Was der Tierarzt eben zum Thema Nahrung meinte

  • Themenstarter stuntmaennchen
  • Beginndatum
  • #101
Ich meine es gibt ja auch Leute, die den Katzen nur Mäuse geben und gar kein NaFu, wäre das dann nicht besser als das selbst hergestellte Barf?


Generell ja, aber sie werden dann extra zur Fütterung gezüchtet, nicht artgerecht gehalten und nicht sehr schön getötet.
Im Katzenfutter sind die Reste der Tiere, die eh für den Menschen getötet wurden. Sozusagen Resteverwertung, wenn Du so willst.

Außerdem währe nur Maus warscheinlich auch nicht ganz ausgewogen, bei der Katze steht ja auch mal Vogel Insekten, Eichhörnchen, Fisch, was weiß ich auf dem Speisezettel.

Das Fleisch das ich für mich kaufe, kommt vom Nachbarn, ich kaufe dann 20kg. Auch davon bekommen sie die fetteren, sehnigen Teile.
Es muss also kein Tier extra für meine Katzen sterben und das finde ich gut.;)
Mal abgesehen von dem, was sie erjagen. Aber das ist eben Natur.
 
A

Werbung

  • #102
Schonmal was von Frostmäusen gehört? Da haben auch Wohnungskatzen ein Recht drauf ;-)


Nein, noch nie gehört. Aber das liegt sicher auch daran daß mein Kater nichts anrührt was vorher nicht in der Dose war.
Tja. Der eine so, der andere so.

Aber er würde auch lieber Trockenfutter fressen und da fängt meine Verantwortung an.
Zu schauen was gut ist für ihn UND was er mag und was ihm schmeckt.
 
  • #103
Generell ja, aber sie werden dann extra zur Fütterung gezüchtet, nicht artgerecht gehalten und nicht sehr schön getötet.

Hm naja, ich persönlich glaub, in CO2 einschlafen ist angenehmer als von einer Katze totgespielt zu werden. Aber darüber läßt sich streiten...
 
  • #104
Fressen Katzen in der Natur Fisch?
Würde es ausreichen ihnen Mäuse, Kücken und Fisch im Wechsel zu geben?
Insekten fangen sie ja selber.
Für Petra: das wäre auch in der Wohnung möglich;)
 
  • #105
Ja, das tun sie.

Außerdem fast alle Arten der einheimischen Mäuse (nicht nur die, die sich für Zuchtzwecke besonders eignen), alle Arten der erreichbaren Kleinvögel, Jungratten, Eichhörnchen, Kaninchen, Eidechsen, Blindschleichen, viele verschiedene Arten von Gliederfüßern u.a.

Und dazu noch Gras, Kräuter und alles mögliche andere Pflanzliche.

Das nachzubauen schafft keiner, kein Barfer, kein Futtermittelhersteller.

Wir alle können nur versuchen, so nahe wie möglich dran zu kommen.
 
  • #106
Ich finde, man sollte allen "Hills- und RC-Tierärzten" diesen Brief hier zukommen lassen:
http://www.catnutrition.org/pdfs/openlettergermantranslation.pdf

Auch wenn einige TÄ sich mit Katzenernährung auskennen, so gibt es in diesem Bereich doch noch Aufklärungsbedarf, denn sonst würde es diesen Brief nicht geben.
 
  • #107
Ich hatte nach dem ersten Satz schon keine Lust mehr weiterzulesen, weil der Brief suggeriert, daß Tierärzte ja doch nur alle blöd sind.
Würde im Mülleimer landen.
 
Werbung:
  • #108
Och, in der aktuellen Ausgabe von "Geliebte Katze" (08/10) gibt es einen Artikel darüber, wie gefährlich Mäuse für Katzen sind. Sie könnten den Katzen schwere Verletzungen zufügen und außerdem schlimme Krankheiten (z.B. Parasiten) übertragen:rolleyes:. Naja, irgendwie (=durch Werbung von den Futtermittelherstellern) muss sich die Zeitschrift ja finanzieren...

Hab ich auch gelesen:grummel: Nicht zu glauben:grummel:
 
  • #109
Nochmal Ich.

Bin super Zufrieden mit meinem TA er hat mir sogar nahegelegt öfters mal Rindfleisch zufüttern, weil es besser ist wie irgendein Trockenfutter. Er selber sieht das mit dem Trockenfutter nicht so gerne! Nassfutter wäre das Beste für die Katze!
Meiner Tante Ihre Katze 16 Jahre bekommt seid kurzem nur Nassfutter und ist das blühende Leben. Meine Tante meinte Schnurri wäre in einen Jungbrunnen gefallen:yeah:
 
  • #110
  • #111
Ich muß ja sagen das unsre Tierärztin das auch empfiehlt also
das man beides Fütter, sie hat selbst Katzen und macht es so
am Tag Trockenfutter und am Abend wenn sie reinkommen sollen gibt es Naßfutter. Sie hat dabei nie eine Firma erwähnt nur das Katzen am besten beides essen sollten, nie eines alleine.
Und wenn Trockenfutter gefüttert wird , natürlich immer trinken da stehen muß.
Sie empfiehlt immer mehrere Sorten von Futter , jetzt wo meine alte Katze ja Nierenkrank war hat sie mir ganz viele aufgezählt die ich besorgen kann. Sie meinte auch am besten wäre selbstgekochtes.

Ich mache es jetzt bei den neuen so, Morgends gibt es Naßfutter und Abends
Trockenfutter steht immer da genauso wie der Lucky Kitty Brunnen.
Ich möchte später wenn sie Freigänger werden auch das sie abends Heimkommen und deshalb werde ich es so beibehalten.
Für mich klingt es auch logisch nicht in extreme zu verfallen.
Natürlich sind Katzen eigentlich reine Fleischfresser, aber ganz ohne uns würden sie wohl auch viel mehr Gras und so fressen.

Bei meinen alten hat die Katze nur Naßfutter gefressen und war mit 14 Jahren dann auch Nierenkrank.
Ich werde heute auch mal das Real Nature Kitten Futter mitnehmen ich fütter Trockenfutter das von Royal Canin vom Freßnapf , nehm ich auch mal mit.
Werde dann mal berichten was Sie gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #112
Mein Tierarzt guckte mich beim letzten Mal völlig erstaunt an. Er hatte noch nie was davon gehört, dass man Katzen barft.
Seine eigene Katze bekam wohl Animonda.
RC-Trofu hab ich auch mal Proben mitbekommen, weil mein einer Kater zu dünn ist und davon zunehmen sollte. Naja, als Leckerli ok, aber sonst? Nö!:aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
P
Antworten
14
Aufrufe
8K
Plüschkugel
P
Z
Antworten
7
Aufrufe
10K
SiRu
SiRu
FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
L
Antworten
29
Aufrufe
861
Leander_AT
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben