Bommel übergibt sich

  • Themenstarter Gänseblümchen*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gänseblümchen*

Gänseblümchen*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2023
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben,

Mein Bommel (ca. 6 Jahre alt) hat seit Monaten immer wieder das Problem, dass er sich im Abstand von wenigen Tagen übergibt. Dann ist zwischendurch einen Monat wieder gut und es geht wieder los. Meistens übergibt er sich morgens und Tagsüber behält er sein Futter, manchmal passiert es aber auch erst im Laufe des Tages. Anfangs war ich deshalb dauernd beim Tierarzt, der ihn untersucht hat, aber nie eine Erklärung finden konnte. Ein großes Blutbild wurde Anfang des Jahres gemacht, da kam aber anscheinend nichts verdächtiges raus. Einmal, glaube das war im April, hat er einen Wurm erbrochen. Daraufhin bekam er eine Wurmkur und der Kot wurde untersucht, das Erbrechen ging aber weiter, auch nachdem man keine Würmer mehr nachweisen konnte.
Bommel bekam lange bewusst ganz viele unterschiedliche Futtermarken, wie Mjamjam und wildes Land, die ich dann auf Anraten meines Tierarztes wegließ und jetzt kriegt er nur noch von Cats Love die Sorte Huhn, weil das wohl, nachdem der TA sich mit den Inhaltsstoffen beschäftigt hat, am verträglichsten sein soll. Bommel frisst das auch gerne. Erst war wieder wochenlang alles gut, dann ging das Erbrechen von vorne los. Da Katerchen auch gerne mal schlingt und Leckerlies z.B gar nicht zerkaut, habe ich mir einen Anti-Schlingnapf zugelegt. Bringt nix. Ich hab öfter gelesen, dass ich auch Futter nachts stehen lassen soll, was leider auch keinen Unterschied gemacht hat.
Der Tierarzt hat mir dann, als ich das letzte mal vor ein paar Wochen dort war, OMEP MUT 10mg verschrieben und gesagt, ich soll ihm eine 1/4 Tablette für 4 Tage geben, wenn er sich wieder übergibt. Das habe das ich heute zum ersten Mal getan.
Bommel ist sonst fit, spielt wild und macht einen normalen Eindruck. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass er seit ein paar Tagen beim Spielen immer wieder sein Maul für ein paar Sekunden aufreißt. Wir spielen aber auch wilder als früher, weil die Wohnung (wir sind grade umgezogen), es hergibt und er mehr Platz hat. Keine Ahnung, ob das was bedeuten kann?
Man merkt jedenfalls, wenn ihm schlecht ist, weil er dann die Pflanzen in der Wohnung frisst. Die sind aber alle ungiftig, also kann es von denen auch nicht kommen.
Ich möchte Bommel ungern jetzt dauernd Tabletten geben, ohne zu wissen, was er überhaupt hat, deshalb wollte ich hier mal fragen, was ich noch probieren könnte. Gibt es beim Tierarzt vielleicht etwas, das ich gezielt untersuchen lassen kann? Bis auf das große Blutbild wurde bisher der Kot auf Würmer untersucht und sonst wurde er halt abgetastet, es wurde ins Maul geschaut und Fieber gemessen. Da war aber anscheinend alles im normalen Bereich.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, dass organisch alles in Ordnung ist, würde ich einen Ultraschall machen lassen.

Wurde bei dem Blutbild auch der T4-Wert bestimmt? Das ist der Schilddrüsenwert.

Verliert Bommel denn auch an Gewicht?
 
Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, dass organisch alles in Ordnung ist, würde ich einen Ultraschall machen lassen.

Wurde bei dem Blutbild auch der T4-Wert bestimmt? Das ist der Schilddrüsenwert.

Verliert Bommel denn auch an Gewicht?
Okay, danke. Das spreche ich bei meinen TA mal an. Welche Werte genau getestet wurden weiß ich gar nicht, ich hab nichts dazu bekommen und mir wurde nur mitgeteilt, dass alles was untersucht wurde im Rahmen war. Ist dieser Wert bei einem großen Blutbild automatisch dabei? Wenn nicht muss ich das nochmal gezielt untersuchen lassen. Gewicht hat er nicht verloren.
 
Nein, das T4 ist nur beim geriatrischen Blutbild dabei. Es ist vom Alter her fast noch ein bisschen zu früh, doch ich würde das nächste Mal trotzdem eines machen lassen.

Lass dir das Blutbild immer zuschicken. Ich bewahre sie immer auf, damit ich sie miteinander vergleichen kann. Manchmal zeichnet sich, trotz normaler Werte, eine Tendenz ab.
 
  • Like
Reaktionen: Gänseblümchen*
Wenn die Fresszeiten zu lange auseinander liegen übersäuert der Magen und dann wird gekotzt. Ich hab hier auch so ein Exemplar. Er muss nachts ebenfalls fressen können, dann kotzt er nicht.
Hat er Tag und Nacht ausreichend Futter stehen? Du solltest das doch nochmal probieren. Lass ihn mal schlingen und sich voll stopfen. Wird anfangs wahrscheinlich auch kotzen, aber oft pegelt sich das ein.
 
Das mit dem dauerhaft fressen können, ist wichtig, sonst übersäuert der Magen.
Ansonsten wäre ich auch definitiv für einen Ultraschall von Bauchraum, das kann eine Gastritis sein, IBD oder Ähnliches.
Eine dauerhafte Reizung des Magens kann chronisch werden und ist alles andere als gesund.
Alles Gute!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
5K
Nadi87
N
Y
Antworten
3
Aufrufe
5K
Gwenifere
Gwenifere
Sternenstaub
2
Antworten
21
Aufrufe
6K
Sternenstaub
Sternenstaub
L
Antworten
13
Aufrufe
5K
Fellmull
Fellmull
D
Antworten
3
Aufrufe
690
Dingsbums0815
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben