Plötzlich so müde

  • Themenstarter Katzenmusik
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenmusik

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2023
Beiträge
7
Hey zusammen.

Mein Kater ist seit Juli leider Witwer. Unsere Katze ist leider verstorben bzw. musste eingeschläfert werden. Kater war seeeehr anhänglich, soweit schien alles ok, nur dass er eben nicht gewohnt ist, alleine zu sein. Er hatte immer Katzenkumpel.

Am Montag hatten wir 2 neue Katzen aus dem Tierschutz geholt. Anfangs: starren, fauchen, das klassische Annäherungsprogramm. Nivhts ernstes. Gestern lief es eigentlich schon echt gut, liefen friedlich nebeneinander her, keine Haue, kein Fauchen.

Heute lag er den ganzen Tag unterm Bett. Bisher weder gefressen noch getrunken, nicht mal seine Leckerlis waren interessant. Er wirkt müde bis regelrecht teilnahmslos. Ich kann ihn auf den Arm nehmen, er fühlt sich auch nicht heiß oder fiebrig an und liegt nicht in Schonhaltung, aber ich schiebe langsam Panik.

Ist es nur die Wärme? Mach ich mir zuviel Sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nein. Wenn du unsicher bist, gehe lieber zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Ja geh besser zum TA.
Wir hatten hier ein ähnliches Problem.
2 Katzen 14 Jahre.
Die dritte musste im Juni eingeschläfert werden wegen den Nieren mit 13 Jahren.
Dann holten wir 2 Kitten dazu und unsere Frida verhielt sich genauso komisch wie dein Kater plötzlich.
Sind dann zum TA bzw.TK und festgestellt wurde eine SDÜ und ein Bluthichdruck für die sie jetzt Tbl.nehmen muss.
Wir sind auch noch nicht überm Berg.
Was ich meine ist,manchmal werden auch Krankheiten durch Stress getriggert wie der Verlust der Partnerkatze und der Einzug von neuen Katzen.
Sozusagen,der Stress bringt es ans Tageslicht.
Dein Bericht klingt exakt wie bei uns.
Deshalb mekn Rat.Geh bitte zum TA.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Pattsy und Katzenmusik
Ja geh besser zum TA.
Wir hatten hier ein ähnliches Problem.
2 Katzen 14 Jahre.
Die dritte musste im Juni eingeschläfert werden wegen den Nieren mit 13 Jahren.
Dann holten wir 2 Kitten dazu und unsere Frida verhielt sich genauso komisch wie dein Kater plötzlich.
Sind dann zum TA bzw.TK und festgestellt wurde eine SDÜ und ein Bluthichdruck für die sie jetzt Tbl.nehmen muss.
Wir sind auch noch nicht überm Berg.
Was ich meine ist,manchmal werden auch Krankheiten durch Stress getriggert wie der Verlust der Partnerkatze und der Einzug von neuen Katzen.
Sozusagen,der Stress bringt es ans Tageslicht.
Dein Bericht klingt exakt wie bei uns.
Deshalb mekn Rat.Geh bitte zum TA.
Mach ich. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Dafür ist ein Forum da,nix zu danken.
 
Ja ich bin auch für TA gehen, denn teilnahmslos, kein Interesse an Futter/trinken und dann noch nur unterm Bett liegen
(das letztere liest man hier immer wieder bei kranken Katzen)
Man könnte fast denken, wie bei Menschen, fühlt er sich unwohl, legt er sich ins Bett und Katze eben unters Bett.
Lass das bitte abklären, umso eher, umso besser.

PS. Herzlichen willkommen hier im Forum 😉
(fast vergessen)
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmusik
Ja ich bin auch für TA gehen, denn teilnahmslos, kein Interesse an Futter/trinken und dann noch nur unterm Bett liegen
(das letztere liest man hier immer wieder bei kranken Katzen)
Man könnte fast denken, wie bei Menschen, fühlt er sich unwohl, legt er sich ins Bett und Katze eben unters Bett.
Lass das bitte abklären, umso eher, umso besser.

PS. Herzlichen willkommen hier im Forum 😉
(fast vergessen)

Ja ich bin auch für TA gehen, denn teilnahmslos, kein Interesse an Futter/trinken und dann noch nur unterm Bett liegen
(das letztere liest man hier immer wieder bei kranken Katzen)
Man könnte fast denken, wie bei Menschen, fühlt er sich unwohl, legt er sich ins Bett und Katze eben unters Bett.
Lass das bitte abklären, umso eher, umso besser.

PS. Herzlichen willkommen hier im Forum 😉
(fast vergessen)
Werd ich machen. Danke dir
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Werbung:
  • #10
Gestern früh hatte er gefressen und getrunken und war aufm Klo

Waren gestern beim TA.

Ließ sich röntgen, rektal Fieber messen. Alles kein Thema. Er hat Fieber, vermutlich irgendwas eingefangen. Aber als sie ihm die Spritze mit fiebersenker und was fürs immunsystem geben wollte, ist der vollkommen ausgerastet. So hab ich den noch nie erlebt. Drei Leute mussten ihn festhalten, bis sie spritzen konnte. So war er noch nie.

Natürlich war er danach vollkommen fertig.

Haben ihm einen ruhigen Platz gemacht. TA meinte aber auch, nicht isolieren, nur dafür sorgen, dass großteils Ruhe ist

Aber er frisst und trinkt nicht. Selbst mit Aufziehspritze bekomme ich nur minimal Katzenmilch in ihn hinein. Ich will ihn nicht noch mehr stressen, aber er muss doch was fressen.
 
  • #11
Besorge Dir am besten Reconvales oder Recoaktiv. Vielleicht bekommst Du das heute noch beim Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmusik
  • #12
Frag in eurer diensthabenden Apotheke vorort.
 
  • #13
Ich bin immer ein wenig verhalten, wenn es darum geht, wenn 1 Katze übrig geblieben ist direkt 2 neue dazu zu holen.
Vor allem zu einer äteren Katze noch 2 kitten.

Ich hab so das Gefühl er fühlt sich alleine.
Das ist auch großer Stress.

Er war gewöhnt, das neben ihm nur 1 weitere Katze im Haus war.
Er musste sich euch jahrelang nur mit 1ner anderen teilen.

Nun sind es zwei und auch wenn ihr es nicht wahrnehmt gebt ihr euch dann ja automatisch mit den zwei anderen mehr ab, als das was er von euch vorher gewöhnt war.

Katzen können unheimlich sensibel sein.

Ich tendiere da immer eher dazu erstmal eine gleichaltrige Katze dazu zu holen, das die ein team werden können und sich aneinander gewöhnen.
Und erst danach die 3te.
Dann können sich die zwei gegenseitig sicherheit geben und das augenmerk ist nicht direkt mehr auf die neuen zwei.

Für mich hört es sich an das er sehr unglücklich ist und sich nicht mehr so geliebt fühlt wie früher.
Das in anhänglichkeit zu zeigen ist mit 2 neuen Katzen dann schwer.
Daher das zurückziehen.
Das stresst kontinuierlich.
 
  • #14
Er hat endlich etwas gefressen und die Öhrchen sind auch weniger warm.
Ich bin ein bisschen erleichtert, behalte es aber im Auge
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Bon ClyMo
Werbung:
  • #15
Aber als sie ihm die Spritze mit fiebersenker und was fürs immunsystem geben wollte, ist der vollkommen ausgerastet. So hab ich den noch nie erlebt. Drei Leute mussten ihn festhalten, bis sie spritzen konnte. So war er noch nie.
Wurde zufällig auch Blut abgenommen?
Wenn Katzen so aggressiv beim TA (und möglicherweise auch in anderen Situationen) sind, kann das (muss natürlich nicht!) an einer SDÜ liegen. Die würde man über einen Blutwert diagnostizieren. Nur mal so als Hinweis, den man im Hinterkopf behalten könnte.
 
  • #16
Danke für eure Ratschläge. Es wird langsam besser und der alte Mann wieder merklich fitter.

Danke schön
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
545
Kittieeee
Kittieeee
M
Antworten
6
Aufrufe
347
Mia&Maru
M
D
Antworten
4
Aufrufe
582
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
53
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben