Was der Tierarzt eben zum Thema Nahrung meinte

  • Themenstarter stuntmaennchen
  • Beginndatum
  • #61
...aber beim Lesen, wird einem übel, gel?
Das Buch steht auch bei mir zu Hause und meine Katzen bekommen jetzt Fleisch, wenig Dosenfutter und Trockenfutter nur mal als Leckerlie.

Minou

bin quer am lesen...
also den ein oder anderen verweis suche ich über inet...
legga...

Barfen tu ich eh schon seit gut 1/2 Jahr und Trofu bekommt nur mein Senior, dat ist leider nen TroFujunki und nach 10 Jahren TroFu bei der vordosine...
Leckerlis gibt eigentlich nur diese Miamor 100% dinger...
 
A

Werbung

  • #62
Meine THP meinte, dass die Hälfte aller Katzen, die sie behandelt, allergisch auf Getreide reagieren (hauptsächlich mit Hautproblemen).
 
  • #63
da bekam ich ersthaft gesagt das das für die katze gar nicht gut wäre und ich da mit ihrer gesundheit spielen würde, die firmen würden das so testen und das wäre speziell für solch sensiblen tiere.

Als bei Emma Struvit festgestellt wurde und ich erklärte, dass ich nicht das Hills Spezialfutter füttern werde, hieß es in der TK: "Wenn sie nicht das Hills gegen Struvit füttern, gefährden Sie die Gesundheit ihrer Katze!"

Mit Urocid-Paste und Grau und Bozita waren die Steine binnen 4 Wochen aufgelöst...
 
  • #64
Es heißt immer die TÄ wissen nicht was gutes Futter ist, weil sies nicht im Studium gelernt hätten.
Aber woher wissen es die "Laien" mit offenbar großer Sicherheit?
 
  • #65
Der TA einer Bekannten meinte, sie solle Trofu mit Wasser mischen, das ergäbe das gleich wie Nafu und der Kot würde nicht so stinken :rolleyes:
 
  • #66
Das kann nicht ganz stimmen, denn lt. eines Futterherstellers haben alle Trockefutter einen Produktionsgang mehr, das Trocknen. Somit ist allein die Konsistenz der Inhaltsstoffe schon anders.
Was diese Stoffe betrifft, sind sie i.d.R. nicht identisch in ihrer prozentualen Zusammensetzung wie Naßfutter, auch die Zusatzstoffe meistens nicht.
Doch immerhin wird mit dem eingeweichten Trockenfutter der größte Nachteil - die Trockenheit - etwas ausgeglichen.

Zugvogel
 
  • #67
Es heißt immer die TÄ wissen nicht was gutes Futter ist, weil sies nicht im Studium gelernt hätten.
Aber woher wissen es die "Laien" mit offenbar großer Sicherheit?

Ganz sicher wissen manche TÄ schon sehr gut, was gutes Futter ist, weil sie es entweder im Studium doch gelernt haben (weil sie die entsprechenden Vorlesungen und Seminare belegt haben) oder es sich sonstwie angeeignet haben.

Mit großer Sicherheit wissen manche (manche!) Laien es darum, weil sie sich das entsprechende Wissen mit viel Mühe angelesen haben - oft genug darum, weil gesundheitliche Probleme ihrer Tiere sie dazu gezwungen haben.
 
Werbung:
  • #68
Es heißt immer die TÄ wissen nicht was gutes Futter ist, weil sies nicht im Studium gelernt hätten.
Aber woher wissen es die "Laien" mit offenbar großer Sicherheit?

Naja, ich höre auf meinen Tierarzt, er hat mir VetConcept empfohlen.;)
 
  • #69
Ganz sicher wissen manche TÄ schon sehr gut, was gutes Futter ist, weil sie es entweder im Studium doch gelernt haben (weil sie die entsprechenden Vorlesungen und Seminare belegt haben) oder es sich sonstwie angeeignet haben.

Mit großer Sicherheit wissen manche (manche!) Laien es darum, weil sie sich das entsprechende Wissen mit viel Mühe angelesen haben - oft genug darum, weil gesundheitliche Probleme ihrer Tiere sie dazu gezwungen haben.

Wo liest man sich das an? Das Internet ist dür mich keine wissenschaftliche Quelle!
 
  • #70
Wo liest man sich das an? Das Internet ist dür mich keine wissenschaftliche Quelle!

Aber mein gesunder Menschenverstand ist für mich eine verlässliche Quelle. Und der natürliche Ursprung, die Maus.
 
  • #71
Wo liest man sich das an? Das Internet ist dür mich keine wissenschaftliche Quelle!

Dann frag deinen TA mal nach der Ungefährlichkeit von Trigarol, welche Langzeitstudien es zu diesem "Akzeptanzverbesserer" gibt und wie er sich auf den Organismus - über Jahre täglich aufgenommen - auswirkt. Er wird wohl erst mal ganz unwissenschaftlich googlen müssen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
Wo liest man sich das an? Das Internet ist dür mich keine wissenschaftliche Quelle!

Doch, auch.
Es gibt im Internet auch wissenschaftliche Studien die man finden kann wenn man sucht und weiß wo man suchen sollte.
Ich kann dir zu verschiedenen Themen wissenschaftliche Arbeiten zeigen die ich im inet gefunden habe.
Unter anderem zum Thema Ernährung.

Wo findest und lies du denn wissenschaftliche Arbeiten, gelten nur Fachzeitschriften oder medizinische Bücher oder was wäre denn für dich aussagefähig und fundiert?
 
  • #73
RC Renal? Oder doch lieber Animonda, Kattovit oder Eukanuba?

