warum teures futter???

  • Themenstarter NightLightDevil
  • Beginndatum
  • #21
......da mein Nero das Industriefutter so nicht mehr vertragen hat musste ich im Frühjahr diesen Jahres komplett umstellen auf Gekocht und Barf (Biologisch artgerechte Rohfleisch Fütterung) -
nach 3 Tagen kompletter Verweigerung aller Drei - wurde erstmal für knapp 8 Wochen gekochte Pute, Rind ohne Supplemente gefressen, dann langsam auch roh....
Heute gibt es Roh und Gekocht (+ Supplemente) und vom Trockenfutter gemischt Orijen und Bananas Cat, Arden Grange, jetzt teste ich dann noch das Acana.....

Mäkeleien sind mir inzwischen egal - wer nicht frisst, der wartet bis zur nächsten Mahlzeit.....und damit fahre ich sehr sehr gut!
Vorher gab es shah vom Aldi, sämtliche hochwertigen NAFU Sorten wurden zumeist abgelehnt - Mäkelei hoch 10 bei den Dreien.......und sie hatten deutlich mehr Schuppen und Fellwechselprobleme etc...

Ich bleibe dabei und bin sehr sehr froh darüber...
lg Heidi
 
A

Werbung

  • #22
Da siehst du mal, was ordentliches Futter ausmachen kann... 20 Jahre ist heutzutage bei einer ordentliche Ernährung in der Regel gut machbar.
Dass das erreichte Alter nur mit einer "ordentlichen Ernährung"
wage ich allerdings sehr stark zu bezweifeln. Meine erste Katze, war mindestens 2 Jahre als ich sie im TH holte, lebte 16 Jahre bei mir bis sie verstarb. Sie bekam ihr ganzes Leben nur das sogenannte "Bäh" Futter. Der Kater meines Bruders bekommt seit 21 Jahren Bähfutter.
Zwar versuche ich meine an "gutes" Futter zu gewöhnen, aber noch bin ich auf der Suche nach was, was gerne genommen wird. Die meisten Sorten sind für die Katzen nur bäh. Gottseidank brauch ich zwar nichts weg zu werfen, da ich 2 Hunde hab.
 
  • #23
Dass das erreichte Alter nur mit einer "ordentlichen Ernährung"
wage ich allerdings sehr stark zu bezweifeln. Meine erste Katze, war mindestens 2 Jahre als ich sie im TH holte, lebte 16 Jahre bei mir bis sie verstarb. Sie bekam ihr ganzes Leben nur das sogenannte "Bäh" Futter. Der Kater meines Bruders bekommt seit 21 Jahren Bähfutter.
Zwar versuche ich meine an "gutes" Futter zu gewöhnen, aber noch bin ich auf der Suche nach was, was gerne genommen wird. Die meisten Sorten sind für die Katzen nur bäh. Gottseidank brauch ich zwar nichts weg zu werfen, da ich 2 Hunde hab.

Natürlich gibt es auch Katzen, die mit ungesunder Ernährung sehr alt werden können.
Von meinem Freund der Großvater raucht täglich eine Schachtel, trinkt 3-4 Bier, ist 85 und erfreut sich bester Gesundheit :).
Mein eigener Großvater ist mit 40 Jahren an Lungenkrebs gestorben, obwohl er in seinem Leben nicht eine Zigarette geraucht hat.

Es ist immer möglich, dass es anders läuft, nur ist es einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit :).

Und früher war "bäh"-Futter bei weitem gesünder, als wie es das heute ist ;).
 
  • #24
Naja - wenn man sich folgende Tabelle mal vor Augen hält... klick mich, ich bin ein Link dann ist eine Katze mit 14 Jahren ca. auf dem Stand eines 72-jährigen Menschen, mit 16 in etwa auf dem eines 80-jährigen.
Wenn ich mir dazu meine beiden Paare Großeltern ansehe, die alle so um die 80 sind, und mit welchen gesundheitlichen Problemen sie zu kämpfen haben (die Eltern meiner Mum sind jetzt Pflegestufe 2), dann halte ich persönlich das schon für ein gutes Alter.
LG

14 jahre ist wirklich kein besonderes alter - die tabelle ist ein grober (sehr grober) richtwert und man kann ein katzenalter nicht wirklich mit menschen vergleichen.
ich hab am anfang aber genauso gedacht und hab die katze meiner oma (und die hat dieses mega-billig trofu bekommen), die 19 jahre alt geworden ist, als argument gebracht.
hab mich hier aber eines besseren belehren lassen und bin sehr positiv überrascht gewesen. ich brauche wesentlich weniger geld und gerade mein kleines ziehkind (nur ca 4 wochen bei der mutter gewesen, die es dann verstoßen hat) ist jetzt wesentlich fiter und gesünder.
hätte ich noch ein paar wochen oder monate whiskas gefüttert, hätte er wahrscheinlich gar nicht mehr oder mit erheblichen gesundheitschäden gelebt, da er laut TA wahrscheinlich allergisch auf das darin massenhaft entahltene getreide und soja reagiert (wenn er es eben in zu großen mengen frisst). das hat dieser aber auch erst festgestellt, als es diego plötzlich so viel besser ging nach der umstellung.
außerdem war er von dem zucker dadrin richtig fett geworden. nach der futterumstellung hat sich das alles gegeben und ich bin sehr froh darüber. jetzt hat er ungefähr idealgewicht und frisst sein neues futter noch lieber als whiskas.

dafür möchte ich mich auch gleich noch mal bei allen foris bedanken, die ihre beitrag zu meinem entschluss zur futterumstellung geleistet haben :)
 
  • #25
achso, und dann hab ich nochmal kurz ne frage zu bozita, die ich eigentlich schon länger loswerden wollte, aber dann immer vergessen habe:
auf der dose steht, dass schweinepfoten enthalten sind und auf dem tetrapack steht was von schwein:
ich dachte, schwein ist absolut tabu? was soll ich denn jetzt davon halten, zumal ich ja hier im forum bozita immer als gute futter empfohlen bekommen habe? :confused:
bitte mal um rat der futterexperten
 
  • #26
Dass das erreichte Alter nur mit einer "ordentlichen Ernährung"
wage ich allerdings sehr stark zu bezweifeln. Meine erste Katze, war mindestens 2 Jahre als ich sie im TH holte, lebte 16 Jahre bei mir bis sie verstarb. Sie bekam ihr ganzes Leben nur das sogenannte "Bäh" Futter. Der Kater meines Bruders bekommt seit 21 Jahren Bähfutter.
Zwar versuche ich meine an "gutes" Futter zu gewöhnen, aber noch bin ich auf der Suche nach was, was gerne genommen wird. Die meisten Sorten sind für die Katzen nur bäh. Gottseidank brauch ich zwar nichts weg zu werfen, da ich 2 Hunde hab.

sind bzw waren diese Katzen Freigänger?
 
Werbung:
  • #27
achso, und dann hab ich nochmal kurz ne frage zu bozita, die ich eigentlich schon länger loswerden wollte, aber dann immer vergessen habe:
auf der dose steht, dass schweinepfoten enthalten sind und auf dem tetrapack steht was von schwein:
ich dachte, schwein ist absolut tabu? was soll ich denn jetzt davon halten, zumal ich ja hier im forum bozita immer als gute futter empfohlen bekommen habe? :confused:
bitte mal um rat der futterexperten


Nur im ROHZUSTAND, aber das Aujesky- Virus ist Hitzesensibel... im Abgekochten Zustand ist Schweinefleisch ok
 
  • #28
  • #29
Meine Katze war Wohnungskatze, doch der Kater meines Bruders ist Freigänger, zwar mittlerweile mehr im Haus als draussen.

na, dann hat er sich ja die meiste Zeit seines Lebens gesund gebarft :)
 
  • #30
Die ersten Jahre war er zwar ein guter Mäusejäger aber er hat mit den Mäusen gespielt bis sie tot waren und dann sein "Geschenk" ins Haus gebracht und liegen lassen. Aber seit langem jagt er kaum noch, er geht nach draussen macht seine Runde um nachzuschauen, ob alles ok ist und geht dann wieder rein um sich im Wintergarten die Sonne auf den Rücken scheinen zu lassen.
 
  • #31
Nur im ROHZUSTAND, aber das Aujesky- Virus ist Hitzesensibel... im Abgekochten Zustand ist Schweinefleisch ok

achso, dann ist mir das jetzt klar.
aber so ideal ist schweinefleisch doch bestimmt trotzdem nicht, weil es ja viel fett enthält, oder?
 
Werbung:
  • #32
achso, dann ist mir das jetzt klar.
aber so ideal ist schweinefleisch doch bestimmt trotzdem nicht, weil es ja viel fett enthält, oder?

Tierisches Fett ist für Katzen im Gegensatz zum Menschen sehr gesund und sollte auf jeden Fall immer in der Nahrung enthalten sein. Wenn ich rohes verfüttere gibt es immer durchwachsenes Fleisch.
Ich schneide auch am Fleisch für uns alles Fett und Sehnen großzügig ab und gebe es den Katzen. Schwein koche ich vorher kurz ab.
 

Ähnliche Themen

J
2 3
Antworten
51
Aufrufe
6K
sinsi
S
Minivieh
Antworten
18
Aufrufe
1K
Minivieh
Minivieh
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
W
Antworten
15
Aufrufe
4K
Blackfire
Blackfire
K
Antworten
26
Aufrufe
7K
KaroKaro
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben