warum pinkelt er so viel?

  • Themenstarter puky
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

puky

Benutzer
Mitglied seit
24. September 2012
Beiträge
84
hallo,

ich hab seit einigen Tagen bei meinem Kater beobachtet (2 mal), dass er ungewöhnlich viel uriniert! Er ist ein Jahr alt und gesund, ich hab auch nichts ungewöhnliches an seinem Verhalten feststellen können.
Trinken tut er schon viel, der napf ist immer leer, und vom wasserhahn trinkt er auch öfter am Tag.
Ich hab ihn beobachtet, er geht aufs Klo pinkelt sehr wenig, dann einige Minuten später geht er nochmal und die Menge ist dann echt sehr viel! Wenn er es dann vergraben möchte bekommt er einen Brechreiz (wahrscheinlich weil es so viel ist)!
Der Urin sieht nicht anders aus und riecht wie immer....bevor ich zum Tierarzt gehe wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
Er bekommt Nassfutter und Trockenfutter als Leckerli.
Hab irgendwie Angst, dass der Kleine was hat:(...wenn ich das nochmal beobachte gehe ich auf jeden Fall zum Tierarzt!
 
A

Werbung

Er bekommt einen Brechreiz?
Immer schon?
Ich würde auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt gehen und auch seine Nieren untersuchen lassen.
Blutbild usw.
Urin würde ich auch untersuchen lassen.
 
Kannst Du mal ungefähr die Wassermenge angeben, die täglich getrunken wird? Wie schwer ist das Katerchen?


Zugvogel
 
Ja also ich sehe immer wenn er aufs Klo geht, wenn ich nicht zuhause bin geht er auch nicht. Tagsüber schläft er immer.
Ich habe ihn 2 mal seit 4 Tagen ungefähr beobachtet, dass er sehr viel macht und eben diese 2 mal hat er einen Brechreiz bekommen als er sich umgedreht hat um es zu vergraben.
ich weiß nicht wieviel eine Katze am Wasserhahn trinken kann, aber so 1-2 min schleckt er manchmal schon durchgehend das Wasser und das mind. 2 mal am Tag. und der Napf min 100 ml Wasser etwa (habs gerade gemessen) ist meistens auch leer am Ende des Tages.
Er verweigert seit einigen Wochen auch das Nassfutter und will mehr Trockenfutter, aber ich gebe natürlich nicht viel mehr davon...
 
Ah der Kater wiegt übrigens ca. 5,3 kg....ein Perser-Angora Mischling.
 
Der Grundbedarf an Flüssigkeit liegt bei etwa 50 ml täglich pro Katzenkilo, die Feuchtigkeit vom Naßfutter wird mit einbezogen.

Kannst Du ungefähr schätzen, wieviel am Wasserhahn in dieser Zeit rausläuft, wieviel er sonst noch zu sich nimmt?

Das Erbrechen würde ich dringend abklären lassen, dazu wäre sowohl Harn- als auch Bluttest sicher angebracht.
Falls es möglich ist, würde ich nicht therapieren lassen, so lange keine gesicherte Diagnose vorliegt, vor allem keine Spuckunterdrücker geben lassen.

Wieviel Trockenfutter bekommt er täglich?


Zugvogel
 
Also Erbrechen tut er nicht, nur würgen! Aber das ist halt schon komisch.
Trockenfutter bekommt er momentan so eine Hand voll am Tag. Nassfutter hat er normalerweise mind. 200 g am Tag gefressen, nur Trockenfutter noch weniger. Aber seit einigen Wochen frisst er gerade mal wenns hochkommt 100g und noch weniger sogar :(
Ich weiß nicht, das am Wasserhahn kann ich nicht abschätzen....vielleicht wenns hochkommt so eine Hand voll? er schleckt nämlich durchgehend...
ja ich werde ihn gleich nächste Woche zum Arzt bringen! Ich will nicht, dass es ihm schlecht geht:sad:
 
Werbung:
Guck mal auf die Uhr, wie lange am Wasserhahn gesüffelt wird. Dann läßt Du anschließend genauso lange das Wasser weiter tropfen, aber in einen Meßbecher, dann etwa kannst Du sagen, wieviel in die Miez reinkommt.

Wiege das Trockenfutter!


Ging denn diesen Auffälligkeiten irgendwelche Behandlungen voraus, etwa entflohen, entwurmen, impfen oder ähnliches? Hast Du im Haushalt etwas an Wasch- und Putzmitteln, Kosmetik für Dich verändert?


Zugvogel
 
Vielleicht hast du es auch mit Husten verwechselt? Das klingt ziemlich ähnlich wie würgen.
Ansonsten vorsichtshalber Blutbild/ Gesamtcheck beim TA!
 
  • #10
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Also ich hab nichts an Gerüchen verändert, Putzmittel, Düfte, Streu etc. Der Kater war auch die ganze zeit gesund, flohschutzmittel gab es Ende November als ich ihn in Pflege geben musste (Urlaub).

Nein es war schon ein richtiges würgen, ich hab ihn auch schon Husten sehen, aber das war kein Husten.
Ich hab mal im Internet recherchiert, die Wassermenge bei einem Zungenschlag beträgt etwa 0,1 ml. Ich hab jetzt 2 mal gezählt, einmal hat er knapp über 80 mal geschleckt und einmal über 130 mal. Er geht mind. 2 mal an den Wasserhahn, manchmal sogar 6 mal... Ich würde sagen die Wassermenge am Hahn beträgt ca. 25-50 ml am Tag.
Ich beobachte ihn jetzt noh Wochenende und bring ihn zum Arzt am besten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
675
Leander_AT
L
black&white
Antworten
1
Aufrufe
751
Hannibal
H
Woody2010
Antworten
9
Aufrufe
1K
Woody2010
Woody2010
T
Antworten
11
Aufrufe
673
basco09
basco09
A
Antworten
8
Aufrufe
487
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben