Warum ist Mac`s besser als Carny?

  • Themenstarter nineinbarcelona
  • Beginndatum
  • #21
WENN Taurin erst bei Temperaturen ab 300 Grad abgebaut wird, sollte man dann nicht die Taurin-Zugabe bzw. Sorten mit 100% Fleisch aber ohne Taurinzugabe neu bewerten?

Muss dann überhaupt zusätzlich Taurin beigemischt werden?

Die "schadet-zumindest-nicht"-Argumentation hab ich irgendwie immer schon ein bisschen dünn gefunden.

Grüßlis
Nizzre
 
A

Werbung

  • #22
Wieviel Reis ist denn ok? Oder besser gar keiner?
 
  • #23
Hm, der Reisgehalt ist wohl auch Ansichtssache, ich finde, wenn 2% Reisanteil enthalten ist, sind es nach der Garung,wenn sich der Reisanteil wirklich um das 3fache erhöht, nach dem Kochen 6%,das wären bei einer gegarten 400 g Dose 24g Reis.

Grau hat glaube ich 4 %, das wären demnach 12% im fertigen Produkt, das halte ich ehrlich gesagt für zu viel,wenn man das ins Verhältnis zu dem Preis setzt.

Allerdings gibt es auch hochwertige Futtersorten, die enthalten Nudeln, Haferflocken usw. auch das ist in geringen Anteilen ok (2-5 % ca.)




Irgendwo habe ich mal gelesen ,das eine fleißige katze täglich bis zu 10 Mäuse erlegt und verspeisen kann, eine Maus hat 240 mg Taurin,demnach wären das 2,4 g Taurin :confused:

Der Anteil von Taurin ist meines Erachtens bei einigen Dosen etwas zu gering, könnte man supplementieren. Auenland z.B hat ca 2500 mg /kg,das ist super und da würde ich persönlich nicht mehr supplementieren :smile:
Habe mal gelesen, das eine Katze täglich etwa 500 mg Taurin aufnehmen sollte,bin nur zu faul zum googlen :sad:
 
  • #24
@Miss Melinda:

Das ist aber irgendwie in sich nicht logisch.

Die Maus hat ja auch nur ihr im eigenen Fleisch enthaltenes Taurin und frisst Getreide, vielleicht Insekten/Würmchen die auch keine Taurinlieferanten sind.

Warum sollte dann die natürliche, arttypische Nahrung mehr Taurin enthalten als Katzenfutter aus Muskelfleisch und Innereien, was die Fleischarten sind, die mit großem Abstand am allermeisten Taurin enthalten?

Das ist rein rechnerisch dann nicht nachvollziehbar - wenn man davon ausgeht, dass sich Taurin erst bei ungefär 300 Grad zersetzt, aber die Konserven im Autoklaven nur bei nichtmal der halben Temperatur haltbar gemacht werden?
 
  • #25
Irgendwo habe ich mal gelesen ,das eine fleißige katze täglich bis zu 10 Mäuse erlegt und verspeisen kann, eine Maus hat 240 mg Taurin,demnach wären das 2,4 g Taurin :confused:

Weiß nicht nicht, ob das ein Tippfehler ist, also bitte nicht böse sein :smile:
aber 240 mg sind 0,24 g :aetschbaetsch1:
 
  • #26
Aber die Katz frisst ja 10 Mäuse, also 10x240mg ;)


Taurin wird tatsächlich erst ab einer sehr hohen Temperatur wirklich zerstört.

Allerdings gibt es eine Untersuchung, die besagt, dass die Bioverfügbarkeit von Taurin schon bei einer Erhitzung mit niedriger Temperatur leidet.
Bioverfügbakeit heißt, dass das Taurin zwar noch intakt ist, aber von Katz nicht mehr verwertet werden kann.

Quellen 1 2


Da nach der obigen Rechnung ein etwas mehr an Taurin nicht schadet (sonst hätten alle Katzen die Mäuse fressen einen großen Schaden ;) ),
würde ich immer noch pro 4kg Katz 250mg Taurin dazu geben.
Damit kann man nix falsch machen, selbst wenn das Taurin im Futter doch noch verwertbar sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
@Jaded:

Jaja, das Argument "damit kann man nichts falsch machen" kenne ich ja inzwischen hinreichend.

Trotzdem ist damit immer noch kein echter Grund gegeben.

Ich esse auch lieber ECHTES Obst als mir Vitaminpillen reinzuziehen... auch wenn die gängige Meinung ist "damit kann man nichts falsch machen".
 
Werbung:
  • #28
Na aber im Nassfutter ist doch auch nur künstliches Taurin ;)
Also hinkt dein Vergleich etwas.


Wenn du deine Katze natürlich ernähren willst, ist Fertigfutter sowie keine Alternative.. da bleibt nur das barfen :D


Und "der echte Grund" steht in den beiden verlinkten wissenschatlichen Untersuchungen.
Die Bioverfügbarkeit, und damit die Menge die Katz wirklich verwerten kann, sinkt, beim erhitzen, auch wenn das Taurin an sich nicht zerstört wird.
 
  • #29
Also ich finde MACs eindeutig besser, weil die Nebenerzeugnisse angegeben und gut sind.

Beispiel MACs Pute:
Zusammensetzung:
Fleisch (mind. 45% Pute, mind. 25% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Magen, Leber), Getreide (Naturreis 2%), Mineralstoffe, Taurin


Herz und Magen sind auch Muskelfleisch und Leber ist für den Vit A Bedarf drinne.
Also eigentlich kein bisschen an Füllstoff/unnützen Nebenerzeugnissen drinne.
Die 2% Reis sind vollkommen ok, als Ballaststoff.
Teilweise ist auch Lunge enthalten, die ist zwar nicht allzu nährstoffreich aber in den Mengen ist das auch ok.

Bei Animonda kann alles mögliche drinne sein.
Weiterhin sehen die Animondadosen nach Matsche aus und bei Macs erkennt man schon mehr Fleischstrukturen.
Die geringere Fütterungsempfehlung spricht auch für ein hochwertigeres Futter.

Taurin würde ich bei jedem NaFu sowieso dazu geben.

@TE
Ich würde nun aber noch von Animonda komplett auf MACs wechseln.
Man sollte immer 3-4 verschiedene Marken füttern um einerseits etwas Abwechslung zu bieten, aber noch viel wichtiger um evtl. Missstände bei den Vitaminzusammensetzungen auszugleichen.
Also suchst du dir am besten noch eine dritte Marke aus und wechselst dann zwischen diesen 3en ab :)
Dabei kann MACs durchaus einen größeren Teil ausmachen.
z.B: 50% MAcs, 25% Animonda, 25% andere Marke.
Oder so ähnlich halt ;)

Kann mich dem nur voll anschliessen, sowohl bezüglich der Wertigkeit von Macs im Vergleich mit Carny (abgesehen davon dass es bei uns nicht vertragen wurde) als auch bezüglich dem Abwechseln zwischen mehreren Futtermarken. Vielleicht magst du ja Smilla (erhältlich bei Zooplus) probieren, das liegt auch in der Preisklasse!?

LG, Andrea
 
  • #30
  • #31
@Jaded:

Meine Katzen werden zu 50% mit Frischfleisch (supplementiert) geBARFt :p

Ich finde nur die Argumentation insgesamt merkwürdig.

Und nein, in Dosen-Nassfutter kann nicht nur künstlich zugesetztes Taurin sein, weil da Muskelfleisch und Innereien drin sind, die Taurin von Natur aus, genau wie die Maus auch enthalten.

Was die Bioverfügbarkeit angeht, wenn das so wäre, dann dürfte man Katzen ja gar nix Gekochtes füttern.

So gesehen dürfte man auch keine rohen Möhren essen, ohne die in Öl einzutunken, damit die Bioverfügbarkeit der darin enthaltenen oligophilen Vitamine gegeben ist.

Aber mal ehrlich... machst Du das?

Übrigens gebe ich zum Dosenfutteranteil bei meinen Tieren Taurin dazu.
Trotzdem heißt das nicht, dass ich nicht eigentlich immer noch auf ne überzeugende wissenschaftlich fundierte Berechnung hoffe.

Weil ich denke, hier gibt es einen ganzen Haufen verschwurbeltes Halbwissen, dass nicht nur lustige Blüten treibt, sondern auch Anfänger so weit verschreckt, dass sie sich lieber wieder zu Kitekat und Co. flüchten als GUTES Futter immer per Hand mit Taurin aufquirrlen zu müssen.

Jedenfalls nicht, wenn es nicht wirklich überzeugende, fundierte Argumente und ernährungsphysiologische Rechengrundlagen gibt.

Grüßlis
Nizzre
 
  • #32
Ich verstehe deine Aussage nicht so wirklich.
Einerseits gibst du Taurin dazu, aber argumentierst, dass es nicht nötig ist und man nicht dazu raten sollte :confused:

Vit A,D und diverse Mineralstoffe werden beim Erhitzen nur sehr wenig geschädigt, also ist das garen an sich dafür nicht so tragisch. Sie können auch nach dem erhitzen noch ganz normal verwertet werden.
Grundsätzlich hast du aber recht optimal ists natürlich nicht.

Bei Taurin ist das (wie in zwei wissenschftlichen Analysen belegt, also kein Halbwissen..) nicht der Fall.
Deshalb sollte man eben Taurin dazu geben.
Weiterhin ist Taurin wasserlöslich und ein Überschuss wird ausgeschieden.
Das heißt natürlich nicht, dass man es maßlos überdosieren sollte, aber das heißt, dass eine geringfügige Überdosierung keine negativen Auswirkungen hat.

Es gibt also einerseits keinen Grund Taurin nicht zu geben.
Und andererseits einen guten Grund Taurin dazu zu geben.

Also wieso sollte man nicht dazu raten :confused:

Von den Auswirkungen die jeder an seiner eigenen Katze beobachten kann mal ganz abgesehen..


Und wenn du dir die diversen Bedarfswerten und Analysewerten von Fleisch genau anschaust wirst du merken, dass es da gravierende Unterschiede gibt.
Es gibt nie eine Empfehlung, die genau so stimmt.
Es geht schließlich auch um Ernährung, da gibt es nicht die eine Lösung die optimal ist ;)
 
  • #33
Ich hab doch gar nicht gesagt, dass man nicht dazu raten sollte.

Ich finde nur, ein guter Rat sollte immer auch sachlich einwandfrei begründet sein, sonst bleibt es "populäres Community-Halbwissen".

Und das kann man glauben oder als Alu-Hütchen-Unsinn abtun, was ja auch einige Leute durchaus tun.

Wenn ich das mache, weil ich HOFFE, dass ich damit das Richtige tue, kann ich aber nicht daraus eine allgemeine Empfehlung ableiten, sondern nur meinem persönlichen Glauben Ausdruck geben.

Viel besser wäre es, wenn man wirklich klar sagen könnte: Bei diesen und jeden Futtersorten muss man Taurin zusetzen - bei diesen anderen ist genügend enthalten, die kann man guten Gewissens ohne Gematsche direkt aus der Dose füttern (was für viele Menschen auch wichtig ist, weil sie keine Lust darauf haben, mit blutigem und matschigem Zeugs in der Küche zu hantieren, wie es viele hier machen, ihren Tieren zuliebe).

Es nervt mich halt tierisch an, dass die ganze Sache so schwammig und überhaupt nicht "berechenbar" ist.
Mir wäre auch viel viel wohler, wenn ich das Taurin optimal dosieren könnte und nicht "auf Verdacht" ein halbes Löffelchen pro Dose einrühren müsste.

Aber gut, ich bin ein Fakten-Mensch und stehe auf belegbare und messbare Dinge.

Für andere reicht hingegen die pauschale Vermutung "Alle Futterhersteller sind eigentlich Schweine."


Na egal, ich will mich nicht streiten, ich fände es nur halt besser, wenn man klare Empfehlungen geben könnte und definieren könnte, bei welchem Futter wie viel ergänzt werden muss und welche man nicht ergänzen muss - und die TROTZDEM auch ansonsten physiologisch einwandfrei sind, was ja die nächste Crux ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Hm, hier hat sich ja viel getan.....

EDIT:Habe nochmals nachgelesen, und ziehe mein Statement mit den 2400 mg zurück...War heute morgen leider nur zu faul, mich durchs Internet zu wühlen..... Die 240 mg bezogen sich auf 100 g Maus,eine Maus wiegt cirka 20-25 g,frisst sie 10 Mäuschen,sind das bei 25 g Gewicht der Maus 600 mg Taurin täglich.


@ Nizzre

Zu deinem Kommentar sage ich nur soviel:

Du bist hier in einem Forum wo alles Laien sind,die Katzenbesitzer und/oder Katzenfans sind und ihre Meinungen austauschen, nicht mehr und auch nicht weniger. Sofern es gemacht wird,wird es auch anhand von Quellen belegt.... Ob diese Quellen dann vertraulich sind, weiß wohl das Orakel :oha:

Hier sind nochmals die Taurinangaben,100g Maus hat 240 mg Taurin. Somit revidiere ich die 240 mg je Maus auf 240 mg/100g Maus. ((Sorry,war heute morgen einfach zu faul zu suchen)

Der Tages-Taurinbedarf einer durchschnittlichen Katze beträgt 250-300 mg. Und damit du auch was Belegbares hast, hier die Quelle :aetschbaetsch1:


Und nein, in Dosen-Nassfutter kann nicht nur künstlich zugesetztes Taurin sein, weil da Muskelfleisch und Innereien drin sind, die Taurin von Natur aus, genau wie die Maus auch enthalten.

Das ist richtig, nur sind wir als User oder Nutzer der Dosennahrung leider keine Hellseher und wissen nicht, was an Fleisch und an NE enthalten ist und demnach lässt sich der natürliche Taurinbedarf der Dosennahrung nicht errechnen, zusätzlich setzen die Hersteller Taurin zu. Ob die Taurinangaben auf den Dosen nun auf das zugesetzte Taurin oder auf das zugesetzte+natürlich enthaltene Taurin bezieht, müsste man nachfragen.


Ich würde mir jedoch für kommende Kommentare wünschen, wenn fairer argumentiert wird, ohne gleich Divenalarm auszurufen,das bringt uns alle nicht weiter :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Hmm... wer hat denn "Diven-Alarm" ausgerufen?
Hab ich nirgendwo gesehen.

Ich hab jetzt nochmal in einen der alten Taurin-Threads geschaut und dort war ein Link auf eine wissenschaftliche Studie aus Österreich über den tatsächlichen Blutplasma-Taurinspiegel verschieden gefütterter Katzen.

Die Auswertung dieser Studie befindet folgendes:


Einfluß der Fütterung auf den Plasmatauringehalt

Auffallend war, dass Katzen ohne Dosenfütterung einen durchschnittlichen Plasmatauringehalt von 221,32 μmol/l aufwiesen.

Dosenfutter scheint eine sehr beliebte Futtermittelformulierung zu sein, denn es war mir nicht möglich, mehr als 13 Katzenbesitzer zu finden, die einer Blutentnahme ihrer Katze zustimmten und üblicherweise kein Dosenfutter zufütterten. PION et al. beschrieben bereits 1992 die geringere Taurinversorgung von dosengefütterten Katzen.

Der genaue Mechanismus, der dazu führt, dass das im Überschuss zugesetzte Taurin nicht ausreichend von der Katze verwertet werden kann, ist nicht bekannt. Allerdings gibt es hierzu einige Theorien wie z. B.
- die Einschränkung der Resorption von Taurin und taurinkonjugierten Gallensäuren im distalen Abschnitt des Dünndarms, verursacht durch eine veränderte Darmflora, Bindung von Taurocholsäure an unverdaute Proteine und Inhibition der β-Aminosäuren-Transportproteine.
- Es wird im Besonderen darauf hingewiesen, dass die Erhitzung des Futters zu dieser nicht ausreichenden Verwertbarkeit führt.
- Auch HICKMAN et al. (1991) besttätigen, dass ein erhöhter Taurocholumsatz zu einer Verminderung der Taurinresorption bei Katzen, die hitzebehandeltes Futter bekamen, führt.
- KIRK et al. (1994) wiesen auf die Möglichkeit hin, das ein erhöhter Verlust von taurinkonjugierten Gallensalzen durch deren Bindung an unverdauliche Futterkomponenten, eine veränderte Darmflora, ein direkter Anstieg der Gallensekretion durch diätinduzierte Erhöhung des Cholezystokinins (CCK) zu einem Taurindefizit führen können.
- BACKUS et al. (1995) fanden heraus, das Futter, welches eine Verminderung der Taurinresorption verursacht, eine geringere Proteinverdaulichkeit aufweist und größere Cholecystokininausscheidung bewirkt, als Futter, das den Körpertaurinstatus erhält.
- 1991 konnten BEVERLYet al. zeigen, dass auch exogen zugeführtes CCK eine Verminderung der Taurinresorption bei der Katze bewirkt.
- SKRODZKI et al. (1991) untersuchten drei verschiedene Dosenfutter und selbst zubereitetes Futter. Sie stellten fest, dass auch innerhalb der verschiedenen Dosenfuttermarken markante Unterschiede auftraten und die Katzen, die selbst zubereitetes Futter erhielten, die niedrigsten Taurinwerte aufwiesen.
- FELGNER (1999) stellte in ihrer Untersuchung ebenfalls fest, das Katzen, die kommerzielles Futter erhielten einen höheren Plasmataurinspiegel hatten, als Katzen , die unregelmäßig und z. B. mit Kuhmilch oder Küchenabfällen gefüttert wurden. Dass selbst zubereitetes Futter die Plasmataurinwerte wesentlich senkt, konnte in dieser Studie nicht bestätigt werden. Katzen, die solches Futter erhielten, hatten annähernd denselben durchschnittlichen Plasmataurinspiegel (144,24 μmol/l) wie Katzen, die Dosen (150,93 μmol/l) oder Trockenfutter (150,57μmol/l) erhielten.

Sehr vielen meiner Probanden wurden auch rohe Schlachtabfälle gefüttert, deren Tauringehalt ca. 50% über dem von gekochtem Fleisch liegt. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund dafür, dass Katzen, welche die Möglichkeit haben, Beute zu machen, einen höheren durchschnittlichen Plasmatauringehalt aufwiesen.

Der Unterschied zwischen Plasmataurinwerten der Gruppe mit Freigang und der Hauskatzen war jedoch nicht sehr groß (29,21 μmol/l), so dass man nicht wirklich darauf schließen kann, das der Beutefang für die kommerziell gefütterten Katzen eine wesentliche Bedeutung hat.

Den Katzen wird weniger selbst zubereitetes Futter verfüttert, da dem kommerziellen Futter der Vorzug gegeben wird. Insgesamt, betrachtet ist die Katzenpopulation in Österreich ausreichend mit Taurin versorgt. Auch die feststellbare negative Auswirkung von Dosenfutter auf die Taurinresorpion ist rein rechnerisch interessant, da selbst bei Dosenfütterung der durchschnittliche Plasmataurinwert weit über dem erforderlichen Wert liegt (150,93μmol).


Also sind alle die bisher hier geäußerten Dinge zwar irgendwie richtig, aber - zumindestens auf Österreich bezogen - auch eben die von mir gemeinten HALB-Wahrheiten, weil die durchschnittliche Katze bei durchschnittlicher Fütterung (und das ist sicher nicht die mit reingequirrltem Taurin) eigentlich im Durchschnitt bestens mit Taurin versorgt ist.

So, das bestätigt eigentlich meine Theorie, dass wir oft versuchen, Dinge BESSER als GUT zu machen und damit an die Grenze der Nerdigkeit stoßen - ich im übrigen selbst auch, deshalb sehe ich auch den Diven-Alarm nicht, weil ich das durchaus selbstkritisch sehe.

Schönes Wochenende!
Nizzre
 
  • #36
Ich fand auch nicht das hier rumgezickt wurde. Wir haben uns doch nur sachlich ausgetaucht, auch wenn wir teilweise unterschiedlicher Meinung waren. Aber davon lebt ein Forum schließlich ;)


Ich frage mich nur, wieso so viele Dosis doch eine sichtbare verbesserung der Fellqualität nach der Zugabe von Taurin bemerken?
Alles Einbildung, keine Ahnung.. kann sogar sein.


Vielleicht versteht die obige Studie unter "ausreichend" aber eben nur ausreichend um keine gesundheitlichen Probleme zu bekommen.

Ich wünsche mir für meine Katzen eher eine optimale Versorgung, so dass auch das Fell schön ist usw.

Aber das wird man wohl nicht wirklich rausfinden können.
Letzendlich muss doch jeder slebst entscheiden was er seiner Katze füttert und ergänzt. :)
 
  • #37
WAS BEWIRKT DENN TAURIN ÜBERHAUPT?
das fell von tamina ist nämlich jetzt schin so weich und schön, dass ich deswegen jetz nicht extra was bestellen würde.
ich würde ja auch hoffen, dass die hersteller von katzenfutter wie carny, macs etc. dieses so zusammensetzen, dass keine mangelerscheinungen auftreten:rolleyes:

als ich meinem freund gestern sagte, ich wolle jetzt noch taurin bestellen um es dem futter beizumischen, war sein kommentar: jetzt mach mal keine wissenschaft draus :oops:

also danke für den wissenschaftlichen bericht, der mich jetzt etwas beruhigt.
ich werde macs auf jeden fall ausprobieren, wenn die carny-vorräte alle sind. im übrigen wollen wir hier auch 20% barfen. in unserem mini gefrierfach ist schon mehr fleisch für die miezen als leckeres für uns :D

ich denke, damit kann ich nun guten gewissens meine tiernahrungsstudien beenden.

ich danke euch für die angeregte diskussion und die neuen erkenntisse!!
 
  • #38
Der Tages-Taurinbedarf einer durchschnittlichen Katze beträgt 250-300 mg. Und damit du auch was Belegbares hast, hier die Quelle

Wofür das gut ist, kannst du auch unter diesem Link nachlesen. Es ist auf jeden Fall wichtig für Herz, Nerven usw.....................................
 
  • #39
Taurin ist übrigens nicht nur für Katzen lebensnotwendig.
Auch Menschen und andere Säugetiere sind auf Taurin angewiesen, die meisten (wie Mensch und auch der Hund) können Taurin selbst herstellen und deshalb wird Taurin in der Ernährung nicht weiter beachtet.

Die Katze hat dies im Laufe der Evolution verlernt, weil Mäuse eben soo viel Taurin enthalten, dass die körpereigene Synthese von taurin überflüssig war.
 
  • #40
Wofür das gut ist, kannst du auch unter diesem Link nachlesen. Es ist auf jeden Fall wichtig für Herz, Nerven usw.....................................

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, was hat mein von dir kopiertes Zitat mit deiner Antwort zu :confused:tun?


EDIT: Ok, habe es verstanden, du hattest mein Zitat als Linkvorlage für die Frage von Nina genommen, oder ?
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
37
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
Tilawin
Antworten
11
Aufrufe
4K
Tilawin
Tilawin
LiZ1989
Antworten
2
Aufrufe
1K
LiZ1989
LiZ1989
Kati1337
Antworten
24
Aufrufe
37K
Kyara
Kyara
H
Antworten
8
Aufrufe
2K
HelenaKöln
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben