Katze wird unruhig und miaut, sobald ich schlafen will

  • Themenstarter Shenoa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shenoa

Shenoa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2010
Beiträge
110
Hallo liebes Forum,
meine Mamakatze Lizzy (ca. 4) lebt bei mir mit ihrer Tochter Masha (3), beide kastriert. Lizzy ist ehemalige Streunerin und lebt nun seit 3 Jahren in einem Haushalt, davon seit zwei Jahren bei mir. Neben allerlei anderer interessanter Features beginnt sie abends, sobald ich das Licht ausmache, unruhig zu werden, läuft miauend über mich und das Bett, und kegelt Kleinigkeiten von meinem Nachttisch, weil sie mitbekommen hat, dass ich das so semigut finde... ;) Wenn ich sie dann aus dem Schlafzimmer aussperre (immer gemeinsam mit Masha, sonst heult Masha nach ihr), ist sie sofort ruhig. Auch, wenn ich das Licht wieder an mache und einfach lese.

Ich habe folgendes erfolglos versucht:
- intensives Spielen tagsüber
- intensives Spielen abends zum Auspowern
- Ignorieren
- beruhigendes mit ihr Sprechen
- Nachtlicht

Nassfutter steht immer bereit, Wasser auch. (Blut)Untersuchungen, Dentalröntgen etc. - alles ohne Befund.
Sie frisst gerade schlecht, was sie immer tut, wenn ich mit ihr oder Masha beim TA war - aber das nächtliche Verhalten zeigt sie immer, unabhängig davon.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte und/oder was die Ursache für ihr Verhalten sein könnte? Ich habe mal irgendwo gehört/gelesen, dass Katzen sich in Gemeinschaften in freier Wildbahn gegenseitig wach halten, weil tiefer Schlaf gefährlich ist. Das erscheint mir irgendwie passend - würde aber bedeuten, dass sie sich zum einen nicht sicher fühlt und daneben, dass ich sie ihr Leben lang nachs aus dem Schlafzimmer aussperren muss... :(
 
A

Werbung

Im kreativen Gründe finden sind Fellnasen spitze 😁
Schnarchst du evtl und das Geräusch is ihr suspekt...
Hast du mal überlegt dir ne cam hinzustellen und zu beobachten wie deine Katze sich verhält (sofern du es schaffst einzuschlafen wenn sie anwesend ist)
 
  • Like
Reaktionen: Shenoa
Ja, sie ist wirklich kreativ, wenn sie mich wachhalten will :rolleyes:;)
Nein, ich schnarche tatsächlich nicht und erst gestern Nacht habe ich es wieder mit 'Aushalten und Ignorieren' mit Ohrstöpseln probiert - ich war echt müde und bin trotz ihrer Meckerei kurz eingeschlafen. Bis sie von der Bettkante direkt neben meinen Kopf gesprungen ist und mir megalaut ins Ohr miaut hat. Ich hab mich umgedreht und konnte tatsächlich wieder einschlafen - allerdings nur 30 Minuten, dann ist sie direkt auf mich gesprungen. So ging es weiter bis 2 Uhr, dann habe ich sie ausgesperrt...
 
Ja, sie ist wirklich kreativ, wenn sie mich wachhalten will :rolleyes:;)
Nein, ich schnarche tatsächlich nicht und erst gestern Nacht habe ich es wieder mit 'Aushalten und Ignorieren' mit Ohrstöpseln probiert - ich war echt müde und bin trotz ihrer Meckerei kurz eingeschlafen. Bis sie von der Bettkante direkt neben meinen Kopf gesprungen ist und mir megalaut ins Ohr miaut hat. Ich hab mich umgedreht und konnte tatsächlich wieder einschlafen - allerdings nur 30 Minuten, dann ist sie direkt auf mich gesprungen. So ging es weiter bis 2 Uhr, dann habe ich sie ausgesperrt...
Stell dich einfach tot.
mir werden hier die "Haare gemacht", ich stelle mich einfach tot 🤪
 
  • Like
Reaktionen: Shenoa
🙈😂schuldigung…das ist nicht witzig, was Madame da macht. Ich hab hier die Variante in männlich wohnen. Mein Mitleid hast du 😚 Ich tue mir oft auch selbst leid 😂.

Es ist hier nur Phasenweise, dann muss ich wieder ganz feste Rituale einführen, dann klappt das wieder ne Weile..

Ich kuschel mit Finni auf der Couch, bürste ihn und gebe ihm tatsächlich sehr bewusst Aufmerksamkeit. Dann wenn so langsam die Schotten dicht gemacht werden, hole ich den Laserpionter raus und wir toben nochmal durch die Bude ( wenn er will😅). Dann gibt es ein Küsschen auf die Stirn und tschüssi … klingt Banane, aber bei ihm hilft es wirklich…es gibt ihm Sicherheit.

Genauso, wie er tatsächlich pünktlich jeden Tag 20:30 sich auf die Couch hockt, mit seinen Augen jede meiner Bewegung verfolgt und möchte, das ich auf die Couch komme um ihm seine WinstonWürstchen zu kredenzen 😂. Ich bin ne brave Dosi und folge dem Wunsch natürlich 🤭.

Morgens brüllt er mich aber dennoch aus dem Bett 😩. Lösungen immer her damit ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Shenoa
:ROFLMAO::ROFLMAO: ok, ich sehe, ich bin nicht allein!
Das mit den Ritualen kenne ich von meinen Seelenfellchen, die saßen bspw. auch immer hübsch nebeneinander und schauten extrem fordernd, wenn ich nicht um 23:00 Uhr im Bett lag mit ihnen... ;)

Lizzy ist da komplett anders! Sie hat ihren ganz eigenen Kopf und keine Ahnung, nach welchen Mondphasen sich ihre Launen richten (Saturn? Mars?) - jedenfalls ist bei ihr nichts so wie am Tag zuvor (inkl. Futter, Kuscheligkeitsfaktor, Lieblingsspielzeug...) und sie mag auch keine Leckerlis oder Thunfisch oder sonst irgendetwas, auf das die Tiger normalerweise so stehen. Ich habe quasi jeden Tag eine neue Katze...:rolleyes: ;)

Aber es beruhigt mich wirklich, dass ich nicht allein bin, dann stelle ich mich darauf ein und sie dürfen eben nicht mehr in meinem Bett schlafen nachts. Lieben Dank für eure Rückmeldungen! 🥰
 
Werbung:
Mein Sternchen hat das auch immer gemacht. War ne faule Sau auf gut deutsch gesagt, wollte nie spielen oder sonst was. Aber wehe sobald das Licht ausgeht, dann war die Dame sofort aufgedreht.

Ich hab mir dann angewöhnt das Licht eine halbe Stunde früher auszumachen, hab Leckerlies durch die Wohnung geworfen, da ist sie immer hinterher gerannt und am Ende war sie ausgepowert und ist zu mir schlafen gekommen und ich konnte pünktlich schlafen gehen.

Da du das aber wahrscheinlich schon versucht hast, da du ja schriebst du hast es mit spielen versucht, habe ich leider auch keinen anderen wertvollen Tipp. 🙈
 
Neben allerlei anderer interessanter Features beginnt sie abends, sobald ich das Licht ausmache, unruhig zu werden
Vielleicht eine bloede Idee.. aber hast Du das Licht mal angelassen und geschaut, was dann passiert?
Klar kann man bei voller Beleuchtung schlecht schlafen, doch vielleicht reicht ihr Licht aus dem Nebenraum oder ein kleines Nachtlicht?
 
  • #10
@nemaira das ist überhaupt keine blöde Idee. Ich hab das nicht erwähnt, praktizier das aber seit eh und je. Ich hab Nachtlichter in Steckdosen u auch so elektrische Kerzen. Finni heult sonst auch nachts. Aber ich schreib jetzt hier diesbezüglich nix mehr 🤭…weil grad läuft es wieder 😂.
 

Ähnliche Themen

Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
710
Shenoa
Shenoa
Shenoa
Antworten
11
Aufrufe
561
Shenoa
Shenoa
Shenoa
Antworten
18
Aufrufe
901
Shenoa
Shenoa
Angellike
Antworten
0
Aufrufe
555
Angellike
Angellike
C
Antworten
8
Aufrufe
6K
Cindyslilli
Cindyslilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben