Kater pinkelt extrem wenig

  • Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leander_AT

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2013
Beiträge
262
Ich habe letztens geschrieben, dass Fritzi (14) das neue Futter so liebt..Animonda Integra Protect Diabetes. Jetzt mag er manche Sorten kaum noch, aber er pinkelt auch extrem wenig.

Gibt es eine Krankheit, bei der das so ist?

Er pinkelt auch mal wieder so wie normal sonst, aber dann tageweise auch nur 1-2x in 24 Stunden.

Gründe: Er frisst momentan wieder nur die Hälfte. Da er nie Wasser trinkt, nimmt er auch nur die Feuchtigkeit des Futters auf bzw. gebe ich immer Wasser aufs Nassfutter, sodass er mehr "mittrinkt".

Es verhält sich ganz normal, hat keine Schmerzen, er schnurrt, spielt, der Bauch- und Blasenbereich fühlt sich normal an und ist nicht empfindlich.

Es kann auch sein, dass er im Garten aufs Klo geht, was er 13 Jahre nie tat...bis ich ihn mal beim großen Geschäft sah. Trotzdem war er auch mal 12 Stunden im Haus und nicht pinkeln...ja, er hatte wenig gefressen...

Das Problem ist, dass sonst alles normal ist, es ihm gut geht...wenn er aufs Klo geht, pinkelt er dann ohne Probleme und eine große Menge.

Bei Harnstein würde er miauen oder kleine Tröpfchen und kleine Stellen im Klo hinterlassen (habe schon Erfahrung damit). Wenn er geht, geht er normal, aber halt viel seltener als sonst.

Vielleicht ist die einfachste Erklärung auch, dass er, wenn er weniger frisst und sonst nicht extra trinkt, eben weniger pinkelt oder im Garten geht...aber trotzdem möchte ich wissen, ob es Krankheiten gibt, bei denen eine Katze ohne sichtbare Probleme weniger geht.

Beim Tierarzt ist das Problem, dass dann gleich alles mit Ultraschall, Blutbild, stationärem Aufenthalt angeschaut wird und es ihm dort mit Stress sehr schlecht geht, er danach Gastritis hat, einen Bandscheibenvorfall vor einem Jahr hatte bei einer Woche Aufenthalt, dann noch einer Woche Aufenthalt..er hat wahnsinnige Angst dort...und ich will ihn nicht einfach so wieder dort einsperren.

Wenn es nicht anders geht, dann muss er eh dort sein, aber vielleicht weiß ja wer von seinen Katzen, welche Krankheiten es noch gibt, bei denen eine Katze sehr wenig pinkelt.

Was ich zu Diabetes, Nierenkrankheiten, Blasenkrankheiten etc. finde, ist alles so, dass die Katze dann mehr pinkelt.
 
A

Werbung

Sammel doch einfach mal eine Urinprobe und bring die erstmal ohne Katze zum Tierarzt. Sonst normales Verhalten heißt bei Katzen ja nicht, dass sie nicht doch irgendwas verstecken, insofern würde ich das wohl schon abklären lassen, da es ja für ihn ungewöhnlich zu sein scheint, dass er so selten aufs Klo geht.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
Danke.Ja, muss morgen sowieso wegen der Solensiaspritze mit ihm zum Tierarzt.
 
Hast du mal diesen Hautfaltentest gemacht um zu schauen, ob er hydriert genug ist? Es ist gut, dass ihr morgen eh beim Tierarzt seid. Klar kann es sein dass er tatsächlich draußen pinkelt und alles ganz harmlos ist, aber gerade bei älteren Tieren ist so ein regelmäßiger Check-up ne sehr gute Idee, ganz besonders natürlich bei Symptomen
 
Er frisst seit 2 Tagen kaum...das ganze Futter will er nicht bis auf so Katzensticks (ohne Zucker, ohne Getreide). Und von einem Sorte hat er die Sauce aufgeschleckt.

Vielleicht liegt es auch an den 35 Grad...im Haus ist es zwar kühler, aber hat auch 28.
 
Wenn eine Katze mehr als zwei Tage nicht frisst musst du unbedingt zum Tierarzt( weil der Leberstoffwechsel entgleisen kann
 
Er frisst nur mehr so Knabberstangen...sämtliche Futtersorten verschmäht er, Katzenmilch auch, Schleckerlies auch.

Habe eh heute Termin.
 
Werbung:
Ich war beim Tierarzt. Fritzi hat hohe Entzündungswerte, hat deswegen ein Antibiotikum bekommen (eine Paste einmal pro Tag ins Maul)...wahrscheinlich eine Gallengangentzündung, weswegen er nichts frisst...

ABER:

Seine Blutbild ist top!!! Keine hohen Zuckerwerte, kein Diabetes, Niere ok usw usw.

Ich bin sooo erleichtert und glücklich!!! :)

Die normalen Futtersorten, die er mag, verschmäht er noch, aber ändert sich sicher in den nächsten Tagen...und er hat DM Dein Bestes Scholle mit Lachs bzw. Hühnerbrühe von einem anderen Anbieter geschlabbert und eine Knabberstange gefressen, weswegen er Futter und Flüssigkeit zu sich genommen hat.
 
Er pinkelt weiterhin nicht. Groß war er, gefressen hat er. Gibt's doch nicht, dass er nicht pinkelt?

Er macht keine Versuche, probiert es nicht, miaut auch nicht.

Können es hohe Entzündungswerte sein in Zusammenhang mit Pinkelproblemen? Aber er würde es dich zumindest versuchen, wenn was verstopft wäre.
 
  • #10
Hat der Tierarzt sich gestern nicht zu dem Problem geäußert?
 
  • #11
War mit Fritzi wieder in der Tierklinik, da er zwar OK gefressen hatte, aber nicht pinkelt. Blase ziemlich voll, Ultraschall, Blasenentleerung, durfte ihn überall begleiten und seinen Kopf halten, als er betäubt war. Mit der Blase alles ok, Urin auch...hätte sein können, dass er mit seiner sehr vollen Blase eh in den nächsten Stunden gegangen wäre, aber ich hatte Angst wegen Blasenriss.

Sein Gallengang ist ziemlich entzündet, weswegen er Antibiotika bekommen hat.
Sind wieder daheim.

Ich hoffe, dass die Entzündung bald abklingt und vor allem auch, dass er wieder pinkeln kann.
 

Ähnliche Themen

Charmin
Antworten
8
Aufrufe
2K
Charmin
Charmin
WiPa
Antworten
1
Aufrufe
4K
WiPa
WiPa
F
Antworten
8
Aufrufe
19K
Cat Fud
Cat Fud
Woody2010
Antworten
9
Aufrufe
1K
Woody2010
Woody2010
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben