄 ...
Dazu muss man nix studiert haben oder sich sonderlich gut mit Ernährungslehre oder so befasst haben.

Grüße Gelfling

a) im Studium kommt kaum bis keine Ernährungslehre von Katzen dran
b) haben viele TA ihr Wissen aus Veranstaltungen der Trofu-Hersteller
c) sicherlich auch gutgehende Verträge mit denen

Das Thema hatten wir hier neulich irgendwo. Und zumindest konnte ich da schonmal Punkt a) widerlegen. Punkt b) erübrigt sich damit und zu c): Kein Tierarzt hat mit irgendwelchen Futtermittelherstellern oder Pharmafirmen irgendwelche Verträge. Der Gewinn beim Verkauf von Medikamenten ist verschwindend gering, zum Futter kann ich nix sagen, weil wir keins verkaufen. Vielleicht find ich den entsprechenden Thread ja noch...

Werbung:
Das Thema hatten wir hier neulich irgendwo. Und zumindest konnte ich da schonmal Punkt a) widerlegen. Punkt b) erübrigt sich damit und zu c): Kein Tierarzt hat mit irgendwelchen Futtermittelherstellern oder Pharmafirmen irgendwelche Verträge. Der Gewinn beim Verkauf von Medikamenten ist verschwindend gering, zum Futter kann ich nix sagen, weil wir keins verkaufen. Vielleicht find ich den entsprechenden Thread ja noch...

Hast du dann ne Erklärung dafür, warum so viele Tierärzte Verkaufsständer und Werbeprospekte von RC o.ä. in der Praxis stehen haben?

das macht die aussagen aber nicht wirklich besser, oder?

Nö, aber immer zu behaupten, TÄ hätten im Studium nix über Tierernährung gelernt ist de facto schlicht und ergreifend FALSCH.
Wir haben auch Prospekte hier rumliegen, preisen es aber darüber hinaus nicht an. Braucht mal ein Tier eine Leber- oder Nierendiät (z.B.), dann bieten wir an, ihnen was zu bestellen. Alternativ sag ich den Besitzern aber auch immer, wo sie entsprechende Diäten im Internet bestellen können.

Tierärzte sollten aber auf jeden Fall einen Grundkurs Chemie im Studium gehabt haben, oder? Denn eine Aussage wie
antioxidantien ... sind schädlingsbekämpfungsmittel
ist schlicht falsch. Bei Bedarf nachzulesen hier.

Nö, aber immer zu behaupten, TÄ hätten im Studium nix über Tierernährung gelernt ist de facto schlicht und ergreifend FALSCH.
Dieser Meinung war ich eigentlich die ganze Zeit. Nur weiß ich nicht und kanns mir auch nicht erklären, warum so oft gesagt wird, daß dieses Thema so stiefmütterlich im Studium behandelt wird, daß es zu der Aussage kommt: "Tierärzte haben keine Ahnung von artgerechter Katzenernährung, weil sie es nicht studiert haben".

Zugvogel

Werbung:
Och, in der aktuellen Ausgabe von "Geliebte Katze" (08/10) gibt es einen Artikel darüber, wie gefährlich Mäuse für Katzen sind. Sie könnten den Katzen schwere Verletzungen zufügen und außerdem schlimme Krankheiten (z.B. Parasiten) übertragen🙄. Naja, irgendwie (=durch Werbung von den Futtermittelherstellern) muss sich die Zeitschrift ja finanzieren...

Dieser Meinung war ich eigentlich die ganze Zeit. Nur weiß ich nicht und kanns mir auch nicht erklären, warum so oft gesagt wird, daß dieses Thema so stiefmütterlich im Studium behandelt wird, daß es zu der Aussage kommt: "Tierärzte haben keine Ahnung von artgerechter Katzenernährung, weil sie es nicht studiert haben".

Weil ein Großteil der Forenuser leider nur nachplappert was in anderen Foren oder auf unseriösen Internetseiten von irgendwelchen Privatleuten steht anstatt mal direkt jemanden zu fragen, der es eigentlich wissen müßte.
Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand direkt angesprochen.
Aber da gibts etliche Beispiele. Z.B. die Sache mit den Maskenkatzen und Narkosen. Oder daß Permethrin gefährlich wäre für Hunde mit MDR1-Defekt. Nur um 2 Beispiele zu nennen.

Edit: Ich hops mal in die Badewanne. Bis später.

was mir zum thema "verträge" noch eingefallen ist:

selbst bei hausärzten ist durchgesickert, dass einige verträge mit pharmaherstellern haben.
warum sollte das also bei tierärzten anders sein?

Glaub mir, ich weiß das. Bin schließlich selber TÄ.
Aber wie das so in Foren ist, da weiß ja jeder alles ganz genau vom Hörensagen, gell?

Glaub mir, ich weiß das. Bin schließlich selber TÄ.
Aber wie das so in Foren ist, da weiß ja jeder alles ganz genau vom Hörensagen, gell?

Wenns nicht so ist, dann erklär mir bitte mal warum bei jedem zweiten TA die Ordination mit Produkten von RC vollgestopft ist. Und auch warum man bei jedem Wehwehchen sofort Futter von RC aufgeschwatzt bekommt!

Werbung:
Meine Katze wurde als Struvitchen vom Vorbesitzer auf Rat des TA hin ausschließlich mit RC ernährt, alles beim TA gekauft. Vor vier und mehr Jahren waren 1 Euro für 100 g Nafu schon ein sehr stolzer Preis. 😱

Meine jetzige TÄ hatte mir dringend empfohlen, mit RC weiter zu füttern, aber ich hab mich recht schnell nimmer drauf eingelassen.
Die Nachfolge-TÄ (in der gleichen Praxis) riet mir dringend zu Hill's.

Und genau da stolper ich auch drüber, daß Tierärzte sehr wohl auch 'artgerechte Fütterung von Katzen' im Studium lernen; doch warum dann deren Fixierung und oft aufdringliche Empfehlung 'ihrer' Sorten? 😕

Zugvogel

Erfahrungsgemäß hat nicht jeder Tierhalter Lust, sich mit der Ernährung seiner Vierbeiner genau auseinanderzusetzen. Ich erkläre es immer gerne denjenigen, die Interesse zeigen und sag denen auch, wie sie füttern sollen. Fertigdiäten sind für VIELE der Beitzer, die sich eben nicht informieren wollen schlicht und ergreifend einfacher. Und nicht jeder Tierarzt hat die Geduld und Muße eine kostenlose Ernährungsberatung zu geben. Sicherlich auch nicht die Zeit dazu, wenn ich jetzt mal vom großen Klinikbetrieb ausgehe. Da ist es einfacher zu sagen "füttern Sie Futter xy von der Firma zw". So erkläre ich mir das zumindest. Wenn die Leute nicht zugänglich sind für anderweitige Empfehlungen, dann empfehle ich auch Fertigdiäten. Allerdings verkaufen wir die nicht, sondern ich sage den Leuten, wo sie die im Internet selbst bestellen können oder biete alternativ an, daß wir das erledigen. Aber das ist nur ein ANGEBOT für Leute, die sich im World wide web nicht gut zurechtfinden.

gut, wenn du TA bist und es NICHT so machst, dann ist das ja löblich.
allerdings, und das wird bei den ärzten für menschen nicht anders sein, wird nicht jeder TA ein "guter" sein und somit glaube ich schon, dass einige verträge mit futterherstellern haben.

Das einzige, was mir bekannt ist ist, daß bei großen Abnahmemengen Rabatte gegeben werden.
Aber wenn du z.B. zum Winzer gehst und kauft 10 Kisten Wein, kriegst du die bestimmt auch billiger.