Warum nur Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Saphira15
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter kitten
S

Saphira15

Forenprofi
Hallo,

ich habe da mal eine Frage.
Und zwar kenne ich mittlerweile so einige, die in der letzten Zeit eine Katze bekommen haben.
Viele wurden vom Züchter aus ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert.
Ich habe mich hier ja schon viel informiert und gelesen, dass NF viel besser ist für die Katzen.
Wieso geben viele Züchter trotzdem nur Trockenfutter, obwohl doch gerade die es besser wissen müssten und die kleinen Babys frühzeitig auf gutes Futter einstellen könnten?

Einen schönen Nachmittag wünsche ich🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es ist vielleicht bei manchen Haltern aus Kostengründen beliebter.
Ein vernünftiger Züchter sollte es aber besser wissen, ich würde so einem Züchter gar nicht vertrauen glaube ich.

Es ist vielleicht bei manchen Haltern aus Kostengründen beliebter.
Ein vernünftiger Züchter sollte es aber besser wissen, ich würde so einem Züchter gar nicht vertrauen glaube ich.

Das sehe ich auch so.
Es ist billiger, es bereitet weniger Arbeit, solch "Zuechter" handelt nicht im Interesse der Gesundheit der Katzenbabys und ist zumindest fuer mich alles andere als vertrauenerweckend.
Ausserdem ist es gar nicht gut, wenn die Leute jeweils ein Katzenbaby bekommen, sie sollten schon zu zweit sein.

Huhu,

ich kenn auch genug Halter, die Trockenfutter füttern, weil es billig und einfach ist. Man muss keine Dosen öffnen, die dann im Kühlschrank stehen und Platz wegnehmen, es riecht nicht, man kann es (vermeintlich!) länger stehen lassen (was nicht stimmt, da es schnell Schimmel ansetzen kann) und es ist sooo viel einfacher, morgens und abends gerade einen Schwung in den Napf zu bröseln, als eine Dose zu öffnen und etwas auf einen Teller zu schaufeln.

Wer eine Zucht nicht wirklich ernsthaft betreibt, sondern vor allem auf finanziellen Gewinn aus ist, wird oft wohl TroFu füttern, das ist einfach billiger. Je weniger ich für die Kitten ausgeben muss, desto größer ist mein Gewinn. 🙁

Huhu,

ich kenn auch genug Halter, die Trockenfutter füttern, weil es billig und einfach ist. Man muss keine Dosen öffnen, die dann im Kühlschrank stehen und Platz wegnehmen, es riecht nicht, man kann es (vermeintlich!) länger stehen lassen (was nicht stimmt, da es schnell Schimmel ansetzen kann) und es ist sooo viel einfacher, morgens und abends gerade einen Schwung in den Napf zu bröseln, als eine Dose zu öffnen und etwas auf einen Teller zu schaufeln.

Wer eine Zucht nicht wirklich ernsthaft betreibt, sondern vor allem auf finanziellen Gewinn aus ist, wird oft wohl TroFu füttern, das ist einfach billiger. Je weniger ich für die Kitten ausgeben muss, desto größer ist mein Gewinn. 🙁
Und diese Leute sind unbelehrbar. Jedes Argument prallt an ihnen ab. Ich habe es aufgegebenen Ratschläge zu geben.

Reden wir hier wirklich von seriösen Züchtern oder reden wir von Vermehrern, die einfach mit wenig Kosteneinsatz Kitten gewinnbringend an den Mann bringen wollen)

Werbung:
HI

Ich mus mich erstmal entschuldigen, bin noch neu hier und muss noch lernen, wass alles in den Anfangstext gehört, damit es nicht zu Missverständnissen kommt🙂
Also meine Schwiegereltern haben sich ein Kittenpaar von einem Züchter geholt ( Verein, Stammbäume) und ein riesen Futterpaket von diversen bekannten Trofu Marken mitbekommen ( RC, Hills, Sanabelle....darf ich das hier überhaupt scheiben...?:stumm:)
Ne Freundin hat zwei Notkatzen aus dem Tierschutz, die kennen zwar Nf und Trofu, aber futtern eher Trofu.
Und Bekannte haben eine Kastratin von einer Züchterin zu ihrer dazugeholt, weil sie die zweite kürzlich leider gehen lassen mussten.
Auch hier nur Trofu.

@ Jui: Da ich das hier schon gelernt habe, wollte ich mein Wissen mit den neuen Katzeneltern teilen und sie von den Vorteilen und artgerechterem NF überzeugen.
Bei den Schwiegereltern hats gut geklappt, die sind voll in der Umgewöhnung, allerdings waren die sehr stutzig, da sie ja gerade erst eine riesen Ladung RC bestellt hatten für den Nachwuchs und eh sehr überrascht von den hohen Kosten waren, aber sie dachten , da es ja so gutes Futter ist, muss das halt auch teuer sein

Bei den Bekannten......
Ihre Katzen haben immer Trofu bekommen und leben ja auch noch...Naja was soll man dazu sagen, außer das einem die Katzen leidtun
Darauf hin durfte ich freundlich die Wohnung verlassen.
Ich mit meinen 4 Monaten Katzenerfahrung hätte hier gar nichts zu melden.

Wieso bekommen die Züchter immer Kostenlose Futterpakte von solchen Herstellern und nicht von den hochwertigen NF Herstellern?

Guck Dir mal an, wie groß die Firmen wie Hill's und RC sind - und dann guck Dir die Firmen an, wie z.B. Mac's und Catz Fine Foods.

Die großen Trofu-Sponsoren lassen das unter Werbung laufen - und es funktioniert (zusammen mit der von ihnen unterstützten Tierärzte Aus- und Weiterbildung) hervorragend.

Das hat nichts mit Tierliebe, aber alles mit wirtschaftlichen Interessen zu tun.

Bei den Bekannten......
Ihre Katzen haben immer Trofu bekommen und leben ja auch noch...

Das ist ein Argument, das man oft hört. Das ist wie bei den Rauchern, bei denen dann die Oma ihr Leben lang geraucht hat und gesund und munter mit 96 Jahren gestorben ist...

Es heißt natürlich wirklich nicht: Katze, die nur mit TroFu ernährt wird, stirbt sofort. Aber es gibt schon diverse Krankheiten, die dadurch begünstigt werden...

@EagleEye: Bei vielen habe ich auch aufgegeben... so schlecht man sich dann fühlt, es ist wie Reden mit einer Wand.

Wie Jiu schon gesagt hat gibt es viele Krankheiten die durch Trofu begünstigt werden.
Mein Tierschutz Kater Juan hat bevor er zu mir kam hauptsächlich Trofu bekommen und hat jetzt mit ca. 4 Jahren Struvit.
(Natürlich bekommst du beim Tierarzt dann das passende Struvit Trofu von Royal Canin aufgeschwatzt 🙄 )

Trockenfutter ist einfach so trocken, dass die Blase nicht richtig "durchgespült" wird und der Urin länger in der Blase verbleibt und der PH wert steigt, was Blasensteine auslöst.

Natürlich muss nicht jede Katze die Trofu bekommt krank werden aber es gibt ja auch Leute die Essen können was sie wollen ohne dick oder krank zu werden, diese sind jedoch eher die Ausnahme, nicht die Regel.

Und da Tierärzte schön Provision bekommen für jedes Päckchen Royal Canin oder Hills Futter und auch die Futter weiterbildungen von RC gesponsert werden ist jeder ein Schelm der böses denkt 😎🙄