Meine Miezen sind beide 8 Jahre alt. 7 1/2 davon haben sie Happy Cat gefuttert. Eine von ihnen hatte neulich Harnsteine (Oxalat) und wurde operiert. Danach hat mir mein TA RC Renal empfohlen, dass dann auch beide futtern könnten.

Jetzt frage ich mich, warum RC Renal? Ok, RC hat gemeinhin einen guten ruf. Aber was ist mit den Nierenfuttern von Animonda, Kattovit, Eukanuba oder Hills? Hat jemand von eich Erfahrungswerte?

LG
paperdoll
 
  • #74
Meine Miezen sind beide 8 Jahre alt. 7 1/2 davon haben sie Happy Cat gefuttert. Eine von ihnen hatte neulich Harnsteine (Oxalat) und wurde operiert. Danach hat mir mein TA RC Renal empfohlen, dass dann auch beide futtern könnten.

Jetzt frage ich mich, warum RC Renal? Ok, RC hat gemeinhin einen guten ruf. Aber was ist mit den Nierenfuttern von Animonda, Kattovit, Eukanuba oder Hills? Hat jemand von eich Erfahrungswerte?

LG
paperdoll

Das er Dir RC verkauft könnte daran liegen, das er es verkauft? Du verstehst? Geld verdienen.:D
Ich gehe davon aus, dass Deine Blasenkranken Katzen TroFu fressen?
 
Werbung:
  • #77
Renal oder...?

Ich gehe davon aus, dass Deine Blasenkranken Katzen TroFu fressen?

Ja, bisher fressen sie ausschließlich TroFu. Haben sie auch immer gut vertragen umd gemocht.

Ich möchte hier weder eine neue Diskussion zum Thema TroFu oder NaFu anfachen, noch eine Lanze für oder gegen RC brechen. Entsprechende Beiträge habe ich hier zu genüge gelesen. Und die meisten klingen eher nach Profiliergehabe, als nach ernsthaftem Rat für Ratsuchende.

Ich wüsst einfahc gern eure Erfahrungswerte mit Nierenspezialfutter.

LG
paperdoll
 
  • #78
Ja, bisher fressen sie ausschließlich TroFu. Haben sie auch immer gut vertragen umd gemocht.

Ich möchte hier weder eine neue Diskussion zum Thema TroFu oder NaFu anfachen, noch eine Lanze für oder gegen RC brechen. Entsprechende Beiträge habe ich hier zu genüge gelesen. Und die meisten klingen eher nach Profiliergehabe, als nach ernsthaftem Rat für Ratsuchende.

Ich wüsst einfahc gern eure Erfahrungswerte mit Nierenspezialfutter.

LG
paperdoll

Mein Rat, füttere nicht, was Deine Katzen krank gemacht hat.:(

Ja, es ist eine Glaubensfrage. Ich schaue schon so manches Jahr virtuell in anderer Leute Fressnapf und verfolge viele Krankheitswege.

Glaube mir, es ist in keiner weise Artgerecht trocken zu füttern.
Katzen würde in freier Wildbahn niemals getrocknete Mäuse fressen.

Katzen sind so geschaffen, dass sie ihren Flüssigkeitshaushalt über das Fressen regulieren.
Sprich, sie trinken viel zu wenig. Eine Katze muss sehr viel Wasser trinken um nur den Verlust, den sie durch das trockene Futter haben, auszugleichen. So viel trinkt keine Katze.

Was ist die Folge? Der Harn konzentriert sich, es kann zur Steinbildung kommen.
Die Blase und die Nieren werden nicht genügend durchgespült und begünstigt so Blasenentzündungen.

Die häufigste Todesursache bei Katzen ist das Versagen der Nieren. Kein Wunder, bei den vielen TroFu Fressern.

Das ist die eine Seite. Die andere ist, das Katzen darauf ausgelegt sind, tierische Proteine und Fette zu verdauen. Getreide sollte nur etwa 4% im Futter sein. Trockenfutter besteht fast nur aus Getreide. Das macht Katzen dick und krank.
 
  • #79
Ich wüsst einfahc gern eure Erfahrungswerte mit Nierenspezialfutter.

Wenn du das möchtest, solltest du einen eigenen Thread aufmachen. Bei einem Thread unter dieser Überschrift ist vorprogrammiert, welche Antworten du bekommst.

Ich vermute zwar, dass es bei einem Thread unter anderer Überschrift ziemlich auf das selbe hinaus laufen wird, aber so hast du zumindest eine neutrale Chance.

Willkommen im Forum, übrigens :)
 
  • #80
Eine von ihnen hatte neulich Harnsteine (Oxalat) und wurde operiert.

Jetzt frage ich mich, warum RC Renal? Ok, RC hat gemeinhin einen guten ruf. Aber was ist mit den Nierenfuttern von Animonda, Kattovit, Eukanuba oder Hills? Hat jemand von eich Erfahrungswerte?
Oxalat kannst du mit TroFu nicht bekämpfen.

Du mußt den ph-Wert des Urins kontrollieren und entsprechend regulieren.
Und die Katze muß viel Feuchtigkeit aufnehmen und viel Urin ausscheiden.

Beides spricht gegen eine pauschale Verabreichung eines TroFu. Außerdem ist es absolut kontraindiziert, wenn die (noch) gesunde Katze das mitfrißt.

Die Nieendiätfutter haben eigentlich mit Oxalat- oder Struvitsteinen nichts zu tun.
Da geht es um etwas ganz anderes.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
P
Antworten
14
Aufrufe
8K
Plüschkugel
P
Z
Antworten
7
Aufrufe
10K
SiRu
SiRu
FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
L
Antworten
29
Aufrufe
728
Leander_AT
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben