Warum Kastration unbedingt nötig ist..

  • Themenstarter Duchess
  • Beginndatum
  • #141
Hallöchen ihr Lieben,
ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich sehr viele super Tipps nutzen konnte, gerade was auch das Futter betrifft. Vielen lieben Dank :)
Meine 2 süssen Maidlis werden Anfang September kastriert und werden dann 5 Monate alt sein. Was ich gerne von euch wissen möchte:

Wie verhalte ich mich nach der Abholung vom TA
Auf was müssen wir achten?
Sollten sie im gleichen Bettchen bleiben oder separat?
Dürfen sie was fressen oder nur trinken?
Habt ihr das Klo wie beim Neueinzug in der Nähe gehabt oder in gewohnter Stelle belassen?
Was sollten wir tun, wenn sie versuchen an der Wunde zu knabbern?
Stimmt es, dass man Anikakügelchen ins Wasser tun sollte zur besseren Wundheilung?

liebe Grüsse
Neo:oha:
 
A

Werbung

  • #142
Eigentlich ist das nicht der richtige Thread dafür, aber gut.


Wie verhalte ich mich nach der Abholung vom TA
Auf was müssen wir achten?
Als erstes solltest du mit dem TA über deine Fragen sprechen.

Ich würde dir auch raten, sie erst abzuholen, wenn sie vollkommen wach sind.
Viele TA geben die Tiere heutzutage auch erst dann wieder ab.

Manche Katzen sind relativ fit, manche torkeln aber auch noch .. daher ist es gut, sie in einem ruhigen Zimmer warm, ohne Zugluft und ohne Rand zu betten (sofern sie noch schläfrig sind).
Die Einrichtung sollte möglichst nicht zu wilden Sprüngen verleiten.

Als Klo kannst du eine flache Schale in der Nähe (aber nicht unmittelbar daneben) anbieten (du kannst das suach schon vorher mal aufstellen, damit sie es kennen):

Kann aber auch sein, daß sie - egal wie torkelig sie sind - zielgenau Richtung normales Katzenklo taumeln.

Katzen haben, was Vorsichts- und Schutzmaßnahmen angeht, ihren ganz eigenen Kopf.

Wann sie wieder fressen dürfen, sagt dir der TA ganz genau.

Um die Wunde zu schützen, gibt es verschiedene Methoden, die von fast allen Katzen mit großem Eifer sabotiert werden.
Dazu wird dir jemand mit Katzen (also Weibchen) aber sicher noch mehr sagen.

Betreffend Anikakügelchen habe ich keine Ahnung.
Ich habe das jedenfalls nie verwendet.
 
  • #143
Ich weiß nicht, was Anikakügelchen sind, aber Arnika-Kügelchen kann man sehr gut nach einer OP geben. Entweder übers Trinkwasser, wenn sie denn trinken, oder direkt ins Mäulchen. Über die Dosierung kann ich dir allerdings nichts sagen.

Und über die meisten deiner Fragen solltest du wirklich mit deinem TA reden, besonders was Futter und Wasser nach der OP (und auch davor) angeht.
 
  • #144
vielen lieben Dank für eure schnelle Antworten.:)

und ja es sind Arnika - kügelchen, mein Tippfehler:oha:

Sind ja noch ein paar Wochen hin aber Infos / Erfahrungen kann man nicht genug sammeln.

Schönen Tag euch

Neo
 
  • #145
Ist ja auch so ein Streitthema aber ich bin noch zu keinem Ergebnis gekommen. Ab wann kastriert man denn eine Katze?
 
  • #146
  • #147
Und warum sagt ja jeder was anderes :confused:
 
Werbung:
  • #149
  • #150
Anders gefragt: Welche Vorteile soll es bringen mit der Kastration zu warten, bis die Katze die erste Rolligkeit durchlebt hat?
 
  • #151
Anders gefragt: Welche Vorteile soll es bringen mit der Kastration zu warten, bis die Katze die erste Rolligkeit durchlebt hat?

Das weiß ich doch nicht, deswegen frage ich ja.
Und ich meinte mit JEDER nicht hier im Forum, sondern alle die ich bisher gefragt habe...
 
  • #152
Das weiß ich doch nicht, deswegen frage ich ja.
Und ich meinte mit JEDER nicht hier im Forum, sondern alle die ich bisher gefragt habe...

Nicht jeder hat aktuelles Wissen, auch so mancher Tierarzt (leider!) nicht.

Heute weiß man, dass man Katzen nicht rollig werden lässt und schon garnicht einmal werfen lässt vor der Kastration.

Auch sind Frühkastrationen (mit 12 Wochen ca.) nicht unüblich.
Die meisten lassen ihre Katzen wohl so mit 4-5 Monaten kastrieren.

Eine Rolligkeit streßt nur deine Katze, total unnötig.
 
  • #153
Das weiß ich doch nicht, deswegen frage ich ja.
Und ich meinte mit JEDER nicht hier im Forum, sondern alle die ich bisher gefragt habe...

Und was haben die Leute, die Du bisher gefragt hast gesagt, warum es besser sei die Rolligkeit abzuwarten?

Die Rolligkeit ist weder für dich noch für die Katze schön, vom bislang unkastrierten Kater reden wir erst besser gar nicht.

Mit jeder Rolligkeit steigt die Gefahr der Scheinträchtigkeit und das Risiko der Tumorbildung im Gesäuge.
 
  • #154
Und was haben die Leute, die Du bisher gefragt hast gesagt, warum es besser sei die Rolligkeit abzuwarten?

Die Rolligkeit ist weder für dich noch für die Katze schön, vom bislang unkastrierten Kater reden wir erst besser gar nicht.

Mit jeder Rolligkeit steigt die Gefahr der Scheinträchtigkeit und das Risiko der Tumorbildung im Gesäuge.

Man sagte mir man kastriert wenn die rolligkeit da ist. Warum erzählte man mir nicht. Der Ta meinte so mit 7 Monaten.
Mein Kater damals hab ich auch erst mit 11 Monaten kastrieren lassen....
der hat weder Markiert noch sonst was.
 
Werbung:
  • #155
Man sagte mir man kastriert wenn die rolligkeit da ist. Warum erzählte man mir nicht. Der Ta meinte so mit 7 Monaten.
Mein Kater damals hab ich auch erst mit 11 Monaten kastrieren lassen....
der hat weder Markiert noch sonst was.

Früher wurde am Samstag gebadet und es gab Suppe. Warum weiß ich nicht. Genauso ist das mit der Kastration, keiner weiß, warum man damit warten sollte, bis die Katze rollig war. Aber jeder weiß, dass eine Rolligkeit Stress für das Tier ist.
 
  • #156
Früher wurde am Samstag gebadet und es gab Suppe. Warum weiß ich nicht. Genauso ist das mit der Kastration, keiner weiß, warum man damit warten sollte, bis die Katze rollig war. Aber jeder weiß, dass eine Rolligkeit Stress für das Tier ist.

Ich frage doch nur meine Güte....:wow:
 
  • #157
Ich frage doch nur meine Güte....:wow:

Du hast doch auch nette und sachliche Antworten bekommen.

Zusammenfassung: Rolligkeit --> Qual für die Katze, evt. gesundheitsschädlich
Schlussfolgerung: lieber früher als zu spät kastrieren
 
  • #158
Ich frage doch nur meine Güte....:wow:

Und du hast doch nur eine vernünftige Antwort bekommen.:confused:

Ganz im Gegensatz zu der pauschalen und unsubstantiierten Ansage, mit der Kastration bis zum siebten Lebensmonat zu warten, weil man das so macht.
 
  • #159
Man hat aber den Eindruck, dass du die Antworten (die dir Menschen mit sehr viel Katzenerfahrung geben) gar nicht hören willst bzw. immer und immer weiter fragst, bis dir jemand ganz genau das sagt, was du hören willst, bzw, dir deine Meinung bestätigt.

Nein, es ist nicht nötig und aus den genannten Gründen auch nicht sinnvoll, eine Rolligkeit abzuwarten. Lass die Katze, wenn sie gesundheitlich dazu in der Lage ist, mit ca. 5 Monaten kastrieren.
 
  • #160
Arthus wurde mit 5 Monaten kastriert. Meine TÄ hätte ihn auch mit 4 Monaten kastriert, aber da er schwer erkältet war, hatte die Behandlung erst mal Vorrang.

Es ist erschreckend, wenn ich mitkriege, was für unterschiedliche Meinungen TÄ haben können... und je nach TÄ muss man (bzw. Die Katze) das dann ausbaden, wenn man blind vertraut.
Wenn ich eins hier im Forum gelernt habe, dann, dass ich inzwischen alles hinterfrage, nichts einfach glaube und mich so gut es eben geht selber informiere, um dann eine Entscheidung zu treffen.
 

Ähnliche Themen

hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
351K
Primula
P
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
35K
Gentle-Creek
Gentle-Creek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben